Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 20:28 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt erstmal 2 kleine Thermosflaschen besorgt und werde damit ausprobieren wie lange das Wasser darin die Temperatur hält und es dementsprechend einfüllen. Das sollte also hinhauen.
Das größere Problem wird das Heu waschen, da muss ich schauen, ob ich den Stallbesitzer überzeugen kann das ich auch im Winter die Erlaubnis bekomme. (Der alte Griesgram ist sowieso von diesem "Wassergeplansche" nicht begeistert. "Alles neumodischer Schmarrn"!!!!!)

@eff-eins: ich weiß das die Ikeatüten nicht optimal sind. Ich hatte am Anfang auch Netze und da die Einsteller reihum mittags und abends füttern habe ich extra, damit es auch wirklich jeder mitbekommt(!!!!) laminierte Schilder an der Box und über den Heuhacken angebracht mit der Aufschrift "Netze bitte IMMER ausschütten" da Möppi vorne beschlagen ist.
Leider gibt es am Stall eine totale Inteligenzbestie die trotz der Schilder das Netz in die Box gehängt hat. Das Pony hatte sich dann darin verfangen, Gott sei Dank hat er sich nur das Eisen abgerissen und eine Zerrung in der Schulter davon getragen.
Aber daraufhin hab ich die Netze weggetan.

[url]z[/url]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 08:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da sind Deine Maßnahmen verständlich!
Jetzt im winterhalbjahr ist es ja auch eh egal.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 11:27 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallo Eddi,
gerade eine Frage an dich:
Du hast vor langer Zeit (2006) einen Beitrag zur Notfalldiät bei Rehe geschrieben.

In dem sagst du folgendes:
"Kann das Heu z.B. wegen Frost nicht gewässert werden, sollte ein Teil der Heuration durch unmelassierte Rübenschnitzel ersetzt werden."

Sollte ich bei Frost das Heu tatsächlich nicht mehr waschen dürfen, kann ich bei Möppis Futterration dann auch Heu durch mehr Rüschnis ersetzen?
Wenn ja, in was für einem Verhältnis?

Hier gerade nochmal sein jetziger Futterplan, damit du schnell einen Überblick hast:
- 7,0 kg Heu ( davon die 1/2 gewaschen) auf 3 Mahlzeiten verteilt
- morgens 250 gr Muskelfit von Holzner ( mangels der Möglichkeit das Rüschnis eingeweicht werden)
- mittags und abends je 75 gr Pavo Speedy Beet + etwas geschroteten Leinsamen + 1Eßl. Sonnenblumenkerne

Wieviel Heu müsste ich abziehen und wieviel Rüschnis dazu geben?

Lg
Lena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hast Du das Ponygewicht mal durch vermessen ermittelt ? Wie groß ist denn das Pony ?
250 gr. Muskelfit find ich noch reichlich bei einem Pony was noch abnehmen soll und die 7 kg Heu eventuell auch, je nach Gewicht eben. Wenn das Pony abnehmen soll wären eds1,5 % pro 100 kg Körpergewicht

Gewichtsermittlung durch vermessen:http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/gewicht.html

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 12:10 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
@camarguepony
Am 04.04.15 war er auf der Waage, da hat er 470 kg gewogen bei einer Größe von 153 :-(((
Neu gewogen haben wir ihn jetzt nicht, aber wie schon geschrieben, habe ich gerade einen Gurt gekauft, der 10 cm kürzer ist, als der alte. :grin:
Ich würde tippen das er jetzt so 430/ 440 kg wiegt?!? Ich kann das aber nicht wirklich schätzen.
Wieviel sind 30 oder 40 kg bei einem Pferd? Das ist also nur eine Vermutung!
Ich werde es heute Nachmittag mal ausmessen.

Lena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 15:07 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallööchen,
ich muss gerade mal meine Futterangaben für Möppi verbessern :fahne:
Er bekommt nur 150 gr von dem Holzner Muskelfit !!!
Ich hab leider den Messbecher mitgewogen :haukopf:

Lg
Lena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 17:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
möppipony hat geschrieben:
Hallo Eddi.......
Sollte ich bei Frost das Heu tatsächlich nicht mehr waschen dürfen, kann ich bei Möppis Futterration dann auch Heu durch mehr Rüschnis ersetzen?
Wenn ja, in was für einem Verhältnis?

Ich bin zwar nicht Eddi kann dir aber sagen das der Energiegehalt von Rüschnis in etwa das 1,6 fache des Heu beträgt, das heisst das bei 100 Gramm Rüschnis 160 Gramm des Heus herausgerechnet werden muss was Volumenmässig schon eine Masse ist.

Gerade im Winter macht sich der Organismus die Fermentation des Heus im Darm durch Pilz, Zell und Bakterienkulturen die u.a. als Heizung dient zu Nutze, von der deutlich längeren Fresszeit und vermehrter Kauschläge gegenüber Kraftfuttergaben einmal ganz abgesehen.....

Ich persönlich würde also bei einem Diätpferd lieber das Heu mit Stroh strecken im Bemühen den Gesamtzuckergehalt möglichst niedrig zu halten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz