Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 11:57 
Offline

Registriert: 23.11.2014, 10:31
Beiträge: 11
Hallo ihr lieben,
Bin ganz neu hier und langsam sind wir am verzweifeln mit unserem alfi. Hoffe das ist der Richtige Teil des Forums - anspónsten bitte verschieben.
Ich stelle uns einfach mal vor.
Alfi ist ein 25 jahre alter hafi vom alten schlag, barhufer. Ich bin eine von 3 reitbeteiligungen (aktuell pausiere ich aber aus gesundheitlichen Gründen ) . Alfi steht in einer 4er wallachgruppe im offenstall, kein weidegang weil früher hufrehe, kenne ihn seit 3 jahren und er hatte keinen hufreheschub in der zeit. Die pferde, 2 davon mit weidegang bekommen 3-4 ma lam tag heu in netzen, gewäsert wegen staub. Alfi wird etwa alle 3 tage moderat im Gelände bewegt.
Als ich anfing ihn zu reiten hatte er sprichwörtlich echt feuer unterm a.... :) und vorallem traben ist sein ding, auch wenn er manchmal los ging wie eine Nähmaschine :) aber seit diesem Frühjahr baut er immer mehr ab. Was ich schon immer gemacht habe ist ihn je nach jahreszeit zu scheren um ihm das leben zu erleichtern und das schwitzen zu kanalisieren, was ihm auch gut tut bei dem dichten langen fell.
Im Frühjahr fing sein kotwasser an wieder schlimmer zu werden und es wurde etwas besser als wir waterstop von naturalhorsecare gegeben haben, leider nicht dauerhaft. Auch kristallkraft brachte nix. Im september wurde er dann Tierärztlich gecheckt und prascend eingeschlichen. Aktuell bekommt er eine tablette. Leider kann ich nichts zu den blutwerten sagen. Es wurde da auch kot untersucht und schimmelsporen bzw bakterien gefunden und stronglieden (geringer Befall). Gegen Schimmel hat er 1 mal eine impfung bekommen und darmaufbau mit plantaferm für 10 tage oder so. Daraufhin war das mit dem kotwasser auch besser. Aber jetzt nach der 2ten impfung wieder so schlimm wie lange nicht mehr. Wurmkur steht noch an. Zähne wurden auch gemacht vor 2 wochen mit der 2ten Impfung. Anfang der woche war die ta da weil ihm gelber stinkender schleim aus dem einen nasenloch kam. Vermutlich von den Zähnen. Er bekommt seit montag Antibiotika u schleimlöser, ein kombipräparat. Dienstag kommt ta wieder zum röntgen der zähne

Wir machen uns echt sorgen um den guten da er echt schlimm aussieht u auch beim reiten wenig elan zeigt, wo er doch immer so flotti unterwegs war.
Zusammenfassend: schlimm kotwasser, eingefallener Rücken, muskeln abgebaut, rippen sichtbar und fell total stumpf und wenig elan

Glaube das heu ist nicht immer das beste, wohl kommen die sporen in seinem darm auch davon, bzwvon einer früheren Lieferung. Nächste woche kommt aber neues. Was noch auffällt ist, er steht immeram Futter auch wenn z.B. die anderen schon in der Sonne dösen ??

Er soll etwas zusatzfutter bekommen, nur was? Einerseitz darmflora im arsch und jetzt noch die antibiotika dazu. Ach ja plantaferm bekommt er grad auch um seinen darm nicht ganz absacken zu lassen.
Hatte marstall vito gefunden aber mit lesen hier gesehen das das nix ist.
Ta meinte unmelassierte rübenschnitzel gehen. Und soja?
Was ist mit maiscobs?
Heucobs? Die hatte er immermal von prealpine auch gern gefressen. Aktuell magver an die von höveler nicht ran?ist ein mineralleckstein gut? Nimmt er zumindest gern.
Mineralfutter? Das haben wir noch http://www.natural-horse-care.com/mineral-plus.html
Öl als Zusatz? Das haben wir noch http://www.natural-horse-care.com/cushi ... e-oel.html

Oh mann hoffe ich habe nichts vergessen :haukopf:

Vielen dank schonmal an euch - hier noch ein paar Bilder von ihm - ein aktuelles von heute folgt - auf den Bildern war er noch gut dabei...kein vergleich zu jetzt


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von MYDA2012 am 23.11.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Herzlich Willkommen,
aktuelle Blutwerte finde ich wichtig , vor allem ist der ACTH Wert mal nach der Dosierung getestet worden ? Vielleicht reicht nun die 1 Tablette nicht mehr, oder ist zuviel, eigentlich sollte regelmässig die Dosishöhe kontrollliert werden.

Zufüttern könntest Du zu den Rübenschnitzeln, Reiskleie was sehr gut auffüttert, Firma Holzner ist da günstig, frisch geschrotete Leinsamen und Sonnenblumenkerne, Bierhefe wäre sehr wichtig, die Vorteile findest Du hier:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

toll finde ich das Ihr Euch um Eure Reitbeteiligung soviel Mühe gebt und Gedanken macht, ich hoffe ihr könnt dem armen Kerl helfen, dazu bekommst Du hier bestimmt weitere gute Tipps und Informationen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 14:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches willkommen bei uns.
Man muss ganz klar sagen: passt die Dosierung nicht zieht dies alles andere hinterher.
Theoretisch kannst du dann hineinfüttern was du willst, das Kerlchen verhun gert dann quasi am vollen Trog.
Also ganz wichtig: ACTH-Wert überprüfen und die Dosis anpassen!

Sind dies aktuelle Bilder?
Da fällt dann auf dass das Fell für einen behandelten Cushi arg schlecht ist und er eher wie unbehandelt aussieht.
Arg dünn ist er allerdings nicht, vermutlich war er vorher eher dick und rund, so ist er jetzt ideal!!!!
Allerdings sollte er auch nicht weiter abnahmen, von daher ist es goldrichtig da gege zu fahren.

die div. Ergänzungen von NHC brillieren eher durch eine clevere Bewerbung als durch alles andere.
Das Geld kannst du Dir ganz getrost sparen.
Vo n Öl ist generell abzuraten weil ein Pferd mangels einer Gallenblase gar nicht auf eine Ölverdauung eingerichtet ist; besser sind da frisach geschrotete Leinsamen oder Reiskleie (Holzner, Mühldorfer und noch einen gibt es)

Aber wie gesagt, es ist ganz wichtig den Therapieverlauf zu kontrollieren, denn das was Du beschreibst sind Cushingsymptome.

Gnerell ist es sinnvoll reine Bierhefe ohne Treber in seinem futterprogramm zu haben.
Da bist dann gar nicht mehr so weit von den div. Zusatzfuttermittelchen entfernt.
Inhalt plantaferm:
Zitat:
27% Karotten, Kräuter-Trockengrünfutter, 23,5% Süßholzwurzel, Malzkeime, Hefe, Weizengrießkleie, 0,3% Mariendistelsamen.


Hauptbestandteil sind Karotten und an 3. Stelle Süßholzwurzel, da hast Du eine Zuckerbombe par excellance, was z.B. bei Hefen und Pilzen in jedem Fall vermieden werden sollte!!!!!
Das einzig positive für den Darm - die Hefe, gehört zu den restlichen 25% an Inhaltsstoffen.
Beim preisvergleich hast du dann 1kg Bierhefe für um die 10,-

LG Eddi

PSA Und Pilze,Bakterien etc.pp kommen nicht durch irgend ein aufgenommenes futter in den Darm Sie sind eigentlich in jedem Darm anzutreffen, vermehren sich allerdings bei angeschlagener Gesundheit wie z.B. durch das ECS.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 14:57 
Offline

Registriert: 23.11.2014, 10:31
Beiträge: 11
aktuelle Fotos von heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Upps, da hat er wirklich gewaltig abgebaut!

Versuche einfach zu überzeugen dass wirklich nur die passende dosiseinstellung funktionieren wird.
Es ist halt leider so dass einfach Pille rein und alles ist gut nicht funktioniert, zumindest nicht dauerhaft.
Die Erkrankung schreitet fort UND der Organismus gewöhnt sich an das Medikament sodass eigentlich ständig die Dosishöhe angepasst werden muss.

Und bei einem Hafi bist du eigentlich mit 1mg an der Grenze zur anfänglichen Unterdosierung.
Seit wann wird er denn behandelt?

Als RB ist es schon schwieriger als wenn sich der Besitzer hier anmeldet.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen dass Du da überzeugen kannst.
Es ist wirklich grausam wenn man weiß wie man helfen kann und einem die Hände gebunden sind.
Die Kosten für Test und mehr an Medikament relativieren sich dadurch, dass Du generell weniger Futter benötigst.

Meine Püppe ist 28, bekommt seit einigen Jahren P und ist beim Reiten nach wie vor eine Granate.
Obwohl das Fell länger ist als bei einem gesunden Pferd hat sie (wie auch einige andere gut eingestellte Cushis hier) keine Probleme mit dem eher warmen Wetter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 15:54 
Offline

Registriert: 23.11.2014, 10:31
Beiträge: 11
Hallo, danke für eure Antworten,

leider sind die ersten Bilder welche wo er gut beieinander war - die zweiten sind aktuell und gar nicht toll :(

schade mit nhc - hört es sich doch alles zu gut an :evil:

und Plantaferm? das hat doch der ta aufgeschrieben??? frag da mal nach am Dienstag

Habe da jetzt auf dem Plan: Blutwerte checken, eure Futterempfehlungen besprechen (Rübenschnitzel, Reiskleie, frisch geschrotene Leinsamen, Sonnenblumenkerne uva. Bierhefe ohne Treber)

die sachen kann man dann alle zusammen mischen und ihm geben? 1 oder 2 mal am Tag - wahrscheinlich auch unterschiedlich - können dann als Basis Heucobs dienen?

könnt ihr was zu Stroh sagen? wir hatten das mal, so 1 Netz über die Nacht - dann aber nicht mehr wegen eines anderen Pferdes der durfte das nicht. Hatte immer den eindruck alfi fand das gut

oh mann alles Neuland aber ich danke euch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 16:02 
Offline

Registriert: 23.11.2014, 10:31
Beiträge: 11
Hallo Eddi
ja leider voll abgebaut :(
das ich schreibe hat einfach den grund das ich grad zeit habe ;) mit der Besitzerin ist es eigentlich kein Problem die Sachen in die Wege zu leiten wenn es logisch ist und man überzeugen kann - das sollte klappen - sie hat den Burschen seit er drei ist und ist sich der lebenszeitaufgabe bewusst - so empfinde ich es zumindest

Alfi wird erst seit September behandelt weil es da dann unübersehbar wurde

ja mit der anpassung macht sinn - auch im hinblick auf zusatzfutter

ich hoffe das alfi wieder aufblüht und auch nochmal die granate raushängen lassen kann
es ist so schade, weil der immer so flotti dabei war und man ihm förmlich ansehen konnte wieviel spaß ihm die ausritte machen - nie musste man ihn treiben oder so- immer dabei im nähmaschinentrab :-o hoffe das wird wieder aber die meisten der Berichte hier machen echt mut - wir schaffen das


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heucobs als Basis machen wenig sinn wenn er Heu fressen kann.
Heucobs sind halt nichts anderes als kleingehäckseltes Heu :weißnich: .
Die unmelassierten rübenschnitzel sind ja schon die Basis ;)

Kannst du noch etwas über die einschleichzeit sagen?
Er bekommt das P. ja nun noch nicht lange und so ist es theoretisch sogar möglich dass er zu hoch dosiert ist.
Eine korrekte dosisüberprüfung wäre bei euch unter den 0,5mg nach 4 wochen konstanter Gabe gewesen.
Ich lasse jetzt einmal bewußt eine mögliche Insulinresistenz außen vor um nicht noch mehr an Information aufzubauen.
Korrekt muss das EMS-Profil zusammen mit dem ACTH als gesamtpaket veranlasst werden da die Insulinresistenz ein Symptom vom cushing ist.
Die IR = diabetes Typ 2 erfordert eine entsprechende fütterung.

Leider habe ich keinen Kristallkugelmonitor, wenn es ihm allerdings in der einschleichphase irgendwann so viel schlechter ging wäre eventuell ein hlangsames herabdosieren auf 0,5mg sinnvoll um unter dem Wert dann nachzutesten, nach 4 Wochen.

Leider kann man es nicht sehen zu welchem Typ ein Cushi gehören mag, zu den softys die anfangs auf Kleinstmengen reagieren oder auf die harten Hochdosois-Pferde.
Das macht diese Behandlung einfach so unsagbar kompliziert. Es ist halt alles möglich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Hallo und auch von mir ein herzlliches Willkommen im Forum :hallo:

Doch, ich werde jetzt die häufig mit dem ECS einhergehende Insulinresistenz erwähnen weil sie leider bei dem fürsorglichen Versuch den Süssen wieder runder zu bekommen diese durch ungeeignete Futtermittel unwissentlich genährt wird.

Mais gehört für mich, egal wie zubereitet, nicht in den Futtertrog eines Pferdes und kann allein nachweislich bei einem gesunden Pferd zu Hufrehe führen.

Von daher ist es wichtig nicht unreflektiert alles was Kalorien verspricht ins Pferdemäulchen zu stecken, das WAS er bekommt ist neben einer adäquaten Prascendtherapie das Entscheidende um ihn wieder leistungsbereit bei gutem Wohlbefinden zu erleben.

Von daher wären die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel bei der ECS Diagnostik hilfreich gewesen.

Drücke euch die Daumen und bin sehr zuversichtlich das der Schnuckel unter Optmierung des Gesamtmanagements wieder zur alten Form zurückfindet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 08:56 
Offline

Registriert: 23.11.2014, 10:31
Beiträge: 11
Hallo sorry das es so lange gedauert hat – wir mussten uns erstmal sortieren ;)

die Einschleichphase war: 1 Woche ¼ dann 1 Woche ½ dann 1 Woche ¾ dann logischerweise 1 Ganze.

Heucobs sind gedacht als Ergänzung zu dem nicht so tollen Heu gedacht – bis bald besseres kommt.

Eff-eins: genau wegen der vielen (noch nicht ganz gerafften) Zusammenhänge zwischen Erkrankung und Futter und den Auswirkungen haben wir uns hier angemeldet und ich freue mich das ihr euch so toll beteiligt und so viele Tipps gebt ;)

Ich habe jetzt mal bisschen geschaut hier und lese bzgl. der Rübenschnitzel immer wieder die Namen kwikbeet und speedibeet. Sind die von der Qualität und Dosierung her gleich? Finde nur zu kwikbeet eine mit 200g /100kg Pferd. Die werden dann eingeweicht und das Wasser was drüber ist weggeschüttet?

Was ich auch hier gefunden habe ist das Muscle Protect II der Scharnebecker Mühle in Kombi mit deren Mineralfutter. Das wäre doch auch was oder? Ist halt vieles schon drinne von den genannte (Sonnenblumenkerne, Trockenschnitzel ohne Melasse, Bierhefe) aber eben noch einiges mehr…

Oder doch besser selbst mixen? ach menno !! wollen ihm ja auch nicht zu viel reinkloppen und nicht ohne Verstand!

habe Alfi gestern mal den Popo sauber gemacht – es war kein nasses Kotwasser mehr dran – nur trockenes was sich „gut“ wegmachen ließ – wohl ein Effekt des Plantaferm?

Heute soll der TA kommen – bin gespannt (drucke mir das von euch mal aus und bambadier ihn einfach :)
Vielen Dank euch schonmal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich habe die Speedi beets von Pavo, zur Zeit weiche ich sie mit warmen Wasser ein( sind dann schneller fertig), das Wasser braucht man nicht wegschütten, mit der Zeit kennt man das Mischungsverhältniss( 1:5) und die Rübenschnitzel nehmen das Wasser beim Quellen komplett auf . Es entsteht ein ähnlicher Brei wie bei den roberen Heucobs.

http://www.pavospeedibeet.de/produktinfo
........................
Wir empfehlen unterschiedliche Mengen für verschiedene Einsatzbereiche.

Als Extra neben der herkömmlichen Futterration:
25 g SpeediBeet / 100 kg Körpergewicht
Als fester Bestandteil der täglichen Futterration:
30-50 g SpeediBeet / 100 kg Körpergewicht
Als teilweiser Ersatz von Raufutter (bei Senioren):
400 g SpeediBeet / 100 kg Körpergewicht



Da ich auch ein bischen immer aufs Geld schaue, kaufe ich die einzelnen Komponenten, auserdem weis ich dann was drin ist.
Mit Rübenschnitzel, Bierhefe ( gibt es bei eb.y einen günstigen Anbieter) und der Holzner Reiskleie, frisch geschrotener Leinsamen( bei mit steht eine alte Kaffeemühle im Stall) denke ich ist man schon auf einem sehr guten Weg. Heucobs wären mit definitiv zu teuer, wenn er Heu fressen kann, und ob die das schlechtere Heu aufwerten können bezweifle ich . Dann mal lieber ein paar Kräuter selbst gesucht, oder als Kur gezielt gefüttert.( Nicht zuvele auf einmal) Weniger ist oft mehr , wobei ich verstehe das man alles perfekt machen möchte und schnell meint und das und das noch, damit es dem armen Kerl schnell besser geht.Aber lieber das Geld in eine weitere Blutuntersuchung investiert, als in fragwürdige Zusatzmittelchen.
Ein gutes Mineralfutter wäre das Actom Allergo Vital weil es keine Kohlehydrate enthält.
Aber ihr macht das schon richtig, am Anfang ist das alles viel Input mit der Zeit wird es durchsichtiger. :daumenhoch:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tja, bei euch gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten.
Wenn er bei passender Futtermenge, zum Auffüttern braucht man erheblich mehr!!!!, weiter abbaut, passt garantiert die Dosis nicht, wäre dann allerdings vermutlich in der Höhe zu niedrig.
Umgekehrt ist mir dies noch nicht über den Weg gelaufen.
Kotwasser ist durchaus einmal ein Cushingsymptom und kommt bei manchen Pferden durchaus auch vor wenn zu schnell hochdosiert wurde.

Ich wünsche mir an dieser Stelle einfach mind. die ACTH-Kontrolle um dann weiter zu überlegen.

Insgesamt solltest Du auch bedenken, dass Cushis in dieser nasskalten Jahreszeit trotz ihres langen Felles frieren.
Das passiert einfach weil dieses Haar minderwertig ist.
Und ein frierender Organismus benötigt mehr energie und baut weiter ab.

Je nach Witterung und Nachttemperatur sollte eine Decke aufgelegt werden vor allem weil er so dünn ist und kein oder zuwenig wärmendes Unterhautfettgewebe hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Wie Eddi schon schrieb ist eine Decke für ihn wichtig allein weil er so dünn ist und frieren unter anderem Energie verbraucht.
Heu ist nicht nur Grundnahrungsmittel sondern dient dem Pferd auch als "Heizung" weil die darin enthaltende Rohfaser von den im Blind und Dickdarm lebenden Mikroorganismen verdaut wird und aus dieser "Fermentation" Wärme entsteht. Von daher ist Heu mit 2% auch bei eurer Ploblematik ein ganz besonders wichtiges Nahrungsmittel.

Bei Rübenschnitzel besteht immer die Gefahr wenn die Menge zu groß ist das es das Pferd schlicht nicht schafft neben dem Heu soviel zu fressen weil es dadurch auch sehr viel Wasser aufnimmt.
Ist das der Fall sollten noch mehr hochkalorische Futtermittel wie der Reiskleie, Lein und Sonnenblumensamen anstelle eines Teiles der Rüschnis angeboten werden.

Plantaferm wurde ja schon gesagt ist für EMS/IR-ler wegen unpassender Inhaltstoffe nicht geeignet. Auf der Suche nach Alternativen wurde mir Moortränke von einer THP empfohlen die längerfristig einen günstigen Einfluss auf Kotwasserproblematik haben soll.
Da ich nur einen kleinen Shetty Schnuckel mit diesem zeitweisen Problem habe und grössere Gebinde schnell verderben würden habe ich mich für Trockenmoor entschieden was ich entgegen sonstiger Gewohnheit in einem Fertigprodukt (Peloid Pellets, Zusammensetzung: Trockenmoor, Heidelbeerfrüchte, Melissenstängel, Ringelblumenblüten, Bohnenkraut, Chiasamen, Mohnsamen) gekauft habe weil es als Einzelbestandteil scheinbar nicht erhältlich ist. Ich habe jedenfalls keine Quelle dafür auftun können :weißnich:

Der nicht unerheblich hohe Preis bei dem ich echt geschluckt habe kann allerdings beim nachrechnen mit dem Plantaferm konkurieren das sogar teurer ist und eben ungeeignete Inhalte hat die ich ja weitgehend vermeiden wollte....
Mein Anton frisst die geringe Menge der Pellets seit 6 Tagen direkt aus der Hand und hat darunter gelegentlich kaum nenneswertes Kotwasser und keine Matschhaufen mehr gehabt.

Das die Kotwasserproblematik, was ja ein Symptom von was auch immer und keine Erkrankung ist, bei euch vielleicht der Prascendtherapie geschuldet ist halte ich für durchaus wahrscheinlich und es sollte sich dann von selbst wieder regulieren wenn sich der Organismus daran gewöhnt hat bzw. eine passende Dosis in angemessener Zeit eingeschlichen wird. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 16:12 
Hallo! :hallo:
Also das mit dem Eindecken sehe ich persönlich ein wenig anders. Er schwitzt ja im Moment offensichtlich schnell, weshalb ihr ihn ja auch geschoren habt. Wenn er die Möglichkeit hat, sich trocken unterzustellen, würde ich persönlich noch auf die Decke verzichten. Oder friert der offensichtlich? Das Fell sieht ähnlich dicht aus wie bei meiner Pony-Oma. Aber das kann ich vom Foto natürlich nicht so gut beurteilen und ich kenne ja auch nicht eure Stall-Gegebenheiten. In den letzten 30 Jahren habe ich einfach nur zwei Pferde erlebt, die wirklich gefroren haben. Aber offensichtlich gibt es das bei den Cushis das öfter. Auch wenn ich persönlich das noch nicht erlebt habe.
Zum Zufüttern funktioniert bei meiner Kleinen Reiskleie in Verbindung mit Sonnenblumenkernen super. Die Reiskleie alleine findet sie nicht so lecker, aber für Sonnenblumenkerne würde sie alles tun. Geschroteter Leinsamen geht auch immer.
Das entscheidende ist wohl jetzt erstmal, dass ihr die Prascend-Dosis für den hübschen Blonden findet und er wieder körperlich fit wird. Dann wird er auch mit 25 wieder Gas geben!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 16:24 
Zitat:
Hallo! :hallo:
Also das mit dem Eindecken sehe ich persönlich ein wenig anders. Er schwitzt ja im Moment offensichtlich schnell, weshalb ihr ihn ja auch geschoren habt. Wenn er die Möglichkeit hat, sich trocken unterzustellen, würde ich persönlich noch auf die Decke verzichten. Oder friert der offensichtlich? Das Fell sieht ähnlich dicht aus wie bei meiner Pony-Oma. Aber das kann ich vom Foto natürlich nicht so gut beurteilen und ich kenne ja auch nicht eure Stall-Gegebenheiten. In den letzten 30 Jahren habe ich einfach nur zwei Pferde erlebt, die wirklich gefroren haben. Aber offensichtlich gibt es das bei den Cushis das öfter. Auch wenn ich persönlich das noch nicht erlebt habe.
Zum Zufüttern funktioniert bei meiner Kleinen Reiskleie in Verbindung mit Sonnenblumenkernen super. Die Reiskleie alleine findet sie nicht so lecker, aber für Sonnenblumenkerne würde sie alles tun. Geschroteter Leinsamen geht auch immer.
Das entscheidende ist wohl jetzt erstmal, dass ihr die Prascend-Dosis für den hübschen Blonden findet und er wieder körperlich fit wird. Dann wird er auch mit 25 wieder Gas geben!
LG
Regina


Ich glaube, hier ist die Decke dazu gedacht, dass der Blonde nicht weiter abbaut, weil Energie mit Warmhalten "verschwendet". Mach ich bei meiner Oma auch so. Sie friert zur Zeit noch nicht (bei wirklich eisigem Wetter mit Wind und so, friert sie schon), hat aber schon seit geraumer Zeit erst nachts und nun inzwischen auch Tags eine Decke drauf. Soviel kann ich garnicht reinfüttern, damit sei bei Figur bleibt.

Ansonsten geb ich Dir aber Recht. Eigentlich brauchen Pferde nicht unbedingt eine Decke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mein Pferd frisst nichts mehr...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bandit6
Antworten: 57
Alter Haflinger mit Cushing-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Watoba
Antworten: 3
Tagebuch vom Pönnikel ( Haflinger )
Forum: Tagebücher
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 92
4 jähriger Haflinger Rehepferd sucht neuen Platz
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz