Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 13:39 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 12:21
Beiträge: 23
Hallo,

meine Stute hatte vor 3 Wochen einen leichten Reheschub.
Sofort erkannt, meinte der TA. Nach 3 Tagen war sie Symptomfrei.
Steht jetzt alleine auf dem Paddock. Ist darüber sehr traurig. Hängt an ihrer Herde.
Wage es aber nicht sie Stundenweise dazuzustellen.
Wie lange sollte Weide generell tabu sein?

Würde mich über eure Infos sehr freuen.....

LG
Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hallo und Herzlich Willkommen, :hallo:

schön dass es deinem Pferdchen wieder gut geht.

Ist der Auslöser der Rehe bekannt?
Bei einer Rehe ist der Darm empfindlich gestört worden und braucht eine geweisse Zeit um zu regenerieren, das kann unter umständen Monate dauern. Das Gras stellt mit den ganzen Fruktanen eine große Belstung dar und sollte erstmal gemieden werden. Wenn tätsächlich die übermäßige Weidezeit Grund der Rehe war, sollte die Weide für dieses Jahr fast gänzlich gestrichen werden um einen erneuten Schub zu verhindern.
Was wurde von TA alles gemacht? welche Medis wurden gegeben? Was hat er zum weitern Ablauf gesagt?
Wurde ein Bluttest gemacht? Röntgenbilder?


Möchtest du das Pferdchen näher Vorstellen?
Wir sehen gerne Bilder.

Alle Deine Fragen werden hier nach Bestem Wissen beantwortet.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 16:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich, ist Dein Pferd eher dick oder normalgewichtig?

Woran habt Ihr festgemacht, dass es ein "leichter" Schub war? Wurden Röbis gemacht?

Geht Dein Pferd barhuf, welche Massnahmen wurden sonst getroffen?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

das Foto zeigt doch sehr deutliche Fettpolster, gut zu sehen an der Lende und Popo.
Da ist die Vertung zu EMS doch sehr wahrscheinlich. Die Weide sollte dann tatsächlich das restliche Jahr tabu bleiben.
Du könntest / solltest eine Diät machen (äh dein Pferdchen), bestehen aus Heu, Heu, Heu, ggf. Mineralfutter.

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 17:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Tatsächlich, Dein Pferd sollte dringend abnehmen. Hast Du das Blutbild von damals noch und könntest die Werte einstellen?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
xmerci hat geschrieben:
Du könntest / solltest eine Diät machen (äh dein Pferdchen), bestehen aus Heu, Heu, Heu, ggf. Mineralfutter.


Und dieses Heu sollte 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht sein, also nicht zur freien Verfügung.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 08:28 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 12:21
Beiträge: 23
Hallo Ihr ,

Puuuh, sind das viele Fragen.... :grin:

Werde versuchen sie alle zu beantworten.
Also Grund: Tja, was sagt wohl ein TA wenn ein Pony auf Weide steht??? Nartürlich ..... Weide.
Ich wollte es aber näher wissen und habe sie für 3 Tage in die Klinik gebracht, um Laborwerte, Röntgenbilder und ein Blutzuckertagesprofil zu haben.
Also da hatte sich Cushing, EMS, oder Diabestes nicht bestätigt.
Sie hatte letztes Jahr eine Sehnengeschichte und somit 1 Jahr Reitpause. Nahm natürlich massig zu. Das Bild aus meiner kurzen Vorstellung ist so nicht mehr aktuell. Sie hat weiterhin massiv abgenommen. Die Fettpolster sind fast verschwunden.
Als Medikation habe ich ihr Heparin gespritzt und dann hatte ich noch eine Paste gegen Entzündungen.
Der TA meinte nur, es wäre noch keine chron. Rehe, aber sollte sie nur Stundenweise auf Weide geben. Traue mich aber nicht. Stand vorher auch nur tagsüber und mit Maulkorb und trotzdem. Hatte schon vermutet, dass sie durch die rasante Abnehmerei ( 100kg in 3 Monaten) ihren Stoffwechsel durcheinander gebracht hat???
Zu fressen bekommt sie nur Heu und das eingeteilt im engmaschigen Heunetz. Frißt das aber nicht mal ganz, weil so trauert. Möchte zu ihrer Herde. :cry:
Soll jetzt wieder geritten werden und weiter Diät leben.
Melinda trägt vorne Eisen, weil sie eh eine sehr dünne Hufsohle hat und sehr empfindlich ist. Hatten es mit Hufschuhen probiert, aber hatte ständig Hufgeschwüre.
Die Blutwerte habe ich leider nicht vorliegen, müßte ich mir vom TA mal geben lassen.
Dann stelle ich sie gerne ein.

Was möchtet ihr noch gern wissen??? Hoffe konnte soweit alles ausreichend beantworten.

LG
Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 08:38 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 12:21
Beiträge: 23
Dateianhang:
Stall 049klein.jpg


Noch ein Nachtrag.....

Die Symptome waren nach 3 Tagen komplett verschwunden und die Röntgenbilder hatten nicht sehr viel ergeben.
Von daher meinte der TA es sei nur ein leichter schub gewesen. Ging auch nur etwas klamm und hatte vermehrte Pulsation. Hatte nicht die übliche Rehestellung. Zum Glück ist sie sehr schmerzempfindlich, somit merkt man immer alles sofort.
Stelle noch ein Bild von diesem Jahr Februar ein, dann habt ihr mal einen Vergleich

LG
Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 08:56 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 12:21
Beiträge: 23
Ich habe schon wieder eine Frage.....

Wie kann ich dem Darm helfen, sich zu regenerieren?
Kann man da irgenetwas geben?
Hatte ihr im Winter zum Beispiel Bokashi gefüttert, nur das geht ja nun nicht mehr, da da Melasse drin ist.
EM- Flüssig soll ja auch helfen????

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

LG
Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Hi,

ich hab Remus für die Darmsanierung EM gegeben und das hat super geholfen.
hab es selber auch schon genommen, es ist sicher einen Versuch wert.

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich wär da auch sehr vorsichtig mit dem Weidegang, wie die anderen schon sagten....und vor allem sollte dein Pferdchen auch noch einiges abnehmen. Ist es vielleicht möglich, dass du dein Pferd , wenn es ja nun keine Symptome mehr zeigt, auf ein grasfreies Stück stellst?

Und zur Darmsanierung...ich würd da vorerst mal gaar nix weiter zufüttern...nur Heu im Heunetz in der Menge, wie Tina schon sagte....
Zitat:
Und dieses Heu sollte 1,5 kg pro 100 kg Zielkörpergewicht sein, also nicht zur freien Verfügung.

Auch das EM enthält Melasse....denn das ist der Nährstoff dieser Bakterien.
Mag sein, dass das Bokashi und das Übergewicht..die wenige Bewegung und auch das schnelle Abnehmen...und der Weidegang nun zu einem erneuten Schub geführt haben....die genaue Ursache wirst du aber nicht ganz klären können...aber jetzt musst du sehr Vorsicht walten lassen.
Da dein Pferd ja schon vorbelastet ist, und vor 3 Jahren ebensolche Symptome hatte.mit einer Senkung oder Rotation..musst du da besonders aufpassen...und dann spricht man schon von chronischer Hufrehe.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Um die Darmbakterien wieder auf einen guten Weg zu bringen, würde ich Bierhefe (wichtig ohne Treber) füttern.

Viele Grüße

Sandra :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum hat dein Pferd so viel abgenommen?
Könntest du die Bilder etwas kleiner einstellen? Danke!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich möchte gerne auf die Blutwerte warten.
Ganz allgemein: Ponys und alle leichtfutterigen Rassen haben angeborenerweise eine leichte IR.
Das hat die Natur so vorgesehen um das Überleben zu sichern.

Übergewicht fördert die ganze IR nunmal weiter und es ist egal ob der "Patient" irgendwann einmal schlank werden sollte.
Eine IR entspricht dem Diabetes Typ 2 und ist generell nicht wirklich reversibel.

Somit hilft in diesen Fällen wirklich nur Diät, ich kann jetzt nicht behaupten dass bei Euch Weide nie mehr geht, ganz sicher geht sogar bei allen diesen Rassen selten ein nur mehrstündiger Weidegang auf unseren hiesigen Wiesen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2011, 20:48 
Offline

Registriert: 08.06.2011, 12:21
Beiträge: 23
Vielen Dank für Eure tollen Tipps.

Ich sehe dass ja auch so wie ihr. Werde nichts riskieren.
Warum sie so abgenommen hat?
Stallwechsel und tägliches reiten.
Mehr eigentlich nicht.

LG
Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

8 Stunden Weide ok?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isiwuschel
Antworten: 31
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Wie lange Verband nach Hufgeschwür?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Leonie
Antworten: 6
Wann nach Düngung auf die Weide?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 2
23 jähr. Friesenwallach von der Weide gestohlen!!!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz