Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: muss mir au mal die seele freischreiben..puh..wotan gehts soweit prächtig..seit er die eisen drunter hat..seufz..i hab nen andres pferd,ein kaltblut das meint ein nervöser araber oder warmblut zu sein..verstehs ned,vielleicht bini au selbst in schuld weili im moment traumatherapie mach und dementsprechend au ned immer gleich gut drauf bin,eher traurig oder durcheinander..denk mal der gute herr spürt dies und ist entsprechend aufgedreht und sehr sehr aufmerksam,glaub ihm gefallen manche gerüche ned oder er nimmt sie dann zum anlass weil er weiss i reg mi innerlich auf, zum sich aufplustern und am schnorcheln.bös ist er ned nur sehr temperamentvoll..will am liebsten immer dampf ablassen,hat au kondition so meint mein schmied und es wird frühling..das alles kanni so ned nachvollziehen..er war das gelassenste wanderreitpferd au an der kutsche nie ein gucker oder erschrecker..oder hat er sein 2.flegelalter? er wird nächste woche 10 und i bin inzwischen echt am zweifeln..weil wenni traurig oder echt gut drauf bin ist er s au,wenni allerdings eher mau drauf bin dreht er voll auf..bin mal gespannt wie das im sommer werden soll.im moment soll er schritt gehen,da findet er ned toll und mogelt sich gern ein paar trabtritte..han nun das buch gelesen,ohne wertung mit dem michael geiter das be strict..vielleicht bini au wirklich ned konsequent genug..müssti mal drauf achten.bei bodenarbeit und handarbeit ist er voller eifer und arbeitet super mit..vielleicht hat einer einen zündenden gedanken für mi oder vielleicht mussi es akzeptieren das mein ehemals dickes kaltblut nun sehr lebhaft weil gesund nun ist..wer weiss..danke mal :wink: :? lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
wotan du hast die lösung doch schon...dein pferd spiegelt dich und nimmt einiegs wahr was du nicht so wahr nimmst..daran wirstv du kurzfristig nix ändern, aber es spricht für deine verbindung zu deinem pferd...also lass dir weiter helfen, dann geht das schon gut...ich habe das thema nun seit fast 2 jahren und noch keine ende in sicht...aber es wird
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:57
Beiträge: 75
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an! Wahrscheinlich verfasst Wotan gerade im forum www.meine-reiterin.de den Thread "Was ist nur mit meiner Besitzerin los zur Zeit, die macht mich ganz wuschig!" :wink: Kommt deine innere Ruhe zurück, kommt sicherlich auch seine zurück. Aber das brauch halt Zeit!

_________________
Rinas Rehe-Tagebuch
Rinas Datenblatt
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh, da gibt es wie Doris sagt einen schönen Spruch zu der so anfängt:
Das Pferd ist Dein Spiegel, es schmeichelt Dir nie...
Ich such ihn nachher mal heraus!

Aber auch den medizinischen Aspekt darf man nicht übersehen.
So viele mit ehemals übergewichtigen Pferden (Hund,Mensch usw.) wundern sich beim Normalgewicht über das ach so plötzlich auftretende Temperament im Gegensatz zur Trägheit vorher - es war keine Gelassenheit! :mrgreen:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke euch sehr..das beruhigt mi aweng..puh..seh es als mein fehler weili dacht mein pferdle merkts ned..die peilen das sehr genau hani nun festgestellt..werd weiter daran arbeiten und mich versuchen positiv zu verstärken..das mitm thread findi klasse,das dacht i au..das wotan sicher das schreibt..grins..danke :wink: :grin: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 13:36 
Da kann ich mich anschließen, Stephi: Etienne war als Araber natürlich schon immer sehr munter. Und auch ich habe eine besondere Bindung zu diesem Tier. Es gibt Momente, wo ich besser den Stall verlasse, damit ich ihn nicht "krank gucke". Aber seit er die überflüssigen Pfunde runter hat, ist der im Gelände wie ausgewechselt. Alle Leute glauben mir immer nicht, wenn ich ihnen sage, dass er im Mai 20 Jahre alt wird.

Ich denke, es kommt einfach beides zusammen. Dein Pferd fühlt sich wohl, Du versuchst alles richtig zu machen, der Stoffwechsel konnte sich erholen. Nimm diese Lebensfreude doch als Zeichen dafür, dass alles richtig ist zur Zeit bei Euch und es ihm sehr gut geht. Freu Dich an ihm, am kommenden Frühling. Es ist meiner Meinung nach völlig normal, wenn man die Haltung seines Pferdes in die richtige Bahn gelenkt hat und sie danach so aufblühen. Traurig finde ich, dass man es jahrelang nicht gemerkt hat (geht mir zumindest mit meinem so.).

Ihr seid beide auf dem richtigen Weg. Weiterhin alles Gute!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke dir schnulli.. :wink: wills versuchen so zu sehen..er ist wirklich wie ausgewechselt..alles wird mir gezeigt,au heut beim reiten..wie wenn er alles ned mehr kennt und meint i pass ned auf ihn auf..ned bös nur mega aufmerksam..mal schauen..bekomm nun medis werd dadurch hoffi mal au ruhiger..der merkt das sicher au..seufz..das temperament ansich ist schon ok, nur sollt er merken das i der chef bin..glaub da war i in der vergangenheit au ned konsequent genug.. :oops: :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
stephi habe geantwortet...ich habe ja auch einen dieser irren arabären, und meiner merkt ganz genau was abgeht und macht das dann mit...ich mache in phasen wo ich unruhig werde bodenarbeit und dualaktivierung und bestrict in einer milden form mit ihm, das hilft uns beiden...

das pona mit der rehe, war als es kam krätzigst und manchmal schon grenzwertig...inzwischen ist sie manchmal zu fremden immer noch so, meine tochter, die sie gepfelgt hat allerdings vertraut ihr blind zu der ist sie immer respektvoll, kleine kinder findet sie inzwischen klasse, vor allem wenn sie an ihr rumdüddeln und munter ist sie auch munterer als früher...

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 15:34 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Hallo...
Mein Hafi ist schon immer ein eher ängstliches und nervöses Tierchen, das legt sich erst, wenn er etwas gut kennt und sich sicher fühlt - seine Lauffreudigkeit allerdings legt sich nur minimal, wenn er täglich gearbeitet wird...

Na ja, jedenfalls stand er nach der Rehe halt lange und inzwischen weiß er trotz Offenstall nicht mehr, wohin mit seiner Energie und ist beim Spazierengehen mehr als anstrengend, weil er eigentlich nur rennen will und auch schon mal echt stinkig wird, weil ich ihn nicht lasse...

Dazu kommen dann noch mehrere Punkte. Einmal, dass ich in der Zeit, als es ihm nicht gut ging, einfach viel mehr verhätschelt hab als sonst, weniger durchgegriffen hab und ich hab scheinbar einfach zu oft über seine Anfragen, ob ich noch Chef bin, hinweggesehen - wir müssen wohl noch mal ganz neu klären, wer im Rang wo steht...
Der zweite Punkt ist, dass wir einfach ganz lange ihm eigentlich vertraute Wege nicht mehr gegangen sind - die sind ihm nun wieder fremd geworden und das macht ihn nervös - und durch den nun nicht mehr ganz klaren Rang und dass ich ihm dadurch nicht mehr dasselbe Vertrauen geben kann, wie vorher, wird es natürlich nicht grad besser...
Der dritte Punkt ist meine eigene Angst um ihn, ich habe Tage, da mache ich ihn und meine gesamte Umwelt wahnsinnig damit, dass ich meine, er läuft nicht normal, er schaut so traurig in die Welt usw. Glaubt es oder nicht - wenn ich lange genug auf seine Beine gucke, fängt er irgendwann wirklich an zu eiern...
Und damit komme ich auf den vierten Punkt, dass unsere Hottis uns unsere Stimmungen natürlich sehr viel mehr anmerken, als uns manchmal bewusst ist. Ich hatte vorher einen Quarter, der damit recht entspannt umgegangen ist und höchstens nicht gar so gut mitgearbeitet hat wie sonst. Aber in den 1 1/2 Jahren, die ich meinen Hafi jetzt hab, hab ich gelernt, dass ich ihn am besten stehen lasse, wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich schlicht schlechte Laune hab - das überträgt sich 1:1 auf ihn und dann schaukeln wir uns höchstens gegenseitig auf, also arbeite ich an solchen Tagen inzwischen gar nicht mehr mit ihm, sondern beschäftige uns mit Dingen, die uns beide entspannen und Spaß machen, Zirkuslektionen, bisschen Bodenarbeit und einfach viel kuscheln...

Vermutlich trifft der eine oder andere von unseren Punkten auch auf Euch zu???

Liebe Grüße
Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
hab ich gelernt, dass ich ihn am besten stehen lasse, wenn es mir nicht gut geht oder wenn ich schlicht schlechte Laune hab - das überträgt sich 1:1 auf ihn und dann schaukeln wir uns höchstens gegenseitig auf,

DAS unterschreibe ich!
Dazu der Spruch bzw. Weisheit:
Zitat:
Das Pferd ist Dein Spiegel.
Es schmeichelt Dir nie.
Es spiegelt Dein Temperament.
Es spiegelt auch seine Schwankungen.
Ärgere Dich nie über Dein Pferd-
Du könntest Dich ebenso über Deinen Spiegel ärgern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wahre worte,den spruch mitm spiegel kommt mir bekannt vor..der hing mal früher ine reithalle als i noch kein pferd eigen hatte :wink: wird wohl so sein das die pferdle sehr genau uns durchschauen und spüren wie wir drauf sind..danke dir dobe,hans gefunden und au zurückgeschrieben.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat Hufrehe, was nun?
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Sophie
Antworten: 3
Habe ich Übertrieben? Rehesymptome und Notdienst
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: PonyLola
Antworten: 8
Cushing Pferd mit Hufrehe! Was kann ich noch tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anni2305
Antworten: 8
Wie oft wurde Euer Pferd bewegt, als die Hufrehe ausbrach?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Elke
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz