Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleine" Entscheidungshilfe... ?
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich weiß dass Dir als RB die Handhabe fehltm trotzdem versuche bitte die Notfalldiät mit gewaschenem Heu durchzusetzen. Die konnte bereits vielen Rehleins helfen.

Generell ist der Zeitpunkzt für einen "Kauf" für Dich eigentlich gut. Wenn man ehrlich ist wäre aktuell ein Schutzvertrag der passende Preis.
Für den Besitzer kommen aktuell vermutlich hohe Kosten zu.
Ein z-.Zt. nicht "nutzbares" Rehepferd ist kaum verkaufbar und es kommen mind. 6 Stallmieten dazu und erhöhte Hufschmiedekosten um sie ev. verkaufen zu können. Bis zu einem wieder reitbar sein dauert es noch länger.
Und leider ist bei jedemn Hufreheschub der Ausgang ungewiss....
Der geht tatsächlich von völlig ausgeheilt bis zum leider nicht geschafft...

Ein Hufgeschwür hat mich im letzten Sommer schlappe 500,- gekostet.

Wenn Du das Risiko für Deine Pferdeliebe eingehen willst ist vermutlich aktuell der ideale Zeitpunkt, denn dann kannst Du sinnvoll handeln.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleine" Entscheidungshilfe... ?
BeitragVerfasst: 14.01.2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
hallo silke,

wie geht es denn jetzt weiter mit dir und svala? geht es ihr besser? übernimmst du sie?

lg, anja

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleine" Entscheidungshilfe... ?
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 14:26 
Offline

Registriert: 07.01.2014, 00:53
Beiträge: 7
Hallo ihr Lieben,

erstmal muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich solange nichts mehr von mir hab hören lassen.
Mein Urlaub war rum und da ist die Pflege eines Rehekranken Ponys nebst allen anderen Dingen, die man so erledigen muss doch um einiges stressiger, wie als wenn man den ganzen Tag Zeit hat.

Svala ist nach wie vor noch nicht über den Berg, es geht ihr aber im Vergleich zu vorher deutlich besser.
Vergangene Woche hatten wir nahezu täglich die TÄ da, die Medikamente gespritzt, die Eisen entfernt und Verbände angelegt/gewechselt hat.
Wir haben die Ponys nun seit einer Woche voneinander getrennt (Paddock in der Mitte geteilt), Svalas Stall eingestreut und müssen uns schweren Herzens an einen recht "strammen" Diätplan halten. 3 Kilo Heu für ein ohnehin ziemlich schmales Pony. Die arme Maus :?
Im Großen und Ganzen bin ich jedoch recht zuversichtlich, dass es langsam bergauf geht. Toi, toi, toi.

Nun wohl zur wichtigeren Frage...
Ich habe mich lange mit dem Gedanken, ob ich sie kaufen soll oder nicht, herum geschlagen. Ein ewiges hin und her. Etliche Stunden wach liegen, vergossene Tränchen, etliche Gespräche. Letztenendes MUSSTE ich mich jedoch dagegen entscheiden, so Leid mir das für die kleine Schnecke auch tut.
Ich hatte noch nie ein eigenes Pferd und fürchte mich ein wenig vor der Verantwortung, die ein bereits krankes Pferd um ein vielfaches mehr mit sich bringt.
Da die jetzige Besi sich zusätzlich noch relativ quer gestellt hat, was die Übernahme des Stalls betrifft, wären mir bei einer Übernahme ziemlich die Hände gebunden, was das zeitliche Managment bei der Versorgung der Ponys betrifft. Momentan sieht es so aus, dass wir zwei Reitbeteiligungen die Pferde alleine versorgen, da die Besi aus beruflichen Gründen nur am WE da ist.
Zusätzlich spielt natürlich der finanzielle Aspekt bei einem Rehekranken Pferd noch eine große Rolle.

Solange es mir noch möglich ist, werde ich Svala so gut ich kann weiter versorgen. Da aber der Wunsch nach einem eigenen immer noch im Raum steht werde ich sie vermutlich früher oder später "loslassen" müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleine" Entscheidungshilfe... ?
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 16:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Schade das du gegen die Übernahme von Svala entschieden hast, ich hätte es dem Pferdchen von ganzem Herzen gewünscht in verantwortungsvolle Hände zu kommen. Trotzdem verdient es Respekt wenn man mit klarem Kopf entscheidet und abwägt was abzuwägen ist um dem Pferd ein "Wanderpokaldasein" zu ersparen wenn man erst später feststellt das man sich und seine Möglichkeiten überschätzt hat :2daumenhoch:
Ein Rehepferd sollte natürlich Diät halten, keine Frage, aber trotzdem sollte eine Mindestmenge an Raufutter zur Verfügung stehen die ich in 3 Kilo Heu für eine Isimaus definitiv deutlich unterschritten sehe. Sie hat durch die Rehe sowieso massiven Stress, überzogene Diäten mit langen Nahrungskarenzen verbessern die Situation nicht gerade, im Gegenteil ist es so das sie das Heu sowohl für den Magen als auch für die Psyche und Ernährung benötigt. Um ihr zumindest unbedenklich die Raufuttermindestmenge zu gewähren die ihr zusteht und als gesund und vertretbar anzusehen ist (1,5 % ihres Zielkörpergewichtes) sollte das Heu einstündig gewaschen werden um es "diätischer" durch Kohlenhydratauswaschung zu bekommen. Zu drastische Kürzung des Futters kann sowohl eine Hyperlipidämie zur Folge haben als auch die Entstehung von Magengeschwüren begünstigen, gerade wenn zusätzlich noch Schmerzmittel gegeben werden.
Ich drücke der Maus ganz fest die Daumen das sie den Reheschub relativ gut übersteht und dich noch ein wenig länger als RB hat von der sie liebevoll umsorgt wird :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kleine" Entscheidungshilfe... ?
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 16:22 
Offline

Registriert: 07.01.2014, 00:53
Beiträge: 7
Hallo ihr lieben

Svala soll jetzt Medikamente bekommen wegen des
Cushings. Allerdings ist das "gängige" ziemlich teuer. Ich bräuchte daher eure Hilfe. Habt ihr Ratschläge? Gerne via PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bierhefe mit Treber "BT"
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Elke
Antworten: 21
Wie fit sind eure "alten" Pferde/Ponys?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 7
Hiiiiilfeeee!!! Hat meine kleine auch Rehe ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunny89
Antworten: 13
"Heuwickeln" als Symptom bei ECS?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 30
Nobbys "Männerproblem"
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Neisi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz