Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Sagt denn keiner was zu Samus Rückenbildern? :(

Finde DA sieht man dann doch seeehr deutlich, dass er schon soooo schön abgenommen hat.

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/samu-und-jinie-neu-die-herdenzusammenfuehrung-t1862-s90.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 10:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, Mädels, der HS würd für Gesprächststoff sorgen! :wink:

Ne, im Ernst: Als erstes dachte ich: Der ist doch nicht älter als -äh- pauschal- 12! :unibrow:

Schlaksiger junger Mann mit Lockenschopf! Sieht schon "niedlich" aus. *giggel*

Er hat selber aufn Hof (mit Einsteller) 50 Pferde (Isis). Er meinte, er wär froh, dass die noch nie was mit Rehe hatten....Pferde bekommen wohl Portionsweide...

So, zum fachlichen:

Es gab Dinge, die haben mir nicht so gut gefallen und es gab Dinge, wo ich mit ihm übereinstimme und die ich supi fand. Von daher weiß ich ihn noch nicht wirklich ein zuschätzen.

1. hat er die Pferde nicht "vorlaufen" lassen. Er hat sich das Pferd vorher angeguckt und jeweils gefragt, ob es irgendwelche Probleme hat.

2. Bei Samu hat er VL gefragt, ob da das Geschwür war. "Ja, war es" Er konnte es aber nicht unbedingt deuten und meinte, es hätte auch ne Hornsäule (???) sein können. Hab leider nicht weiter gebohrt, weil wir abgelenkt wurden.

3. Wollte er keinen festen Untergrund. Reitplatz hat ihm gereicht. Mhm.

4. Hat er bei allen vorne ne "Schwebe" reingemacht (naja, zum abrollen rundgepfeilt, wie bei zB Distanzpferden das gemacht wird)

5. Hält er nix von Trachten (auf Dauer) hoch stellen. Wäre total veraltet. Er hats auch erklärt und ergab Sinn (ich finds nach wie vor auch nicht geeignet für zB Ronja. Bei Vanessa hats geholfen, finde ich teils aber sehr extrem bei ihr...). Ich kann es aber nicht mehr richtig wieder geben.

6. Kann er mit Cushing, EMS etc. was anfangen :wink:

7. Hat er auch gesagt, rechtzeitig rund pfeilen und kurz halten ist ok. Später bringt es dann nichts mehr. (so handhabe ich es ja auch)

8. War er bei Ronja nicht so zimperlich und hat die Hufe -glaube ich- gut abgenommen (wurde schon schummerig und ich persönlich hab nicht mehr viel sehen können, da ich sie gehalten habe...)
9. hat er nen guten Preis :wink:

10. Ist er sehr angenehm; Fragen kann man super stellen und er erklärts ausführlich und freundlich. Ist aber sehr ruhig gewesen...bis zum Schluss...als er über nen TA gemeckert hat (bei dem ich immer dachte, der TA wäre gut! -Huuuuch)

11. Hat er recht viel bei Samu abgenommen...bin gespannt, ob das ok ist!
Heute werde ich dann nochmal genau gucken!!! Und vllt denk ich dann auch an die Digicam!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 12:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achja, noch kurz:

Unsere RB hat gestern:

Samu kleiner Ausritt (halbe Stunde, überwiegend Schritt)
Ronja Reitplatz geritten
Lissy longiert
Lilly Reitplatz geritten

...nicht schlecht, oder? :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 09:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, das ist das einzige Foto, was ich im Stehen von der Seite von ihm habe.

Ich mach mal noch welche...aber seitlich sieht er immer dick aus... :weißnich: ist er in "natura" aber nicht (er muss noch abnehmen, klar, aber er ist nicht "fett"!)

Winterfell hat er auch schon angelegt. Ronja und Lissy aber auch!

Gestern hatte ich das Gefühl, er läuft etwas verhalten. Hufe zu kurz? Eigentlich nicht. Letztes Mal waren die kürzer. :kinn: Werde heute nochmal genau gucken und Hufe von unten mit Hufteer + Desinfektionsmittel behandeln (Desinfektion, wegen der Stelle, wo mal das Geschwür war!!! Nicht, dass da jetzt wieder was hoch kommt???)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 08:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag:
Kiddies sind geritten. Tochter der B. ist mit Samu ohne Sattel galoppiert! Ist sie wohl ganz stolz!
Anderes Mädel ist Ronja geritten: Hat suuuuuper geklappt! Ronja war ruhig und brav!!!
Lilly wurde auch geritten und Lissy natürlich auch!

Ich bin dann noch Balou geritten. Hui, das wird ne Menge Arbeit für meine Freundin. Der Gutste ist so außer Balance...und so "verzogen"...da fängt man bei Null an...die B. hats treffend beschrieben: Er ist wie ein dreijähriger im Körper eines falschbemuskelten, älteren Pferdes.
Bin überwiegend im Schritt geritten...versuche einfach ihn "ruhig" zu bekommen und ihn zur Konzentration zu bewegen...er zappelt, rennt, guckt umher...nervig...aber erste Erfolge waren da...Trab ging gar nicht...er wurde nicht ruhig und Zirkel, Volten etc habe ich mangels seiner Balance nicht richtig getraut. Habs aber immer wieder "versucht".

Sonntag:
Anderer Sattel, neues Glück: Keine Veränderung!
Ok, am Sattel liegt es nicht. Definitiv an ihn...fehlende/falsche Bemuskelung. Naja. Mich hat der Ehrgeiz gepackt (vor allem, weil ich es bei Samu ja mit dem "Gegenteil" zu tun habe: Ruhig, zu ruhig...).
Meine Freundin (die Sunny reitet) hat sich gefreut: Endlich darf ich auch "erleben" wie es auf so einem Pferd ist.
Sie hat mir gute Tipps gegeben und mich aufgefordert, weiter zu traben, Wendungen zu reiten und hat mir Mut gemacht!
Sie ist in der Zeit auf Sunny geritten und wir waren das erste Mal mit "neuem" Pferd zusammen aufn Platz. Hat aber gut geklappt.

Balou hat im Schritt das Bein schon viel besser angenommen und rennt nicht mehr gleich los, wenn ich treibe.
Im Trab ists katastrophal: Kopf hoch, Maul auf und losrennen (nächstes Mal gibts ne andere Trense mit Sperriemen). Bin dann Wendungen, Achten, Zirkel, Slalom geritten, habe auf einen festen Sitz, Treiben und meine Hand sehr genau aufgepasst...und siehe da, zweimal hat er dann auch "losgelassen" und man konnte kurz super sitzen und er ging kurz ruhig und schwungvoll. Aha. Geht doch. Dann gelobt, Zügel lang gelassen...zur Belohnung sind wir dann noch ne ganz kleine Runde in den Busch im Schritt geritten!

Samu habe ich geschoren. Ersteinmal nur den Hals/Schulter und hinten am Popo :wink:
Fotos folgen, gestern wars dann schon spät!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 12:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Meine Güte, hab ich doch noch gar nicht von gestern berichtet:

Habe Samu wieder gemessen: 455 kg *oberdollefreue* -Wieder abgenommen TROTZ Winterfell!

Sollte ich vllt Mifu dazu geben??? Zumindest nachm Reiten etwas Cobs mit Mifu??? Habe etwas angst wegen Unterversorgung an Mineralien etc. -jetzt grad im Fellwechsel. Sunny ist jetzt 24 h auf der Wiese und nimmt jede Woche noch ab...da müssen wir uns auch bald zufüttern...oder sie zu Lilly stellen...

Dienstag

Bin Samu geritten und hab Stangen, Hütchen etc aufgebaut...auch eine Galoppstange (die hat er nicht einmal im Galopp berührt! *freu*)
Bin auch ordentlich viel galoppiert. Ging echt supisupisupi! *freu*

Nur Treiben ist für mich noch schwer. Bei Samu merke ich leider doch noch meinen Knöchel *seufz*

Ich war erst viertel vor neun zuhause...sonst wär ich noch an den PC gegangen, wegen der Fotos!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 14:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hm, auf den Fotos gefallen mir die Hufe jetzt nicht so dolle...aber ich wollte endlich mal mit der Doku anfangen...

Also, Samu hatter bisher zwei Hufgeschwüre, die jedesmal lange brauchten, bis sie nicht mehr schmerzten. Richtig öffnen konnten wir die leider nie (saßen zu tief)

Dann hat ein HS vor vielen Jahren ihn mal verschnitten und Samu hatte einmal einfache Eisen vorne bekommen. War aber auch eine einmalige Sache.

Sonst immer Barhuf.

Ich sage gleich die Hufe hat diesmal ja der "neue" HS gemacht. Samu lief auch erst etwas fühlig. :kinn: War vllt doch etwas kurz vorne?!! Jetzt scheint aber alles ok zu sein!

VR ist innen ein Stück rausgebrochen...auch nicht toll, so kurz nachm Schmied...Aber da kann ich momentan nix machen. Die Hufe sind eh schon sehr kurz. #
Auf den Fotos wirken die Hufe recht steil. Sind sie aber nicht. Samu neigt eher zu platten Hufen, die besonders vorne nach innen schneller wachsen...was ich versuche, rechtizeitig wegzuraspeln.
Die Rille, kurz vorm Hufende ist eine Futterumstellung (Heuwechsel) im Februar-März so etwa!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 10:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Donnerstag:

Bin aufn Platz geritten

Freitag:

Samu hat einen Anfänger "spazieren" geritten (Reitplatz), danach sind wir noch ne kleine Runde in den Busch!

Samstag:

Kids-Reiten...

Sonntag:

Reitplatzarbeit...mit Stangen und Tonnen zum drumherum reiten

"Herde" wird allmählich doch mal ruhiger. Zum Glück. Ab und an mal gequietsche...sobald Futter im Spiel ist, wirds aber noch unruhig. Naja, zwei Monate haben sie ja noch, bis sie in den Stall kommen!

Heute mach ich das erste Mal wieder Reitunterricht mit. -Und ab nächster Woche ist meine RL erstmal drei Wochen in Redefin...Trainierschein machen...und danach gehts dann weiter!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 20:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Montag:

Endlich wieder Reitunterricht nach der langen Pause! Uff, das hab ich auch in meiner schlechten Kondition gemerkt...

Werden jetzt übern Winter Samu noch mehr "sensibilisieren" fürs Bein + Gewicht. Außerdem bereiten wir ihn jetzt locker auf die Springarbeit im nächsten Jahr vor: Heute haben Samu und ich den fliegenden Wechsel über eine Stange geübt! Hat zweimal sogar geklappt! *freu*

Danach war ich aber völlig fertig nach dem vielen Galoppieren und den Slalomarbeiten etc. Samu hat da grad nen Vorteil: Der wurde ja schön weiter geritten und hat die gleiche "Kraft"

Lissy und Lieschen haben heute das erste Mal Fellchen gekrault! Ist das nicht toll??? Ich fürchte nur, die werden schon wieder rossig :roll:

Samu bekommt nach dem Reiten 1 Hand Pre Alpin + Masterhorse Basis light (ca 20 gr). Denke, das tut ihm gut. Das werde auch nur ich ihm geben, wenn er was getan hat!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 08:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
War gestern brav mein Fjord bewegen. Momentan bin ich die einzige (plus die Kids), die ihn bewegt....also muss ich doch wieder mehr ran...

Reiten hatte ich keine Lust, also hab ich die Doppellonge nach langer Zeit wieder rausgekramt. Die B. meinte, als ich sagte, ich wolle ihm ja etwas "Abwechslung" bieten, er würde Longieren ja doof finden...

Ja, "im Kreis rennen" findet er total doof. Klar. Aber Doppellonge findet er klasse. Meine Freundinnen haben zugeguckt und meinten beide: Wow, was ist denn mit dem los? Der hat ja richtig Spaß da dran!!!

Habe halt Stangentraining mit eingebunden und viele Richtungswechsel (auch im Trab) geübt und habe den ganzen Platz genutzt. Bin um einzelne Stangen herum, mal rüber (er, nicht ich) und er musste tüchtig mitdenken und aufpassen, was ich denn will! Einmal ist er sogar durch zwei liegende Stangen seitlich durchgaloppiert! Und hat toll aufgepasst, dass er es richtig macht! Die ersten 5 Minuten mussten wir uns wieder dran gewöhnen und dann gings echt total klasse! Der Galopp ist wie immer noch ein kleines Problem. Das muss ich nochmal an der "langweiligen" Longe probieren. Er pariert einfach immer wieder durch; Faulpelz der! Hat jemand Tipps???
Mit mir oben drauf Galoppiert er doch auch ganz brav (gut, ich kann da im richtigen Moment nachtreiben). :roll:

Ganz am Ende hab ich dann mal vorsichtig probiert ihn seitwärts treten zu lassen: Huch, das klappt ja mit feinen Hilfen auf anhieb! :shock: :grin:
Damit war die Arbeit dann beendet! Janine und Samu somit glücklich (Samu besonders glücklich mit Heucobs, Mifu und einem Apfel zur Belohnung :mrgreen: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 13:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag: Kiddies an der Longe + Einzeln

Freitag nachmittag hat meine Freundin sich noch Samu gegriffen, weil sie die Kühe (die mal wieder stur das Rufen ignorieren...) holen sollte...Trense rauf, Gerte mitgenommen...ohne Sattel aufs Samupony...als sie wieder kam sagte sie nur:

"Bah, nix mehr mit "gemütliches Pony reiten" -Der Widerrist zwickt ja bei dem! "

Und:

"Der ist echt schmerzfrei...ich fuchtel mit der Gerte vor ihm rum, um die Kühe zu treiben und der Herr macht überhaupt keine Anstalten... Ts."

Ja, das ist mein Fjord! :mrgreen:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 08:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Haben seit Samstag nachts die Pferde zusammen laufen: Samu, Lissy, Lieschen, Balou und Sunny. Sie müssen sich ja jetzt mal aneinander gewöhnen. Nachher im Stall muss es ja auch irgendwie klappen. Lieschen ist, wenn es um Futter geht, ne Oberfiese Zicke. Das ist nicht ganz ohne. Aber in Samuray hat sie sich scheinbar total verguckt...er aber nicht so in sie (er steht nicht so auf Zicken :unibrow: )
Lt kurzem Telefonat gestern mit der B. meinte sie, das klappt ganz gut (solange das Futter weit auseinander hängt)

Die RB war gestern da und hat Samu geputzt: Sie ist da ja ganz cool: Lieschen hat an Samu geknabbert, Samu am Futter...und da hat sie gar nicht reagiert :lol: Ich hätte da doch etwas angst, das die sich das zoffen kriegen und vorher alle andern ausgesperrt. :roll: Aber nein, jugendliche Gelassenheit bewirkt eben Wunder!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 21:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Fotos von Samu

2007

Bild

2009

Bild

Seitenansicht 2009

Bild

2007

Bild

Balou + Lissy Fell kraulen

Bild

Ronja + Samu im Stall

Bild

Samu Huf VL 13.10.2009

Bild

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 22:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, nach den Fotos (Beitrag oben) noch ein Update:
Sonntag sind wir ausgeritten. Samu war sehr träge, lustlos, auf Steinen fühlig.

Hmpf. Wir sind also umgedreht.
Hufe ordenlich gesäubert + gewaschen.
Vorsichtshalber 2 Tage auf Heu, Stroh + Box gesperrt; kein Gras.
Habe ihm Mifu + Vit. E gegeben.
Samu schwitzt im Stall. Wenn sie ganz rein kommen (nachts), dann schere ich noch mehr. Scheinbar macht ihm sein dickes Fell doch auch zu schaffen!
HS war da, hat rund gepfeilt. Habe die Hufabdrücke genommen und werde versuchen an bezahlbare Hufschuhe zu kommen! HS hat mir nochn paar Tipps gegeben.
Er hat mit der Zange abgedrückt...nichts. Hufsohle ist sehr weich. Seiner Meinung nach kann man da nichts machen. "Das ist eben so" -Damit will ich mich noch nicht so zufrieden geben. :?

Dann habe ich ihn aufgetrenst, um Lilly von der Kuhkoppel zu holen (Sie kommt ja nicht, wenn man sie ruft. Alte Damen müssen ja nicht hören :roll: ) Also runter getrabt und hochgaloppiert...bin dann nochn paar Runden getrabt und galoppiert...juchuh, er reagiert wieder auf mein Bein!!! Haben ihn dann draußen gelassen.

Lilly bleibt jetzt nachts bei Ronja + Vanessa im Stall. Das nasse Wetter ist nichts für Lilly. Die anderen stehen nachts auf Reitplatz + Paddock.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 09:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Fjord gehts super mit den neuen Schuhen. Hat meine Freundin fast übern Haufen gerannt (sie stand zwischen ihm und dem Futter...das geht ja auch nicht :roll: ). TA meint, er solle aber noch 1 Woche Pause haben. Auf die Winterkoppel kommt er jetzt aber langsam wieder mit MK.

Bin Sunny geritten, war richtig toll. Ich kam sogar mit ihrem raumgreifenden Trab klar und sie mit mir! :2daumenhoch:

Samstag haben wir in unserer zukünftigen Sattelkammer die Platten verlegt. Gestern wurde außen rum noch Beton gegossen...nächstes WE sollen dann die ganzen Teile angebaut werden (Sattelhalter, Schränke etc.) und dann können wir einziehen! Ich wollte aber gern noch vorher kalken... hm... muss ich mal besprechen... vllt kann ich das abends noch machen... Ich muss unbedingt Fotos machen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mr.Remus und seine Hufrehe / Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Mr.Remus
Antworten: 0
Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168
Samuray von Jinie
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jinie
Antworten: 14
@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz