Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 07:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern bin ich wieder brav geritten: Reitplatz.

Aufgewärmt etc. -wie immer...
Rückwärts/stehen geht jetzt ohne Mucken. Vorwärts-seitwärts im Trab wird besser. Ich muss noch mehr auf meinen Sitz gucken! -Besonders ohne Volllederhose und ohne Chaps :roll: -Und ich komme mit dem Sattel nicht klar... Habe mit Zirkel verkleinern im Trab angefangen...Biegen ist ja so sein Problem...und ne große Volte im Galopp...ging erstaunlich gut! Stangenarbeit: 2 Stangen im Trab...könnte mal erhöhen...


Vllt kann ich bald ja Springunterricht nehmen... :grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag:
Kiddies waren zum Reiten da: Die Tochter der B. schafft schon ne halbe Runde im Galopp (ihn allein so weit zu bekommen ist schon ne Leistung mit ihren kurzen Beinen!!!)
Bin noch Sunny geritten: War nicht gut für meine Bandscheiben. :roll:

Sonntag:

Gestern war ne neue "vllt"-Reitlehrerin da. Sie ist unsere Pferde "Probe-" geritten. Samu war echt gut! *stolzbin* Er scheint momentan auch am besten in Form zu sein und auch am wenigsten "Probleme" zu haben.
Aber ob ich jetzt so mit ihrer Reitweise zurecht komme, weiß ich noch nicht. Sie ist eben mehr auf Leistungssport "gepolt" und ich bin ja eben "Hobby-Dressur-Reiter".
Ich bin mehr "sanfter" beim Reiten. -Ich weiß nicht genau, ob es DAS ist, was gut für mich und Samu ist. -Sie hat aber auch ganz klar gesagt, ich solle ihr sagen, wenn sie mit mir "anders umgehen" soll.
-Hach, das ist schwer zu erklären. Es war schon toll, Samu unter ihr zu sehen. Sah echt schick aus! Aber sein Blick hat mich verwirrt...ich weiß einfach nicht, ob es das Richtige ist... *seufz*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 10:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, gestern gings dann ne Runde in den Busch! Bzw. einmal durchs Dorf, aufn Feldweg, über ne Wiese der Besitzerin, anderer Feldweg und durchs Dorf zurück. Mein Fjordpferdchen war ganz lieb. Was anderes habe ich auch nicht erwartet. :wink:

Er tritt übrigens auf jedem Boden (auch bei fiesen kleinen Steinen) voll zu, geht fleissig vorwärts, alles super!!!

Hufe müssen dringend gemacht werden. Er fängt wieder das Stolpern an. Habe aber schon etwas nachgeraspelt. HS kommt erst am 15.06.

Sunny und Vanessa habe ich etwas laufen lassen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 21:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mittwoch:

Erst waren zwei RBs da und haben Samu und Vanessa geritten (Reitplatz) und abends bin ich mit unserer neuen RB da gewesen und wir sind noch ne kleine Runde in den Busch geritten.
Danach ist sie wieder Lissy geritten. Wird immer besser. Sie ist jetzt mit Sattel geritten und das sieht dann auch gar net mehr schlimm aus! Und Lissy galoppiert jetzt auch gleich an, wann sie auch soll :mrgreen: Sieht immer besser aus! Und das Mädel lernt schnell!
Ich habe derweil noch Sunny longiert.

Gestern bin ich nicht mehr geritten. Samu hatte Pause. Denn wir waren ja mit Silo abdecken beschäftigt...danach war ich völlig durchnässt und kalt...da mocht ich dann nicht mehr...

Heute waren die anderen RBs da und hatten Reitunterricht. Ich habe zugesehen: War richtig gut! Ich hätt mich am Liebsten gleich auf Samu geschwungen und wäre dann mit geritten! :wink: -Nächstes Mal reite ich mit.

Morgen bin ich beim Reiterflohmarkt (es sei denn, es regnet). Meine Freundin beaufsichtigt die Kiddies dann allein!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 09:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sonntag:
Habe Samu longiert...etwas Stangenarbeit...etwas Galopparbeit...

Montag: Samu hat heute Pause.

Dienstag: Freundin der B. ist Samu geritten

Mittwoch: Arbeit aufm Reitplatz! War gut!

Donnerstag: War im Hansa-Park und war daher abends recht kaputt: Kleiner Ausritt mit Samu, Vanessa und neue RB (hoffe mal, sie bleibt). Sie hat dann auch noch Lissy longiert.

Freitag: RBs sind geritten. Samu war jetzt auch bei ihr recht fleissig! Der Reitunterricht letzte Woche scheint das Mädel echt motiviert zu haben!

Gestern bin ich dann mit dem VW-Bus und Pferdehänger los und habe unsere Zaunlatten abgeholt. Leider müssen die wohl noch etwas durchtrocknen, bevor ich endlich den Reitplatz machen kann!

Und ein Herr zur Weidedingensbestimmung war da... da bin ich doch gleich mal mit die Wiesen abgefahren... :mrgreen:

Zum Schluss sind wir denn noch auf den Pferdekoppeln unterwegs gewesen:
Da ist einiges Gras und Unkraut, was die Pferde gar nicht mögen...die Neuansaat kommt stellenweise gut durch. Die Koppeln sollen gemäht werden (wegen den einjährig wachsenden Gräser, die die Pferde nicht mögen) und gedüngt (wurde dies Jahr ja schon) und weiterhin nachgesäät (mit spezieller "Rehepferdmischung"). JKK/Ampfer/Brennesseln sollen mit der Rückenspritze behandelt werden (hier komme wohl ich ins Spiel und daher warte ich grad auf Windstille...)

Vor einigen Wochen hatten Sunny und Samu ja wieder Hustenanfälle. Samu nicht so sehr, wie Sunny. Sie hat auch gleich Ventipulmin bekommen müssen (+Bewegung). Neulich habe ich den B. gefragt, warum die Brennesselblätter sich so komisch wölben. Er wusste das auch nicht. Der Weidebestimmungsmensch hat gefragt, was auf die Brennesseln gespritzt wurde...nix! Scheinbar hat der Nachbar gepritzt, als es recht windig war...und der ganze Mist ist zu den Pferden (ca. 100 m) geflogen! Ganz toll, oder?!! *grummel*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 09:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag:

Pferde hatten Ruhetag. Ich war beim Sattelseminar. War sehr interessant!

Sonntag:

Habe das Unkraut bekämpft. -Den ganzen Tag! Danach mochte ich GAR NIX mehr tun.
Tochter der B. hat bei mit übernachtet (sie saß morgens um zehn schon auf ihrer gepackten Tasche...ich habe sie abends mit genommen... :lol: :roll: )

Montag:

Zäune gezogen/umgesteckt (schonmal für nächste Woche) und mittags Samu und Lissy von der Wiese geholt.
Abends war es dann einigermaße kühl (naja, nicht wirklich), so dass wir nen Ausritt mit Samu und Vanessa gemacht haben: Talkaustrecke ca. 10 km in ca. 1 Stunde 15 Minuten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Dienstag: Doppellonge
Mittwoch: Ruhetag, weil ich nicht wusste, dass die RBs nicht reiten.
Donnerstag: Reiten mit Halsring

Hach, ich liebe mein Fjordi! Wir können jetzt auch mit Halsring auf dem Zirkel galoppieren! *freu*
Es macht ja soooo Spaß! Hab viel Übergänge geübt! *freufreufreu*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 08:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag: RB hat Reitunterricht! Klappt super! Das Mädel ist hochmotiviert!
Samstag: Ponyreiten beim Sommerfest vom Kindergarten. Danach noch ne kleine Runde ins Gelände!
Sonntag: frei laufen lassen (Wetter hat mich so müde gemacht). Samus Bewegungen sehen echt toll aus. Er kann jetzt (weil der dicke Bauch nicht mehr da ist) richtig schön unter treten und er strotzt vor Energie und Kraft! Bin soooo stolz!

Heute habe ich meine erste Reitstunde nach der äh... "Winterpause" *gespanntbin*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 10:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achja, das Gehorsamstraining scheint Früchte zu tragen: Gestern befürchtete ich beim rein gehen schon, dass er mich wieder überrennt: Nein, er ist ganz gesittet am langen Strick hinter mir her getrottet. Einen kurzen Moment habe ich seine Augen blitzen sehen und habe ganz leise und ruhig "Samuray" gesagt...da wars dann auch wieder weg... :roll:

Achte auch auf extra konsequent sein... scheint ihm gut zu tun! :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 09:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Montag:

Heute ist Reitunterricht. T. reitet (ausnahmsweise) die erste halbe Stunde mit Samu (nachdem sie warm geritten ist). Sehr viel Trab, gut Galopp, Samu schwitzt, T. strahlt.

Dann bin ich dran. Samu denkt: Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Habe gleich ne neue Übung kennen gelernt: Schulterherein, Volte, Schulterheraus (?)
Stangenarbeit möchte ich erst machen, wenn er die Hufe kurz hat. Montag kommt der HS.
Samu war wirklich gut. Ich seh jetzt meine Fehler! Die RL hat auf jeden Fall Ahnung von dem, was sie tut. -Und ich war erstaunt, was sich so an Fehler-Schlingeln einschleicht... :?

Ich brauche dringend nen Sattel. Ich kann irgendwie nicht anständig in dem Sattel sitzen und bei Samu sitzt er aufgrund seines plötzlich geformten Widerrists und Muskelatur und weniger Fett auch nicht mehr soooo gut.
Nächste Woche probiere ich es mal mit dem Springsattel. Der müsste eigentlich gut passen! -Und da ich ja eh springen will... :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag: RBs sind geritten
Samstag: Kiddies bespaßen
Sonntag: Ruhetag!
Montag:
Ich bringe Lissy und Ronja schon mal vom Reitplatz rein. Vanessa und Samu stehen noch da. Samu benimmt sich mal wie ein verspielter Wallach, beisst Vanessa vorn in die Brust, in den Rücken, in die Beine...Vanessa hat keine Lust zu spielen...er hüpft buckelnd und schlagend übern Platz...bleibt stehen, guckt zum Stall und buckelt wieder übern Platz...prustend zu Vanessa...nochmal beissen..."komm, mach doch mit" Neee, Vanessa will nicht! Er buckelt und bockt also alleine weiter...das geht so 10 mal so! :roll: Ich habe gut gelacht und mir gedacht: Und DEN will ich heute reiten? :shock: Wo ist mein braves, ruhiges Pferdchen hin???
Dann:
Ich habe Reitunterricht, dh Samu und ich müssen echt arbeiten! Sind ein paar mal über Stangen getrabt und sind ein paar mal über eine Stange galoppiert! *freu* Jetzt gehts los! Musste sehr viel galoppieren. Samu hat echt was getan und zur Belohnung gabs ne kleine Hand voll Cobs mit Mifu!
Abgenommen hat er übrigens auch wieder ein wenig!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 09:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Dienstag:
Samu wird Di.'s immer von einer Freundin der B. geritten.

Mittwoch:

HS war da. Alle Pferde haben wieder "schicke" Hufe. HS kommt am 27.07 wieder!

Donnerstag:

Ich muss heute mal endlich einkaufen fahren. Wenn ich danach noch lust haben SOLLTE (was ich nicht glaube), werd ich noch schnell reiten gehen... (vllt "nur" mit Halsring...)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 08:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Donnerstag:

Bin brav noch geritten: Mit Side-Pull!

Katrin, du muss mir trotzdem nochmal zeigen, wie es richtig sitzt, so ganz sicher war ich mir nun nicht. Die Trense ist auch recht knapp beim Fjord-Dickschädel :roll:

Und da ich ja übervorsichtig bin, bin ich eigentlich nur über Gewicht und Schenkel geritten...außer bei den Seitengängen und im Galopp...dass da kein Gebiss drin ist, hab ich nun nicht gemerkt, außer, dass ich ihn nicht so richtig "angenommen" habe, weil ich mich nicht getraut habe...kurz gekaut hat er auch... :wink:
Für mich wäre es vllt sogar eine Alternative zur "herkömmlichen" Trense. -Außer im Gelände; da vertrau ich lieber meiner "Lebensversicherung" -dem Pelham. :oops: :roll:

Achja: HS war ja da: Hat ihn echt kurz gemacht. Hoffentlich wars nicht zu kurz! Wollte eigentlich Sonntag in den Busch...aber das trau ich mich doch nicht.

Fotos hab ich auch gemacht...folgen am WE!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 07:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Huuuuch, hab glatt die Fotos vergessen. War gar net im Internet, weil ich rund um meinen PC Kleintiergitter gestellt habe, damit die Minis nicht an die Kabel gehen und nicht wieder dahinter pinkeln... :roll:

Freitag: Eine RB ist Unterricht mit Samu geritten.
Samstag: Ruhetag....
Katrin war ja da und wir ham Kuchen gegessen und gequatscht....
Später haben wir ENDLICH unseren Reitplatz wieder schick & neu gemacht! :wink:
Jetzt ist mein Chi nicht mehr gestört! :mrgreen:

Sonntag:
Sind auf dem Reitplatz gewesen. Hab den LG-Zaum getestet ("weich gestellt"). Ging sehr gut. Kann keinen Nachteil zur Trense mit Gebiss feststellen. Ich werde noch ein paar mal testen und dann muss ich wohl sparen! :wink:

Lissy stand aufm Reitplatz. Als Jasmin mit Sunny vorbeigetrabt ist, hat Lissy heftig ausgeschlagen! Das kleine Shettymonster... :evil:

Nachm Reiten, als ich den gebisslosen Zaum abnehmen wollte, hat Samu auch gleich das Maul aufgemacht, um das nichtvorhandene Gebiss auszuspucken...er hat schon recht sparsam geguckt, dass da nix kam :roll:

Die Hufe sind zwar recht kurz mE aber er läuft schön auf dem Reitplatz. Gelände vermeide ich diese Woche einfach noch! Im Galopp stolpert er mit kurzen Hufen nicht mehr und er bekommt über die Trabstangen seine Füße sortiert! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Des Professors neue Schuhe und seine Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: BirgitS
Antworten: 56
@ Jinie - Hufrehetagebuch Vanessa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 241
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz