Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So hatte ich das gemeint: das "Müsli" als Basis nehmen und dann
Zitat:
Ich würde versuchen, bei einem Futter zu bleiben und langsam in Löffelschrittchen Rüschnis und/oder Heucobs unterzumischen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Heucobs durchaus auch in der Lage sind die gesamte schüssel zu verweigern!

Und bitte lies dir den anfang aus sputniks Tagebuch durch!!!!!

Da gibt es sehr viele Parallelen und er war bei mir ganz sicher nicht vernachlässigt, cushing ist sehr heimtückisch und manchmal auch sehr schnell.

aloe Vera sollte zu über 90% enthalten sein und das bekommst du nicht im Supermarkt m.W.
Ich habe die erste Flasche in der apotheke gekauft, danach wie ebay, und ich habe da sehr viele Flaschen benötigt!
Das musst du direkt ins Maul geben!
Um dem Pönnchen nicht das bisschen appetit zu verderben würde ich auch das P. aufgelöst direkt ins Maul geben!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 07:41 
Was mir grade noch einfällt: Du sagst, man kann die Haut in Falten legen. Trinkt sie genug?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 09:07 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Guten Morgen!

Ich denke, so werde ich das machen. Gerade eben hat sie wieder eine normale Kaffeetasse voll das Pfefferminzmüsli gefressen, davon aber den kleineren Maisbruch übrig gelassen. Soviel nimmt sie also von dem Mais nicht auf. Ich werde das Gekrümle dann ab heute abend versuchen gleich ganz "herauszufiltern". Dann werde ich versuchen, wirklich Schrittchen für Schrittchen Rübenschnitzel bzw. Heucobs unterzumischen. Ich werde auch wieder die Bierhefe in Angriff nehmen. Glaube, davon würde sie jetzt am meisten profitieren. Werde mit ganz kleinen Mengen anfangen und abwarten, was passiert.

Habe ihr gerade mal die Decke aufprobiert. Passt wie angegossen! Schick sogar. Habe sie allerdings wieder abgenommen. Heute ist es hier wieder sehr warm und es regnet. Da lasse ich sie dann doch lieber im Stall und gehe nachher mit den Zwergen etwas spazieren. Das ist relativ entspannt, da man Levana "parken" kann. Steht sie an einer "guten" Stelle, bewegt sie sich kaum vorwärts. Da kann ich mit Linda wenigstens etliche größere Runden um Levana drehen.

Trinken: Ja, jetzt trinkt sie schon "normal", denke ich. Zumindest habe ich sie immer mal trinken sehen. Vor einer Woche noch war es so, daß Levana öfters mal nur mit den Lippen im Wasser gespielt hat, geplanscht sozusagen. Aber nun habe ich sie eigentlich jedes mal schlucken sehen, wenn sie den Kopf in den Eimer/Bottich gehalten hat. Ich sag ja, wer weiß, was sie noch alles für Baustellen hat. Ach ja, die Tierärztin hatte die Schleimhäute im Maul untersucht und für gut befunden.
Ich habe mir auch sagen lassen, daß sie im vorherigen Stall viel verschimmeltes Futter erhalten hatten und auch völlig verkehrtes Futter. So haben die Dorfbewohner wohl immer wieder dampfendes Rasenmähergras über den Zaun zu den Ponies geschmissen und auch sonst reichlich Küchenabfälle. Der Stall, wo sie untergebracht waren, war dunkel und feucht. Einstreu war kaum drin.

Das Tagebuch lese ich nachher gleich.
Meinst Du mit P. "Propolis"? Hm, kann ich ins Maul geben. Das ist eine sehr gute Qualität, ohne Alkohol. Schmeckt nur minimal pelzig. Ich nehm's auch.

Vielen Dank wieder und liebe Grüße!
Bis heute Abend, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch wenn Bierhefe etwas ganz Tolles ist, momentan profitiert deine Maus am allermeisten davon wenn sie erstmal wieder frisst und vor allem ausreichend säuft.
Ich persönlich würde vorerst lieber auf weitere Zusätze verzichten um ihr das letzte bisschen Appetit nicht zu verleiden und auch dem Darmmilieu durch Konstanten das Verarbeiten zu erleichtern.

Mit P. meint Eddi Prascend.

Da sie unzureichend getrunken hatte und scheinbar schon lange Durchfall hat/te ist ein Elektrolytverlust sehr wahrscheinlich.
Das macht auch ausgesprochen schlapp und es ist mitunter erstaunlich wie schnell der Organismus eine Verbesserung anzeigt wenn man dieses Defizit ausgleicht.
Ich selbst gebe immer das aus dem Humanbereich stammende Elotrans Pulver das meine Ponys gerne aufnehmen über Futter oder Tränke.
Wie gesagt, mit Kanne Fermentgetreide habe ich die Erfahrung gemacht das das gerne genommen wird weil es die Pferde scheinbar an Brot erinnert, auch das wäre vielleicht eine Option auch dem Darm Gutes zu tun.

Der Vollständigkeit halber sei hier für Querleser erwähnt das Fermentgetreide nicht EMS/IR-ler geeignet ist bei denen auf den unbedenklichen Brottrunk ausgewichen werden sollte!
Aloe Vera bekommst du in der Apotheke wenns ganz schnell gehen soll, ansonsten kaufe ich immer DIESEN

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 10:15 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Okay, danke.

Aloe Vera - Saft habe ich soeben in der Apotheke bestellt. Ist 100% iger Saft sagte man mir. Wieviel gebt Ihr denn da?

Dann lasse ich das auch vorerst mit der Bierhefe, sondern versuche nur die Rübenschnitzel. Da sie ja so einigermaßen das Müsli frißt, dürfte sie ja auch mit den grundlegenden Vitaminen usw. etwas versorgt sein. Da muß ich auch nicht Mineralfutter geben. Das ist gut.

Um das andere kümmere ich mich. Wird sicher nicht alles heute, aber ich arbeite dran. Zumindest ist sie seit 3 Tagen nun schon "nachhaltig" aufgeweckter. Das tut mir sehr gut. Also muß ja doch etwas in ihr hängen bleiben - an Essen meine ich.

Liebe Grüße, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach wie schön! Die Daumen bleiben ganz feste gedrückt.
Ich habe 2 mal täglich 10-20ml gegeben, später dann 1 mal 20ml.
Das aber wirklich monatelang.
sicher wird futter eine rolle spielen, vermutlich fängrt aber das P (ergolid) an zu wirken, die ersten Verbesserungen sieht man da sehr schnell.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 10:42 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Hallo Gabi,
wollte nur kurz erwähnen, das ich Deinen Einsatz für das Pony ganz ganz toll finde :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Meine Daumen sind gedrückt, das sich die Kleine bald wieder fängt . :daum:
Viele Grüße

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 21:12 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Danke, ist ganz lieb von Dir!

So, es gibt gute Nachrichten! Levana hat gekackert! Hatte heute Mittag schon einen "verdächtigen" Haufen, na ja: Häufchen, gesichtet. Da ein paar längere Strukturen drin waren, tippte ich auf Levana. Wollte mich aber nicht zu früh freuen. Aber als ich vorhin bei den Damen war und die Box sauber machte (standen heute wegen des häßlichen Regenwetters den ganzen Tag drinnen), fing Levana vor mir an zu kackern. Sie hatte jedoch ganz schön zu kämpfen, die Äpfel waren recht trocken (und teilweise recht leicht). Es waren aber nur wenige gröbere Strukturen drinnen. Und kein Kotwasser!!! Denke, das muß sich nun erst wieder im Darm einpendeln, daß das aufgenommene Wasser wieder gleichmäßig auf die Äpfel verteilt wird - oder wie man sagen will. Denn trinken tut sie, habe es öfter gesehen. Der Darm muß nun gesunden, nach monatelangem Durchfall keine leichte Arbeit. Dummerweise hatte sie nun heute wenig Bewegung, da Boxentag. Aber morgen gehen sie wieder raus. Ich habe ja nun auch eine passende Wetterdecke. Levanas Fell war heute leicht klamm. Ihr ist es eindeutig zu warm. War gegen abend mit den Mädels noch über eine halbe Stunde draußen, laufen und grasen. Levana war sehr mobil, mehr als an den Vortagen! Ihr Schritt war heute so schnell, daß Linda neben ihr traben mußte (Linda hat aber auch kurze Beine...). Schön! Und ausbüxen wollte sie mir im Stall. Nehme doch Levana zum Füttern aus der Box raus auf den Gang. Das gefällt ihr recht gut, dann ist sie was "Besonderes". Heute ließ sie ihr Futter beizeiten stehen und ging hin zu den anderen Boxen, zu den anderen Pferden. Das geht gut, da zur Stallgasse hin alle Pferde ihre Köpfe durch die Gitter stecken können um Heu zu fressen. Da wollte Levana mit einigen ein "Schwätzchen" halten und von deren Heu naschen.

Habe 2 Löffel Rübenschnitzel unters Müsli gemischt: Fehlanzeige. Dafür kann ich sie offensichtlich begeistern, wenn ich was Fressbares aus der Hosentasche zaubere. Eigentlich mache ich das bei meinen Pferden nicht wegen der Bettelei. Aber wenn's bei Levana hilft, ihre Neugier und somit den Appetit zu wecken... So konnte ich ihr wieder ein paar Immunopellets ins Maul schieben und 3 Leckerlis (Wiesenbussi - das sind wie weiche Heucobs im Kleinformat). Und eine Toastbrotscheibe in Vierteln fand sie auch toll. Vielleicht sind ihre Lebensgeister nun doch wieder erwacht? Mir würde ein riesengroßer Felsbrocken vom Herzen fallen!
Bin gespannt, wie es morgen weiter geht. Hoffentlich hat sie beim nächsten Kackern nachher mehr Glück und es strengt nicht so an. Mache mir nun schon wieder deswegen Sorgen. Oh Mann, will froh sein, wenn sie wieder fit ist! Ich hoffe ja inständig, daß das Pergolid bald seine Wirkung zeigt.

Drückt uns bitte weiter die Daumen! Wir geben uns alle große Mühe, daß die kleine Maus wieder genest.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 09:37 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Komme eben von den Mädels. Standen schon eine Weile auf dem Paddock und die Box war schon gemistet. Konnte also die Hinterlassenschaften der Nacht nicht begutachten. Aber gefreut hat mich, daß das Stallpersonal ihr die Decke aufgelegt hat. Es ist zwar so nicht kalt, aber der Wind ist schon beißend. Braucht Levana nicht. Im Paddock waren auch schon zwei Haufen. Einer mit Sicherheit von Levana. Bin sehr zufrieden! Er war nicht übermäßig groß, also schiebt sie gut nach. Dann muß sie sich beim Pressen sicher auch nicht so anstrengen. Die Konsistenz war recht gut, noch etwas zu trocken. Ich bin überwältigt, wie schlagartig das Kackern sich verändert hat. Von ganz hellem Stuhl, der meistens bloß aus 2 Breihäufchen und ca. 1/4 l Kotwasser bestand hin zu normal grün-braunem Stuhl, der aus kleinen Ballen besteht, wo man die Schoppungen des Darms sieht. Vermute, daß bei Levana das Tuberkulinum gewirkt hat, welches ich ihr vor 3 Tagen gegeben hatte. Da der Stuhl nun wieder etwas zu fest ist, habe ich vorhin etliche potentiell passende homöop. Mittel rausgesucht und getestet. Beim Opium hat sie gut angeschlagen. Mal sehen, spätestens morgen würde ich eine leichte Veränderung des Stuhls erwarten. Werde in die Box auch mal noch einen weiteren Wassereimer reinstellen mit Leitungswasser. Das Wasser, womit man im Stall tränkt, ist Bach-Wasser. Na ja, habe ja schon gesehen, was manche so in den Bach schütten...

Habe wieder große Hoffnung!
Liebe Grüße, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich hoffe du nimmst mir das Folgende jetzt nicht übel oder verstehst es falsch denn ich finde dein Engagement um die Ponys absolut toll und denke auch das du als die Person vor Ort generell weißt was und warum du etwas tust.

Es sind also eher sachliche Gedanken die mich in eurem Fall beschäftigen die ich einfach mal am Beispiel der von dir genannten Homöopathika mitteilen möchte.
Du aber bist emotional so involviert das das manchmal auch zu einem, ich will mal sagen, übersteigerten Aktionismus führen kann den ich selbst damals wie vermutlich viele Andere auch auch hatte.

Hast du ihr nun Opium gegeben um damit erneut nur in anderer Richtung Einfluss auf den Kot nehmen zu wollen?

Ich verstehe es total das du alles menschenmögliche unternimmst um diese so tapfere Ponymaus wieder gesund zu bekommen, wer wäre nicht geneigt dasselbe zu tun?!
Aber ich würde trotzdem nicht zu viel parallel oder sogar durcheinander machen was alles den eh schon stark belasteten Organismus durch die zuvor schlechte Haltung, das bis vor kurzem unbehandelte ECS und der jetzt begonnenen Prascendtherapie zusätzlich fordert.

Manchmal ist abwarten und Kontinuität, insbesondere für den Darm eines Pferdes/Ponys der ja für sich schon eine Laune der Natur ist, neben einer hohen obersten Priorität die konsequent verfolgt wird die adäquateste Form der "Hilfe".
Das das Pony in ausreichender Menge säuft natürlich mal vorausgesetzt was ja jetzt zum Glück auch gut zu klappen scheint.

Am Ende weiß man auch gar nicht was genau den Erfolg gebracht hat, denn auch das Prascend wird seine Arbeit im Organismus schon aufgenommen haben und hier und da erste Verbesserungen/Veränderungen mit sich bringen/ gebracht haben.

Ich habe gerade nochmal die Werte aus der Blutuntersuchung Insulin und Glukose in den IR Calculator eingegeben und dabei festgestellt das die magere Levana mit einem Quotienten von nur 4,72 komplett Insulinresistent ist. Auch der Langzeitfettstoffwechselwert Triglyceride ist zu hoch, Fruktosamine wurden leider nicht getestet, zeigt aber deutlich das man mit ungeeigneten Futtermitteln aufpassen muss um nicht noch eine Hufrehe zu riskieren.

Hattet ihr innerhalb 5 Tagen zwei Mal Blut abgenommen, im ersten Labor war die Glukose ja noch viel höher?!

Um Daumen drücken brauchst du hier niemanden zu bitten, sei sicher das die sowieso alle Dauergedrückt sind was auch ganz bestimmt helfen wird, aber zur Sicherheit meiner nochmal hinterher :daum:

Ihr seid auf einem so guten Weg, das Ponymädchen MUSS einfach gesund werden und eine schöne Zukunft geniessen dürfen!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 12:47 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Ich verstehe Deine Bedenken. Du hast grundsätzlich Recht. Mein Bestreben ist, die Behandlung zu optimieren. Ich bin zwar kein Tierheilpraktiker, schaue denen aber schon seit sehr vielen Jahren über die Schulter und habe bei zwei anderen Ponies in der gleichen Situation recht gute Erfahrungen mit Homöopathika gemacht. Auch mit dem schnellen Reagieren auf geänderte Befinden. Ich bin auch der Meinung, daß man nicht wild durcheinander herumprobieren soll. Das bedeutet für mich aber auch, daß ich aus den vielen Tips und Ratschlägen von Euch diejenigen raussuchen muß, die mir in unserer Situation vor Ort angemessen erscheinen bzw. die umsetzbar sind. Ich hätte tatsächlich hier ein Durcheinander, würde ich alle Tips gleichzeitig umsetzen. Ich muß gucken was geht und was nicht geht.

Vielleicht nochmal eine kleine Übersicht meiner "Maßnahmen", die ich z.Zt. umsetze:

- Stroh-Box, tagsüber Paddock, ab dem Wochenende Koppelgang
- ab heute tagsüber Wetter-Decke
- Heu (weiches, da das Grobstengelige nicht gekaut werden kann)
- bisher 2x tgl. Handvoll Müsli, ab heute nur 1x tgl. (jede Beimengung wird abgelehnt)
- versuche ab heute, aus der Hand etwas Mineralfutter und etwas Corticosal zu geben (wird unter der empfohlenen Dosis bleiben)
- tgl. ein paar Immunopellets aus der Hand (Sanddorn, Topinambur), Menge liegt unter dem empfohlenen Dosis
- Prascend, seit gestern 0,25 in einem kleinen Stückchen Brötchen
- Bioresonanztherapie

- nach der Zahnbehandlung 2x Arnica (26.10., 27.10.)
- vor Tagen (8.11.,9.11.) Tuberkulinum
- heute Opium
Das ist nach meinen Erfahrungen okay. Teste die Mittel vorher mit dem Pendel (übrigens auch Futtermittel u.ä.).

Ich bin der Meinung, daß die o.g. Maßnahmen nicht zu viel sind. Ich hatte nach Levanas Ankunft ein recht enges Zeitfenster, um sie am Leben zu erhalten. Die Tierärzte hätten sie mir zu dieser Zeit auch mit gutem Gewissen erlöst. Es war ein Himmelfahrtskommando, eine Rettung der Kleinen zu versuchen. Die allermeisten meiner Bekannten hätten hierfür nicht lange überlegt, nicht zuletzt aus Zeit- und Kostengründen. Ich hatte aus meiner Sicht auch nicht die Zeit, die einzelnen, von Euch vorgeschlagenen Maßnahmen nacheinander auszuprobieren. Meines Erachtens ist es richtig, verschiedene Maßnahmen zu kombinieren, aufeinander abzustimmen. Wenn ich die Lebensumstände von Levana nun auf eine solide Basis stellen kann, kann ich mich demnächst auch den einzelne Problemen widmen, wie z.B. eben der Insulinresistenz. Das ist mir schon bewußt.

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Unterstützung. Verzeiht mir, wenn ich emotional stark beladen bin. Aber ich nehme mich des Schicksals meiner Schützlinge immer sehr an. Hinter allen geretteten Schicksalen bei uns steckt eine lange, schlimme Geschichte. Vielleicht sollte ich sachlicher berichten, werd's versuchen.

Liebe Grüße, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
es ist natürlich eine ganz schlimme situation, glaub es, DAS verstehe ich gut.

An dieser stelle MUSS ich aber auch folgendes betonen:
Es gibt zwar eine reihe an Tipps aus eigener Erfahrung, allerdings ist das Fundament hier die medizinische Grundlage mit Fachwissen!


Hierzu gehört u.a. dass Corticosal NICHT in der Lage ist den ACTH zu senken.
Es ist und bleibt ein Nahrungsergänzumngsmittelchen; schaut man sich die Zusammensetzung an, merkt man gleich dass es "nix besonderes" ist was für teuer Geld an den besorgten Pferdebesitzer gebracht werden soll:
Dateianhang:
Zusammensetzung Corticosal.JPG

1kg/Preis 42,- ist da schon echt heftig,da kommt keine einzelkomponente hin....
Dem austesten von Medikamenten, Futtermitteln und diagnosen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Würde dies allgemein funktionieren brauchten wir weder Ärzte noch Labore....
Allerdings denke ich, dass es begnatete Menschen gibt die ein solches Gefühl/Gespür oder was auch immer haben und werde es nicht pauschal ablehnen.

Liebe Grüße
'Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 14:05 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Ja, was soll ich sagen. Die Tierärzte hätten nichts getan. Außer Heu, Stroh, Wasser, Prascend und abwarten. Und Blutbilder sind nicht alles. Die Klinik spielt eine große Rolle. In dieser Situation habe ich dann Hinweise durch vergleichbare Fälle oder Erfahrungen gesucht. Und die sind ja hier auch sehr vielfältig genannt worden. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Verfahren aus der Tierheilmedizin. Das ist leider in manchen Situationen auch die letzte Hoffnung. Am Anfang habe ich es auch nicht gekannt bzw. verstanden. Dem stand aber nicht dagegen, Erfolge damit zu erzielen. Die auch manche Tierärzte oder Humanmediziner anerkennen. Und homöopathische Mittel werden ja auch von Tier- bzw. Humanärzten empfohlen/verkauft. Man denke an die bekannten Komplexmittel.
Wie auch immer, mir liegt es fern, Werbung für irgendwas zu machen. Um Gottes Willen! Ich wollte nur anbringen, was meiner Meinung nach für die Kleine hilfreich ist und ich anwende.

Liebe Grüße,
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gerade Pferde sprechen sehr gut auf Homöopathie an und ich selbst bin auch ein Fan davon wo es ausreichend und Erfolgversprechend scheint.

Vielleicht hattest du mich da doch falsch verstanden, es ging mir um das für mich scheinbare Durcheinander und nicht um Homöopathie als solches die ich nur als Beispiel anführte.

Das du emotional am Pony bist und berichtest ist doch völlig normal, es ist ein Lebewesen dessen Leben dir anvertraut ist was eine große Verantwortung darstellt.
Es sind so zauberhafte Geschöpfe das es einem fast selbst körperlich weh tut sie so krank zu sehen, das kostet enorm viel Kraft.

Ja klar kannst du nicht alle Vorschläge umsetzen weil dazu auch Levana mitspielen muss, verweigert sie jegliches Gesundfutter bleibt einem nicht viel mehr als unkonventionell zu füttern.
Trotzdem darf man bei so wenig Nahrung die sie zu sich genommen hat nicht die gleichzeitig alarmierenden Blutwerte ausser Acht lassen und muss versuchen hier einen Kompromiss zu finden.
Der würde z.B. absolut GEGEN Topinambur sprechen die nicht für EMS/IR-ler geeignet sind, dafür lieber Zugeständnisse auf der Seite des Grundfutters machen.

Sicher sind das alles keine Mengen, die braucht aber der KH Stoffwechselkranke Organismus um die IR zu unterhalten auch gar nicht. Gerade dieses kleine aber dauerhafte Unpassende ist gefährlicher als einmaliges sündigen an der Futtertonne.

Es geht mir auch nur darum Aufklärung zu betreiben damit du so umfassend als irgend geht fachlich von uns informiert wirst (so du das nicht ohnehin schon bist) und das für dich und deine Fellnasen vor Ort auswerten kannst.

Stell dir vor die Lütte würde jetzt eine Hufrehe bekommen die bei unbeh. Cushis ( und das ist sie quasi zur Zeit noch weil erst antherapiert wurde) leider oft zu beklagen ist und z.T. einen sehr schweren, untherapierbaren Verlauf nimmt.....dann würden wir uns mitschuldig fühlen müssen weil wir dich nicht umfänglich vor gewissen Risiken gewarnt haben und das darf in einem Hilfeforum einfach nicht passieren.

Fühle dich also nicht gemaßregelt sondern nur gut informiert durch das Forum, wir alle wissen in welcher schweren Situation du dich befindest und was du derzeit leistest. :tröst:

Mönchspfeffer ist übrigens als starkes Phytohormon bei ECS (dem liegt beim Pferd zumeist ein Hypophysenadenom zu Grunde) unter Vorbehalt zu betrachten wenn nicht gar kontraindiziert auch wenn das immer wenig Beachtung findet und im WWW noch immer als DIE Alternative zu Prascend rumgeistert.
Alleine der Goldstandart Prascend ist nachweislich befähigt ACTH zu senken!
In USA wird es allerdings in Reinform bei hochdosierten Cushis gegeben wo das Prascend keine weitere Verbesserung erreichen kann.

Bei einem Vergleich mit Pergolid konnte jedoch keine Verbesserung der ACTH-Werte, des Dexamethason-Suppressionstests oder der klinischen Symptome erzielt werden (Beech et al. 2002). Für das Pferd ist in Deutschland derzeit das Ergänzungsfuttermittel Corticosal®, Hersteller Navalis Nutraceuticals GmbH, Filderstadt, Deutschland, auf dem Markt erhältlich, das neben verschiedenen anderen Bestandteilen Mönchspfeffer enthält und zur unterstützenden Behandlung beim PPID eingesetzt wird.
QUELLE

Gegenanzeigen
In welchen Fällen darf das Arzneimittel nicht angewendet werden?
•Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden ◦bei Patienten mit östrogenabhängigen Tumoren und Tumoren der Hypophyse (Hirnanhangdrüse).
QUELLE

Da Mönchspfeffer einen Einfluss auf die dopaminsensiblen Rezeptoren haben können, kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen (Östrogene, Antiöstrogene, Dopaminagonisten, Dopaminantagonisten).
QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauchen dringend Hilfe!
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 20:49 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 09:59
Beiträge: 13
Wohnort: Grimma
Keine Angst, ich kann die Hinweise schon gut einordnen. Ich bin ja bei Levana noch immer in der Phase herauszufinden, was ich ihr überhaupt geben kann. So kann ich also Entwarnung geben: Müsli ist nun wieder abgeschrieben und das Corticosal war nicht mal ein geringes Interesse wert. Schnuppern hat gereicht, um es abzulehnen. Kenne ich aber von anderen.
So blieb uns heute nachmittag nur etwas grasen (obwohl das natürlich auch nicht für sie das Geeignetste ist) und dann Heu, Stroh (weiß hier aber nicht, ob und wieviel sie aufnimmt) und Wasser. Und Bioresonanz haben wir vorhin gemacht. Wobei ich mich gefreut habe, weil einige der Frequenzen bereits jetzt schon keine Störung mehr angezeigt haben und manche immerhin eine Besserung zeigen.
Mal sehen, wie's weiter geht.

Liebe Grüße, Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd mit Hufrehe - telefonische Beratung? Dringend!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 3
Diagnose: Cushing! Wir brauchen eure Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anniiii
Antworten: 18
Dringend wg frischem Heu!?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Römchen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz