Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo da Floh jetzt Problem mit Kotwasser hatte habe ich am Samstag begonnen das Basenpulver vom DM zu füttern.
Menschen sollen Morgens und abends einen gestrichen Esslöffel davon zu sich nehmen. ( entspricht insgesamt 24 Gramm)
Ich wollte eigentlich die menge erhöhen für Filou also 2-0-2. Habe Samstag jedoch mit der menge für Menschen begonnen und bis heute nicht erhöht da sein Kotwasser anscheinend so gut wie weg ist. Meine Freundin empfahl mir das Basenpulver als 2 Wöchige Kur zu geben. Das werde ich jetzt tun und hoffen das wir es dann im griff haben.
Beim reiten ist Floh richtig fit. Seid diesem Wochenende reiten wir mit der Nachbarsstute zusammen aus. Eine riesen Kaltblutstute und Filou hat sich glaub ich in sie verliebt. Er grummelt wenn er neben ihr her geht und heute hat er sogar nach ihr gewiehert kurz bevor wir bei ihr an kamen. Klar ist das jetzt vermenschlicht aber es scheint ne Sympathie zu bestehen. :gig:
Er läuft flott vorwärts und ist sehr motiviert. So kann es weiter gehen.

Da nun die Lucerne zu ende geht wollte ich morgen Stab. Reiskleie holen. Welche kann ich denn kaufen? Mal schauen ob ich was finde. Bei hotte max gibt es Rice Up aber ich glaub das ist ein Mischfutter oder? Oder bekomme ich das nur aus dem Internet.?

Bild

BildBildBild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ach was ich noch vergessen habe. Mein Hufpfleger meinte das Floh mehr auf die Rippen bräuchte.
Seine Rippen sind leicht sichtbar und zu gut zu fühlen. Für diese Jahreszeit müsste da mehr dran sein.
Das die Rippen leicht sichtbar und gut zu fühlen sind hat er recht. Aber das er zu dürre ist kann ich mir nicht vorstellen bzw habe ich nicht den Eindruck.

Hier ein aktuellste Bild was ich grad von ihm hab.
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Heute morgen hab ich Floh longiert.
Dabei hat er Kot abgesetzt.
Ich hab euch mal ein Bild gemacht bzw 2. Konsistenz wist zwar kein durchfall jedoch weich.
Gelaufen ist er gut.
Und ich habe es auch geschafft ein Bild zu machen wo er nett guckt;-)

Bild
Bild

Bild
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So mein letzter Beitrag ist nun schon ein paar Tage her. Und es gibt auch Neuigkeiten.
Floh wird umziehen. Morgen habe ich ein Termin bei dem neuen Stall wo ich mich auf die Warteliste setzen lassen habe. Dort besprechen wir, wann wir dort hin kommen können.
Ich habe nicht damit gerechnet das es so schnell geht.
Da Filou und sein Freund Pietro zusammen ausziehen haben wir mit einer längeren Wartezeit gerechnet da wir ja 2 Boxen brauchen. Aber um so besser.
Wir haben uns entschlossen die Pferd um zu stellen da die Grundversorgung im jetzigen Stall nicht mehr gegeben ist.
Schimmliges Stroh, Pferde kommen nicht raus und bekommen nicht genug Futter.
Zwar kommt Filou nun in eine Innen Box jedoch kommt er Täglich raus.
Es ist ein größerer Hof ich glaub mit 38 Boxen. Halle, Außenplatz und Roundpan. Gebt bei Google mal Hof- Huegemann ein der Hof ist es.
Der Hof hat uns gleich zugesagt. Wir haben schon so einiges abgesprochen. Das die Ponys nur stundenweise raus dürfen und nur mit Mauli das wir Heu waschen dürfen und das Floh sein eingeweichtes Futter bekommt.
Ich freu mich.
Das einzige was mir noch Bauchweh macht ist der Weg dahin. Da mein Pony kein Hänger fährt. Der letzte Umzug war mit 6 1/2 Std verladen verbunden und am ende hab ich ihn dann doch etwas sedieren lassen müssen. Nun soll er den Weg laufen. 13 km mit Pause.
Ich denke das sollte kein Problem sein. Heute bin ich mit ihm 6 km geritten (mit Auto nachgemessen) und Floh war noch fit und flott drauf. Es ist ne Runde die wir öfter gehen.

Ansonsten geht es Floh gut. Kotwasser ist weg und er ist sehr wach und frech.
Ich habe nun Stabilisierte Reiskleie von Mühlendorfer nur weiß ich nicht wie viel ich ihm davon füttern soll. Help

LG Sve und Floh

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Das Wetter tut Floh überhaupt nicht gut. Tags so warm und nachts so kalt. Er ist total lurig und schlapp.
Nun meinte mein TA warum ich nicht auf ihn gehört habe. Er empfahl mir vor ner Zeit schon ihn teil zu scheren da er im Fellwechsel Probleme kriegen würde.
Nun hat er Probleme. Soll ich ihn jetzt scheren. Nur hält sich das Wetter? oder muss ich ihn dann eindecken wenn es wieder kälter wird. Könnte ihr mir helfen, habt ihr Erfahrung damit?
Der TA meint der Ralleyschnitt wäre genau das richtige.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hey sorry hab total vergessen zu berichten.
Ja wir sind gut im neuen Stall angekommen.
Floh ist die Strecke sehr gut durchgelaufen, haben nur 30 min Pause gemacht. :-)
Am ersten Tag konnte Floh es gar nicht erwarten aus der Box raus zu kommen. Mittlerweile fühlt er sich aber doch ganz wohl. Ist ja doch ne Umstellung von ner Päddockbox in eine innen Box.
Floh sah nach drei Tagen schon besser aus. Keine eingefallenen Flanken mehr und seine Boxennachbarn sind auch total nett.
Einer heißt auch Filou;-)
Ich bin auf die Weidezeit gespannt. Da es eine 30 Köpfige, gemischte Herde ist hoffe ich das Floh sich dort gut einfügt. Und da ist alles bei vom Schetty bis zum Mächtigen Friesen. Aber Filou ist der einzige Norweger.
Filou läuft super. Haben jetzt auch nen neuen Schmied. Bußmann heißt der, vll kennt ihn ja einer, er hat Floh gut ausgeschnitten. Haben die letzten Tage das Gelände unsicher gemacht aber noch keinen schönen Weg entdeckt.

Die Mitbewohner scheinen vernichtet zu sein. Ich habe nur noch tote gefunden. Aber mal schauen vll wiederhole ich die Behandlung in 4 Wochen nochmal da es so in der Beschreibung steht. Aber ich beobachte ihn und schau ob er sich wieder anfängt zu jucken.

Und nun möchte ich die versprochenen Bilder nachholen.

Als erstes Flohs Rellystreifen
Bild

Hab Floh in der Sonne beim Mittagsschlaf erwischt.
Bild

In seiner neuen Box
Bild

Und im Roundpen, da hatte er richtig Spaß
Bild

Wir haben ein Bild am Ortseingangsschild gemacht. Finds ganz schön.
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Mal wieder was von uns. Filou geht es richtig gut.
Der Stallwechsel war die richtige Entscheidung.
Momentane Fütterung schaut so aus:
8kg Heu am Tag, morgens 125g Rübenschnitzel abends 125g Rübenschnitzel und 100 g Reiskleie und wir haben mit langsam Anweiden begonnen wir sind bei 15 min.
Ich bewege Filou Täglich mindestens 30 min. Platz, Halle oder Roundpan. 10 bis 15 min schritt mit viel biegen 10 min arbeiten und dann 10 min wieder schritt am langen Zügel.
Im Gelände sind wir auch länger unterwegs. Aber überwiegend im schritt.
Ich hab dann man 2, 3 Bilder von uns.

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Es ist mal wieder einige Zeit verstrichen.
Seid dem 26.4.2014 sind die Pferde nun auf der Weide. Der Weideauftrieb lief für Filou absolut problemlos. Er stand mitten auf der Weide und fraß wären die anderen wild um ihn rum Galoppierten. Auch musste er keine rang Streitigkeiten klären.
Er wird von allen akzeptiert.
Sein futterzustand ist gut. Ich fütter keine Heucubes mehr und die Rüben Schnitzel hab ich auch fast weg gelassen. Er bekommt abends jetzt ne mini Hand Rübenschnitzel und 100 g St Reiskleie + Bierhefe. Und reichlich heu
Das heu wiege ich momentan nicht ab. Da es reichlich ist und Filou die Portionen nicht ganz schafft. Heu bekommt er morgens mittags abends.
Aber ich muss aufpassen das er nicht zu viel zu nimmt. Unsere Stallgemeinschaft möchte jetzt die Pferdewaage kommen lassen. Ich bin gespannt.
Das einzige Problem was wir dieses Jahr haben ist das er sich sehr sehr stark scheuert. Ich habe erst einige Mittel ausprobiert bis ich etwas gefunden habe was hilft. Ich wasche ihn ein mal in der Woche mit Perwoll und schmiere ihn täglich mit einer Fuß creme von Allpresan ein. Wirkt super! Und auf der Weide trägt er ein Fliegendecke.

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 16.08.2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ach es ist schon wieder so lange her das ich berichtet habe.
Seid wir im neuen Stall angekommen sind geht es Filou von Tag zu Tag besser.
Er hat sich sehr gut in die Herde eingefügt und läuft sehr gut.
Er geht nun von 8 Uhr morgens bis abends 18/19 Uhr raus auf die Weide. Und bekommt morgens und Abends reichlich heu. Es ist jetzt nicht abgewogen aber es ist so reichlich das er es nicht immer schafft zu fressen.
Abends bekommt er dann noch seine Bierhefe mit einer Handvoll Heucubes von Eggersmann. Da er sonst die Bierhefe nicht frisst. Ab und an mal ein Mash. Im Winter werde ich aber wieder Rübensch zu füttern müssen.

Gestern war dann die Pferdewaage da.
Floh ist super drauf gegangen. Er hat ein Stm von 1,43 und wiegt 461kg.
Nun ist er damit nun zu dünn? Oder zu dick? Aussehen tut er gut. Bild stell ich morgen rein hab grad kein aktuelles da.

Ansonsten ist alles gut und bin total froh den Stall gewechselt zu haben. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Wenn ich mir vorstelle was ich sonst alles zu füttern musste. Enorm. Es wurde zu wenig gefütter und die Qualität war auch schlecht.

Jetzt viel Heu in spitzen Qualität und Täglich Wiese. Und das Kotwasser ist so gut wie weg, es kommt mal vor das er 1 Tag mal Kotwasser hat aber das ist die Ausnahme.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 17.08.2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Dann mal schnell 2 Bilder:
Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony hat aus unerklärlichen gründen seid ein paar Tagen Durchfall.
Es wurde weder etwas am Futter noch der Haltung verändert.
Nun dachte ich das es am Gras liegen könnte und nun geht er wieder mit Mauli Raus.
Jedoch hat sich der Durchfall weder verschlimmert noch verbessert.
Mit Gabe von Basenpulver verschwindet der Durchfall direkt. Jedoch ist das auch keine Lösen da es beim absetzen direkt wieder los geht.
Nun such ich nach dem Auslöser.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Donnerstag wird getestet!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mira1990
Antworten: 6
Fressbremsen, wieviel wird dadurch wirklich reduziert?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 14
Stalki - oder: wie man adoptiert wird!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 361
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5
Haflinger, 31, Hufrehe und es wird nicht besser .... Hilfe!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Freundin
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz