Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 15.09.2018, 20:21 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
ok
dann steigere ich es jetzt langsam auf eine Tablette und ein viertel,was soll ich denn für werte im Dezember noch messen lassen?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
eff-eins hat geschrieben:
Idealer Weise zumindest Glukose, Insulin und GGT, wenn möglich auch die Langzeitwerte Fruktosamine und Triglyceride die nicht so teuer sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 20:30 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
hallo,

mir ist auf gefallen,das Nick an den Flanken Hinterbeinen zur Zeit verschwitzt ist,liegt das an dem Pergolid,ich war eben nämlich noch mal an der Weide,ist seit dem Wochenende.und er hat tränende Augen,da wollte ich jetzt Euprasia geben.

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Euphrasia finde ich gut :2daumenhoch:

Du gibst doch aktuell 1 1/4 Tabletten Prascend oder? Darunter ist sicherlich noch nicht getestet worden?
Unbehandelte oder unzureichend therapierte Cushis haben häufig Probleme mit der Thermoregulation und auch tränende Augen werden oft bei zu geringer Wirkstoffmenge beobachtet. Ich glaube bei Nimues "Hase" war das immer so.... :kinn:

Bevor man nun aber die Dosis verändert ist es ratsam vorher das ACTH mal zu überprüfen denn nicht immer das ECS an allem und jedem schuld weil der Organismus ja bekanntlich Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann.

Partielles schwitzen wird allerdings auch beim EMS/IR beobachtet.


Wie sieht denn das momentane Bewegungsprogramm aus und wie die Haltung und Fütterung?
Gibt es da Veränderungen? Da zählen auch schon kalte Nächte bei warmen Tagestemperaturen zu wenn das Pferd noch Weidegang (wenn ja wann, wie lange) hat, genau wie reduzierte Bewegung auf Grund von Krankheit, Urlaub usw. weil dies unmittelbare Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat.

Nicht selten hat ein Pferd durch Stehzeiten bei gleichem Futtermanagement eine Hufrehe entwickelt weil die Energiebilanz ganz einfach nicht ausgewogen war, heißt: Mehr rein als durch Arbeit verbraucht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 09:48 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Meine hatte auch immer tränende Augen und Schwitzen (in Ruhe oder beim Fressen) bei untherapiertem Cushing bzw. zu niedriger Dosis :weißnich:

Ich würde eventuell schon mal nachtesten lassen, vorsichtshalber. 6 Wochen nach Dosiserhöhung wäre ja auch demnächst, oder?

Bezüglich Schwitzen wäre höchstens noch zu Bedenken ob es bei euch auch grad so extrem warm ist?
Hier hatte es ca. 20 - 25 Grad :roll:

Wobei ich bei meiner schon "normales" Schwitzen udn das Cushing-Schwitzen ganz gut unterscheiden konnte. Also normales Schwitzen ist halt wenn sie bei Wärme nach der Arbeit/Bewegung schwitzt oder halt auch mal einfach so wenn es wirklich deutlich zu warm ist.
Cushing Schwitzen war immer entweder ein sehr extremes Schwitzen oder ein Schwitzen das immer während oder kurz nach dem Fressen auftrat - eher so anfallartig - oder wenn es gar nicht soooo warm war und sie dann trotzdem immer an der Brust schwitzte. Ich nehme immer unseren Nicht-Cushing-Wallach als Maßstab, der hat nämlich auch ziemlichen Fellwuchs, wenn er komplett trocken ist und meine Stute schwitzt viel stärker, dann werd ich zumindest eher mal misstrauisch. Außerdem hat bei meiner Stute übrigens ihr Schweiß bei diesem Cushing-Schwitzen immer sehr unangenehm gerochen und die Haare wurden davon verklebt und lockig. Seit sie therapiert wird riecht sie nicht mehr und die Haare verkleben trotz Schwitzen nicht mehr.

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 22:10 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
also bei uns waren es die letzten Tage auch sehr warm,wenn ich ihn reite,schwitzt er anders,mein Welsh cob bekommt ganz wenig Winterfell,der ist überhaupt kein Masstab für ihn,das jetzt ein wenig geschwitze riecht aber auch nicht,mitte November wird wieder getestet,ich geb ihm zur Zeit eineinviertel Tablette,meinst du ich muss noch mal erhöhen?er hat zur Zeit auch nicht wirklich Appetit,ich bin froh wenn er seine Heucobs frisst ,Heu und ein wenig Obst,anderes Futter lässt er im Trog,mit Rübenschnitzel brauche ich gar nicht anfangen,das lässt er drin im Trog.

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 18.10.2018, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Meine Frage nach Fütterung und Bewegung ist leider unbeantwortet geblieben!

Ich bleibe dabei und empfehle dir JETZT zu testen und vorerst nichts an der Dosierung zu verändern was eine Therapiekontrolle um weitere 4 Wochen nach hinten schieben würde.
Wenn er jetzt Probleme hat und ja mittlerweile 4 Wochen die jetzige Dosis bekommt steht einer Nachtestung nichts im Wege und ist angezeigt.

Bitte diesmal unbedingt die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel mit beauftragen und bei Abnahme nochmal daran erinnern! Gerade weil du von Futtermäkelig sprichst und man dann geneigt ist dem Pony diverses zu kredenzen was vielleicht nicht EMS/IR konform ist in der Hoffnung das es gefressen wird kann der KH Stoffwechsel schnell mal eskalieren, der Insulinwert abnorm in die Höhe schiessen lassen und schlimmsten Falles eine Hufrehe zu riskieren.

Auch wenn Nick bisher nicht IR war heißt das nicht das das auch so bleibt, Kontrolle also immer wichtig.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 31.10.2018, 19:20 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Hallo,

ok dann werde ich nächste Woche den Tierarzt bestellen,diese Woche schaffe ich es nicht,da ich von morgens bis 18.00 arbeiten muss,Also den ACTH Wert ,Kohlehydratstoffwechsel und noch einen Wert?Das Schwitzen hat er nicht mehr,er ist auch gut drauf ,spielt viel mit dem Welsh Cob,leider kann ich nur noch zu dieser Jahreszeit 2 x reiten in der Woche,Er frisst zur Zeit noch Heucobs,die man auch trocken füttern darf,Rote Bete,2 Möhren 2 Äpfel,was anders frisst er nicht,warum auch immer,keine eingeweichten Heucobs,kein Mash,keine Rübenschnitzel,vielleicht weil er draussen noch Gras hat,Heu frisst er einwenig,aber der Welsh Cob frisst auch wenig Heu,da er noch Gras hat,jaja ich passe auf beim Gras,aber ist alles Gut bei Nick

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 05:33 
Ich denke, Du musst nicht nur beim Gras aufpassen. Zwei Möhren und zwei Äpfel täglich? Das wäre mir, gerade bei eingeschränkter Bewegung im Winterhalbjahr, zuviel an Goodies.

Ansonsten ist es schön, dass er gut drauf ist und ich drücke die Daumen für ein gutes, aussagekräftiges Ergebnis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 22:45 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
hi,

er kann es ab mit den 2 Möhren und 2 Äpfel,die Äpfel fallen demnächst ja auch wieder weg,er verträgt es,aber ich habe ihn auch genau im Auge,so der Tierarzt kam heute schon,und testet ACTH,Kohlehydrahtstoffwechsel,Insulin,Triglyceride ,ich habe ihm alles aufgeschrieben was er testen soll,was ihr mir schon mal gesagt hattet,Auf den Tierarzt kann ich mich echt gut verlassen,ich hatte heute morgen angerufen und gefragt ob er kommen kann,er sagte er versucht es und er kam,dann warten wir mal wieder auf das Ergebnis,kann es sein das Nick die Prascend auf den Magen schlagen,das er nicht alles frisst?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 02.11.2018, 09:13 
Die Werte werden es zeigen, denke ich, ob er die "Mengen" verträgt. Die Kohlenhydrat-Werte geben ja Aufschluss darüber und dann weißt Du auch genau, wie Du füttern kannst. Ich drücke aber fest die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Bzgl. des Prascend: auch da werden die Werte zeigen, wie gut er eingestellt ist. Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kann sich das schon auf den Appetit aufwirken. Wobei ich es so verstehe, dass er schon gerne frisst, aber eben nicht alles gleich gerne. Ob es eine Geschmacksveränderung gibt, das weiß ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 13:43 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
Hallo

so die Werte sind da:

Insulin 88,00 pmol/l Referenzbereich < 261
ACTH 19,30pmol/l = 87,65 pg/ml
GLU 62mg/dl
FRU 195 micro mol/l kann das Zeichen für micro gerade nicht
GGT 34 U/l
TRIG 33 mg/dl

So das war es

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Dein Nick hat laut der aktuellen Blutwerte und einem Quotienten von nur 4,96 eine kompensierte Insulinresistenz (komplette IR ist bis 4,5, kompensiert von 4,5-10) , Gesundwerte siedeln sich ü 20 an.

Auf Gras, Möhren und Äpfeln sollte wie schnulli schon befürchtet hatte tunlichst verzichtet und die Bewegung intensiviert werden um keine Hufrehe zu riskieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 21:35 
Offline

Registriert: 08.02.2017, 13:51
Beiträge: 104
wo hast du den Wert von 4,96 her?

_________________
Haflinger Nick, Verlauf und Diskussion
Datenblatt Haflinger Nick


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 03.11.2018, 23:37 
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

Diesen Quotienten meint Kathi. Wenn Du die Werte von Deinem Pferd so zueinander stellst, kommt eben der errechnete Wert heraus und damit ist er IR und Du solltest die Fütterung neu überdenken.
P.S.: wenn ich mit der Hand ausrechne und vorher die Einheit vom Insulin auf die alte Einheit bringe, dann komme ich auf ein Ergebnis von 5,12, welches aber genauso schlecht ist. Das liegt an der Umrechnung vom Insulin.

Wenn man es nicht mit der Hand ausrechnen möchte, gibt es auch noch die IR-Rechner. Da gibts hier auch irgendwo einen Link.

Einige Labore geben inzwischen auch den Quotienten aus Insulin und Glukose (also andersherum) an sowie RISQI und MIRG. Das sollte eventuell auf dem Befundbogen stehen, wie da die Ergebnisse sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz