Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 08:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
(wollte hier ein Foto reinstellen, ich trau mich grad aber nicht, weil er zugenommen hat und man das natürlich sofort sieht...aber er ist auch wieder gezielt auf Diät. Maulkorb und abends weniger Heu). :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 08:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu: 496 kg (wieder abgenommen!!!)

Samu hat ja halbtags den MK drauf. Scheint zu klappen. Leider kann er wohl nicht damit saufen *dummesPony* und er tut immer so als würde er jeden Moment ersticken (vor der Besitzerin. Ich kann das nicht sagen; bei mir knuspert er seine 3 Halme Gras, die er mittlerweile da durch bekommt und alles ist gut :roll: ). Er ist immer unter Aufsicht. Wenn es richtig heiss ist, bekommt er den MK nicht drauf. Ansonsten sind es nur einige Stunden.

Gestern Abend bin ich dann noch brav Samu geritten. *schmacht* Wir steigern uns weiter. Im Schritt läuft er schon richtig gut -am Zügel. Im Trab wirds auch immer besser. Und ich habe jetzt mit viel Galopparbeit angefangen. Da wird er wenigstens wach. Trab-Galopp-Trab-Schritt-Galopp-Schritt-Halt-Galopp usw. Macht super Spaß! Man muss nur immer vorsichtiger werden. Er wird immer feinfühliger und will alles richtig machen! Wenn man dann selbst mal falsch sitzt (Belastung mehr innen zB), will er gleich irgendwas machen...er wird doch noch ein Dressurpferdchen :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 13.08.2008, 08:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern war wieder Reitunterricht. Samus Husten ist wieder mehr geworden. -Fieber hat er nicht. Heute kommt der TA mal wieder.

Am Anfang hat er auch noch leicht getackert (war nicht zu spüren, nur am minimalen Kopfnicken zu erkennen). Aber er hat sich eingelaufen und dann wars weg. -Dementsprechend war ich ziemlich gefrustet. Und es lief gestern nicht ganz so gut. Außerdem haben wir ja Samu auch geschont und nur ein bischen Lockerungsarbeit gemacht. Keine engen Wendungen, kein Galopp, keine Stangen etc.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 27.08.2008, 10:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eine Woche ist wieder um.

Bin brav geritten.
Sonntag sind wir mit Sunny und Samu im Gelände gewesen. Samu war ganz aufgeregt, für seine Verhältnisse echt flott unterwegs und klitschnass geschwitzt (huuu, "Aufregung").

Gestern war wieder Reitunterricht. Haben ne E- und ne A-Dressur probiert. Die E ging super. Ist ja auch nicht schwer. Die A war doch zu viel Galopparbeit. Da müssen wir doch noch üben. Aber auch das bekommen wir noch hin!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 08:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Tochter der B. macht beim Unterricht super-Fortschritte! Nach 3x reiten kann sie schon richtig gut leicht Traben (was vorher auf ihrem Shetty echt gruselig aussah). Nächstes Jahr gehts ab zum Führzügel-Wettbewerb. Und dann haben wir auch Chancen!!! Die macht sich echt super! Als Belohnung reiten wir nächste Woche aus (ich nehm sie als Handpferd mit)

Danach bin ich gestern mit Samu noch aufs Feld *ggg*. Toll, Schenkelweichen, rückwärts richten und vorwärts-seitwärts im Trab klappen auch aufm Stoppelfeld. Stoppelfeld mit Samu macht echt spass. Er ist so nett ruhig dabei. Hin bin ich immer wieder Schritt-Trab-Schritt-Trab. Zurück dann mit kurzen Galoppphasen und einem "längeren" Galopp-turn (vielleicht so 100 m). Das Feld ist bestimmt einen km lang! :2daumenhoch: Und der Boden war super. Man konnte gerade mal die Hufspuren sehen aber feuchter Boden. Suuuuper!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 08:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ha, die Kleine hat ja ein Shetty, seit sie 2 Jahre alt ist. Darauf "juckelt" sie dann ihre Runden. Aber RICHTIG leichtraben lernen ist da eher schwer. Sie soll jetzt richtig sitzen lernen und auf dem richtigen Fuß leichttraben usw. Und Samstags und zwischendurch reitet sie ihr Shetty. Einmal die Woche reitet sie dann auf Ronja "richtig". Also mit anstrengen und ohne rumgefaxe.

So, zu gestern:

Gestern war ja Ringreiten. Meine Freundin hat sich am Samstag dann doch entschieden, Lilly zu nehmen. -Unsere 28 Jährige Oma.
So. Pferde verladen. Janine baumselt zur Sicherheit gleich mal die Hengstkette um. (anfang des Jahres hatten wir noch auf beiden Seiten Longen. -Zur Sicherheit. Samu geht zwar auf den Anhänger aber er muss wissen, das er keine andere Chance hat. Er hopste gerne mal "dran vorbei".-Dabei rannte er alles und jeden um!!!)
Naja, verladen haben wir ihn dieses Jahr schon ein paar mal. Und, was soll ich sagen, mein Puschel geht gaaaanz brav mit mir hoch (ok, die Möhre war dabei recht hilfreich!). Oben auf dem Hänger gabs dann noch was Feines zur Belohnung.-Er soll ja den Hänger mögen!!!

So, wir fahren also los. Dann kamen wir da an. Kein Schild, nix. merkwürdig.... Was nun? Dann bin ich nebenan in die Seitenstraße gefahren. Ein Junge erzählt uns dann, das wäre der falsche Hof. Ware wohl schon mehr Leute da...*grummel*. Nächstes Problem: Wie komme ich da wieder weg? Tja, ich musste dann auf eine Hofeinfahrt und in einem Zug wenden. Anders gings nicht! (Dazu muss ich sagen, der Anhänger hat Überbreite und das Zugfahrzeug ist ein VW-Bus!).

So, noch durch parkende Autos geschlängelt...und endlich waren wir da. Kinder halten es oft ja nicht für nötig ausm Weg zu gehen...stehen mitten aufn Hof und glotzen. Man könne ja um sie rum fahren...Nö. Ich nicht. Da rechts ist ein tiefes Schlagloch; das muss ja nicht sein.
So, abladen klappte super.
Erstmal die Pferdchen etwas führen. Samu war nervös aber lieb. Satteln und auf die Wiese reiten...
Samu klebt an Lilly. So viele fremde Pferde machen ihn ganz nervös...

Ein Probedurchritt. Der Anreitweg ist sehr kurz. Das ist nicht so schön. Ich gehe lieber vor Lilly, nicht dass Samu einfach hinterher rennt...

Angaloppieren klappt super. Samu will eigentlich nur weg von den ganzen Pferden...

Und los gehts. Vor uns ist Lilly dran. Meine Freundin erwischt den Ring! Super! Lilly galoppiert an uns vorbei. Samu wollte gleich mal mit. Zum Glück kenne ich mein Pony. Nicht mit mir! *meckermotz* -Die Leute gucken komisch. Egal.

Wir sind dran. Wow, Samu geht auch brav mit mir zum "Start". Hätte gedacht, das gibt Probleme...angaloppieren...uuuaaah, der geht aber ab...den Ring hab ich leider nur abgeschlagen...Ich bin auch mehr über mein Pony erschrocken. Der gibt Gas! Äh...anhalten...Samu...achja, bin ich froh, ich habe mich fürs Pelham entschieden und nicht die Wassertrense!

So. Drei Durchgänge mit großem Ring. -Samu wird jede Runde schneller (ich wusste gar nicht, dass er so schnell laufen kann!). Bei dem Tempo habe ich leider nicht getroffen (Das ist ja eh nicht mein Sport!). Ich bin Raus. Meine Freundin hat 2x getroffen (trotz irrem Tempo von Lilly -"Guckt mal, ich bin ein Trakehner. Ich bin soooo schnell") und ist weiter.

Samu hats geschafft. Ich steige also endgültig ab; lockere den Gurt. Samu hält ein Nickerchen. Die fremden Pferde interessieren ihn nicht mehr.
Den nächsten, kleineren Ring hat meine Freundin einmal bekommen. Sie ist wieder weiter.
Samu wiehert jedes Mal, wenn Lilly weg ist. Aber jetzt weiß er ja, sie kommt wieder! Ich lasse ihn etwas Gras zuppeln, da ist Lilly fast uninteressant!
Beim letzten Durchgang hats leider nicht mehr so richtig geklappt. Die ersten drei Plätze gingen an andere. Aber wir hatten nen tollen Tag! Die Pferde standen in den Pausen lieb (ha, DAS hat Lilly früher NIE NIE NIE gemacht!!!) und nachm absatteln sind sie ganz lieb aufn Anhänger geklettert.

Aufn Rückweg wurde mir noch 2x die Vorfahrt genommen *grummel* -Verd****, die Hupe funzt nicht! Einmal musste ich doch etwas mehr abbremsen. Aber ging grad noch.

Alle Pferde waren glücklich, als wir sie "sortiert" haben und alle ihr Heu knuspern können.
Wir waren auch zufrieden. Im Großen und ganzen waren die Pferde lieb, sie Sonne schien und wir hatten nen tollen Tag!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 09:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern wieder Reitunterricht. Samu war etwas träge. Später wurde er dann aber wach. Schulter herein wird besser. Linke Hand ist immer noch seine Schokoladenseite.

Er galoppiert super an. Im Galopp bleiben ists teilweise echt anstrengend ihn weiter galoppieren zu lassen. Ich muss jetzt verstärkt das Galoppieren mit ihm üben. Die Aufrichtung hat sich aber super verbessert! Und im Galopp kann man so anständig sitzen und langsam anfangen, zu arbeiten. Ne A-Dressur bekomme ich auch bald hin. *grins* :2daumenhoch:

Weiter nimmt er Übungen, wie zB Rückwärts richten, Schenkel weichen, Viereck verkleinern gut an. Wir üben jetzt, dass er das auch mit feinen Hilfen macht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 14:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
wundert mich aber immer wieder, da ich ja eingentlich "Rechtshänder" bin. Und sooo viel Handwechsel wie ich immer mach...und im Gelände darauf achte, Fuß zu wechseln, Rechts- und Linksgalopp usw. :weißnich: ist wohl einfach so!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 08:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Gestern bin ich dann mit der Lütten der B. ausgeritten (Hatte sie und Ronja als Handpferd mit). Meine Güte war das anstrengend:

Wo reiten wir hin? (In den Wald)
Wieso muss ich zwei Westen tragen? (Sicherheitsweste und Leuchtweste)
Warum? (Weil ich dir da unseren neuen Weg zeigen will)
Warum? (*grummel*)
Kontrollierst du nochmal, ob Ronja sauber ist? (N., putz doch erstmal zuende. Dann kontrolliere ich)
Kannst du jetzt gucken? (Du bist doch noch nicht fertig!)
Habe ich jetzt richtig geputzt? (N.! WENN-DU-FERTIG-BIST, DANN GUCKE ICH!!!)

Gefühlte 100 Fragen weiter reiten wir endlich los.

Wo wollen wir nochmal hin? (*grr* -Wald)
Nebenbei erkläre ich ihr, dass sie mit Ronja schööön neben mir bleiben soll. Und was man beim Ausreiten noch so wissen muss... Grüne Schilder mit Huf-da dürfen wir lang usw. -Wo man NICHT lang darf, weiss sie schon :wink: )
Am Waldrand:
Ich seh kein Schild. Wo ist denn hier ein Schild? (Das dauert noch...)
...
Ich seh immer noch kein Schild...
Ich: Geh jetzt mal hinter mir. Es ist hier so steinig.
Wieso?
*hmpf*

Am Reitweg angekommen:
Ah, da ist das Schild! -Wollen wir da echt lang? (Ja!)
Ist das da nicht ganz schön dunkel? (Quatsch)
Ich glaube, Ronja will da gar nicht lang! (*augenrollen*)

(So, N. da vorne geht es etwas bergab und bitte bleib jetzt endlich mal neben mir!)

Samu zappelt, ihm gehts zu langsam. Ronja will nicht neben uns gehen. N. sagt gar nix mehr, klemmt sich an den Sattel. N. findet den Weg sichtbar blöd.

Ich will nicht traben. (Doch, wir traben!)

Neee, lieber nicht. (Ich will aber traben!)

So, wir traben also, geht natürlich super. N. kann auch wieder grinsen.

Nachher gehen wir aber nicht mehr durch den Wald, oder? (Doch.)

Rona will da aber nicht mehr lang. Die mag den Weg nicht (*grummel*. Doch die mag den Weg.)

Wir drehen um.

Wieso reitest du eigentlich so weit mit mir? (HÄ?)
Ja, das dauert ja ewig. (*kreisch* *Wir sind etwa 2 km von zuhause entfernt* Das ist nicht weit. Wollen wir nochmal traben?)

Nein. Ich will nach Hause. (Reiten wir ja jetzt auch!)

Ronja will den Weg nicht mehr lang. (Ich entnervt: Gut, reiten wir den doofen, steinigen Weg...)

Wieso ist der Weg doof? (*ruhigbleiben* -Weil der Weg steinig ist und die Pferde den nicht mögen!)

Ich muss gleich nach Hause. Sonst sind Mama und Papa schon weg. (Du machst schön dein Pony noch fertig!)

...

Ja, ich hatte richtig Spaß! :haukopf:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 12:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag sind wir mit den drei Kiddies ausgeritten. Mit Samu, Ronja und Vanessa.

Danach bin ich noch Samu geritten. Erst wollte ich kurz absteigen, halte neben dem Zaun an, in dem Moment fliegt die Jacke meiner Freundin Samu genau vor die Hufe. -Keine Reaktion vom Fjordi-Tier. :roll: :wink:

Lissy habe ich einige Runden als Handpferd dabei gehabt. Sie ist aber soooo langsam.

Da Lilly momentan bei den Kühen steht und wir uns nicht sicher sind, ob sie aus den Kuhtränkern säuft, haben wir ihr nen Eimer hingestellt. Da ich zu faul zum Laufen bin, habe ich den Eimer unter den Pferde-Tränker gehalten und das Wasser da reinplätschern lassen. Samu guckt.-Guckt weiter...und kommt dann erstmal zu mir. Ja, durst hatte er auch grad. (Das geplätscher war ihm grad mal egal). Oh, ich konnt ihn da grad mal wieder knuddeln!!! :mrgreen:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 11:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, lange nicht mehr geschrieben... :oops:

Samu ist ja wieder fit. Freitag war der Reitplatz endlich wieder gut genug zum Reiten.

Wir haben uns angewöhnt, vor dem Reiten die Pferde erst 1-3 Runden (nach Laune) zu führen. Irgendwie scheinen sie so relaxter!
Danach bin ich erst so 10 Min. Schritt geritten, dann etwas Leichttrab...Samu ist laaaangsaaaam... *seufz*
Nagut, dann anders: Schenkelweichen auf beiden Händen...Viereck verkleinern...mehr Trabarbeit...Schritt...Schenkelweichen...Trabarbeit...Viereck verkleinern...Immer wieder Pausen zwischendurch, Zügel zur Kontrolle der Losgelassenheit vorgeben...wird besser...Stehen, dann antraben, Vorhandwende (grummel, ging nicht so toll),...usw. langsam Pensum steigern, Samu wird fleissiger und macht super mit!

Dann Galopparbeit, erst linke Hand. Die Überraschung: Der Galopp lässt sich super sitzen! Schöne Aufrichtung, er trägt sich, es fühlt sich einfach und toll an!
Der Rechtsgalopp war dafür noch nicht so schön. Ok, mehr darauf achten und üben! Wenn man bedenkt, dass er früher immer erstmal falsch angesprungen ist und es jetzt fast nie macht...

Dann noch etwas Traben im leichten Sitz, Leichttrab, Zügel aus der Hand kauen lassen, Trockenreiten, absteigen und nochmal 3 Runden geführt...

Samstag haben wir die Pferdchen nur auf dem Platz frei laufen lassen!
-Und ich hatte Samstag Muskelkater! :roll:

Sonntag sind wir ausgeritten. :2daumenhoch:
Ich habe Samu etwas zurückfallen lassen, bin weiter Schritt gegangen, als die anderen getrabt sind, bin später angetrabt, habe den Trab verstärkt, hach, das Pony macht so viel Spaß!!! :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 15:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu steht seit ein paar Tagen bei Vanessa und Lissy und bekommt wieder Heu (weil ich gemeckert habe, weil ich die Befürchtung habe, dass Samu mit der Heulage zu nimmt)

Ruft mich die B. gestern an:

"Wenn du heute reiten kommst, dann wunder dich nicht: Ich habe Samuray wieder zu den anderen (mit Heulage) gestellt. Der hat morgens so 6,7,8 mal gehustet. Wenn du heute abend reitest, dann schreibe mal ins Buch, ob er noch hustet. Wenn nicht, dann stell ich ihn wieder zu Vanessa und Lissy!"

-Er hat nicht gehustet...

Lilly steht jetzt auch bei der Heulage. Neuerdings verweigert sie das Heu. Heulage findet sie klasse. Sie ist auch nicht so dürr wie letztes Jahr!!! Sie sieht recht gut aus.

Zum Reiten: Weil ich zu faul zum Satteln war, bin ich mal wieder ohne Sattel geritten.
Ging natürlich noch besser auf Gewicht und Schenkel zu reiten! Nur die Pfützen aufm Platz an einer Seite fand Samu doof: Da ist er durchgestelzt wie ein Reh :lol: :roll: ! Aber das kann man ihm zugestehen, finde ich!
Vorhandwende hat er nach wie vor vergessen, wie die geht (will er einfach nicht...ich weiß nicht, warum. Werde es nochmal mit meiner Freundin versuchen. Vllt sieht sie, was ich falsch mache... :leuchte: )
Alles andere klappt richtig gut!
Ich werde ihm aber wohl noch ein wenig nachscheren. Er ist schnell aus der Puste und schwitzt stark.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reitertagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 13:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, wenn es dann heute abend -wie eigentlich angekündigt laut RSH- nicht schneit, schafft es auch mal wieder das eine Mädel auf Samu zu reiten! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 08:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag sind die RBs, Samstag sind die Mädels geritten, Sonntag sind wir ausgeritten (mit Sonne, jawollja!).
Nach ca. einer Wocher die B. "zicken" (so bin ich nunmal) und diskutieren...haben wir sie dazu bekommen, Samu nochmal mit MK auf die Wiese zu schicken, in der Hoffnung, dass er es jetzt kapiert, ihn nicht wieder kaputt macht und sich damit abfindet.

So, gestern erzählt die B.: Die Pferde rennen auf den Pony-Paddock...da ist zur Koppel normalerweise im Winter offen...tags zuvor haben wir aber zu gemacht...Samu: Gestern war da kein Zaun, dann hat da heute euch keiner zu sein...und rennt durch...Lilly springt drüber... :roll:
...naja...und dann stand er da...mit Maulkorb...hat ein paar Mal den Kopf runter genommen...und stand...die B. hat für die Kühe Futter geholt (dauert so ne Stunde, immer hin und her fahren) und er stand ne Stunde auf einem Fleck und rührt sich nicht...

...Problem ist natürlich, dass er dann, solange er es mit MK nicht schnallt, abends riesen Hunger hat und doppelt reinhaut... :roll:
...Naja, wir testen es jetzt ein,zwei Wochen...

Gestern abend habe ich ihn longiert und bin danach noch kurz geritten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 14:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu kann zwar jetzt mit MK fressen aber so ganz sieht er es nicht ein, dass er das Ding tragen soll. Morgens rennt er vor der B. weg (In der LAUFBox geht das ja prima) und letzte Woche hat er dann wieder den MK zerlegt. Naja. Nächster Versuch...

Nach meiner Grippe und dem schlechten Wetter war es gestern perfekt:
Es war 5 °C. Die Sonne schien. (Vögel konnte ich noch nicht zwitschern hören)
Da MUSS man doch ausreiten! Ich habe also erst den Stall gemacht und habe dann das Fjord-Fjord geholt. Samu stand dösend auf der Koppel rum.

Tja, mal "eben schnell putzen" war nicht. Das Fjord verliert sein Winterplüsch. :roll: Da ist ordentlich Arbeit für mich angesagt.
Nachgemessen habe ich auch. Der Dicke hat etwas abgenommen (Fell, Gewicht???). Na endlich.
So, nach noch einer Plauderrunde mit der B. und bescheid sagen, wo ich hin will (wenn ich allein bin, finde ich das sicherer, wenn sie weiß, wo ich hin will) gings dann los.

Samu läuft fröhlich los. An der nächsten Kreuzung will er dann abbiegen (ja, klar, Samu und dann von hinten auf den Hof reiten...neeee).
Ein wenig vorwärts treiben musste ich ihn doch. -Zur Motivation und damit wir auch ma irgendwo ankommen. :roll:
Samu war lange nicht mehr alleine draußen und hat doch mal Temperament gezeigt (für seine Verhältnisse). Ohren gespitzt, Kopf höher als sonst aufgerichtet und eine leichte Anspannung im Körper, die ich spüren konnte.
...Ein wenig Trab...dann den Berg durch den Wald hinunter...hui, etwas rutschig im Laub...dann über die Brücke, wieder Trab...kurz Schritt...Trab...Galopp...ja-ha...wirklich Galopp...Trab...Schritt...umdrehen und zurück (ist schon etwas später, daher nur einmal zum nächsten Ort und zurück). Uiuiui...da ist mein Fjord-Fjord doch glatt zum Sport-Fjord mutiert. :shock: Samu legt nun ein flottes Tempo vor. Schöööön. Fröhlich, aufmerksam und flotten Schrittes (und Trab und Galopp) ging es dann nach Hause. Das letzte Stück im Schritt (ca. 1-1,5 km) dann noch ein paar Gehorsamsübungen: vorwärts-seitwärts und Schenkelweichen...dann am lange Zügel nach Hause.

Schön wars! Unser erster Ritt 2009.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jinie Röntgenbilder Vanessa
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Jinie
Antworten: 5
Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz