Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Teil 1:
Spezialfutter - Das Geschäft mit der Angst und dem Fütterungstrieb des Menschen

Das Geschäft blüht - jeder Hersteller will ein Stück vom Kuchen abhaben und bietet jedem der es hören oder nicht hören will genau DAS spezielle Futter oder Zusatzfutter für gerade sein Pferd an, und ganz speziell für seine Pferderasse und/oder sein krankes Pferd!

Das beruhigt dann das Gewissen vom Besitzer - sein Pferd bekommt scheinbar "das Beste und genau das Richtige und unbedingt notwendige, was der Markt für sein Pferd zu bieten hat." - die Werbung suggeriert nicht nur dies sondern suggeriert auch ein schlechtes Gewissen , wenn man genau dieses Futter nicht füttert.
Der Besitzer ist schließlich Laie und der Hersteller ist ein Fachmann, der nur unser Bestes will ( unser Geld! )

Aus diesem Grunde: Trau schau wem!
Es ist bei weitem nicht jeder Hersteller und Verkäufer ein Fachmann.
Gerade bei den aktuell neu boomenden Herstellern und Produkten ist allergrößte Vorsicht geboten.
Da hilft nur sich im Vorfeld über das Produkt, über den Hersteller und eventuell auch über den Verkäufer gründlich zu informieren.
Das Pferd ist, was es isst!
Nicht nur bei aktuell kranken Pferden sollte man immer bedenken: viele ernsthafte Probleme sind oder werden angefüttert und angefütterte Probleme kann man nicht einfach wegfüttern!
Pferde sind Meister der Kargheit.

Teil 2: Futterkomponenten unter der Lupe

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 21:01 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

super auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so.

Wenn man bedenkt , was gerade viele sehr geliebte und verwöhnte Nicht-Sportpferde so ins Maul geschoben bekommen. :roll:
Es gibt doch kein Leckerli (außer selbst Gebackene),denen nicht div. Zusatzstoffe beigefügt sind.
Hier noch ein paar Vitaminchen, Mineralstoffe, usw. ...... und es summiert sich zu einem unkontrollierbaren Mix mit diversen Spezialmüslis, Pülverchen und Säften, Kräuterpellets und was weiß ich, was meine Pferde alles NICHT bekommen.

"Meister der Kargheit" ist echt ein klasse Begriff. Gerade das Fernwanderwild Pferd kann einige der benötigten Vitamine selbst herstellen.

Tschüß
Ratzbine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 04:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

da stimme ich voll zu!! Wenn man sich die Hochglanzkataloge so ansieht..... eigentlich könnte man alle Produkte kaufen: "Die Hufe schön fest dank Biotin"..... "Das Pferd schön entspannt dank Magnesium".... "Die Verdauung top dank Lactobazillus"... "Das Fell schön glänzend dank Spray XY".... dann noch die 101 Futtersorten, für das große und kleine, schnelle und langsame, schwarze und weiße, junge und alte Pferd.... etc. etc.etc. Echt erschreckend, wie man unsere Gewissen beruhigen möchte :kinn:

Während ich das alles ansehe, schiebe ich mir schnell ne Fertigpizza in den Ofen :mrgreen:
..... DAS stimmt mich nachdenklich :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 07:10 
stimme euch auch zu!! Bei uns kommt wenn KraFu dann nur Hafer in den Trog. Leckerlies backe ich selber...ohne Zucker!
Ich habe letztes Jahr auf einer Messe die Leute mal beobachtet. an den Futterständen herrschte Gedränge, jeder wollte man das Müsli XY anfassen und vorallem riechen. Ich konnte nur die Augen verdrehen, keiner schaute drauf, was drin ist, alle rochen nur daran. Möchte garnicht wissen, was da so alles drin ist.
Die neueste Masche: Wellnessfutter für Pferd! ich könnte :evil: :evil: :evil: :drunter: :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Dieses Geschäft blüht ja in dem gesamten Haustier-Segment und auch in der Lebensmittelindustrie. Das Hundi kriegt ein Sofa und die Katz muss Aloe Vera und Tomaten fressen. Ich sehe das als gesellschaftliche Entwicklung, Werte gehen verloren, die Zeiten sind unsicher, die traditionelle Familie kommt nur noch unregelmässig vor. Da sucht sich der Mensch Halt, Sicherheit und Geborgenheit bei seinem Haustier und will diesem dementsprechend auch nur "das Beste" und Teuerste (denn was teuer ist, kann ja nicht schlecht sein :wink: ) zukommen lassen.
Und "gesund füttern" tut sich ja auch der Mensch, bei Verdauungsbeschwerden wird ein jubeldrehender, mit vielversprechenden Bakterien versetzer Joghurt eingeworfen, anstatt es mit etwas mehr Bewegung und ausreichend Flüssigkeit zu versuchen. Viel zu anstrengend das Ganze... :roll:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 08:25 
stimmt! es ist einfach nur erschreckend!! Gestern kam wieder ein Bericht im TV über synthetische Vitamine und all das Zeug was man so zu sich nehmen kann und völlig unnötig ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 11:19 
Sollte Nino jemals wieder Kraftfutter bekommen, dann auch nur noch Hafer u. Mineralfutter.

Dann soll'n se doch wenigstens Futtermittel zur Verfügung stellen, die man auch füttern kann/darf, aber nicht so einen Schrott.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
kann ultra da voll zustimmen..der markt orientiert sich echt an den leuten,und solang die das kaufen egal für welches viech..dann boomt das geschäft..apropos joghurt..weiss einer warum da die bakterien drin sind..die ham scho im krieg einiges rumexperimentiert gegen durchfall.da gabs wohl soldaten die kein dünnpfiff bekamen und dessen bakterien landeten im joghurt aufbereitet damit die jungs den krieg gewinnen konnten..alles nachprüfbar der danone o.ä.joghurt lebt au davon das er genau das im darm macht,nur sagen tuns einem die hersteller ned..nur so am rande bemerkt.. :lol: :wink: daher bini sehr skeptisch was da alles an neuem auf den markt angeboten wird.früher hat man sich au mehr bewegt und brauchte das ganze probiotische zeugs au ned..verkehrte welt. :shock: .meine meinung.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 17:09 
Huhu,

genau! Am besten kommen Pferde doch mit einer großen Portion Heu und einem Mineralfutter aus. Und wenn sie tatsächlich soviel arbeiten, daß die Energie nicht reicht, dann sind ein paar Haferkörner auch nicht verkehrt.

Ist genau meine Meinung.

Aber zum Punkt "Müsliriechen" -> also dran riechen tu ich auch gern... :roll:

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 20:11 
Ich würd mal sagen, dass jeder Joghurt probiotisch ist...

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=04;co=


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 23:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 23:11
Beiträge: 33
Ich bekenne mich zu:
- Müslieriechen :mrgreen:, dann lese ich den Zettel, welch wunderbringende Kräutlein drin sein sollen, damit ich das im Gewürzregal kaufen kann, um meine Nudel-/ Pizzasauce damit aufzupeppen :mrgreen:
- Heu- und Haferfütterung (ok, ok, es gibt da noch einen Salzleckstein), selbst Mineralfutter halte ich für ein Geschäft mit Angst und Füttertrieb...

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 08:00 
:wink: Salz setze ich als Standard-Grundausstattung eines Stalls/einer Box voraus :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Geschäft mit der Angst und dem Füttertrieb
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 1
wie lange dauert der Schub denn? ich hab Angst...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: fielito
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz