Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Letzte Woche lief Floh sich schlecht ein so das ich mal eben Ingwer bestellt habe.
Und nun die letzten 4 Tage hat er doch die Hummeln im Po, los rennen an der Longe mit Buckeln, Aureiten im Nehmaschienen Schritt, gut das das Ingwer lange haltbar ist :-) Heute hab ich ihn von der Weide geholt, wieder ist er in den Flanken eingefallen, warum geht das immer von einen Tag auf den anderen? arg obwohl am Futter nichts verändert worden ist. Aber vll hängt das mit der Wurmkur zusammen die er am Freitag bekommen hat. Kann das sein?

Verhalten tut er sich aber normal. Legt sich wie immer ins dickste Matschloch damit ich auch ja genug zum putzen hab und geht gut vorwärts.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony ist noch immer fit. Ingwer kam nicht zum einsatz und ich hoffe das der regen mal endlich aufhört. Ich hätte gerne mein gelbes Pferd wieder zurück!!! Alle sprechen se immer davon wie schön das fell ihres Ponys glänzt. Meins jedoch nicht. Bei den schlammpackungen, ist das eine never ending Story.... Blöder Schlamm.... und blödes Pony das den Schlamm so liebt.....
Hehe muss ich wohl durch.....

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Nach 2 Wochen Dauerregen sind die Ponys endlich seid 5 Tagen wieder draußen. Zum Gück. Trotz Täglicher Arbeit war Floh echt gut drauf. Beim Ausreiten im dunkeln (leider nicht anders möglich da ich so lange arbeiten muss), er ging nen Nehmaschienen Schritt, suchte Monster drehte sich ruckartig um oder Buckelte mal plötzlich. Ich glaub im Moment hat er vergessen wie alt er doch ist. Beim raus und rein stellen will er immer der erste sein. Wo sind seine Manieren geblieben. Aber es freut mich auch das er so nen Spaß hat. Spielt mit seinem Freund, wer kann fester in den Po beißen.
Also eigentlich alles gut.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Mal wieder was neues vom Opa,
Er hat mal wieder ne durchgeknallte phase. Beim ausreiten wiehert er den halben weg, rennt den blöden nehmaschienen schritt und versucht man ihne mal etwas am zügel zu reiten wird er gleich pissig und meint erst mal gegen meine Hilfen zu gehen. Es dauert dann echt etwas bis er sich drauf einlässt. Ne ne und der will jetzt 35 werden! Werd trotz mega kälte die Ausritte verlängern. Ihm wird ja nicht kalt nur mir da oben. Wenn nicht alles so gefrohren wäre würd ich ja Joggen gehen das macht er auch sehr gerne.

Seid 3 Tagen fängt er nun schon an zu Haaren aber soweit ich es in erinnerung habe fing es letztes Jahr auch um diese Zeit an.

Ansonsten ist er gesundheitlich fit und super zufrieden mit seinen Heucubes und Rübenschnitzel.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben.
Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Leider habe ich nicht die Zeit gefunden mich an den PC zu setzen.
Filou geht es überwiegend ganz gut. Immer mal wieder ist irgendwas.
Erst ne Schlundverstopfung die sich zum glück selber gelöst hat, ne Woche Später dann 40 Fieber.
Als das ganze dann ausgestanden war kletterte Floh durch den Zaun zu den anderen Pferden. Keiner weiß wie denn die Zäune sind heil geblieben. Naja danach lief er dann hinten Lahm, es schien aus der Hüfte zu kommen. Also Pony wieder schonen und nach ein paar Tagen ruhe und ne extra Portion Ingwer war auch das überstanden.
Dann lief er hinten wieder komisch. Nicht richtig lahm sondern eher ziemlich fühlich. Montag war dann der Hufpfleger da und fand auch gleich 2 Hufgeschwüre und 1 Druck Stelle. Arg... nun hab ich den Auftrag selber zu feilen um den druck da weg zu nehmen. Nachdem die Hufe gemacht wurden lief er auch gleich besser. Zum glück.
Abgenommen hat er eher nicht ich würd sogar sagen das er was zugenommen hat, bin mir da aber nicht sicher. Futter bekommt er eher wenig und Bewegt wird er so viel wie es nun mal geht. 5 Mal die Woche. Entweder Gelände oder Longe.

Hier legt sich Floh grad mit der Birke an.
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 17.09.2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Momentan haben wir grad wieder ein Tief.
Floh läuft seid vorgestern hinten komisch, er dreht das bei hinten link, läuft sich schwer ein. Im trab ist jedoch kaum was zu sehen. Er trabt auch freiwillig auf der Weide. Und gestern Abend hat er dann die 2. Schlundverstopfung bekommen.
Nun muss ich wieder über die Fütterung nachdenken. Der Grund sind die nicht mehr vorhandenen Zähne.
Von überall kommen verschiedene Ratschläge.
Die einen sagen, alles einweichen, andere sagen ich soll kein heckmeck machen und ihn normal weiter füttern und dann kam noch der Ratschlag Paraffinöl zu füttern, das ist nicht verdaubar schmiert aber alles damit alles gut rutscht und notfalls Glaubersalz füttern. Ich selber benutze Glaubersalz zu Anfang wenn ich fasten, es ist ein Abführmittel, aber Floh hat ja keine Verstopfungskolik. Ja ja so ist das von jeder Seite was anderes.
Was meint ihr?
Habt ihr Erfahrung mit Schlundverstopfung?


Bild

BildBild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Flohs momentane Fütterung:

Morgens und abends Heu 3 kg ( insgesamt 6 kg)
Morgens und abends 300g Havens cool Mix Müsli
Morgens und abends 200g Luzerne von Derby
Abends reihne Bierhefe 30g und Ingwer spitze vom Löffel voll
Wiese von 9 Uhr bis 19 Uhr.

Ursache könnten die Luzernepellets sein. Die lasse ich nun weg.
Die nächsten Tage weiche ich alles ein und es gibt Mash mit Fencheltee.
Fresse tut er normal und das Bein wird auch besser.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 24.09.2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So nun gibt es schon fast 1Woche Pampe , die er auch gerne frisst.

175 g Rübenschnitzel natürlich ohne Melasse und 1 Hand voll Pellets und 1 Hand voll Müsli 2 Esslöffel Geschrotete Leinsamen alles eingeweicht.

Das bekommt er dann zusammen gemischt. Mit 3 Steinen im Trog die etwas größer als meine Faust sind. Da er das ganze sonst zu sehr schlingt. Das klappt auch ganz gut.
Ob die Fütterung so okay ist tja wie immer bin ich mir da nicht sicher. Hinzu kommt das er jetzt anfängt etwas durchfall zu bekommen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich etwas von den Sachen weg lassen soll oder ob ich weniger einweichen soll, doch da hab ich dann angst das es dann auf den weg Richtung Magen nachquillt.

Heu bekommt er wie gewohnt. Was er auch ohne Probleme Frisst.

Sein Bein scheint mit der Gabe von Ingwer besser zu werden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
So der Durchfall ist weg und sein Bein ist auch wieder okay.
Er frisst sein Brei sehr gut und gerne. Hab ihm jetzt 4 Steine rein getan denn die 2 hat er schlauerweise auf einer Seite geschoben und konnte so in aller ruhe schlürfen, nun geht das ganze nicht mehr so einfach. Hehe
Jetzt da das Bein wieder in Ordnung ist wird auch wieder mehr getan und das scheint ihm auch ganz gut zu tun.
Zumindest erscheint er mir sehr wach und er hat auch Lust was zu tun.
Jetzt gibt es nur ein Problem welches ich noch lösen muss. Was mach ich im Winter? Was soll er morgens bekommen? Das würde mir doch alles einfrieren. Abends kann ich es frisch vorbereiten aber morgens. Hab schon an so eine Kühlbox gedacht, die würde ja auch andersrum Funktionieren. wenn ich da Flaschen mit warmen Wasser zu lege bleibt es länger warm.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Floh schiebt reichlich Fell. Hat etwas Probleme mit den warmen Temperaturen. Heut mal wieder 17 grad. Erst so kalt und dann so. Aber müssen wir durch.
Floh ist hinten rechts verspannt und bekam nun ne wärme Therapie verschrieben und wenn das nicht hilft dann wird Neadling gemacht was seine Verspannung sicher löst.
Heute hat mein Hufpfleger 2 Hufgeschwüre gefunden. Eines im rechten und eines im linken Hinterhufen in den Spitzen. Er lief jedoch normal. Vll daher die Verspannung.

Ansonsten ist er fit und sehr wach und läuft auch gut vorwärts.
Seine Pampe frisst er gut und hat auch kein durchfall. Ich habe das Müsli jetzt komplett gegen Rübenschnitzel ausgetauscht.

Hier mal ein Bild von heute.
Bild
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 03.11.2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Da Floh Anfang der Woche 39.4 Temperatur hatte hat er nun ne Decke.
Er ist nass geworden und dann war es noch so windig, das hat er wohl nicht so gut vertragen.
Innerhalb von 2 Tagen hatte er wieder normale Temperatur und seine Verspannung in der Kruppe ist so gut wie verschwunden. Die Decke scheint ihm gut zu tun. Es ist eine einfache Regendecke mit Fleece.
Ich werde ihn jetzt eingedeckt lassen.
Nun ist er ja schon was älter und ich denke das seine Fettschicht im Haar so wie unter der Haut nicht mehr ausreicht.
Und das er viel Energie braucht um sich warm zuhalten und deswegen so viel Energie braucht. Ein Teufelskreis.
(Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :haukopf: )

Leider hat er seid 3 Tagen wieder Durchfall. Ich vermute es liegt an der Silage.
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 30.11.2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Pony geht es momentan super gut. Nur leider geht er ständig durch die Zäune. Es dauert keine 10 min und Pony steht auf der Nachbar Weide.
Nun wurde mal eben Beschlossen das Floh nicht mit raus darf weil er Täglich die Zäune kaputt macht.
Auf die frage ob denn der Strom vernünftig durch den Zaun läuft wurde ich nur komisch angeschaut.
Doofe Situation.
Klar ist es doof das Floh durch die Zäune geht. Aber wie soll ich ihn davon abhalten?
Ich weiß auch nicht warum er das tut, früher hat er das nie getan!
Arg immer was neues!

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Mal ein update. Pony geht es gut. Genießt die Schlammpackungen und läuft super gut jedoch etwas Lust los als wenn ihm Energie fehlt. Liegt es daran das er Kein Müsli mehr bekommt.
Heute hab ich ihm mal die Haare geschnitten, wurde auch mal wieder Zeit. Aber ich mach das so ungern, es wird immer so schief und krumm.

Bild Bild

Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Flohs momentane Fütterung sieht so aus:

Morgens 250 g Rübenschnitzel frisch geschroteten Gelben Leinsamen(natürlich die ohne Zucker, keewikbeets( sorry vermutlich falsch geschrieben))
3 kg heu und 2,5 kg Heucubes von Eggersmann

Abends dann 0,5 kg Derby lucernepellets (den sack wollte ich zu ende füttern und dann auch weg lassen)
3 kg Heu und 2,5 kg heucubes
ca 35 g Bierhefe und etwas Ingwer
Ich habe angefangen wieder Heucubes zu füttern da das Heu viel unverdaut wieder hinten raus kam.

Des weiteren wird er dünner mit Stroh eingestreut da er das viel frisst und die Äpfel sehr hart werden.

Gewichtsmäßig find ich ihn okay, ich hab jetzt angefangen ihn etwas mehr zu arbeiten um Muskeln auf zu bauen und hoffentlich das Kammfett ab zu bauen. Es ist weicher geworden aber nicht weniger. Wie man auf dem 1 Bild sieht fällt die Mähne nach rechts und es ist echt wabbelig wenn man dran wackelt. Lol Weiß nicht wie ich es beschreiben soll;-)

Er brauch gute 20 Minuten um sich ein zu laufen und ist dann schon etwas motivierter. Aber er ist 35 Jahre da brauch man schon mal länger zum warm werden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch: Filou wird alt....
BeitragVerfasst: 07.01.2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Da kam ich heute zum Stall und wollte die Ponys raus schmeißen.
Was sehe ich. Floh hat mega Durchfall und der ganze schweif war voll.
Da hab ich mir gedacht bei 14 grad kann ich den auch ruhig waschen.
Floh Fand das nicht so toll. Alle seine Kumpels durften auf die Weide nur er nicht.
Schweif ist sauber.
Ursache für den durchfall dürften Äpfel gewesen sein die Kinder gebracht hatten.
Ich wird jetzt ein Schild an seine Box hängen mit "Bitte nicht Füttern, Durchfall Gefahr"
Ich hoffe morgen ist es besser.

Bild

Mal ein Bild von hinten
Bild

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Donnerstag wird getestet!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mira1990
Antworten: 6
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Donnerstag wird getestet!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mira1990
Antworten: 1
wird ECS durch Streß verschlimmert?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: susi3011
Antworten: 16
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz