Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 13:56 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mein Schmied hat mir neulich berichtet, dass der TA mit dem er zusammenarbeitet ihm erzählt hat, dass Marcumar (ist ja blutverdünnend) in vielen Fällen auch ein sehr gutes Erste-Hilfe-Mittel im Ernstfall ist (falls man es im Haus hat...)

Die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht, aber weiß jemand was über die Anwendung bei Marcumar bei PFERDEN???

Interessiert mich nur so, nicht aus akutem Anlass!

Und - ach ja, bitte keine Selbstmedikation ohne Absprache!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hm, muss zugeben dass ich bis eben noch nicht mal das Medikament kannte. Bei Wiki hört sich das ja schon nach was "Härterem" an, ist bestimmt verschreibungspflichtig. Ich persönlich kann mir ja nicht so vorstellen dass man einem Pferd sowas geben sollte, also ein verschreibungspflichtiges Medikament für Menschen, welches offensichtlich noch null am Pferd erprobt ist (google gibt zumindest nichts her). Zumal, wer hat sowas schon im Haus?
Und was meint der TA mit "in vielen Fällen"?

Halb OT: Ein Humanmediziner wird einem das wohl kaum für`s Pferd verschreiben. Darf ein TA Human-Präparate verschreiben? Ich denke nicht, oder?

Fragen über Fragen :wink:

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Macumar:
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Phenprocoumon hemmt die Blutgerinnung. Es wird auch als Vitamin-K-Gegenspieler (Antagonist) bezeichnet.

Die Bildung der Blutgerinnungsfakoren findet in der Leber statt. Dafür benötigt die Leber Vitamin K, das sie über die Nahrung (Gemüse) oder mittels Darmbakterien gewinnt.

Phenprocoumon verdrängt das Vitamin K in der Leber und hemmt so die Produktion von Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren. Auf diese Art wird die Gerinnungsfähigkeit des Blutes vermindert. Bei jedem Patienten, der Phenprocumon einnimmt, muss bestimmt werden, wie hoch die Dosis an Wirkstoff sein muss, um eine ausreichende Hemmung der Blutgerinnung zu erzielen.

Die Blutgerinnungsfähigkeit muss während der Therapie regelmäßig durch einen Bluttest (Quick-Test) kontrolliert werden. Ob und wie lange Phenprocoumon eingenommen werden muss, ist abhängig von der Art der Erkrankung.

Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Einnahme zahlreicher anderer Medikamente kann es zu Wechselwirkungen mit Phenprocoumon kommen. Vor allem kann die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt oder abgeschwächt werden. So verstärken z. B. Acetylsalicylsäure und bestimmte andere Schmerz- und Rheumamittel die Gerinnungshemmung. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt oder Apotheker, falls Sie noch weitere Medikamente einnehmen.

Der Aufwand, wenn man es denn korrekt machen will, ist sehr hoch.
Die individuelle Dosis muss bestimmt und kontrolliert werden.
Nicht nur andere Medikamente spielen in Verbindung mit Macumar eine Rolle, sondern auch die Ernährung muss beachtet werden.

Somit sollte es eigentlich jedem klar sein, dass es in keinem Fall ein Notfallmedikament sein kann!

Ein Medikament über längerer Dauer auch nur sehr eingeschränkt aufgrund der starken Kontrollpflicht!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Daheim haben es sehr viele Herzpatienten, sonst "kommt man bestimmt nicht ran".

Mir kommt das ja auch alles sehr seltsam vor, aber, wer weiß?

Ich denke durch eine Einmalige Gabe (falls man es nicht extrem überdosiert) kann man noch nicht viel "anstellen", der Blutgerinnungswert ändert sich nicht durch eine Dosis so gewaltig. Ich weiß das alles noch von meiner Mutter, die musste auch immer eingestellt und dementsprechend überprüft werden.
Andererseits, wenn es nicht "schnell" wirkt, wird es wohl auch für den Notfall wenig geeignet sein.

Hab halt grad mal gedacht, ich stell das mal rein, was "man" so erzählt...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Andererseits, wenn es nicht "schnell" wirkt, wird es wohl auch für den Notfall wenig geeignet sein.

stimmt auffallend!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Mein Neffe nimmt seit seinem Schlaganfall (er hatte den mit 19 :!: ) Marcumar, aber wie Eddi schon sagte, es braucht seine Zeit, bis der Wirkstoffspiegel im Blut die nötige Höhe erreicht und es dauert genauso lange, bis der wieder abgebaut ist. Wenn ich dazu noch bedenke, auf wie viele Dinge er achten muß, mit wie vielen Sachen dieses Zeug reagiert, und wie viele unangenehme Nebenwirkungen es hat....

.......ich würds bei Welli nicht ausprobieren wollen.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Man muss regelmäßig die gerinnungwerte kontrollieren lassen. Die Patienten haben eine Marcumarausweis wo die Gerinnungswerte eingetragen werden, denn sollten sie immer bei sich haben.

Es kommt nicht selten vor das marcumarpatienten an alle möglichen Blutungen leiden, angefangen von Magen-Darmblutungen, bis hin zu Hirnblutungen. Marcumar würde ich meinem Pferd nie geben.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Manche TÄ sind ja echt arg "alternativ"....
Seine Wirkung entfaltet das Marcumar nach 36 bis 48 Stunden und hat eine Halbwertzeit von 150 Stunden...d.h....nach 6 Tagen ist noch die Wirkung einer halben Tablette vom ersten Tag der Gabe des Medikamentes vorhanden.
Menschen, denen dieses Medikament verordnet wird, bekommen auch die ersten Tage noch zusätzlich Heparin, wenn gewährleistet werden soll, dass die Blutgerinnung auch gehemmt wird, bis die Wirkung einsetzt.

Als Notfallmedikament kann es also gar nicht in Frage kommen.

Da würd ich dann doch das vom TA gespritzte Heparin als solches sehen...oder eben ASS...oder wer es pflanzlich mag, die Weidenrinde (mit dem Wirkstoff Salicin, das in der Leber erst zu Salicylsäure umgewandelt wird und daher Magen- und Darm nicht belastet....im Gegensatz zu ASS, das ja den Wirkstoff AcetylSalicylSäure hat)

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

Ein Medikament, welches bei Herzrythmusstörungen beim Menschen eingesetzt wird, nehme ich bestimmt nicht zu "Versuchszwecken" bei meinen Ponys :!:

"Menschenmedikamente" kann ich doch nicht so einfach fürs Pferd nehmen, ich weiß doch gar nicht , wie es wirkt, wie ich es dosieren muß. Und dann noch so eines, ich komme ja noch nicht einmal ran, außer ich nehme es jemanden weg. :shock:

Es gibt doch genug anderes, da müßen meine Ponys nicht zu Versuchstieren werden :!:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Macumargabe nur unter Regelmäßiger gerinnungskontrolle. In der Klinik geben wir nur nach Ansage des Arztes.
Das blutet fuehrchterlich bei Verletzungen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
christine b hat geschrieben:
Hallo, :hallo:

Ein Medikament, welches bei Herzrythmusstörungen beim Menschen eingesetzt wird, nehme ich bestimmt nicht zu "Versuchszwecken" bei meinen Ponys :!:

"Menschenmedikamente" kann ich doch nicht so einfach fürs Pferd nehmen, ich weiß doch gar nicht , wie es wirkt, wie ich es dosieren muß. Und dann noch so eines, ich komme ja noch nicht einmal ran, außer ich nehme es jemanden weg. :shock:

Es gibt doch genug anderes, da müßen meine Ponys nicht zu Versuchstieren werden :!:

LG Christine




Nicht bei Herzrythmusstörungen, sondern zur besseren Fließeigenschaft des Blutes wird es verordnet. Ob Infarktgefahr oder Verschlusskrankheiten oder Thromboseneigung, um nur einiges zu nennen.


Definitiv Nicht fürs Pferd !!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 01.05.2012, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Doch das stimmt schon mit den Herzrhythmusstörungen.

Beim Vorhofflimmern was ja nun eine HRST ist, wird Marcumar gegeben um die Thrombenbildung durch das unkoordinierte Flimmern/Kontraktionen der Vorhöfe zuverhindern, was wiederrum zu einem Apoplex oder einer Lungenembolie führen kann.
Da muss dann das Marcumar lebenslang eingenommen werden, aber auch engmaschig kontrolliert werden.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
MaikeOL hat geschrieben:
Doch das stimmt schon mit den Herzrhythmusstörungen.

Beim Vorhofflimmern was ja nun eine HRST ist, wird Marcumar gegeben um die Thrombenbildung durch das unkoordinierte Flimmern/Kontraktionen der Vorhöfe zuverhindern, was wiederrum zu einem Apoplex oder einer Lungenembolie führen kann.
Da muss dann das Marcumar lebenslang eingenommen werden, aber auch engmaschig kontrolliert werden.



Danke, noch was dazu gelernt :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Kein Problem bin Fachkrankenschwester für Intensiv-/Anästhesie. Auf dem Gebiet kenne ich mich aus.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Marcumar

http://www.pflegewiki.de/wiki/Vorhofflimmern

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marcumar???????????
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

Und ich habe einen Vater, der "mit Herzrythmusstörungen ins Krankenhaus rein, und mit Marcumar wieder raus" kam.

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz