Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
die richtige rechnung wär (wenn mans ganz genau nimmt) sicher nicht durch 24 ;-)
ich würd von max. 20 h ausgéhen (abzüglich 1-3 stunden die der besitzer das tier täglich (oder fast) rausnimmt und Schlafenszeiten; ich gehe von noch effektiv noch weniger aus)

aber egal 2,5 h - ich sehs wie burli- sind alleine sicher zu wenig

Bsp A: Pferd 300 kg, soll 6 kg fressen - wären bei 20 Stunden 300 g proh h, bei 18 330 g/h, und bei 16 h 375 g

da schauts schon etwas anders aus

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
und doch muss ich etwas abweichen
du siehst ja trotzdem "nur" die Automanten/Heufütterung, sollte in anderen Ställen, die Automatenfütterung haben, kein Stroh zur Verfügung stehen, bleibt ja immer noch die Weide - die die ganze Fresszeit dementsprechend aufwertet (und soweit ich das mitbekomme gehen hier ja alle Pferde mehr oder weniger lang, mit oder ohne Maulkorb, auf die Weide)

man kann die Fütterung/Haltung nicht nur von einem Punkt abhängig machen und sie deswegen für schlecht/gut erklären. Des Gesamtpaket muss schließlich (für das jeweilige Pferd) passen

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Nein, es gibt Pferde, die nicht auf die Weide gehen und, wenn dann würde die Heuration ja entsprechend kleiner.
:(
Und du hast immer noch nicht wirklich verstanden warum es geht: Es geht hier nicht explizit um den Heuautomaten, sondern um die Fresszeitenverteilung, die damit erreicht wird (man könnte auch von Hand füttern, wär egal). Futterzeit 10 Minuten mit 50 Minuten Pause dazwischen (insgesamt dann 240 Minuten) oder 2 Stunden Fresszeit, dann längere Pause, wieder 2 Stunden Fresszeit, wieder längere Pause (wo man insgesamt auf eine Fresszeit von, was weiß ich, 10 - 12 Stunden käme). Was ist von der Verdauung, Psyche, was weiß ich, für das Pferd besser. Belege oder eigene Erfahrungen dazu.....

Und jetzt wirklich:
Zitat:
Es wird nicht auf das eigentliche Thema eingegangen und deshalb bin ich ab hier raus :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und was ist DAS für eine AWE?
Eddi hat geschrieben:
Um auf das Thema zurückzukommen:
Rein rechnerisch:
Das Wildpferd ist 12-18 Stunden je nach Nahrungsangebot/Jahreszeit mit Nahrungsaufnahme beschäftigt, das wären dann 720-1080 Minuten.
Bei 300kg Pferd und 2% Heu wären das 6kg in der Zeit.
Ergibt eine Futteraufnahme von:
8,3g - 5,5g pro Minute!!!!
Da es unwahrscheinlich ist dass Freund Pferd jede Minute kontinuierlich 2 Halme frisst erscheint die Antwort auf Deine Frage eigentlich klar: kurze und häufige Mahlzeiten erscheinen recht naturnah.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Aus den Beobachtungen freilebender
Pferde ergibt sich, dass sie
nach dem Fressen von Raufutter
vier bis fünf Stunden pausieren.


Tina hat geschrieben:
http://toeltknoten.de/pdf/F%FCtterung%20und%20Futterkarenzen-Bender-I%20-%2002.11.pdf

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
welches freilebende Pferd hat Rauhfutter??

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Und wer sagt, dass das Pferd im Auslauf nicht auch eine Pause von 4 - 5 Stunden macht und dann anschliessend länger frisst?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
burli hat geschrieben:
Und wer sagt, dass das Pferd im Auslauf nicht auch eine Pause von 4 - 5 Stunden macht und dann anschliessend länger frisst?



genau - ihnen wird ja nicht vorgegeben wenn sie hineingehen?!
sie entscheiden (wie vl in der natur) selber wenn sie fressen wollen...manchmal häufiger manchmal mit längeren pausen

--> ich glaub das bei unserem PC eine Auswertung möglich ist - wenns euch interessiert kann ich da mal nachschauen und ne geprüfte (das willst du ja) auswertung bringen

würd vl 4 typen rausnehmen

WB jung/alt
Pony/Kleinpferde jung/alt (wobei in dem bereich die alten "erst" an die 20 sind)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Julia, das wär toll :2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
gut, dann werd ich das im Laufe der Woche (wochenende ws) in Angriff nehmen, wie genau das "fressprotokoll" aussieht, weiß ich nicht - werd schauen das ich interessantes rausfiltern kann :)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
find die disku sehr interessant,stellt sich mir aber gleich mal die frage ob sich ein otto normal pferdehalter sich au so nen ding leisten kann und hinstellt,eher ned denki.. :kinn: :? :?: da die sehr teuer sind,oder?
was genau willst du damit erfragen tina?geht es dir darum wie die pferd mit kurzen häufign mahlzeitn klarkommen?
meiner bekommt au 4-5 mal über den tag in sehr engmaschigen netzn sein heu mit stroh vermischt serviert,dazwishcen macht er richtige dösepausen,denk mal die andren pferdle machens au so,je nach futterangebot.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich glaube es ist schwierig zu sagen was jetzt ideal ist, vllt. hängt es tatsächlich auch von jedem Individuum ab.

Gehen wir jetzt mal tatsächlich von Wildpferden aus, so machen die auf jeden Fall auch mal längere Fresspausen, fressen dann mal viel und dann aber auch mal wenig, also gehen von Halm zu Halm und wählen vermutlich auch mal gezielt Kräuter oder unterschiedliche Grassorten aus, knabbern auch mal an Baumrinden oder an Moos. Will man das alles einkalkulieren und seinem Pony bieten, reicht ein Heuautomat sicher nicht aus (aber darum geht es ja nicht :wink: ). Ich denke aber, es ist durchaus "normal", dass Ponies ein bis zweimal am Tag durchaus einen größeren Bedarf haben, wo dann kleine Portionen nicht ausreichen und dann auf der anderen Seite auch gern mal längere Pausen machen.

Unsere Ponies haben ja 24 h Futter zur Verfügung. Da gibt es einmal am Tag (ca. 17 Uhr) Heulage satt, die ersten 2-3 Stunden sind dann auch alle fleißig am mampfen, danach ist dann erstmal Pause, obwohl noch reichlich Heulage da ist. Den Rest der Nacht bzw. des Tages geht es dann gemütlicher zu. So ist z.B. morgens um 10 noch Heulage unter den Netzen, die Netze werden dann entfernt, damit die Ponies da auch noch mal rankommen. Da wird sich dann aber nicht raufgestürzt, sondern es ist eher eine Uhrzeit, wo die Ponies viel am dösen sind und am Knabbern, aber Eile oder gar Hunger haben sie da nicht. Das zieht sich dann so bis 13/14 Uhr hin. Da sind dann aber auch noch Reste vorhanden und alle Ponies knabbern mal oder ruhen. Bis 17 Uhr ist dann in der Regel aber auch alles (inkl. das Futterstroh, welches auch aus Netzen gefüttert wird, damit es nicht so eingesaut wird) verschwunden. Ob die Ponies dann wirklich großen Hunger haben oder es Gewohnheit ist, sich dann erstmal die Wampe vollzuhaun, weiß ich nicht. Richtig "leer" stehen tun sie ja eigentlich nie.

Die Rehleins werden so das ganze Jahr durch gefüttert. Die anderen dürfen im Sommer nachts auf Weide. Dort sind lediglich die Risiko-Ponies, die mit Maulkorb raus müssen, sich am beschweren, dass sie kurz vorm Hungertod stehen, allerdings sprechen die Bäuche andere Bände :P
Die Rehleins sind bei der Fütterung alle schlank bis Tendenz eher zu dünn und bekommen tatsächlich auch noch Hafer dazu.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass meine Ponies in einer großen Herde laufen, wo sie auch viel Bewegungsanreize haben, bzw. die Mädels auch einfach mal von den Jungs "bewegt" werden. Vorher in der reinen Stutenherde hat sich keine von meinen Damen freiwillig bzw. ohne Anreiz viel im Auslauf bewegt. Die Herde ist dabei trotzdem sehr harmonisch, die Jungs haben nur des öfteren den Schelm gefressen :wink: Ich glaube aber, dass Bewegung eine durchaus nicht zu vernachlässigende Größe ist bei den Überlegungen wie man füttert und einfach das Gesamtkonzept stimmen muss und nicht nur ein einzelner Aspekt. Also bewegt eure Ponies und ihr braucht euch weniger Gedanken über wann wie viel Futter machen, denn dann reicht einmal täglich, dafür ganz viel aus :P

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: danke snow :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
snow hat geschrieben:
Also bewegt eure Ponies und ihr braucht euch weniger Gedanken über wann wie viel Futter machen


Mein Reden schon vom ersten Beitrag an... aber die komplette Haltung soll hier ja leider nicht gesehen werden (und da hinkt es halt).

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bailey und ich sind nun auch dabei...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12
Nur für "vor 1978" geborene....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 7
"Pferde homöopathisch behandeln" Buch von Gerhart Gerweck
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: eff-eins
Antworten: 0
"Paddock Paradise" Buch
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Maria
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz