Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ACHTUNG:[b]Die Deklaration auf dem Eimer bringt es an den Tag: 44,3% Traubenzucker![/b]MASTERHORSE-BASIS-LIGHT
Ohne Getreide und Melasse!

Mineralfutter für Pferde in Ruhe bzw. leichter Arbeit. Die konzentrierte Zusammensetzung gewährleistet einen Ausgleich des durch die Fütterung bedingten Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen bzw. beugt diesem Mangel vor.
MASTERHORSE-BASIS-LIGHT enthält weder Getreidezusätze, Melasse noch Kräuter und ist dadurch auch für auf diese Zusätze allergisch reagierende sowie besonders empfindliche Pferde geeignet.

Enthält je kg:
Ca 12 %, P 3 %, Kalium 1 %, Mg 0,3 %, Na 4 %, Vit. A 500.000 IE,
Vit. D3 35.000 IE, Vit. E 5.000 mg, Vit. B1 50 mg, Vit. B2 100 mg,
Vit. B6 60 mg, Cholinchlorid 500 mg, Folsäure 50 mg, Eisen 800 mg, Jod 20 mg, Kobalt 10 mg, Kupfer 90 mg, Mangan 400 mg, Selen 5 mg, Zink 1.200 mg.

Unsere Fütterungsempfehlung:
Je nach Bedarf täglich 40 - 80 g je Großpferd (600 kg LG).




3,6 kg
Nr.: 3020 € 19.95
(€ 5.54 je kg)

http://www.masterhorse.de/shop.php?bereich=1579


Zuletzt geändert von Eddi am 19.07.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
ja, da bin ich auch fast umgefallen, als ich das las! Dachte noch oh, prima...bis ich die Inhaltsstoffe durchgeguckt hab. Tsss...
Die [b]Isibigs sind ganz brauchbar. [/b]
Die Zusammensetzung wurde allerdings verändert - da gabs ne Riesenwarnung, angeblich wär das jetzt nix mehr für EMS-Pferde...ich hab extra dort angerufen. Alles Quatsch. Sie haben nur das Algenzeug durch Traubenkernextrakt ersetzt, weil viele Pferde den fischigen Geruch nicht mochten. Soweit ich mich erinnere wurde eines der Durchbruchpferde sogar speziell mit Traubenkern-Zubereitung behandelt...
Meiner bekommen sie als Leckerchen und in 1/3 der angegebenen Dosierung sehr gut. Fell glänzt und sie ist fit.

Vorsicht allerdings bei den [b]Weidebigs - die enthalten wieder alles das, was nicht in kranke Pferde soll...[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: NHC-Mineral?
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Wer kennt das Zeug?
Habe ich gestern auf einer Veranstaltung entdeckt, leider auf deren Internetseite ( www.natural-horse-care.com ) noch nicht zu finden:

NHC-Mineral Mineralstoffe


Zusammensetzung:
Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Leinöl, Natriumsulfat, DL-Methionin


Ausser dem Leinöl dürfte da doch nix bedenkliches dran sein, oder?

Fand es sehr interessant. 1500g kosten 9,90 Euro bei einer Fütterungsempfehlung für Ponys von 15g pro Tag.

Das Mineralfutter ist nicht pelletiert.

Sofern es jemand wissen will, kann ich auch gerne die Inhaltsstoffe (CA, P, usw)und Zusatzstoffe (Vitamine, Spurenelemente) noch abtippen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Leonie,
natürlich hätten wir gerne sämtliche Inhaltsangaben :)
Danke und LG

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 07:48 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Masterhorse Weidemineral Bigs
Leonie, wieso sind die nix?
Mist, und ich wollte die eigentlich holen, weil mein Pferd jetzt in den Offenstall umzieht und ich mir natürlich die Mineralfütterung so einfach wie möglich machen wollte :roll:

Ich habe meinen Suppenkaspar die Bigs auch probieren lassen und er fand sie sehr lecker, was schon sehr, sehr selten bei ihm ist.

Danke und Gruß vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo scheckenpony,
wieso musst du denn überhaupt mineralfutter zufüttern? hat das ein blutbild ergeben?
ich habe jahrelang unseren pferden mineralfutter gefüttert. zum schluss das von der kräuterwiese. das sollte, wenn ich es richtig in erinnerung habe, in jedem fall melassefrei sein. getreideanteilweiß ich nicht mehr. war aber wohl recht gering.

bin nun dazu übergegangen, nur noch nach blutbild zugaben zu geben.
ok, wir haben es bei unseren kinesiologisch ausgetestet, das sie es nicht mehr brauchen. die blutbilder waren auch ok. und werden nächstes jahr blutbild speziell für mineralien etc machen.

habe mittlerweile von so vielen leuten gehört, deren pferden es super geht. und die noch nie ein mineralfutter gegeben haben.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 11:01 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hm tja, das ist ja im Prinzip auch genau die Frage, die ich mir seit Jahren bereits stelle und bislang noch kein Dauerlösung dafür habe.

Die Blutbilder meines Pferdes ergeben seit mindestens 6 Jahren erhöhte Leber- und Muskelwerte.

Seit 2 Jahren auch noch stark erhöhter Eisenwert ( :?: mir kann aber keiner sagen, woher).

Ich habe immer phasenweise Mineral gefüttert.

Ich habe auch schon fast 1 Jahr (das war nach der Rehe) gar kein Mineral gegeben (sollte ich das positiv werten, dass es danach noch ohne Probleme lief? Wenn ja, dann sollte ich das MF vielleicht auch einfach wieder sein lassen).

Ich füttere gerade ein wenig Bierhefepellets, weil Lasse einen so überzeugenden Artikel darüber eingestellt hat, dass ich dachte, ich mache mal eine Kur.
Mineralfutter gibt es seitdem keines.

Möglicherweise sollte ich den Umzug in den Offenstall einfach als Wechsel auf Mineralfutterfrei Ernährung betrachten und alles weglassen.

Nach dem Reiten kann ich dem Pferd einen Müslimix vom Stall aus aus dem Eimer füttern. Das wäre dann sogar schon mineralisiert (wie alle Müslis....), so dass sich im Prinzip eine weiteres MF dann auch erledigt hat. Ich will ja nicht zuviel in das Pferd reinkippen. Oder sollte ich besser Hafer geben, den müsste ich dann aber selbst kaufen.

Hab ja noch ein paar Wochen Zeit bis zum Umzug...
:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 11:10 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Schecki....

also ich bin auch komplett weg von Mineralfuttern. Bei uns ist der Eisengehalt auf Weide und im Heu eh viel zu hoch....und weil es kein Eisenfreies Mineralfutter gibt, bekommen meine Hottes nur noch Quetschhafer, Bierhefe ohne Treber, Seealgen gemahlen und gelegentlich Zink/Biotin. Und ich muss sagen man kann den beiden großen sehr gut ansehen, daß ihnen das sehr gut bekommt. Jimmy bekommt das gleiche nur mit ein paar Krümmeln Hafer (ca.50g), damit das Pulverzeug dranbappt.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: NHC
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Zunächst - in den Weidebigs ist Getreide drin und soweit ich weiss auch Melasse und so. In den Isibigs fehlt das Getreide. Die Winterbigs gehen auch.
Meine bekommen davon ab und an, nicht regelmäßig und immer viel weniger als empfohlen. Ursprünglich hatte ich sie für mein Rehepony als Leckerchen-Ersatz gekauft. Da ich sie stark unterdosiere und meine Tierchen trotzdem super ausschauen und topfit sind, leiste ich mir inzwischen die teuren Isibigs für das ganze Jahr und für alle vier. So ein 25kg-Sack hält bei mir jetzt fast 12 Monate.
Je nach dem, welches Heu ich habe, lasse ich das Mineralfutter auch mal für zwei Wochen ganz weg. Weniger ist sicher mehr...Mängel im Blutbild hatte ich bisher nur Magnesium in der akuten Rehephase.

Also dann alles von dem anderen Mineralfutter:


NHC-Mineral Mineralstoffe

Zusammensetzung:
Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Leinöl, Natriumsulfat, DL-Methionin

Inhaltsstoffe:
Calcium 22%, Natrium 5%, Phosphor 4%, Kalium 2%, Schwefel 0,1%, Magnesium 1% Methionin 0,3%

Zusatzsstoffe je kg:
Vitamin A 600.000 IE
Vitamin K3 100mg
Vitamin B6 150mg
Vitamin C 5.000 mg
Panthothensäure 350mg
Eisen 1.500 mg
Jod 15mg
Kobalt 10mg
Vitamin D3 60.000 IE
Vitamin B1 100mg
Vitamin B12 1.500 mcg
Nicotinsäure 800mg
Folsäure 20mg
Mangan 1.500mg
Molybdän 15mg
Kieselgur 63.000mg
Vitamin E 3.000mg
Vitamin B2 150mg
Biotin 3.500mg
Cholinchlorid 500mg
Zink 3.000mg
Kupfer 750mg
Selen 15mg
Vit.E als a-Tocopherolacetat, Zinkoxid, Eisen-(II)-sulfat Heptahydrat, Mangan-(II)-sulfat Monohydrat, Kufper-(II)-sulfat Pentahydrat, Kaliumjodid, Natriummolybdat, Natriumselenit, Kobalt-(II)-sulfat Heptahydrat

Hoffe, ich hab mich nirgends vertippt. Wie gesagt, Fütterungempfehlung 15g pro Tag fü rein Pony, 30g für ein Pferd.

LG
Leo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo scheckenpony,
ich würde immer hafer vorziehen. bon von den müslis eigentlich weg. nur dino bekommt derzeit das senior, da er den walzhafer auch nicht verwertet, wie in den pferdeüppeln zu sehen ist.
mambo bekommt pro tag 1 l prachthafer ( da ist eine mischung aus schwarzem hafer und dem goldgeleben, doppelt gereinigt und angewalzt. nicht gequetscht ) und heucobs als ausgleich für die geringere menge heu. und sieht besser aus denn ja.

alle bekommen allerdings bierhefe ( fast das ganze jahr über ). aber da nehme ich die höveler bt, da sie die pellets besser fressen, als das pulver. das musste ich immer unterrühren und trockenfütterung war nicht möglich.
bei emir würde ich auch gerne irgendwann wieder auf hafer umsteigen. mache ich aber erst, wenn er über einen sehr langen zeitraum stabil bleibt.

der prachthafer kostet pro 25 kg sack um die 13 euro. wenn es deinem pferd damit besser geht, rechnet sich das schnell.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
A C H T U N G !!!

Die Winterbigs von Masterhorse sind nicht mehr brauchbar!!! Hab gestern im neuesten Katalog die Zusammensetzung gesehen...Weizenkleie, Melasse, Grünmehl...also lieber nicht!
Jetzt tuns leider nur noch die teuren Isibigs...bei den Algenbigs kann man es nicht lesen, da frag ich mal an.

LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 09:57 
Ich füttere das Formula4Feet und meine beiden haben seither definitiv ein schöneres Fell...

Ich bleibe auch etwas unter der Dosierung die angegeben ist für Ponies - mein TA meinte das Futter udn die Menge sei ok. er war auch an der Entwicklung des Futters beteiligt und war ganz angetan dass ich es füttere ;-)

Ob sinn oder Unsinn, ich denke meine Ponies kommen auf keine Weide wo sie Mineralien aufnehmen können udn das Heu kommt auch nur von einer Wiese, die sicherlich auch nicht ALLE Mineralstoffe enthält, daher denke ich dass es Phasenweise nicht schadet!

Da meine beiden zzt auch immer wieder mal von verschiedenen leuten gefüttert werden bekommen sie auch Zeitweise nur Heu, je nachdem ob die Leute Angst vor den beiden Riesenpferden haben ;-) wenn die Rübenschnitzel wegbleiben gibts halt ein häppchen mehr heu udn kein MiFu.

So lange sie die Tablette bekommt wird sie auch ein paar Tage nur Heu überleben ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Hat jemand von euch mittlerweile ein neues brauchbares Mineralfutter gefunden?

Die Isibigs von Masterhorse enthalten mittlerweile auch Biertreiber und Grünmehl. :(

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Das F4F kannst Du füttern, eigentlich das Atcom Allergo Vital auch, aber das mag ich irgendwie persönlich nicht.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 06:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich war ja auch auf der Suche nach einem guten Mineralfutter.... werde jetzt allerdings erstmal tatsächlich ein Blutbild machen, um zu sehen ob es überhaupt nötig ist.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter f4f von EL
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hufrehe ohne Besserung
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: ReheWB
Antworten: 72
Mineralfutter Bei Cushing
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: schulpengat
Antworten: 14
NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: naphi
Antworten: 10
Welches Mineralfutter bei akuter Rehe?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Isilino
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz