Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So heute war ich dann auf der Suche nach den Heucobs. Ich hab mir das Ohr abtelefoniert.
Aber da die so gut wie nie gekauft werden. HAt sie keiner und für eine person in geringer menge möchten die nicht bestellen.
Arg.... Ich dachte immer Der Kunde wäre König, naja egal.
Ich könnte es auch bestellen im Internet. Doch das ding ist. Es wäre keiner zuhause der das Futter annimmt.
Aber wir haben hier im ort ein mini Futterhaus, die es für mich bestellt haben. Wunderbar. Und nun wenn die dinger kommen hoffe ich auch das der die matsche frisst.
lol

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute sind wir nach dem ganzen heißen Wetter mal ne runde raus. So wirklich los wollte er nicht. Aber ich war auch genau zur Fressenszeit da. Böses Frauchen.
Naja aber nach 10 min stratzte er dann willig los.
Haben dann die Manu getroffen, die garnicht so weit von uns wohnt und auch ein Pferd hat. Treffen uns dann mal mit ihr dann hat das alleine reiten vll endlich mal ein ende.
Pony frisst seine rübenschnitzel jetzt echt gerne.
Bin immer noch auf der Suche nach einem Hufpleger oder hufschmied. Leider noch erfolglos :weißnich:

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Nach dem ich gestern ins Gelände bin hab ich Floh heute mal longiert.
Pony war echt faul und hatte nicht so wirklich lust aber nach kurzer Zeit machte er dann doch mit.
Hab beim longieren mal versuche ein paar Bilder zu schießen. War nicht ganz erfolgreich.
Aber schaut selber.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Floh und sein Freund sind heute nacht mal ebend so durch den Zaun zur wiese. Einfach durch. Zaun ist hin und pony hat sich den Bauch voll geschlagen. Musste dann erst mal repariert werden.
Später hat er sich dann auch noch den Mauli ab gemacht.
Das er sich den Mauli 1-3 mal im Monat ab macht passiert schon mal.
Bei der Abendfütterung hat er seine Rübenschlitzel - Müslimischung nicht ganz aufgefressen. Ließ ein drittel drin. Frass auch sehr langsam. Hab es erst auf die Mörenstücke geschoben die er sonst nicht bekommt.
Nach dem er dann aufgehört hat hab ich 15 min gewartet in denen er getrungen hat und sein Geschäft erledigt hat.
Seine Äppel sahen normal aus.
Dann fing er an sein Heu mit guten appetit zu fressen.
Nun sitz ich hier und weiß nicht ob ich mir sorgen machen muss oder nicht.
Ich werde morgen früh mal nach ihm schauen fahren.

Floh von hinten und beim Fressen.


Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Und, wie geht`s ihm :?:

Das mit dem dasitzen und warten kenn ich sehr gut, auf was ich schon alles gewartet habe, seit ich die Ponys habe...

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Vll war er wirklich einfach nur satt. Steht jetzt auf der Weide und ist ganz normal. Heu hat er auch aufgefressen. Anscheinend alles gut. Manchmal bild ich mir auch was ein. Bin immer sehr übervorsichtig.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 01.09.2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Als ich Floh heute von der Weide runterholen wollte blieb er kurz vorm Eingang stehen, es sah so aus als wollte er Äppeln. Tat es aber nicht gleich. (arg ich gleich panik in den Augen denn so fing seine Kolik im Winter auch an) Zog dann einmal am strick und sagte dann er solle kommen. Dann ging auch gleich der Schweif hoch und Pony Äppelte. Puh es viel ihm auch nicht schwer und es sah auch alles okay aus was da raus kan. Dann kam er auch gut mit :2daumenhoch:
Beim ausreiten benahm er sich heute wie ein Junger Gott. Galoppstrecke gleich abgehen. Aber nicht mit mir, die strecke musste er dann im Schritt gehen wobei er dann den seidwärts Gang bevorzugte. Er und 34 Jahre. Heute nicht. Aber das verhalten freut mich immer wieder. denn das zeigt mir das es ihm gut geht. Die 2 Strecke ging er dann auch super lieb und kontrolierbar.
Und war sogar bereit ne neue strecke auszuprobieren.
Richtung heimat hat er jedoch so nen schritt rein gehauen den ich kaum halten konnte, musste ihn da etwas bremsen.
War ein guter Tag heute.
Und heute ist unser Jahrestag, ein Jahr ist er nun schon mein Eigenes Pony.
da hab ich ihm auch gleich, was er sonst nur weihnachten bekommt, sein lieblings lecker in seine RüSch rein gemischt.
Mhm das schmeckte ihm.



Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute bin ich ne runde ins Gelände gegangen. Erst wollte er mal so garnicht hat sich aber dann doch recht schnell eingelaufen. Und ging dann gut vorwärts.
Hatten heute auch ein lustiges Erlebnis. Wir haben unterwegs eine Truppe Rennradfahrer getroffen die immer die gleiche runde gefahren sind. Somit sind wir denen Paar mal begegnet. Floh hatte auch die ersten 2 mal kein Problem damit, beim dritten mal quitschte er plötzlich und machte nen satz nach vorne. Die Radfahrer und ich haben uns total erschrocken und die Truppe machte einen schlenker richtung Feld. Lol Was war das. Keine Ahnung was er da hatte. :haukopf:
Beim 4 Treffen war alles okay und die Radler lachten!!!

Momentan hab ich das gefühl das ich mit dem Futter auf dem Richtigen weg bin.
Mit den 200g Rübenschnitzel und 500g Müsli und den 7 kg Heu und Wiese von 9 uhr bis 19 uhr scheint er nun sein Gewicht zu halten. :2daumenhoch:
Ich habe zwar Heucops bestellt werde die aber erst füttern wenn sie eingestallt werden.

Hab heute mal ein Bild von Flohs kot gemacht:
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
mmh,ganz normal ist der aber nicht.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Nein ganz normal sieht der nicht aus da hast du recht. Aber er sah schon mal schlechter aus, vor 3 monaten war die strucktur viel länger, also mehr unverdautes Heu. Und im Winter hat er ne Verstopfungskolik bekommen weil er es nciht zerkaut bekommen hat. Der Böse Zahn kam raus dann ging es wieder. Ganz wird es nicht werden. Außer ich füttere ihm nur noch heucops und lasse dann das Heu weg also das was er nur zur hälfte verwertet. Aber ich möchte so lange wie er noch was kauen kann ihm das nicht nehmen.
Da er momentan nicht abbaut und keinen Hunger schiebt. (zumindest zeigt mir das sein Verhalten) Wenn er Hunger hat ist er unausstälich;-) Scharren buckeln schupsen.
Wenn sie eingestallt werden, also nachts in die Päddockbox kommen und wenn es das wetter zu lässt raus auf die Weide, wird er heucops bekommen.
Das sehe ich eingetlich für ne gute lösung. Wenn es so weiter funktioniert.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony geht es gut. Hab ihn diese Woche leider aus Gesundheitlichen Problemen meinerseits nur longieren können oder ich bin mit ihm Spazieren gegangen. Was hoffentlich in den folgenden Tage ein ende hat :)
Er setzt gut kot ab und trinkt auch ausreichend.

Gestern kam dann ein Dame mit 2 kindern auf den Hof und fragte ob Floh zu verkaufen wäre. Er würde immer so braf auf der Wiese stehen und wenn sie mich sieht wäre er auch immer total lieb. Sie könnte 1000€ zahlen Wäre genau das richtige Pony für ihre Kinder.
Wusster erst garnicht so wirklich was sie wollte, war etwas Geschockt.
Aber nein für kein Geld der Welt.

Arg kommen die Leute schon einfach auf den Hof.
ne ne ne.....

Jetzt regnet es nur... will wieder Sonne

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 15.09.2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony geht es gut. Sitze jetzt zuhause und weiß nicht ob ich ihn eindecken soll oder nicht. Ist ja voll kalt, nachts sind hier schon mal themperaturen von 8 grad. Allerdings schaffe ich es nicht aus beruflichen gründen ihn nur nachts einzudecken.
Deckt ihr schon ein?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
War nach ner Woche endlich mal wieder auf dem Pferderücken. War echt gut. Nur musste ich zu meinem entsetzen feststellen das er ohne sattel super lief. das heißt das der Sattel wohl zum sattler muss. Dabei hatte ich den vor nem jahr da. Aber da war er ja noch was moppeliger. Dann muss i jetzt erstmal ohne sattel reiten und nen sattlertermin finden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 20.09.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony ist momentan etwas aufgegaast und etwas träge, vermute durch die neue Wiese. Das heißt erst mal trennung von den anderen denn das muss ja net sein. Da ich nun zusätzlich zu meinem Problem noch eine dicke Erkältung habe muss Pony wieder an die longe. Das Gefällt ihm garnicht. Aber muss er durch. Bin so schnell aus der Puste das ich nicht viel anderes schaffe. :-x
Aber wird Täglich besser.
Hab ihm auch schon versprochen das wenn ich gesund bin mit ihm ne große Runde raus zu gehen.

Woher wisst ihr eigentlich das ihr ein mineral Futter füttern müsst? Warscheinlich durch das Blutbild, oder?
Wie kann ich es denn erkennen das ich eins Bräuchte ohne das ich ein Blutbild habe?
Und wozu füttert ihr die Bierhefe(welche marke), Ich habe gehört dadurch wächst das Hufhorn besser und ist gut für die Darmflora?!

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute hab ich dann mein Versprechen eingehalten. Wir sind lange ausgeritten und haben ne tolle neue Runde gefunden, schön mit Feld und SWald Wegen. Da ja nun mein Sattel nicht so richtig passt bin ich ohne los. Arg nach ner Stunde tat mir schon der Hintern weh. Und als wir nach 2 Std dann wieder am Stall waren, war ich froh endlich absteigen zu können. Ich bin auch nix mehr gewohnt;-/
Aber es war richtig schön und Floh war auch gut drauf.

Eggersman hat mir heute eine Probe von den Heucops geschickt. Hab sie auch gleich für ihn fertig gemacht. Sind etwas zu feucht geworden bin noch nicht in übung :grin: Aber er hat sie gefressen zwar ganz langsam aber es ging. Das ist schon mal gut.

Leider war er auch wieder aufgegast und es wurde auch erst ne stunde später besser. Da hat er auch geäppelt und piepi gemacht. was er zu 85 % beim ausreiten immer tut.
Den Fencheltee mag er aber gerne in seinen RÜbenschnitzel. Hoffe das hilft ihm.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reheschub wird einfach nicht besser, was tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Line
Antworten: 2
Sandaufnahme und wie Pferd ihn los wird.....
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: eff-eins
Antworten: 0
@Polymerase - Filou
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 107
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz