Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 13:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
burli hat geschrieben:
Für meinen Geschmack braucht Dein Quarter kein Decke, sondern einen passenden Sattel (das ist ja klar) und entsprechende Gymnastik und Bewegung (vielleicht auch erstmal ohne Reiter und Sattel) um den Rücken zu entspannen und die Muskeln korrekt aufzubauen. Man wundert sich manchmal, wie schnell und gut das funktioniert, wenn man da mit System ran geht.


Aufgrund dieser Bemerkung, habe ich mal einen neuen Thread hier aufgemacht.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 13:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Olena hat geschrieben:
...da er dann erstmal ne Zeit eingedeckt war, mochte ich, als der Dauerregen aufhörte und es knackig kalt wurde ihn nicht einfach abdecken. :?


Kann man in der Regel, natürlich dabei das Pferd beobachten, aber ruhig machen. Meine tragen auch nur bei Dauerregen ihre Decke. Bei den trocken-kalten Temperaturen, die wir die letzten Tage hatten, sind sie problemlos ohne Decken ausgekommen. Wäre aber auch vorsichtig, wenn das Pferd eh schon Rückenprobleme hat. Bei kalten Temperaturen ist es dann aber auch wichtig, eine andere Decke zu nehmen als die für Regen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 13:52 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ich höre es immer mehr von Osteopathen, das Pferde mit Rückenproblemen eingedeckt werden sollen. Klar, man möchte, dass es seinem Pferd gut geht und ihm an nix fehlt. Es dauert seine Zeit, bis sich ein angeschlagener Rücken wieder erholt. Das tut er vor allem, wenn die Ursache abgestellt wird und vor allem wieder ein Muskelaufbau stattfindet. Der im Moment so in Foren z.B. beliebte "atrophierter Trapezmuskel" (Kuhlen am Widerrist) entsteht durch unpassenden Sattel und nicht durch Kälte. Früher waren es die Nieren, die kalt geworden sind, heut weiß man, die liegen warm und muckelig verstaut. Das geht aber schon wieder in ein anderes Thema. :unibrow:

Was Pferde brauchen ist bei kalter durchdringender Nässe (und im Sommer einen Schutz vor Insekten) eine Schutzmöglichkeit. Da reicht aber schon eine einfache Hütte aus. Was gar nicht geht sind Pferde im fesseltiefen Schlamm, mit oder ohne Decke. Sie müssen wenigstens trocken liegen und stehen können. Was ich leider hier häufig sehe, sind eingedeckte Pferde ohne Schutz auf einem zu kleinem Schlammpadock. Da wird die Decke zum Alibi. dass die Pferd an der frischen Luft sind, aufweichen tun sie dann von unten her. Oder im Frühjahr mit 200 g bei 20° Wärme. (Hilfe mein Pferd benimmt sich so komisch und torkelt...)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Ja hab dann bei den kalten Temperaturen auch eine Winterdecke gewählt bzw. Regendecke mit Unterdecke. Gibt es ja von Horseware extra zum kombinieren.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Muss man denn eigentlich alles dogmatisieren?
"Das Pferd braucht", "das Pferd braucht nicht"?
Grundsätzlich ist jedes Pferd ein Individuum. Eines friert früher, das Andere später, manche stehen gern im Regen, andere nicht :weißnich:
Meine 3 haben alle die selben Haltungsbedingungen und während Eines fast das ganze Winterhalbjahr eine Decke braucht will das Andere bitte niemals Eingedeckt werden und Nummer 3 möchte das sehr situationsbezogen geregelt wissen. Ich beobachte meine Ponies sehr genau und versuche auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen.
Mit Verpimpelung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun und auch wenn frieren normal ist und der Abhärtung dient, ( ihr Deckengegner sitzt alle Barfuss an der frischen Luft während ihr das lest, ja? :wink: ),evolutionsmässig selektieren muss ich meine Wallache nun auch nicht unbedingt.
Also, Olena, beobachte Dein Pferd gut, denke über die Haltungsbedingungen und die aktuelle Situation nach und probiere aus womit es Deinem Pferd am besten geht, es wird es Dir zeigen. Und wenn auch die Ursache für die Rückenempfindlichkeit Deines Pferdes eine Andere ist, so wird das auch nicht besser wenn man es frieren, ( äh...Verzeihung....Abhärten :) ), lässt.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
Danke Lasse, so sehe ich das eigentliche auch. Mein Quarter ist sehr sensibel im Gegensatz zu meinen Isländern. Er zeigt es mir sofort, wenn was nicht stimmt, während bei den Isländern schon richtig was im Argen sein muss, bis sie sich mal was anmerken lassen.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
dito, so sieht es bei mir auch aus!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
:2daumenhoch: schliesse mich dem auch an !!!!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 20:20 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
meine stand auch mal im offenstall, damals ungescheert. damals hatte sie nie probleme, von wegen frieren, das wäre ja auch zu schön gewesen, da wo shettys n monsterfell haben hatte sie defenitiv nochmal ne palette mehr drauf gehabt
es ist nur mal so das dieses fell ewig und drei tag nicht wieder trocknen wollte nach der arbeit und ich aber darauf angestrebt bin sie auch im winter so weit es geht schaffen zu lassen um sie schlank zu halten ( auch bezüglich ihrer rehegefahr). also wurde sie diesen winter eben gescheert und eingedeckt, sie hat ja auch schon wieder fell ( so wie die würtembergerstute in unserem stall die nicht eingedeckt ist. und vorne rum is halt an der brust des fell weg.

für mich ist das einfach die bessere variante, ich hab das 3 winter mitgemacht und hab die nase voll, ständig nicht reiten weils pferd dann schwitzt, damalige besitzerin pisste sich auch wegen ner abschwitzdecke ans bein.

lg

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht solltest du das nächste Mal, wenn du scherst, gucken wie man "richtig" schert, damit die Thermoregultation funktioniert. Vielleicht würde schon etwas helfen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 09:45 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
wie kann man denn bitte falsch scheeren ?

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
In dem man an Stellen das Fell entfernt, wo es doch sehr wichtig ist.
Oder hast Du komplett geschoren?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 10:42 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ich bin kein Deckengegner, nur gegen unnötiges Eindecken.

Wenn man wirklich eine Decke benutzt, um dem Pferd zu helfen, weil es friert, ist es sicher OK, dann sollte man aber auch überlegen, ob Offenstallhaltung für das Tier ideal ist.

Mal ehrlich an die Deckenfreunde, sitzt ihr mit Wintermantel vorm Rechner? Ich bin gerne draußen und wegen genetischer Ermangelung eines Felles bin ich gezwungen mir etwas anzuziehen. Mensch und Tier haben das ganz andere Komfortzonen.

Man sollte auch überlegen, wie viele Leute sich das Eindecken der Pferde schönreden, weil es bequem für den Menschen ist.

Ich bin froh, dass meine Pony-WG robust genug ist, um im Offenstall gehalten zu werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 08:54
Beiträge: 91
burli hat geschrieben:
In dem man an Stellen das Fell entfernt, wo es doch sehr wichtig ist.


Z. B. sollte man, soweit ich weiß, das Fell an den Flanken auf jeden Fall stehen lassen, da das Wasser sonst in den Genitalbereich laufen kann.

_________________
Datenblatt Svartur

Tagebuch Svartur

Disskusionen zum Tagebuch Svartur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 11:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es gibt verschiedene Muster, wie man Pferde scheren kann:

http://www.tipps-zum-pferd.de/pferd-sch ... pp_90.html

Der Streifenschnitt ist hier wohl am besten geeignet für Offenstallpferde, wenn sie denn geschoren werden müssen/sollen. Wird bei uns im Stall recht erfolgreich bei den Ponies gemacht, die bei +10° im Winter tropfnass vor Schweiß im Auslauf stehen (ist ein Isländer und ein Shetty).

Aber auch der Streifenschnitt beeinflusst die Thermoregulation natürlich (soll er ja auch, sonst könnte man sich das ganze ja sparen), deswegen würde ich auf den auch nur zugreifen, wenn das Pferd allein vom rumstehen schon Schweißausbrüche bekommt, weil zu viel Fell da ist. Aber eben weil es die Thermoregulation beeinflusst, muss man eben auch gucken, ob ab bestimmten Temperaturen ggf. zusätzlich eingedeckt wird (ist bei unseren Viel-Fell-Ponies zwar noch nicht vorgekommen, aber wenn man durch scheren eingreift, muss man darauf achten).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TB: Vorstellung von meinem kleinen kämpfer !
Forum: Tagebücher
Autor: bambily
Antworten: 2
Mit meinem Latein am Ende...
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Chri
Antworten: 4
Hilfe mein Pferd hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsy
Antworten: 0
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12
wie kann ich mit meinem Shetty sicher am Rad fahren?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Mädy
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz