Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 11:33 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Ich habe am Montag bei meinem Oldie Blut abnehmen und den ACTH-Wert bestimmen lassen.
Der Wert von 97 pg/ml wurde mir dann am Dienstag mitgeteilt.
Mein Oldie hat nun auch Cushing, was mich aber aufgrund seines Alters mit 25 Jahren nicht wirklich verwundert.

Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh, wird noch 3-4 mal in der Woche geritten und unsere gemeinesame große Vorliebe, seit unserem Stallwechsel im April 2012 in einen reinen Freizeitstall, ist nun das Gelände tagsüber und nun auch neuerdings im Winter abends in der Dunkelheit mit Sicherheitsreflektoren, -kleidung und Kopflampe :-) :-) :-) Mein Oldie blüht nochmal richtig auf und ist nach wie vor für jeden Schabernack zu haben.

Da ich bezgl dem Cushing leider völlig unbedarft bin, sowie auch bezgl dem Medikament Prascend, wäre ich um Tipps und Hilfestellung :helpa: nicht verlegen.

LG HC und der Oldie :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so okay.
Dein Testergebnis soaleine dahingestellt ist noch keine sichere Diagnose fürs ECSund rechtfertigt so für sich alleine auch noch keine Therapie mit Prascend!
Dieser Wert ist einsog. Wert im GRAUbereich.

Was war der Anlass dass überhapt getestet worden ist?
Gibt es weitere klassische -->symptome vom ECS?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 13:53 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Hallo Eddi,

der Anlass war zum einen die Aussage meines Tierarztes dass er ein Cushing-Syndrom bei meinen Oldie vermutet anhand des Erscheinungsbildes und der vorhandenen Symptome vermutet:

- verzögerter, sich überlagernder Fellwechsel, oft bleibt das Winterfell bis in den späten Sommermonaten stehen.
welches aber nicht lockig sondern einfach nur lang ist.
- häufige und hartnäckige Infekte, mittlerweile schon chron. Lungenprobleme
- Ekzemer seit ca 4 Jahren
- Knochenprobleme, wie Arthrosen (altersbedingt und nicht unbedingt ECS-bedingt)
- teilweise Lethargie, schläft viel, zeitweise sehr mürrisch
- Narkolepsie geringgradig
- vermehrtes Schwitzen
- hin und wieder Beulen unter dem Bauch, vermutete Einlagerungen bedingt durch den Stoffwechsel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 15:07 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
In mir keimt die Frage aller Fragen bezgl der Kosten :?:

Würde mich über eine PN seeeeehhhhrrrr freuen. :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:10 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll bezgl der Aussage das ACTH-Wert meines Pferdes sich im Graubereich befindet.

Einerseits würde ich gern noch bis Mitte Januar mit dem Prascend warten und dann eine wiederholte Blutentnahme machen, um zu sehen wie der ACTH-Wert ohne Medikamtene sich verändert.

Andererseits würd ich der Anweisung des TA auch gern nachkommen um meinem Oldie eventl zu helfen.

Was meint ihr dazu?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

würdest Du uns ein Bild von Deinem Pferd einstellen?
HIER findest Du wie sie aussehen sollten :wink:
Bilder von den Hufen wären auch klasse.

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
headcand01 hat geschrieben:
Ich weiß nicht so recht was ich machen soll bezgl der Aussage das ACTH-Wert meines Pferdes sich im Graubereich befindet.

Einerseits würde ich gern noch bis Mitte Januar mit dem Prascend warten und dann eine wiederholte Blutentnahme machen, um zu sehen wie der ACTH-Wert ohne Medikamtene sich verändert.

Andererseits würd ich der Anweisung des TA auch gern nachkommen um meinem Oldie eventl zu helfen.

Was meint ihr dazu?

Sind ausser des ACTH Wertes noch weitere Parameter getestet worden wie z.B. Insulin und Glukose? Häufig geht ein ECS mit einer Insulinresistenz einher ( sie kann allerdings auch allein daherkommen) die auch zu vermehrtem schwitzen, Apathie usw. führen kann. Der verzögerte Fellwechsel gehört allerdings schon in das Erscheinungsbild des ECS ebenso das Alter deines Pferdes.
Ich würde vermutlich mein Pferd langsam mit Prascend anbehandeln (wegen der klinischen Beobachtung)oder jetzt sofort nachtesten lassen um zu sehen wo der Wert hingeht und gleichzeiteitig das EMS/ECS Gesamtprofil anfertigen lassen. So ist man generell über die Stoffwechsellage informiert.
Was sagt dein TA denn dazu, habt ihr den Grauzonenwert mal diskutiert?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 11:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von der Beschreibung des klinischen Erscheinungsbildes im Zusammenhang mit dem erhöhten ACTH-Wert würde ich so der Meinung Deines TAs folgen wollen.
Das Einschleichen soll eh möglichst langsam erfolgen um mögliche Nebenwirkungen gering zu halten.
Die Meisten fangen mit 1/8 Tablette für 8-10 Tage an, danach dann 1/6 oder 1/4 Tblette für 8-10 Tage usw. bis die vermutlich halbe Anfangsenddosis erreicht ist.
die liegt bei 5ookg Pferdbei 0,5mg.

Eswird angeraten nach 4-8 Wochen unter dieser Dosisnachzutesten.

Wenn Dein Pferd ein Cushi ist wirst Du bereits nach wenigen Tagen des Medikamentes ein deutlich munteres Pferd haben!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 11:06 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Nach langer Zeit bin ich wieder hier.

Im Januar wurde wiederholt der ACTH-Wert meines Oldies getestet und lag nun bei 295 :-(

Seit einigen Wochen wurde er mit einer schleichenden Dosiserhöhung mit Prascend versorgt und heute der 4. Tag an dem er 1mg bekommt. Ende März findet die nächste Kontrolluntersuchung statt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Langsam denke ich dass wir hier chinesisch schreiben!
Warum um himmelwillen wird nicht wie in der Fachliteratur angegeben und dir auch mitgeteilt ist bei der vermutlich halben Enddosis nachgetestet????
Die Anfangsdosishöhe schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg.
Durchschnitt heißt dass manche wesentlich weniger benötigen und andere mehr.
Und ein Wirkstoffzuviel kann man nicht testen"!
kopfscjhüttel sorry.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
headcand01 hat geschrieben:
Nach langer Zeit bin ich wieder hier.

Im Januar wurde wiederholt der ACTH-Wert meines Oldies getestet und lag nun bei 295 :-(

Seit einigen Wochen wurde er mit einer schleichenden Dosiserhöhung mit Prascend versorgt und heute der 4. Tag an dem er 1mg bekommt. Ende März findet die nächste Kontrolluntersuchung statt.

Wann hast du denn die Prascendtherapie begonnen und wie sah dein Einschleichplan aus, eigentlich sollte sich der ACTH Wert ja der Norm nähern unter dem Medikament und nicht noch weiter ansteigen?! Ist das Medi wirklich zuverlässig im Pferdebauch gelandet oder besteht evtl.Grund zur Annahme das es ausgespuckt oder nicht mirgefressen wurde?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 14:46 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
Sorry :-( der TA wollte das ich sofort mit 0,5 mg anfange.

Ich habe dann selber aufgrund eurer Erfahrungswerte auf eigener Faust erst mit einer viertel Tabl. angefangen und habe es dann alle 7 Tage gesteigert. Er bekommt erst seit insgesamt 4 Wochen die Tabletten.

Es ist wahnsinnig schwierig sich als Frischling und vor allem als Laie mit dieser Erkrankung auseinanderzusetzen. Von überall wird man Info´s überflutet.

Würde ich nach meinem Gefühl und euren Aussagen gehen, dann würde ich meinen Oldie liebend gern sofort wieder auf 0,5 mg runtersetzen und erst einmal die Blutabnahme in 4 Wochen abwarten. Wäre das machbar?

Ich gebe ihm die Tablette abends in einem Stückchen Apfel, Möhre oder Banane versteckt mit der Hand ins Maul.
Laut Tierarzt sollte er aber explizit morgens die Tablette bekommen. Wobei ich aber dann nicht gewährleisten kann dass mein Pferd sie auch wirklich dann frisst. Zum einen wegen dem Ausspucken und auch weil er nicht allein in der Box steht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11470
headcand01 hat geschrieben:
Sorry :-( der TA wollte das ich sofort mit 0,5 mg anfange.

Ich habe dann selber aufgrund eurer Erfahrungswerte auf eigener Faust erst mit einer viertel Tabl. angefangen und habe es dann alle 7 Tage gesteigert. Er bekommt erst seit insgesamt 4 Wochen die Tabletten.
Hast du jetzt nach 4 Wochen den Test mit dem Ergebnis von 295 machen lassen, unter welcher Dosishöhe genau war das?

Es ist wahnsinnig schwierig sich als Frischling und vor allem als Laie mit dieser Erkrankung auseinanderzusetzen. Von überall wird man Info´s überflutet.
Kann ich gut nachvollziehen, das geht mir heute noch so und es ist nicht immer einfach den richtigen Weg für sich und SEIN Pferd zu erkennen und ihn dann auch konsequent zu gehen :tröst:

Würde ich nach meinem Gefühl und euren Aussagen gehen, dann würde ich meinen Oldie liebend gern sofort wieder auf 0,5 mg runtersetzen und erst einmal die Blutabnahme in 4 Wochen abwarten. Wäre das machbar? ..... :weißnich: machbar ist alles, die Frage ist ob es jetzt Sinn macht wieder runterzudosieren, bei welcher Höhe bist du heute?
Eddi hat geschrieben:

Wir im Forum haben folgendermaßen gute Erfahrungen gemacht:
für 8-10 Tage 1/8 Prascend
für weitere 8-10 Tage 1/6 oder 1/4 Prascend usw.
Bei der halben zu erwartenden durchschnittlichen Anfangsenddosis sollte der Therapieverlauf mittels ACTH-Test nach 4-8 Wochen unter dieser Dosishöhe überprüft werden.
Bei einem 500kg Pferd ist das bei 0,5mg.
.


Ich gebe ihm die Tablette abends in einem Stückchen Apfel, Möhre oder Banane versteckt mit der Hand ins Maul.
Das ist auch gut so das du es abends gibst, denn um dem natürlichen Verlauf des ACTH nachzuempfinden sollte man den morgens von Natur aus hohen Wert durch ein abendliches deutliches Absenken, was auch natürlich wäre bei den Cuschis aber nicht mehr passiert, durch das Prascend "improvisieren" Allerdings hat es immer wieder zu Verweigerungen geführt wenn mit Obst die Tablette verabreicht wurde , scheint evtl. eine chem Reaktion durch Fruchtsäure einzugehen oder so..... Langfristig sind hier gute Efahrungen mit einem Loch im Möhrchen und darin die Tablette verstecken gemacht worden.

Der Tierarzt sagt explizit morgens.......


Falsch!!! siehe oben....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 16:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sorry für meinen Ausbruch vorhin...

Ich fasse einmal zusammen. der ACTH-Wert von 2xx war bevor du mit Prascend angefangen hast?
Ich darf dir an dieser Stelle keinen medizinischen Rat geben, aber wäre es mein Pferd würde ich mich der Lehrmeinung anschließen die sagt bei 0,5mg erste Dosiskontrolle; und ja es ist machbar.

Ein bisschen Erfahrung:
Zu Beginn der Therapie reagieren beim Einschleichen viele Pferde merklich positiv um sich nach einer Weile wieder zu verschlechtern.
Erfahrungsgemäß ist das dann der Zeitpunkt wo eine leichte,langsame Dosisanpassung nach oben zu erfolgen hat.
Es gibt viele Pferde welche ausgesprochen empfindlich auf bereits geringste Dosen reagieren, während man anderen gleich die volle Dosis ohne jede Nebenwirkung geben kann.
Es ist leider alles möglich und ich kann Dir auch nicht versprechen dass 0,5mg zunächst reichen.
Bei Deiner Lage wäre es vielleicht auch eine Überlegung Wert das ganze bei 0,75mg durchzuführen.

Die endgültige Entscheidung liegt immer bei Dir, und Wissenslücken beim Fachpersonal sind leider groß --> Empfehlung zur Tageszeit der Medikamentengabe.

Um einen halbwegs gesunden Tagesrhythmus zu erlangen sollte das Medikament ABENDS verabreicht werden.

Leider hast Du Recht dass man viel unterschiedliches zu lesen bekommt. Bitte schaue aber WO Du das erfährst
Vieles kommt aus "ich habe mal gehört" , "mein TA hat gesagt" usw.
In einem Fachforum allgemein und speziell natürlich bei uns räusper findest Du aktuelle Angaben die wirklich medizinisch aktuell und belegt sind.

Zum Versteck der Pille: da hat sich bei der Mehrzahl der Pferde die Möhre bewährt; Obstsorten werden auffallend häufig nach einer gewissen Zeit völlig verschmäht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing nun auch bei uns :-(
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 12:04 
Offline

Registriert: 22.11.2012, 10:52
Beiträge: 16
@eddi: Kein Probelm :-)

Ja richtig, der Wert lag bei 295 und erst da habe ich mit der Therapie angefangen.

Ich denke, hier bei euch bin ich bestens aufgehoben :-)

Bisher stecke ich die Tablette immer erst direkt wenige Sekunden vor dem Füttern in das Apfelstückchen und unmittel direkt danach bekommt mein Oldie sein Futter - sodaß er gar nicht lange Zeit hat zum Überlegen sondern direkt weiterfrisst.

Ich denke, ich werde meinen Oldie auf 0,5 g drosseln und schauen was die Kontroll-Blutentnahme unter der Medikation dann in 4 Wochen ergibt.

Ich habe etliches an Futterproben bestellt und bin mal gespannt was mein Oldie akzeptieren wird.

- Das Care4life von Pavo hat er nicht wirklich gut angenommen und komplett stehen lassen.

- Zur Probe kaufe ich heut 4 kg von dem getreidefreien Müsli von Agrobs.....wobei ich auch da nicht so glücklich mit sein werde - aber vielleicht ja meinen Oldie bis ich etwas anderes gefunden habe.

- Das getreidefreie Mash von Agrobs macht ihn anscheinend sehhhhhrrr glücklich. Mich aber überhaupt nicht. Ich finde es von den Zutaten, der fehlenden Angaben in der Deklaration und dem hohen Preis nicht so prickelnd. Aber bis ich etwas passendes gefunden habe muss auch dieses Mash herhalten.

- Seit gestern mische ich Reiskleie von Mühlendorfer (Probepackung) mit unter das Mash, damit mein Oldie schoen rund bleibt und die Akzeptanz bezgl der Kleie erhöht wird.

- Liegen habe ich noch zwei Futterproben von Mühlendorfer: Low Glycaemic prebiotic und Mash Sensitive prebiotic

- Angefordert habe ich noch folgende Futterproben:
* von Marstall das Vito und Faser Light
* von Eohippos das Green Light Mash und Green Power Muesli
* von Heucobs&Pferdefutter die Reiskleie und die Wiesenheucobs - wobei ich hier die Preise auch sehr human finde.


Und wie immer raucht es in meinem Kopf :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch noch Cushing und EMS....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: haffi1982
Antworten: 5
Cushing und jetzt auch Verdacht auf Diabetes :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: dannibanni
Antworten: 22
Jetzt auch noch Cushing und EMS....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: haffi1982
Antworten: 3
Seit heute auch im Cushing-Club...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sari
Antworten: 10
Hilfe, Gipsy hat auch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Nothosaurus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz