Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 18:21 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Guten Abend zusammen,
heute habe ich den ACTH-Wert von meinem 26-jährigen Welsh-Partbread- Pony erfahren...liegt bei 600..,
(ich stelle Carlchen zu einem späteren Zeitpunkt gerne näher vor...)Aber jetzt ist mir wichtig, dass mein Tierarzt mir sofort zu einer Tablette Prascent geraten hat...Ich habe in Vorahnung gestern schon viel hier im Forum gelesen..,und habe ihn nach niedriger Anfangsdosierung usw gefragt, aber er meinte, dass eine Tablette richtig sei...Fakt ist,(weil ich ihm eigentlich vertraue..) ich habe meinem Pony diese heute am Abend gegeben..Mein Pony ist 1,37 und ca 300 KG schwer(er war vor längerer Zeit mal auf der Pferdewaage...)
So was tun...kann ich ab Morgen den Empfehlungen hier aus dem Forum folgen?(1/8 8-10 Tage, 1/6 oder 1/4 8-10 Tage..und dann?Was denkt Ihr oderbesser: wisst Ihr? Verabredet ist mit dem Tierarzt Laborkontrolle in 6-8 Wochen.
vielen Dank schon mal für erste Antworten,! bin so beunruhigt...nani.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 18:33 
Hallo,

diese Empfehlung des Tierarztes ist mir nicht einleuchtend. Es kann sein, dass Dein Pferd überhaupt nicht soviel Prascend benötigt. Vielleicht nie! Mein Shetty mit 99 cm hatte einen ACTH über 700 und bekommt 1/4 Tablette. Seit geraumer Zeit. Damit ist er gut eingestellt bis jetzt. Nur mal so als Gegenbeispiel. Gleich mit 1 Tablette anzufangen ist schon heftig.

Über das Einschleichen vermeidest Du Nebenwirkungen, die ziemlich krass ausfallen können aber natürlich nicht kommen müssen. Aber für heute ist da nix mehr dran zu rütteln. Von daher würde ich mir jetzt mal nicht weiter sorgen. Eine einmalige hohe Dosis ist nicht so schlimm wie dauerhaft zu viel gegebene hohe Dosen.

Ich würde ab morgen nochmal neu beginnen und einschleichen.

Bei der Dosierungsempfehlung des Tierarztes stellt sich mir die Frage, ob er das Blut korrekt abgenommen und die Probe dann korrekt bearbeitet hat. Ansonsten könnte es sein, dass der ACTH-Wert noch höher ist.

Unabhängig mal von der Dosis wäre eine genaue Vorstellung mit Bildern, Haltung, Fütterung und sonstigem sehr schön. Oft gehen mit Cushing noch andere Stoffwechselentgleisungen einher. Vielleicht magst Du das ja nochmal schnell nachholen.

Nun drücke ich die Daumen, dass alles ok ist (was ich auch glaube, s.o.) und Deine Maus die "Dröhnung" gut wegsteckt. Bleib ruhig, alles wird gut. Lies Dich hier ein und frage uns Löcher in den Bauch. Irgendwann wirst Du über Deine Sorgen lachen, ganz bestimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 18:46 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
..danke,..ich denke so mache ich es ab morgen...mehr infos später..weil das ist schon ne längere geschichte von meinem kleinen,...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Mit 300kg ist Dein Pönnchen aber ziemlich zart oder?

also die empfehlung mit 1mg bei einem 300kg Pony ist egal wie man es betrachtet jenseits von gut und böse!!!!
Die erste Durchschnittsdosis liegt bei 1mg/500kg Pferd auch lt. Beipackzettel!!!!! den der TA durchaus mal lesen sollte Ummmpf

Meine Püppe mit 137cm und ca 370kg hat lange Zeit wesentlich weniger als 1mg bekommen und ist nur im Herbst/winter bei dieser dosishöhe, nach vielen Jahren der Therapie!!!!
Sie reagiert auf minimalst unpassende Dosierungen in Bereichen von 1/8 Pille.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 20:32 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke, Eddi, ja, das weiss ich glaube ich nach all`den Stunden Lesen hier im Forum auch...,ich frage jetzt morgen nochmal eine andere Tierärztin , aber eigentlich weiß ich, was zu tun ist....,gut, dass es diese Forum gibt...,man muss erstmal schlucken, dass mich der Tierarzt so schlecht beraten hat. ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 04:57 
hallo,

also mein pferd hatte auch einen mehrmalig leicht erhöhten wertvon etwa 20!-30! einheiten übern referenzwert! wir haben dann beschlossen anzutherapieren da er hufrehe hatte und es immer wieder sein hat können d dieser geringe wert diese bereits unterfüttert......letztendlich war es auch d doch schon etwas merkwürdige fell und d viele trinken was mich weiterhin dazu veranlasst hat anzufangen.

mein ta hat mir damals gesagt ich solle einschleichen, ähnlich wie hier empfohlen und dann auf 1 tablette gehen. hab ihn dann gefragt warum auf 1 ? es ist wohl so, so hat er es mir erklärt, dad bei einer tablette die pferde gut ansprechen und so ein weiteres doktern mit der dosis entfällt. deswegen gehen die alle auf nummer sicher und sagen 1 tablette. ich kann dir aber sagen d ich ihm wiedersprochen habe und bei einer halben bleibe bei meinen geringen werten.

nach jetzt 5 wochen unter prascend sind unsere werte unter beiden jahreszeiten-refernzwerten!! also warum hätte ich da auf eine gehen sollen? der nächste test wird im frühjahr sein.....bereits jetzt erkennt man ein anderes winterfell. er ist viel wacher und agiler trotz seines alters und seiner arthrose.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 06:11 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke!! Es ist so hilfreich von diesen Erfahrungen zu lesen! Ich werde auf jeden fall ab heute einschleichen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 06:17 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Ich hab noch etwas probleme was wo im forum...wo schreibe ich am besten das cushing - Tagebuch?..also in welcher kategorie hir im forum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Schau mal hier:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 11:14 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke...,und nach gefühlten 24 Stunden hier im Forum habe ich mit all`dem Wissen hier aus dem Forum eine andere Tierärztin kontaktet, die schon mal im Notdienst bei mir war. Und siehe da, sie war sehr kompetent und hat Alles bestätigt, was man hier findet usw..,so ich schleiche jetzt Prascent ein wie hier empfohlen..,Und ich bin dankbar für die Infos hier und kann nur aus jahrelanger Erfahrung jedem dazu raten, sich immer auch selbst schlau zu machen. Es ist schon manchmal haarsträubend, was man mit Tierärzten oder Kliniken erleben kann, aber das ist ja in der Humanmedizin nicht anders :) ...,und gute Geschichten erlebt man ebenso.. ,wenn ich Zeit habe erzähle ich nochmal mehr über mein Pony, das vor Jahren mal Hufrehe hatte und seit einem Jahr auch EOTRH..,und einige Zähne raus hat...aber ansonsten echt fidel ist...man darf nicht den Kopf hängen lassen, das lerne ich auch oft von meinem Carlchen..,er ist zäher als ich...! So, und jetzt muss ich zur Abwechslung mal das teure Prascent verdienen... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 08:46 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Sorry wenn ich jetzt wahrscheinlich frage was man x-fach im forum finden kann: würde gerne leinkuchen kaufen...nehme ich da pellets oder geschrotet? Und reiskleie..am besten PUR?..hier im forum steht ja auch viel über die fertigen reismischungen...falls ich die frage eher bei "futter" oder so stellen muss..sorry..bin das 1.mal in so nem forum..und noch was:carlos bekommt seit 2 tagen ein achtel prascend...er ist sehr schlappi plötzlich..tierärztin sagt dass wir eben warten..dass er evt sehr empfindlich reagiert..jetzt weiss man natürlich nicht ob es prascend ist oder noch folge vom cushing.. :( ..hat jemand diese erfahrung beim einschleichen gemacht...und:ich schaff grad nicht mehr über carlos zu schreiben..bin nur noch bei arbeit oder am stall...DANKE..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann man leider nicht zu 100% sagen.
die meisten Cushis sinbd binnen kürzester Zeit sehr l"verjüngt".

Ob du Leinkuchen oder das als Schrot nimmst ist egal.
Reiskleie hat leider sehr wenig mit den Reisfertigfuttern gemeinsam.
In diesen Mischfuttermittel werden einmal Vitamine und Mineralien gemischt was wir eigentlich nicht zusätzlich wollen UND es wird dort mit Reismehl gearbeitet. Und das ist das Reiskorn gemahlen und keine Reiskleie.
Dann kannst auch einen Beutel Reis kochen und verfüttern ;)
aber ernsthaft: ich hatte da mal etwas da waren die Reiskörner nicht einmal vermahlen enthalten :(

also: NEIN ;)

Liebe Grüße
Eddi

PS Im Futterbereich ist vieles an Futtersorten bereits erklärt.
Ansonsten kannst du alles was Dein Pferd betrifft in deinem beitrag schreiben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 11:54 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Dein Carlchen hat derzeit eine Menge das er leisten muss.
Der Fellwechsel der für sich schon anstrengend ist, ein bisher unbehandeltes ECS und nun ein Eingriff in den hochsensiblen sowieso belasteten Hormonhaushalt wegen des Einschleichens vom Prascend.
Ich denke das er etwas "schlappi" sein darf und dies nicht vorschnell als mögliche Nebenwirkung des Medis vielleicht fehlinterpretiert werden sollte die eigentlich unter so minimalen Anfangsdosen äusserst selten zu beobachten sind.
Es sind wirklich kaum Fälle bekannt wo das Pferd nachweislich Prascend nicht vertragen hat, mir persönlich gar keiner.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 17:13 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
O.k...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehr hoher ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 11
ACTH Wert zu niedrig!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 3
Im Polizeibericht von heúte
Forum: Archiv
Autor: Fairwell
Antworten: 1
Hufrehe – die Ätiologie ist bis heute nicht in allen Einzelh
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz