Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich finde sie beide nicht schlank, sofern man das aus der Perspektive sehen kann.
Solche Minimengen "Kraftfutter" machen den Braten nicht wirklich fett und gegen ein paar (Schwarz)haferkörner hab ich persönlich nichts einzuwenden selbst wenn sie nicht benötigt werden oder eben die 2-3 Möhren in der Krippe.
Es sind ja keine Rehepferde.
Wie machst Du das jetzt nach der Weidesaison mit Gras und Heu?

Wenn man sehr unterschiedliche Pferde zusammenhöält kann man zum Beispiel durch ein Abtrennen einmal täglich etwas ausgleichen oder eben auch über Rübenschnitzel.
Ich fütter das gemeinsame Heu z.B. nach dem der das Wenigste braucht und Morgens und Abends eben getrennt mit Ausgleich.

Ich denke dass es dauerhaft so mit der Weide nicht funktionieren wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 18:51 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 20:22
Beiträge: 15
Nein, ich habe nie behauptet, dass die beiden schlank wären. Joker ist zu dick und hat grade seine erste Diät-Erfahrung bei mir gemacht. Ging aber ganz gut eigentlich. Bandit sollte sicher nicht dicker werden, aber um ihn mache ich mir halt aufgrund des letzten Winters etwas Sorgen. Sowohl Tierarzt als auch die Futterberaterin sagen, er würde im Winter sowieso etwas abnehmen. Daher möchte ich ihn grade nur ungern auf Diät setzen.

Wiese bekommen sie jetzt nur noch 6-8 Stunden pro Tag (sofern das Wetter es zulässt). Heu steht 24h an mehreren Stellen zur Verfügung.

Wie würdest Du das mit der Weide bei diesen Jungs machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Pauschal kann man das einfach nicht beantworten.
Es macht ja auch Sinn was Du sagst aus der Erfahrung heraus dass er im Winter abbaut.
Du musst da halt variabel bleiben und genau neobachten.
Wenn Du meinst dass er rund genug für den Winter ist und nicht mehr zunehmen soll musst Du irgendwo reduzieren.
Hau ad lib. ist eigentlich auch eine tolle Sache sofern die Pferde dabei nicht zunehmen.
Ansonsten behalte bitte im Auge dass als Erhaltungsfuztter 2% vom Körpergewicht an der Gesamtfuttermasse gilt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 19:49 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 20:22
Beiträge: 15
Seitdem die Jungs hier sind, haben sie erst zugenommen, als sie auf die Weide kamen. Im letzten Winter hatten sie so gut wie gar keinen Weidegang. Das würde ich gern etwas ändern, aber eben in Maßen. Ok, über die Höhe des Maßes kann man sicher streiten ;-)

Obwohl beide im letzten Winter weniger bewegt wurden (erst war mein Reitplatz noch nicht fertig, dann hatte Joker Boxenhaft und anschliessend musste ich eine Trainingsmöglichkeit für Bandit's Rückenproblem finden), haben sie hier eher abgebaut statt zugenommen. Trotz der Heumengen, bei denen die meisten Pferdehalter mit den Augen rollen und zusätzlicher Müslifütterung nach Herstellerangabe. Selbst melassierte RüSchnis halfen Bandit nicht, ein paar Pfund auf die Rippen zu bekommen. Die Bewegung beschränkte sich grade für Joker im Januar und Februar eher auf Spaziergänge an der Hand mit ein paar wenigen Reiteinheiten

Kann es sein, dass ein Pferd eher von Weidegras statt von Heu zunimmt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Wie schön, dass Du Dir solche Gedanken machst :daumenhoch: Der letzte Winter war sicher recht strapaziös. Bei meiner Queenie habe ich vorletztes Jahr auch einen Abbau im Winter festgestellt und dies im vergangenen durch täglich ein Becherchen stabilisierte Reiskleine verhindert. Die hat auch die Shettinen aufgefüttert, ohne dass man den Stoffwechsel super riskant belastet.

Zu dem ewigen Tickern und ohne erkennbaren Grund unsauber laufen: Hufgeschwür, Blockade, Hufbeinprellung etc. habe ich damals über Tims Laufen auch gehört und ebenso die Therapien erlebt. Auf keinen Fall will ich Dir Angst machen, ich will es aber auch gesagt haben: das waren damals unerkannt gebliebene schleichende Reheschübe. Vielleicht wäre ein EMS Test eine gute Idee, um jeden Verdacht auszuschließen...
Es gehört einiges dazu, um zu lernen, dass in einem Fall von EMS und/oder Rehe weniger mehr ist.
Du kriegst die Süßen schon durch den Winter :daumenhoch:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 05:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde mir auch nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen, warte mal in Ruhe ab. Zur Zeit sind sie etwas rund und es liegt in der Natur der Sache, dass sie über den Winter etwas abnehmen können, schau Dir Pferde in der "freien" Natur an.... die kommen schlank ins Frühjahr.
Pummelig "around the year" gibt es nur bei Pferden unter Obhut von Menschen. Und das dies nicht gesund ist, kann man an unzähligen Beiträgen hier lesen...

Hey, Kopf hoch und locker bleiben :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 13:02
Beiträge: 135
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Toto,

herzlich Willkommen!

:2daumenhoch:

LG, Annette

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof - aber alles wird gut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 20:38 
Offline

Registriert: 06.10.2011, 20:22
Beiträge: 15
Hi Annettchen! :hallo:

Danke an Gaby und Loreal für die mutmachenden Worte. Wenn man sich hier so durch's Forum liest, kann einem ja schon anders werden :cry:

Joker kommt mit seiner getreidefreien Kost gut zurecht und auch die leichte Wiesen-Diät finden die drei nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Unsere Spaziergänge findet Joker prima, aber ob das wirklich hilft.... :weißnich:

Danke auch für den Tip mit dem EMS-Test. Den werde ich jetzt mal vorsichtshalber als Nächstes in Angriff nehmen. So wirklich traue ich den bisherigen Diagnosen zu seinem diffusen Lahmen ja noch nicht. Trotzdem hoffe ich, dass er in dieses EMS-Töpfchen nicht auch noch gegriffen hat *seufz*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir ein verspätetes willkommen und i finds top das du dir gedanken um deine pferdle machst, :2daumenhoch: lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Rehe-Prävention...
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um effektiv zu sein ist ein Minimum beim Spazierengehen 20 Minuten!
Ich weiß nicht mehr ob ich es bei Dir geschrieben habe, allerdings kann man es nicht oft genug wiederholen.
Zum EMS-Test bitte in eine Klinik fahren. Alternativ muss vor Ort und sofort zentrifugiert werden und alles sofort in die TK-Truhe.
Ansonsten gibt es Werte wie Kraut und Rüben!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz