Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben,
da es im Moment bei mir so viel zu erzählen gibt lege ich nun mal ein Tagebuch an.

Hier mal die kurzfassung.
Filou ist ein 34 Jähriger Norweger Wallach.
Er ist für sein alter sehr fit. Beim Reiten braucht er zwar länger um warm zu werden und muss sich auch erst durch seine Athrose in der Hüfte einlaufen. Aber abgesehen davon ist er ein lebenslustiger Kerl.
Im letzten Winter bekam Floh eine Verstopfungskolik, verursacht vermutlich dadurch das er sein Heu und sein Stroh durch fehlende Zähne nicht mehr richtig zerkauen kann. Beim Müsli und Saftfutter hat er allerdings keine Probleme.
Der TA riet mir öl übers heu zu geben und Täglich Mash. Das habe ich dann auch getan
Leider ist er mir dann sehr eingefallen. Da es ja Winter war habe ich statt Heucops angefangen lucerne zu zu Füttern. Was auch gut funktioniert hat. Es hat aber auch bis zur Weidesaisong gedauert bis er wieder gut aussah.

Nun fing es wieder an das er in den Flanken einfiel. Kot sätzt er sehr gut ab trinkt viel und Pipi macht er auch normal.
Also nach ner kolik schaut es nicht aus.
Da er durch seine Rehe eine Fressbremse auf der Weide tragen muss hat er wenn das Gras kürzer wird probleme zu fressen.
Dadurch wird er mir eingefallen sein.
Nun habe ich hier im Forum hilfe gesucht und schon viel Hilfe bekommen.
Dies könnt ihr dann unter diesem Thema lesen. 28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/altes-rehepony-t6247.html

Weiteres erfahrt ihr dann hier in meinem Tagebuch :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 02.08.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So da ich die Rübenschnitzel gestern sehr müsam ins Pferd bekommen habe, Habe ich ihm heute sein Müsli in die Rübenschnitzel gemischt. Mhmmm und es schmeckte ihm auch wieder.
Aber ich sag jetzt mal nicht zu viel, denn morgen könnte es ja auch wieder anders sein.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab hier mal eine Diskussion eröffnet.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hay danke.
Wie kann ich denn unten in meine Signatur die links für die Signatur eingben so das das da steht wie bei euch?
Z.B Filous Tagebuch undnicht das der ganze link da steht?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Rübenschnitzel gehen immer noch müsam ins Pony mit Müsli geht es aber.
Es macht keinen spaß ihm beim Fressen zu zu schauen. :weißnich:

Er verliert seid heut viel Fell, kann dies an den Rübenschnitzel liegen?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
oh cool jetzt hab ich flohs tagebuch in der signatur. kannst du die diskussion auch darein packen?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 04.08.2012, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Rübenschnitzel gehen immer noch müsam aber aus Futterneid frisst er es, besser das als zu teilen. :lol:
Ich habe dir Rübenschnitzel KwikBeet. Auf dem Sack das die nur 10 minuten quellen müssen.
100g RÜSch mit 500ml Wasser

Ich fütter 200g also mit 1l wasser. ich lasse es aber mit 1.1/2 l quellen und schütte das übrig gebliebene wasser weg.

2 Stallkoleginnen meinten das ich die doch mindestens nen halben Tag einweichen lassen müsse.

Wie ist das denn nun richtig?
Will ihm das ja gefahrlos füttern.
Halben Tag oder wie auf dem Sack 10 min

Danke für die Signatur. :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Unser Tag heute war Positiv und negativ.
Ich fange dann mal an mit dem Positven an.
Da ich seid 4 Tagen die Rübenschnitzel füttere sieht flohs Äppel richtig gut aus. Nicht zu hart nicht zu weich. Somit werde ich nun auch das mash füttern einstellen können.
Beim Ausreiten erschiehn er mir heute sehr viel wacher als sonst. Hat sich heute sogar mal erschreckt. Sonst bringt ihn nix aus der Ruhe :grin:
Heute sind wir zu mir nach Hause geritten. Und haben dort 15 min Pause gemacht.
Bild

Bild

Negativ:
Als ich Floh heute von der weide holte ist mir eine riesen beule an der recht seite seiner wange aufgefallen.
Ich muss dazu sagen Floh steht seid gestern den halben tag ohne Mauli auf der weide weil das Gras so kurz ist.
Tia, unten am Putzplatz hab ich erst mal rumgetastet. Mhm schien ihn nicht zu stören.
Fühlte sich hart an aber doch konnte man es etwas drücken.
Ich also Fingen in die wange des Pferdes und wat fühle ich da? Genau Gras.
Also so lange gepuhlt bis das gras drausen war und Floh hats gekaut und runter geschluckt.
HAbs leider nicht raus holen können.
Was mach ich nun. Ist das schlimm führt sowas zu schlundverstopfung?
Hab leider nicht dran gedacht vorher ein Bild zu machen. werds wenn es nochmal vorkommt festhalten.
man man man ... geht das erste problem an fängt gleich ein neues an.

So dann noch ein paar Bilder von heute.
Richtige stelle suchen:
Bild
Hinlegen:
Bild
Genießen
Bild
Er kommt auch ohne probleme über den Rücken:
Bild
Und aufstehen:
Bild
Und auf zur Weide:
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ich habe noch ein paar Hufbilder gemacht.
Vorderhufe
Bild
Links Vorne
Bild
Hinten Rechts
Bild
Hinten links
Bild
hinten link
Bild
hinten rechts
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Floh und ich waren heute mal auf dem Reitplatz, wollte ihn mal etwas biegen und gymnastiezieren. Erstaunlicher weise klappte das heute echt gut. Ging schnell an den Zügel und lag mir nicht auf der Hand. Schöne VAH. So macht das reiten spaß. Haben dann nach 45 mhn schluss gemacht. Viel schritt und sonst noch trab.

Gras in der Wange war wohl nur ne einmalige sache. Hufbilder von unten mache ich morgen hab ich heute total vergessen, sorry.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So nun die Hufbilder von unten.
VR
Bild
HR
Bild
VL
Bild
HL
Bild
Pony Frisst seine Rübenschnitzel mitlerweile doch ganz gerne.
Bild

Alles nicht ganz optimal. Spiele mit dem gedanken ihn zu beschlagen. Aber einerseits läuft er schon immer ohne. Doch vll bis zum winter damit etwas Horn wächst.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Unser Ausritt war heute recht spannend.
Schon direkt am anfang kam plötzlich ein Hund bellend und knurrend angerannt. Er schiehn es echt ernst zu meinen.
Die Besi hatte 2 mal gerufen und das wars dann und kam dann langsam angetrottet. Ich stellte Floh seitlich zu ihm und wedelte mit meiner Gerte und schipfte den Hund an, der zum glück doch abstand hielt. Floh blieb total ruhig kennt es ja wenn ein Hund da ist da ich meinen auch oft mit nehme.
Zum glück kam dann ein anderer Hund der den knurrenden und Bellenden Hund ablenkte.
Endlich kam auch die Besi. Nahm ihren Hund an die Leine und sagte kein Ton, kein entschuldigung oder sowas.
Ich finde das unverschämt. Wenn man Hunde ableint sollte die auch hören und keinen anderen Gefährden. Wäre ich jetzt vll nicht mit Floh sondern mit dem anderen Pferd unterwegs das anders reagiert, hätte das ganz anders enden können.
Schlimm...
Nach dieser Situation sind wir dann schön weiter. Auf das erste Stoppelfeld. Erst trab wunderbar. Floh fragte gleich an ob er auch schneller dürfe und er durfte. Schön wenn er selbständig noch weiter vorwärts möchte.
Nach dem 2 Feld waren dann auf dem rechten Feld eine Dresche und 2 Tracktoren. Das einzigste wovor Floh angst hat. (vor jahren wurde er von einem Tracktor angefahren) Ich merkte schon wie er sich anspannte. Doch wir mussten da jetzt vorbei. Nacht kurzer überredung ging er auch weiter. Links stand ein parkendes Auto und natürlich genau in diesem moment dreht er sein Hinterteil richtung Auto und berührte es mit seinem Hintern, damit hat er wohl nicht gerechnet und erschrack sich. Zog den Hintern ein Stieg 2 -3 mal vorne etwas hoch beruhigt sich aber schnell und wollte dann nur noch weg da. Er musste sich dann aber noch 5 min die Geschichte angucken und dann gingen wir recht entspannt weiter. Er beschleunigte den schritt nach dem Motto jetzt aber schnell.

Das waren dann auch genug Aufregung für uns beide.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 16.08.2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony war gestern sehr lurig. Bin auf grund des warmen Wetters erst spät zum Pferd gefahren.
Als erstes hab ihn seine Hufe ins wasser gestellt. Denn so langsam werden sie echt trocken. Fand er auch echt gut und hat seine Hufe schön im Wassereimer stehen lasse.
An der Longe wollte er nicht so wirklich. Brauchte sehr lange um sich einzulaufen.
Schiebe das ganze erst mal auf die 29 Grad und werde es weiter beobachten. Obwohl der wetterbericht vorraussagt das es noch wärmer wird. Ich freu mich über das wetter doch mein pony wohl net.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Momentan bin ich auf der suche nach einem Neuen Futter.
Momentan bekommt er von Havens Cool mix.
Was jedoch in den bestanteilen nicht okay sind.

Jetzt hab ich das hier gefunden: http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... ezessionen was haltet ihr davon? Könnt ihr mir ein futter empfehlen?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ich suche ein Futter mit dem Floh sein gewicht hält.
Momentan geht es auf und ab. Wenn ich grad denke jetzt haben wir die richtige menge und dann baut er plötlich wieder ab.
Da das Havens auch nicht gut ist suche ich einfach eins was besser ist. Was ihm vll auch mehr energie gibt.

Momentan steht er von 9 uhr bis 19 Uhr mit Fressbremse auf der wiese. Wenn wiese kurz ist dann ohne Fressbremse.
Bekommt 500g Cool mix und 200 g Rübenschnitzel.
Plus 7-8 kg heu und das was er seinem kollegen klaut. Doch das heu frisst er schlechter. Kann es wegen fehlender Zähne nicht zermahlen. kommt also unverdaut hinten wieder raus :helpa:
Daher werde ich jetzt anfangen müssen Heucups zu Füttern.

Da man den Herstellern nicht vertrauen kann stehe ich etwas auf dem Schlauch.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stalki - oder: wie man adoptiert wird!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 361
@Polymerase - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 107
Sandaufnahme und wie Pferd ihn los wird.....
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: eff-eins
Antworten: 0
wird ECS durch Streß verschlimmert?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: susi3011
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz