Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 18:12 
1. nicht immer entschuldigen :) . Wenn Du eine Frage hast, ist es in Ordnung, sie zu stellen.

2. Versuch Ruhe für Dich zu finden. Alles wird gut. Die Anfangszeit ist eine schwierige, oft interpretiert man Dinge falsch, ist zu empfindlich, weil man sich solche Sorgen macht und das alles noch garnicht einschätzen kann. Das gibt sich mit der Zeit. Bleib ruhig. Carlos merkt Deine Nervosität auch. Es wird bestimmt alles gut :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:11 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Hallo, brauche nochmal Rat...Nach Einschleichen mit 1/8 ist mein Pony jetzt bei 1/4 Tablette. Die Tierärztin möchte nach 4 Wochen wieder ein Blutbild machen. wegen ACTH und, ich möchte dann auch Insulinwert testen,,. Mein Pony ist so lala..Er wirkt mal müde, stolpert, will nicht laufen(im Moment nur Spaziergang)..an anderen Tagen begrüsst er mich brummelnd , erstmal guter Dinge. ..Ich weiß grade nicht ob er wegen Cushing nicht gut drauf ist oder wegen Prascend..?Ich beobachte ihn natürlich auch..,und was ich früher mal als schlechte Laune abgetan hätte, sehe ich nun mit Argusaugen..,ich weiß, Geduld...,aber es fällt bisschen schwer..Erstmal nur das: 1/4 Tablette, dann testen nach 4 Wochen, findet Ihr das o.k?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke dass dies in deinem Fall eine sehr gute Idee ist!
Normalerweise sind unsere Cushis eigentlich recht schnell eben nicht mehr müde.
Von daher ist euer Verlauf etwas ungewöhnlich.
Allerdings macht z.B. auch eine Insulinresistenz müde und vor allem auch schlechte Leberwerte.
Leider gibt es mitlerweile z.B. viel Heu mit Jakobskreuzkraut und einige Pferde hatten z.B. nach Heucobfütterung schlechte Werte.
UND: Schlechte Leberwerte sind auch ein Symptom vom Cushing.

Deshalb finde ich die Idee zur Kontrolle (ECS und EMS) sehr gut und dazu würde ich noch die Leberwerte testen.

Wie sieht das mit einer möglichen verwurmung aus?

:daum: und liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:28 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
..ich glaube verwurmt kann nicht, da wir regelmässig entwurmen...ich vermute , nach allem was ich hier gelesen habe, IR...,werde morgen auch mit Tierärztin psrechen..,Futter habe ich angepasst, wie hier viel geraten...,weiter sehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Unter dieser Dosis nach zu testen finde ich auch eine gute Idee :2daumenhoch:
Ja dieses mit Argusaugen beobachten kenne ich zur Genüge, habe aber gelernt durchzuatmen und nicht immer alles pauschal als Krankhaft zu deuten obwohl ein ECS eben genau diese gute Beobachtungsgabe erfordert weil die Therapie mit individuellen Wirkstoffmengen echt etwas ätzend ist.

Diese ganz genau beobachten klappt mit zunehmender Krankheitsdauer immer besser, hilfreich ist da auch einen ACTH Verlauf anzulegen wie du ihn in meiner Signatur für meine Ponys ansehen kannst.

Kopf hoch und gib euch etwas Zeit, ihr schafft das gemeinsam dem ECS den Kampf anzusagen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 18.10.2015, 17:54 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
danke... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 21:17 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Hallo, hier mal ein Update.
.nachdem am 8.10. ACTH-Wert bei 600 lag, ist er nun, nach Einschleichen und 4 Wochen mit ein Viertel Prascend bei 230.
Die Werte bezüglich IR und EMS waren im Normbereich(ich warte noch auf die genauen Ergebnisse...,war erstmal Erstinfo telefonisch)..
GAmma-GT zu hoch: 41 (soll kleiner als 30 sein)
Wir machen jetzt Leberkur...
Prascend soll ich erstmal nicht erhöhen, weil mein Pony so empfindlich reagiert..und die Tierärztin rät lieber nach 4 Wochen nochmal zu testen...,auch dann nochmal die Leberwerte...
Empfindlich heißt, dass er total wechselhafter Stimmung ist...,zwischendurch buckelnd, bester Dinge, dann wieder depri, schlapp, lustlos.
Allerdings ist es auch viel zu warm für die Jahreszeit und ..ja, viele Pferde schwitzen ja grad schnell.
Heute hatte er ziemlichen Durchfall...leckt sehr viel am Salzstein..aber er frisst..
So der Stand der Dinge..,auf und ab...,was meint Ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bitte stell die Werte sobald Du sie hast ein. Wir orientieren uns hier nach Dr. Kellon aus USA und da wird zur IR Bestimmung der Quotient aus Insulin und Glukose gebildet, somit sind die Werte und ihre Auslegung etwas anders als in D. Wie sieht denn die aktuelle Fütterung aus ?
Der ACTH -Wert muss in die Norm gebracht werden um die Risiken/Symtome der Erkankung in den Griff zu bekommen, daher halte ich ein Abwarten für nicht so sinnvoll, daher vielleicht auch der Leberwert und die Stimmungsschwankungen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 06:35 
Seit wann geht so arg an den Salzleckstein? Der Durchfall kann auch daher kommen. Wenn Du da einen zeitlichen Zusammenhang siehst, dann würde ich mal versuchen, den Leckstein rauszunehmen und zu schauen, ob sich der Durchfall normalisiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ein ACTH-Wert von 240 geht leider so gar nicht und kann zu dieser Jahreszeit auch gefährlich werdend in einem Hufreheschub enden.
Wie gesagt: der ACTH MUSS in den Normbereich.
Man kann nicht ein bisschen Cushing haben und das ein bisschen therapieren.
Ich vergleiche das gerne mit: man kann auch nicht ein bisschen schwanger sein; oder die Pille musst du ja auch im Ganzen nehmen und nicht nur 1/2.....

Manchmal muss man halt eventuelle Nebenwirkungen in Kauf nehmen....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 11:35 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Ja...dachte ich schon. .so ich werde mit der tierärztin sprechen und erhöhen...eure erfahrung?..ich denke erst um ein 1 achtel...dann auf 0,5...er hat auch tränende augen..es ist halt nervig..ich hab soviel hier gelesen und schon 2.tierarzt..einer wollte zu hoch..andere zu niedrig dosieren...seufz...klare worte eddi..gutes forum..hilft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Einer Dosisanpassung nach oben muss ich auch absolut zustimmen, ohne diese vorzunehmen käme das sonst einem unbehandeltem ECS gleich.
Die von dir beschrieben Auffälligkeiten sind m.E. kein empfindlich reagieren auf Prascend sondern dem Umstand der therapeutischen Unterversorgung geschuldet. Von daher wäre die Idee der TÄ nichts zu verändern und in 4 Wochen nachzutesten sinnfrei, kontraproduktiv und auch gefährlich.
Es weiter einschleichend zu erhöhen schützt vor möglichen Nebenwirkungen und macht von daher wirklich Sinn :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 13.11.2015, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Sicherheit der rechtliche Hinweis:
Dies stellt keine Therapieanweisung dar. eine solche können und dürfen woir nicht geben.
Der Therapieverlauf ist mit dem behandelnden Tierarzt abzuklären.....;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 17:07 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Danke, eddi...mache ich sehr sicher...und die rechtliche hinweise weiss ich ja....aber sichert dich u. Das forum wahrscheinlich ab...lb gr..nani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: heute ACTH-Wert!
BeitragVerfasst: 15.11.2015, 17:09 
Offline

Registriert: 08.10.2015, 17:59
Beiträge: 37
Oh...das war kathi...thanks anyway..!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH Wert grenzwertig, direkt mit Tabletten beginnen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lisa90
Antworten: 9
Prascend trotz ACTH-Wert von 441 nicht erhöhen?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nadine3012
Antworten: 29
Sehr hoher ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 11
ACTH-Wert erhöht ...
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lori
Antworten: 24
Hufrehe – die Ätiologie ist bis heute nicht in allen Einzelh
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz