Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 11:42 
Offline

Registriert: 31.08.2013, 11:02
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe eine 26 Jahre alte WB Stute mit Cushing.

Nun ist es so, dass sie schon sehr dünn ist und deswegen zunehmen soll.

Zähne ok, Blutwerte, außer Zink ok, da bekommt sie Zusatz vom TA.

An Futter hat sie Heu satt (Sommer wie Winter), im Sommer zusätzlich tagsüber Weidegang.
Im "Eimer" 1 Futterbecher Alpengrünmüsli, 1 Futterbecher Hafer, Naturmineral von Agrobs.

Heucobs bringen bei ihr nicht, schon mal getestet *g*

Was würdet ihr füttern, damit ein Pferd zunimmt? Sie hatte noch keinen Reheschub (zum Glück)

Danke Melanie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo.

Habe derzeit ähnliches Anliegen. Meine Maus bekomnt auf anraten von Eddi, nun Leinkuchen.
Aber erst 2 Wochen. Wir werden sehen.

Gruss Jacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Melanie, solange man nicht ausschliessen kann das deine Maus zum ECS auch eine Insulinresistenz entwickelt hat ( das geht häufig miteinander einher und lässt sich Beispielsweise aus dem Quotienten von Insulin und Glukose ersehen) wären zum gesunden auffüttern neben den unmelassierten Rübenschnitzeln die stab. Reiskleie, Leinsamen, Bierhefe ohne Treber eine Option. Wenn sie schon Heu ad.lib. bekommt könnten die Rüschnis unter Umständen insofern kontraproduktiv sein weil sie viel Masse bei geringen Kohlenhydratanteil darstellen,das Pferd weniger Hunger auf sein Raufutter hat und so quasi diätisch lebt. Das Gefährliche bei der IR und übrigens auch bei EMS ist das das Pferd trotzdem mager sein kann, darum von mir der Rat zunächst auf die unbedenklichen und zugleich gesunde Futtermittel zurückzugreifen und meiner Meinung nach wenig sinnvolle Varianten wie Müsli wegzulassen.
Welche Blutwerte sind denn mit welchem Ergebnis getestet worden?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 14:38 
Offline

Registriert: 31.08.2013, 11:02
Beiträge: 4
Hallo,
danke euch.

Ich selber hatte an stabilisierte Reiskleie gedacht. Da wir eben sonst mit dem Futter bei ihr gut fahren, sie es sehr gut frisst. Und eben auch wieder Leinöl dazu.

Bei ihr wurde der ACTH Wert getestet. Welchen sie genau hat, weiß ich nicht :oops: Die TA hat mit meiner Schwester telefoniert und ja, ich habs vergessen, ich gebs ja zu. Kann mit den Werten nichts anfangen.

Wie gesagt, das ist mehr als absolutes Neuland für mich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 14:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
cares2 hat geschrieben:

Wie gesagt, das ist mehr als absolutes Neuland für mich.

Das ist auch okay, aber ich würde dich doch bitten wollen den Wert zu erfragen und hier mitzuteilen, ebenso wie den Probenumgang ( Trasylol Stabilisator Röhrchen, sofortiges abzentrifugieren und gekühlt sofort ins Labor) der wirklich darüber entscheidet ob der Wert als real anzusehen ist. ACTH hat eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten und so kommen manchmal vermeintlich gesunde weil geringere Werte heraus. Ebenso sind schon Empfehlungen von TÄ ausgesprochen worden anzubehandeln mit Prascend obwohl keine weiteren typischen klinischen Beobachtungen vorlagen die dem ECS zuzuordnen wären bei einem Wert im Graubereich. Weiterhin ist jetzt der saisonale Anstieg des ACTH auch bei gesunden Pferden, also es ist wirklich etwas umfangreicher um dies Thema. Um die Therapie optimal managenen zu können ist es leider unerlässlich das du dich mit der Thematik auseinandersetzt, beim aufzudröseln und Antworten auf aufkommende Fragen zu bekommem helfen wir dir gerne :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 15:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Trotzalledem sind die Werte wichtig und dienen der Therrapiekontrolle.
Ausschließlich ACTH zu testen und nicht die
Werte vom Glukosestoffwechsel (mind. Glukose und Insulin) ist schlicht und ergreifend ein gravierender Diagnosefehler.

Insgesamt macht es auch wenig Sinn solch ein Sammelsurium von div. Futtermitteln zu füßttern.
Überlege, was für einen Sinn sollen Heucobs bei einem Pferd mit Zähnen haben? Keine, denn Heucobs sind Häckselheu unbestimmter Herkunft... aber teuer!
Genau so verhält es sich mit dem Alpengrün-Mash dort isdind dann undeklarierte Blätter irgendwelcher Herkunft enthalten. Prenatura Faser ist eine verkaufsträchtige Wortschöpfung.
Durch aggressive nur auf den Verkauf ausgerichtete Bewerbung sind von diesem Vertreiber bereits andere Produkte aufgefallen. Beworben wird was sich besonders gut verkaufen lässt, das andere fällt unter den Tisch und wird auch nicht auf Nachfrage bekannt gegeben.

Bei dieser Zusammensetzung ist natürlich ganz,ganz wenig Fruktan enthalten, die Stärke ist so lala mit knapp unter 5%, WAS aber fehlt ist der Gesamtzuckergehalt der hier aufgrund von Roter Beete,Karotte, Apfel- und Karottentrester erheblich höher ausfällt.
Somit ist diese Zusammenstellung für die beworbenen Erkrankungen als Futter m.M. nach völlig ungeeignet!!!!
Glücklicherweise ist der Kaufpreis vergoldet....

Bei den dünnen Cushis helfen leider keine Futtermengen, diese Pferde nehmen unbehandelt immer weiter ab, abgesehen vom Muskelschwund.
Auch Leinöl bringt keinen Erfolg, abgesehen von der Tatsache dass Pferde aufgrund fehlender Gallenblase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Hallo Melanie,

bitte schau mal in meinem Tagebuch. Mädy hatte einen sehr hohen ACTH - Wert und ich musste ihr auch Pracend geben. Nach der 6 wöchigen Gabe, kam die Kontrolle und ich viel aus allen Wolken, dass trotz dem Medikament die Werte noch weiter in die Höhe sind, was für uns heißt, dass wir noch höher gehen müssen mit der Dosierung und wieder kontrollieren lassen müssen.
Was ich dir damit sagen will ist, dass der ACTH - Wert leider schnell sehr hoch gehen kann. Bei uns ist er gerade so hoch, dass wir kurz vor einem neuen Reheschub stehen.
Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter und erkundige dich nach den genauen Werten.
Wenn du dich damit nicht auskennst, ist das hier ja kein Problem, denn hier wird Dir bestens geholfen und auch wenn nötig alles 3 mal erklärt wie bei mir :mrgreen:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 09:40 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Wenn du dich damit nicht auskennst, ist das hier ja kein Problem, denn hier wird Dir bestens geholfen und auch wenn nötig alles 3 mal erklärt wie bei mir :mrgreen:[/quote]


Wo ist der "Gefällt mir" Button ? :daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS bei bluewater1 Hafi-Mix-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 113
Stute decken lassen
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jenny2702
Antworten: 4
Was soll ich machen - ehemaliges Hufrehepony gekauft
Forum: AKTUELLES
Autor: Tara-x
Antworten: 5
Eine Neue.... Alte, Tinaxx
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tinaxx
Antworten: 4
Stute mit EMS, chronische Hufrehe seit 3 Monaten!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Uschi Castan
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz