Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, Samus Fell habe ich jetzt auch mal dokumentiert...und er hat schon etwas abgeplüscht. :wink:


Bild
Bild


Und...die Finger sind weg...(ganz viel weg...)


Bild
Bild

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 11:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, das extra-stellen hat gewirkt! Samu hat abgenommen! Der Hals ist -ein Glück- auch etwas weniger...also ists nicht nur Fell!!! *freu*

Nach der langen Reitpause hoffe ich, dass das Wetter nächstes WE mit spielt und wir endlich wieder reiten können!!! Ich fühl mich selber schon wieder so "unfit".

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 09:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Juchuh, Freitag bin ich mit Samu dann das 2te mal in diesem Jahr geritten. Ausgeritten. Einmal ins Dorf und zurück. Genau 2,2 km (das weiß ich, weil ich bis zu meiner Haustür geritten bin :lol: ).

Erstmal heut nur Schritt, Teerstraße (die anderen Wege sind teilweise noch vereist/Schnee).

Und wir zwei beide allein. Das gab Samu natürlich wieder nen tollen Anlass, sich ziemlich ungebürlich zu benehmen: *zuck* ein Auto! *zuck* ein Mensch mit Hund! *zuck* ein Windstoß von hinten! Hui, drehen wir mal lieber um... "Nein, Samuray, wir wollen weiter!!!" Samu: *grummel*

Also, er war seeeehr fleissig, wollte ständig umdrehen, antraben und hat sich vor allem möglichen "erschrocken" (jedenfalls so getan, als ob... :roll: )
Mein kleiner Spinner.

Sonntag bin ich dann mit meiner Freundin ausgeritten. Vanessa ist eiligen Schrittes an uns vorbei...obwohl Samu auch net langsam war! Samu war genauso wie Freitag. Damit hatte ich nicht gerechnet. Freitag dachte ich, es läge daran, dass er allein unterwegs ist. Nein. Er ist völlig aufgekratzt.
Wo es ging, sind wir auch ein wenig getrabt und ein kleines Stück galoppiert (Hui, Samu hat nen Satz gemacht...und richtig schwungvoll, aufgerichtet galoppiert!!!)

Mit Steinen/Unebenheiten oder sonstigem hat er keinerlei Probleme. Das Loch vom Hufgeschwür habe ich mit einem halben Taschentuch ausgestopft. Das hielt den Dreck fern.

Und: die ersten Schneeglöckchen haben wir gesehen! Und der Schnee ist weg!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 09:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jinie: :daumenhoch:

Jetzt geht's an den Muskelaufbau! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 09:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, zum Glück ist er nicht der Typ, der sofort alles verliert, wie zB Sunny. Aber ich freue mich, jetzt endlich wieder anfangen zu können! Jetzt muss nur noch der Reitplatz trocknen und wir können wieder laaaangsam anfangen...

Der Ausritt gestern war übrigens so 3-4 km. Vorwiegend weicher Boden. Keine Teerstraße oä. und der Galopp nur ganz kurz und danach 1 km nur noch Schritt am langen Zügel.

Aus seiner Zwangshaft hat er im Übrigen nichts gelernt: Sobald die B. mit dem Maulkorb kommt, haut er ab!

Aber: er frisst jetzt doch das Mifu: Etwas Pre Alpin und ne kleine Hand voll Hafer (gibts nur nachm Reiten)...dann ist es nicht so staubig...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 12:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Gestern waren drei unserer Mädels da. Zwei sind mit Lilly und Vanessa ausgeritten und die dritte ist mit Samu aufn Platz gewesen. Ich habe ihr dann etwas unterricht gegeben. Danach "durfte" ich auch noch ein paar Runden reiten: Der erste Ritt dieses Jahr auf dem Reitplatz! *freu*
Und Samu war richtig gut und fleissig und süß!

Als die anderen Pferde rein sind, das fand er dann nicht mehr so toll...habe ihn noch einige Runden trocken geführt und etwas geknipst:

Bild

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 02.03.2009, 09:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag:

Sind auf dem Platz geritten. Viel Schritt, Trab und zweimal kurz Galopp. Samu war fleissig, ist aber total aus der Kondition und aus der Übung. Also, erstmal Kondition aufbauen und dann wieder ran ans Training! Alles in allem glaube ich aber, dass so ein paar Wochen Pause für seine Psyche ganz gut war! -Jedenfalls macht er -soweit er eben kann- willig mit.

Sonntag:

Die beiden Vllt-RBs waren da und sind geritten: Bei der einen ist Samu kaum vorwärts gegangen. Sie muss das Treiben eben noch üben!
Die andere hat sich auf Samu gesetzt und ihre kurzen Beine erstmal kräftig rangedrückt...da ist er gleich los, war wach und ist fleissig vorwärts :wink:
Bin dann auch geritten (hihi, war ja schön warm geritten...und MEIN Bein nimmt er nach den "Mädels" erst gut.-Dabei treibe ich nicht mal doll...*grins*) und zum Schluss ist meine Freundin noch kurz geritten. Da muss der Dicke richtig "leiden". Denn sie nimmt ihn doch sehr "ran". Naja, sie sitzt vllt einmal im Jahr auf Samu.
Das Training kann wieder beginnen. Er hat ja jetzt null Aufrichtung und hängt auf dem Gebiss. :roll: Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis er wieder Muskeln hat und wir wieder "weiter" machen können!
Heute regnet es Bindfäden. Ich glaube nicht, dass ich heute reiten mag.
Wäre schon toll, wenn die beiden Mädels bei uns anfangen würden, dann würde Samu jeden Tag geritten werden. Und Vanessa auch fast.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 12:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Dienstag:

Sind abends -endlich- wieder aufn Platz gewesen:

Samu war fleissig, arbeitswillig und lieb. Am Anfang natürlich das übliche "wecken müssen", aber das ist so und ist ok.

Schenkelweichen und Rückwärtsrichten lasse ich momentan erstmal weg, bis er die Vorhandwende wieder ordentlich macht.

Ich also erst 3 Runden geführt, mal schneller im Schritt dann wieder langsamer, aufgesessen...am langen Zügel die Runden gedreht...Zügel aufgenommen...Bahnfiguren geritten...Trab...Übergänge...später dann Vorderhandwende in der Mitte...rechts: schon besser als Sonntag...links: Ah, jetzt weiß er bescheid, super, klappt!...noch einmal rechts und einmal linke Hand Galopp...schon besser als Sonntag, nicht mehr so sehr gelatscht und besser zu sitzen (sah man auch, sagt meine Freundin)...er war im "dunkeln" auch etwas aufgeregt :wink:
...danach gleich Leichttrab und Zügel lang, trocken geritten und 2 Runden geführt...

Etwas Hafer, etwas Mifu zur Belohnung! (Er frisst es jetzt doch, bevor es gar nix gibt *ggg*)

Hufgeschwür gespült; Lorbeersalbe im Kronenrand einmassiert...Pferd eben "Nachtfertig" gemacht *ggg*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 21:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Freitag war der HS da. Habe mir die Hufe nochmal kritisch angeschaut: also jetzt so frisch nach dem Schmied sehen sie echt gut aus, bis eben auf die leichte Hebelung nach innen... Dazu quetsche ich den HS aber nochmal mit Fragen aus!

Beim Reiten hat man eindeutig gemerkt, dass er viel viel viel besser läuft! Mein Dickerle ist ja so süss:

Die B. hatte eine Freundin da, die mit ihrem Mann gewettet hat, sie würde sich trauen, auf Samu zu reiten und auch zu traben (haben um eine Kiste Sekt für uns drei gewettet :unibrow: )

Also Samu geputzt, vorne Fellstrubbel rausgezogen :oops: , gesattelt und ne umgedrehte Bütt als Aufstiegshilfe benutzt :mrgreen:

Sie aufgestiegen, und mein Süßer hat brav sein Runde gedreht, bis er keine Lust mehr hatte und einfach stehen blieb. Sie sich dann vorgebeugt und getrieben und die Zügel dabei angenommen...er geht rückwärts...sie Zügel lang gelassen, gerade gesessen... Pferd läuft wieder vorwärts... :2daumenhoch: Trab nicht mehr als er muss... Er war so süss...

Dann ist die Tochter der B. noch kurz geritten... da ist er auch widerwillig getrabt und schritt gegangen (die Füße reichen grad übers Sattelblatt).

Dann bin ich rauf: Ich saß nicht mal richtig und er ist losgetrabt :lol:
Bei mir war er dann wieder peppig (ich muss mich wohl dran gewöhnen). Er hat 5,6 mal abgehustet, dann war gut. Galopp war etwas widerwillig aber es wird langsam wieder etwas besser, denke ich. Jetzt müssen wir uns beide ersteinmal wieder an das regelmässige Reiten gewöhnen.
Achja, ich sattel ihn ab und da ist dann ja sein Fell plattgedrückt und was sehe ich da? Ein deutlichen Widerrist! Eigentlich kann er dann nicht so sehr dick sein... Ich bin ja soooo gespannt, wenn er sein Fell los ist...Oscar war dagegen ja schon nackig :roll:

ich befürchte nur, ich brauch dann wirklich bald nen neuen Sattel.

Auf jeden Fall habe ich seit unserem Equitana-Treffen auch wieder richtig lust, etwas zu tun! Bin hoch motiviert!

Nützt aber nix. Jetzt geh ich dennoch auf die Couch!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 21:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Heute abend bin ich zum Fjord: Er -Nase steckt im Heu- bewegt sich nicht. "sie sieht mich nicht -sie sieht mich nicht" -Doch, ich seh dich und nun putz ich dich auch. -Er "Dann kann ich auch weiter fressen..."

Beim Putzen habe ich ordentlich viel Fell rausgezuppelt. Er sieht jetzt wieder viel schicker aus! Und abgenommen hat er auch wieder! *freu*
Seit er den MK drauf hat, nimmt er jeden Monat stetig ab. :2daumenhoch: -Und jetzt kommt ja noch die Bewegung wieder mehr dazu!

Nunja: Voltigurt rauf, Doppellonge angetüddelt, paar Runden hinter Samu her gegangen, ab und zu stehen geblieben... ha, ja, geht so... dann an der Longe traben lassen... Richtungswechsel geübt... dann hat Samu verstanden, was ich will und hat plötzlich super mit gearbeitet: Seitenwechsel, Gangwechsel... seine Ohren wackelten immer hin und her... er hat ganz genau aufgepasst, was ich mache und was ich von ihm will! Er ist peppig galoppiert (Samu!!!) und man merkte, dass etwas Neues mal wieder eine willkommene Abwechslung ist! Einige wenige Schritte habe ich ihn auch übertreten lassen...ging viel besser, als ich gedacht habe.

Aber wir stehen bei der Doppellonge ja noch am Anfang! Also mach ich nicht zu viel.

Hat total Spaß gemacht!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 09:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Freitag waren die Mädels da und sind geritten. Sie wollten longieren, da hat die B. gesagt, sie sollen das nicht machen, sie könnten ihn nicht halten... :wink: (naja, geht eig. darum, dass ich ihm ja grad die Doppellonge beibringe und da sollen die nicht auch noch longieren, das wird dann zu viel...)

Samstag war das Wetter sooo schön, da haben wir es endlich geschafft, uns den "neuen" Reitweg anzuschauen... der Weg ist etwas weiter weg...

Sunny war sooooo aufgeregt... die hat sich echt daneben benommen ("nööööööö, ich geeeeh nicht weiteeeer" und "nagut, dann aber nur in langsamen Galoppsprüngen" "wieher"...)

Samu hat sich auch 3 x erschrocken: und ist 3x zusammengezuckt :wink:
(meine Freundin hat nur mit den Augengerollt und "jaja" gesagt, als ich meinte, Samu hätte sich erschrocken...und sie meinte: Samus "erschrecken" zählt nicht :wink: )

Wir waren bestimmt gut 2 Stunden unterwegs; sind aber nur 2-3 mal getrabt, sonst Schritt. Sunny war wieder viel viel schneller, obwohl Samu sich echt Mühe gegeben hat, im Schritt hinterher zu kommen! :daumenhoch: -Ich habe ihn die letzten 3-4 km auch nicht mehr auftraben lassen, sondern wir sind dann allein im Schritt hinterher. Vor der Ampel hat sie noch einmal gewartet; danach sind sie komplett voraus geritten. -Samu stört das ja nun nicht. Er wiehert auch nicht... ist nur flott im Schritt hinterher.

Gestern war ich dann erst allein bei den Pferden und habe den Stall gemacht und bin danach mit Samu ein Stück im Schritt auf Teerstraße geritten (15 Min. etwa). Als ich zurück kam, hat meine Freundin grad Vanessa fertig gehabt und wir sind dann noch ne kleine Runde durchn Wald...mit einem kleinen Trab. Habe mir ein paar Osterstraußzweige gepflückt :wink: Naja, meine Freundin hat geholfen. Vanessa bleibt so schön unter den Ästen stehen.

Huftechnisch scheint bei Samu alles ok zu sein. Er tritt voll zu, egal welcher Boden. Selbst auf Schotterboden hat er barhuf KEINE Probleme mehr...und das, obwohl der HS letzte Woche erst da war und die Hufe recht kurz sind. Bin seeehr zufrieden. :daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 11:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...achja, Samus MK ist schon durchgeschubbert... :evil: Habe ja zum Glück noch den alten MK von Steffi. Aber eigentlich sollten die Dinger länger als 5 Wochen halten, oder? :evil:
Den bringe ich auf jeden Fall zurück!!! :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Plüschfoto von Samu.

Reiten ist momentan fies: Es war (WAR, HEUTE ists kalt...) schon viel zu warm für seinen Plüsch!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 21:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Heute mittag wars denn endlich trocken...und blieb auch so...aber bewölkt.

Egal, bin dann reiten gegangen:

Mit Samu allein ausgeritten, ohne Sattel nur mit decke (wegen der vielen wehenden Haare)

Habe es ausgenutzt, dass ich allein reite: Schritt-Trab-Halt-Wechsel gemacht...vorwärts-seitwärts im Trab...Vorhandwende und umgedreht...lange stehen lassen...aus dem Stand angaloppieren...aufn Rückweg hat Samu wie ein Hengst gegluckst :roll: . -Die Pfützen wurden als kleine Sprünge genutzt...
Samu war total lieb, fleissig, einfach wieder zum Knuddeln.

Das Masterhorse basis light leckt er mir jetzt so von der Hand. :lol:

Abgenommen hat er auch! Noch 20 kg bis zu dem Gewicht vom Vorjahr! Und dann noch etwas mehr... und dann ham wirs!!! -Denke, der Rest geht eh nur übers Training!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Samu und Jinie
BeitragVerfasst: 31.03.2009, 08:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
30.03.09

Habe natürlich gleich Muskelkater bekommen vom Ausritt ohne Sattel gestern. :oops:

Naja, heute war das Wetter soooo schön und ich habe Dienstag keine Zeit. Meine Freundin hatte auch lust, mit zum Reiten zu kommen, also haben wir Samu und Vanessa gesattelt und sind einmal um den schwarzen Teich geritten...hat richtig Spaß gemacht: Sind über liegende Baumstämme gegangen, durch ne riesige Pfütze (Samu musste drin stehen bleiben, zu Übung)

...ich dann: "Und jetzt berg hoch galoppieren"
Meine Freundin "Ok." -Sie grinst und schiesst mit Vanessa an mir vorbei...

Samu nur "Hä? Was? Ah, ja...hinterher..." :roll:

Vorm Hof sind wir dann noch schnell übern Wall, über die Wiese (Pferdis durften zur Belohnung 3x Gras zupfen).

Samu ist einfach soooo süß!
Er geht fleissig im Schritt voran (Trab müssen wir noch etwas üben. -Wenn wir vorne sind. :roll: ) -So, dass ich nur noch ganz leicht Treibe.-Sonst würde Vanessa nicht mehr hinterher kommen...und das soll was heissen! :shock:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Jinie - Hufrehetagebuch Vanessa
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Jinie
Antworten: 241
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168
@Jinie zu Samu
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kyra
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz