Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Cat_85 hat geschrieben:
Ich bin echt geschockt über die eingeschränkte Sichtweise hier in der Beziehung.
Ich würde nie auf die Idee kommen, Hufrehe mit einem Bruch zu vergleichen.
Und scheinbar kennst du dich mit Hufschuhen nicht aus, denn auch die stellen den Huf ruhig.
Aber gut, ich lass es dann einfach, kann ja jeder selbst entscheiden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich würde nie auf die Idee kommen, Hufrehe mit einem Bruch zu vergleichen.

Und genau da liegt das Problem weil Du nicht verstanden hast, was mit den inneren Strukturen im Huf passiert.

Bei einem gesunden Huf ist das Hufbein fest mit der Hornkapsel verbunden.
Bei Lageveränderungen des Hufbeins - da gibt es größere und geringer ist diese feste Verbindung nicht mehr vorhanden.

Im schlimmeren Fall kommtes zum Hufbeindurchbruch sogar bei kleineren und leichten Pferden wie bei Kira von buntekira und im schlimmsten Fall zum Ausschuhen,da hat sich dann die komplette Verbindung gelöst....

Dazu möchte ich Dir dieses Buch nahelegen, es ist jeden Euro wert:
Hufatlas von Chris Pollit.

Natürlich muss nicht zwingend jedes Pferd einen Rehebeschlag bekommen, in leichteren Fällen kann man ohne auskommen und/oder mit Hufschuhen plus orthopädischer Einlage arbeiten.
Wobei das letztere zwingend ist da ein Hufschuh an sich keine Ruhigstellung bewirken kann.
außer einem Sohlenschutz bringt er alleine keinen Vorteil gegenüber barhuf; ganz im Gegenteil wird ein leichter Gegendruck durch den Bodenbelag verhindert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Solche Vergleiche hinken natürich schon immer ein wenig. Bruch ist dann ja auch nicht gleich Bruch. Mein Pony hat z.B. in der Fessel eine Knochenabsplitterung, aber damit kann sie prima leben. Da kann aber auch nichts wieder zusammenwachsen.

Aber ich denke, man sollte sich hier nicht an solchen Vergleichen und ihrer Sinnhaftigkeit aufhängen. Es weiß doch jeder was gemeint ist, nämlich, dass man eine Hufrehe nicht auf die leichte Schulter nehmen kann.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Offensichtlich ist genau das nicht jedem klar :roll:

LG
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
hmm aber ein Klebebeschlag mit Steg würde doch auch helfen oder. Ich bin kein Gegner von Hufeisen aber wenn ein Pferd ein Leben lang ohne Hufeisen gegangen ist und kein extremer Schub vorliegt denke ich muss man individuell entscheiden ob man das Pferd weiter barhuf bzw evt. auch mit Klebebeschlag halten kann oder nicht.

Auch Hufeisen haben doch ihre Nachteile. Ich denke das man da individuell schauen muss wo die Vorteile überwiegen und was in der jeweiligen Situation das wichtigste ist.

Gibt es da eigentlich keine Studie dazu das wär mal interessant!!! Oder habe ich die bislang nur noch nicht gefunden.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 17:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Beschlag oder Bekleb ist gleichwertig.

Es heißt ja auch "Klebebeschlag"

Als Kunstoffbeschlag, egal ob geklebt oder genagelt! bietetsich der Rehebeschlag von Duplo an.

Und bitte, wenn ein kleines bisschen gestöbert wird ist dies alles immer wieder und immer wieder betont.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 19:50 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Rubin80 hat geschrieben:
wenn ein Pferd ein Leben lang ohne Hufeisen gegangen ist und kein extremer Schub vorliegt denke ich muss man individuell entscheiden ob man das Pferd weiter barhuf bzw evt. auch mit Klebebeschlag halten kann oder nicht.
Auch Hufeisen haben doch ihre Nachteile. Ich denke das man da individuell schauen muss wo die Vorteile überwiegen und was in der jeweiligen Situation das wichtigste ist.

Ich denke, das wichtigste ist, das Pferd schmerzfrei zu bekommen (Tierschutz!!) und die Gefahr des Hufbeidurchbruchs zu minimieren. Wenn man weichen Sandboden hat, kann das Pferd möglicherweise auch barfuß bleiben.
Mein Pferd hatte auch noch nie Eisen. Sie wurde am 2. Tag mit Keilen eingegipst und war sofort sichtbar schmerzfreier. Nach 3 Wochen Gips ab, weil der Schmied kam und sie lief GAR NICHT, ich habe einen riesen Schreck bekommen. Mit dem Spezialbeschlag mit Gummikeil und mit Silikon ausgegossener Sohle läuft sie jetzt prima (ging sofort, nachdem die Dinger drunter waren). Ich hätte mich nicht an Experimente getraut, weil ich um jedes Grad froh bin, das das Hufbein nicht rotiert.
LG

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz