Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Wollt mal ebend von Floh berichten. Es geht ihm gut. Kein aufgaasen und kein Kotwasser mehr. Er ist sehr lauffreudig und hat immer gute Laune.
Rübenschnitzel hab ich abgesetzt denn ich denke er hat genug zugenommen. Werden erst wieder zum einsatz genommen wenn sie eingestallt werden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So jetzt gab es 2 Tage keine Rübenschnitzel mehr und das Pony fängt gleich wieder an ein zu fallen. Ne ne, also nächstes mal nicht ganz weg lassen sonder nur reduzieren.
Aber sonst ist er fit.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Yeah heut hab ich frei ist ja ein feiertag. Und als ich heute morgen aufgestanden bin schien die Sonne.
Ich wollte also schön ausreiten. Und was ist wohl passiert? Genau ich komme am Stall an und es fängt an zu regnen. Na toll, naja bin ja keine Schönwetterreiterin. Also Pony gesattelt und los. Nach den ersten paar metern waren wir schon nass. Floh störte es erst als der Wind ihm den regen ins Gesicht wehte. Die nuss machte sogar kurzzeitig die augen zu. Ne ne. Waren trotzdem ne Stunde unterwegs. Pony war gut drauf und ging gut vorwärts.
Nun sitz ich zuhause auf dem Sofa und schau aus dem Fenster. Und was ist, genau die sonne Scheint. Da hatte ich heute wohl ein blödess Timing heute.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Gestern war Heiden Theater am Stall.Floh und sein Kollege sind Nachts von den anderen getrennt in einem Päddock stehen.
Nun hat einer von den beiden von der Tränke den Schlauch abgerissen und die Nacht lief halt viel Wasser aus.
Nun waren die Besitzer darüber sehr verärgert. Verständlich aber nun so was passiert schon mal, besonders wenn der Schlauch schon auf halb 8 hängt.Nun Sollten die beiden dann Nachts mit auf die Weide. Aber das Wollten wir nicht. Besonders nicht zu dieser Zeit. Es wurde laut. Wir würden uns nur aus der Nase Ziehen das die Pferde krank sind. Die wären völlig gesund, die würden schon seid 100 Jahre Pferde halten und da wäre noch nie was. Wir Würden das nur aus dem Internet ziehen. Nun sind sie Nachts im Stall und ich stelle morgens dann raus. Gut das ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe. Aber auf Dauer geht das nicht. Wenn ich Selbstversorger sein möchte hätte ich mir auch so ein Stall gesucht doch leider geht das aus Beruflichen gründen nicht. Morgens rein und raus so wie füttern muss sein. Misten und Co mache ich selber.
Nun wurde gestern auch gesagt das die sich überlegt haben keine Penisions Pferde mehr haben zu wollen. Weil es viel Arbeit ist und die es nicht schaffen würden. Jedoch gab es keine klare Aussage.
Nun bin ich über die ganze Situation ziemlich verärgert und unzufrieden. Besonders über den Lauten Ton und darüber das wir uns die Krankheit aus den Fingern ziehen würden, nur weil die das da zum Glück noch nicht hatten.
Jetzt überlege ich von da weg zu gehen. Aber eigentlich sind die Haltungsbedingungen da sehr gut. Päddockbox Sommer wie Winter raus. Ach man ich weiß net

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute war ich mir 2 Ställe anschauen.
Einmal eine Außenbox schön hell und groß. Schöne Wiesen und schöne Päddocks für den Winter die nicht matschig werden weil die so gummi platten haben mit löchern drin. (KP wie die heißen) Eigentlich echt toll. Ausenreitplatz beleuchtet und gutes Gelände. Nachteil Der Stallbesi hat vor 2 Jahren ne Führanlage gekauft. Und er stellt jedes Pferd täglich darein. Und das wäre ein muss, er hat das ding ja nicht umsonst angeschaft. Ne also ein reinfall, den mein Oldi muss nicht mehr Täglich in die Führanlage.
Ne ne.

2 Stall. Ein Offenstall. Bestehend immer aus höchstens 4 Pferde mit großer Hütte. Mega geiles gelände und viel auslauf. Jedoch nur im Winter Vollpension und es wird Hafer gefüttert was auch jedes Pferd bekommt. (Aber ich möchte alleine entscheiden können was mein hotta bekommt.)Da ich auch im Sommer arbeite ist ein halbes Jahr Vollpension nicht ausreichend.

Morgen geht es dann weiter.

Hab Floh heut longiert. Und hab ein paar Bilder von ihm gemacht. Vll könnt ihr damit ja was anfangen.
Geschrotete Leinsamen sind die für die verdauung gut. Da Floh jetzt wieder eingestallt ist hab ich angst vor einer Verstopfungskolik. Er bekommt wieder sein Mash aber ich hab doch den eindruck das seine Äppel immer härter werden. Wie kann ich ihm da helfen?

Irgenwie macht er ein komisches Gesicht und sein Linkes Ohr scheint auch nicht zu funktionieren :gig:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab auch Viedeos gemacht, jedoch kann ich die net hochladen, schade.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
14,10,2012

Floh ist seid dem er in der Box steht sehr ausgeruht. Beim Ausreiten geht er gut vorwärts und ist hyper entspannt, es bringt ihn wie gewohnt nichts aus der Ruhe. Typisch Floh. Sein Kollege schnaubt hysterisch die Schafsherde an und Floh geht dran vorbei als wenn da nix wäre. So lieb ich ihn!
Seid ein paar tagen hab ich das Hackemore drauf. Nach einem Ausritt hat er sich an der schulter gejuckt und dort war dann was blut dran. Vll loser Zahn ich weiß nicht. Fressen tut er normal hab es zur vorsicht gewechselt. Nächster Zahnarzt termin ist eigentlich erst im Januar.

Seine Äpfel sind immer noch sehr hart.

Morgens: 200g Rübenschnitzel + 3 kg abgewogenes Heu
Abends 350 g Mash von Derby + 500 gr Müsli + 3 kg abgewogenes Heu + 1,5 kg Heucubes und Lucerne+ 50 g Bierhefe pur und ab morgen dann Gelben Leinsamen geschrotet was ich mit ins mash tun wollte.

So sieht sein Plan momentan aus. Ich hab das gefühl das das echt ne menge ist. jedoch Kommt sein Heu hinten viel unverdaut wieder raus.

Nun hoffe ich das wir damit ne Verstopfungskolig verhindern und bewegen uns täglich mindestens ne stunde.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
was sagt ihr eigentlich zu den bildern von floh?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Erneuter versuch des Videos hoch zu laden.
Hier mal der Floh im Schritt. Wobei ich sagen muss das ich mehr mit dem Video machen beschäftigt war. Deshalb auch sein schlurfendes Thempo:
http://s1309.photobucket.com/albums/s628/Filou34/?action=view&current=IMG_1480_zpsaea234fd.mp4
Dann man im Trab...
http://s1309.photobucket.com/albums/s628/Filou34/?action=view&current=IMG_1481_zpsfbfdfba5.mp4

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
15.10.2012
So dann mal das Bild von der Seite. Aus der Perspektive sieht er nicht zu dünn aus;-) Besonders heute nicht denn es ging auf eine neue Wiese.
Bild

Ich denke ich muss langsam erst mal verstehen das Filou nicht jünger wird und Floh muss sich ans futter gewöhnen. Wird schon.

Eins möcht ich ja mal sagen die Heucubes sehen aus wie das was bei Floh hinten raus kommt. Mhm... sehr appetilich, aber nun er frisst es.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute mal wieder was neues.
Ungewöhnlicherweise ist es seid gut 4 Tagen über 20 grad bei uns, letzte Woche hat es noch gefrohren.
Mir gefällt es gut ich genieße das Wetter, doch der arme Floh mit seinem schon sehr dickem Teddy Thermofell kommt damit nicht so gut klar. Zum Glück reagiert er nicht mit Kreislauf aber mit starken schwitzen auch nach wenig Arbeit. Samstag war er klitsch nass geschwitzt und wer Floh kennt weiß das er eigentlich nicht sehr schnell schwitzt.
Somit hoffe ich für mein Pony das es bald wieder kälter wird.

Uns viel heute auf das Floh sehr viel Kot absetzt. Sein Stallkumpel Hat am nächsten Tag höchstens 3-4 Haufen im Stall, Floh allerdings 6- 8 Haufen. Also gut das doppelte. Die haufen sind aber recht fest. Nun hoffe ich das ich ihm nicht zu viel gebe was abführt. JEdoch hat er wirklich keine Dünnen Äppel oder gar kotwasser.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ich habe neue Heucubes bestellt und bekomme nun eine Futterprobe mit geschickt und zwar hiervon.
Ich habe das nicht verlangt sondern es ist einfach dabei, habe es auch nicht vor zu füttern.
Bin nur erstaunt nun gibt es auch ein Müsli extra für den Winter. Meiner Meinung nach ist da wieder viel müll drin was ein Pferd nicht braucht. Maisflocken, Apfeltrester, Mais gepoppt und Wuckerrohrmelasse usw....
Habt ihr von dem Futter schon mal was gehört?
Dann noch kurz zum Pony. Endlich ist es wieder kalt. Genau das richtige Wetter für den Alten Herrn. Ist total munter und frech und geht super, kaum steif in der Hüfte und macht spaß ihn zu reiten. Jetzt fehlt nur noch schnee und ich bin glücklich
;-)

Balios Winterzauber,
Produktbeschreibung

Winterzauber ist ein haferfreies Müsli für den Versorgungsbedarf des Pferdes in der Winterzeit. Bierhefe verbessert die Darmflora und wirkt regulierend auf den Stoffwechsel. Pferde-Lein enthält wertvolle Fettsäuren für Haut und Fell während des Fellwechsels. Luzerne liefert viel Calcium und Energie, fordert das Kauen und mindert somit die Kolikgefahr. Der zusätzliche Mineral- und Vitaminkomplex entspricht dem Bedarf während der Stallfütterungsperiode.

Zusammensetzung:
15,50% Maisflocken; 15,00% Speise-Gerstenflocken; 12,00% Apfel (Trester); 11,75% Weizenkleie; 11,30% Gerste gewalzt; 4,62% Schälkleie; 3,30% Gerstenfuttermehl; 3,00% Mais gepoppt; 2,50% Erbsenflocken; 2,25% Sojaöl; 2,19% Pferde-Lein (thermisch aufgeschlossen); 2,00% Luzernehäcksel, 1,98% Calciumcarbonat; 1,50% Sonnenblumenkerne; 1,50% Zuckerrohrmelasse; 1,12% Bierhefe; 0,75% Rote Bete

Inhaltsstoffe:
9,90% Rohprotein
5,80% Rohfett
7,90% Rohfaser
6,00% Rohasche
0,90% Calcium
0,45% Phosphor
0,30% Natrium
0,15% Magnesium
7,00% verd. Rohprotein
14,30 MJ verd. Energie (TS)

Zusatzstoffe:
25.000 I.E. Vitamin A
2.600 I.E. Vitamin D3
420,00 mg Vitamin E
6,00 mg Vitamin B1
6,00 mg Vitamin B2
6,00 mg Vitamin B6
40,00 mcg Vitamin B12
3,00 mg Vitamin K3
240,00 mcg Biotin
4,00 mg Folsäure
200,00 mg Cholinchlorid
10,00 mg Ca-Pantothenat
25,00 mg Nikotinsäure
114,00 mg Eisen
34,20 mg Kupfer
135,00 mg Zink
68,00 mg Mangan
0,50 mg Kobalt
1,10 mg Jod
0,70 mg Selen

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute war der TA da. Normaler Gesundheitscheck (Herz, lunge und die Hüfte.) und die Jährliche Impfe.
Herz und Lunge ist nichts auffälliges zu hören. Die Hüfte scheint sich nicht groß verschlechtert zu haben, ist halt tages und Wetter abhängig, soll aber wieder Ingwer füttern wenn ich meine das er es braucht. Als wurmkur haben wir DIAPEC P GEL bekommen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
eigentlich wollte ich vorschau klicken hab dann doch den Absende Butten getroffen :haukopf:

Naja, passiert, noch Schnell zu Floh, er ist fit und da nun alle im Stall stehen ist er noch entspannter. Früher hat ihn das alles total kalt gelassen ob er allein zu zweit oder zu dritt steht. Jetzt ist er froh wenn alle seiner Herdenmitglieder da sind.
Er hat mega dickes Fell ich kann meine Hand richtig drin vergraben. Jedoch schien er etwas zu frieren, Haare waren etwas aufgestellt und er schien etwas zu zittern. Aber da es wieder anfängt wärmer zu werden warte ich noch mit einer Decke.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony ist momentan etwas lustlos. Trottet einfach mit und ist auch nicht so wild auf sein Futter, frisst es zwar aber sonst ist er schon immer voll aufgeregt tritt vor die Tür.
Heute kam ich zum Stall und musste mit entsetzen fest stellen das meine RB ihm die Abschwitzdecke drauf getan haben. Hört sich im ersten Moment nicht schlimm an aber da er in einer Päddockbox hat und es am Schütten war war die decke total durchnässt und Pony darunter am frieren. arg.....
So ein ärger.
Da es in letzter Zeit nicht der ein zigste Vorfall war bin ich jetzt ohne RB.
Aber da ich wegen den Heucubes eh jeden Abend am Stall bin macht das jetzt auch nix.
Aber wie kommt man denn auf die Idee, was sollte die Decke bring er war doch eh schon nass, was bei den Temperaturen momentan nicht schlimm ist. Nun hoffe ich das sein Fressverhalten mit diesem Vorfall nichts zu tun hat also das er sich nicht erkältet hat. Fieber hat er nicht. Hab gleich gemessen. 37,7 ist okay.

Sagt mal wie groß kann eine Heucubesmalzeit sein? Floh bekommt jetzt 2Kg Trockengewicht Heucubes.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony ist fit und gut gelaunt. Fängt nur leider schnell an zu schwitzen.
Sein Fell ist, wenn er sich nicht grad ein schlamm loch gesucht hat, schön am Glänzen. Ich weiß nicht ob es an der Bierhefe oder an den Heucubes liegt. Aber er sieht gut aus. Und die Verdauung funktioniert auch gut. Momentan also alles supi.
Dank eurer Hilfe

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
Donnerstag wird getestet!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mira1990
Antworten: 6
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Filou und Poly
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Polymerase
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz