Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.09.2014, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hochdosiert sind neben Pennymaus mit 3,5 mg auch Lanokurant Diskussion mit aktuell 2 mg und ACTH Verlauf Serilein mit aktuell sogar von 2,5 auf 3mg Prascendbedarf. Interessant ist auch deren Werdegang zu lesen um zu verstehen das allein die klinische Beurteilung so gar nichts mit der Realität, nämlich dem mitunter zu hohem ACTH Wert zu tun hat.
lanokurant hat geschrieben:
Hallo, hab mich gerade erst hier angemeldet, da ich verzweifelt auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für dieses Medikament bin. Mein 23jähriger Wallach hat schon seit 2 Jahren Cushing und seit letzter Woche Hufrehe. Es war sein erster Schub und ich bin total fertig. Nun muss ich lt. TA jeden Tag eine ganze Tablette geben zumindest für die nächsten drei Monate. Danach wird dann ein Bluttest gemacht und wir schauen ob es evtl. reduziert werden kann.

Ha, ha, ha kann man da zur "Kompetenz" des Tierarztes nur sagen, die Bilddokumentation zu dem Pferd solltest du dir auch einmal anschauen, klassischer kann ein Hirsutismus nicht sein als er bei Lano war...
lanokurant hat geschrieben:
....Den Test könnte ich mir sparen. Mit den Worten gib ihm eine halbe Tablette pro Tag wurd ich nach Hause geschickt. Gesagt getan. Die halbe Tablette hat er ungefähr ein viertel Jahr bekommen. Da er aber keinerlei Veränderung gezeigt hat, habe ich sie wieder abgesetzt. Wozu die Tablette, wenn eh nix passiert. Ich habe einen quasi Offenstall, d. h. ab Herbst morgens früh raus, abends in der Box. Im Sommer Stall offen, können sie selber wählen ob drinnen oder draußen. Das er nun so einen Reheschub gekriegt hat, macht mir echt Angst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Gruselig... aber am Anfang, wenn man noch überhaupt nichts weiß und TA-mäßig keinen wirklichen Vergleich hat, kann viel passieren. - Ein TA, den wir vor drei Jahren hatten, hätte mir bereits zu einem Cushing-Test raten sollen - angesichts von Bjarmas Mammutfell wäre eine Sichtdiagnose möglich gewesen, wenn man´s denn weiß; statt dessen hat er mir nur bestätigt, dass Bjarma Hufrehe hat. Hufumschläge zur Dauerkühlung, weg von der Weide, Heunetz etc.. das waren die Sachen, die ich mir aus der Literatur zusammengesucht und angewendet habe (hat er auch ganz anerkennend kommentiert - nur hätte ich mir diese Tips von ihm erhofft!); von ihm ist außer Entzündungshemmer nix dergleichen gekommen. Der Hufschmied, den ich zur gleichen Zeit neu gefunden hatte, hat mir den Tip gegeben, sie auf Cushing zu testen - war auch gut so. Später habe ich dann erfahren, daß der besagte TA an Cushing "nicht glaubt" - alles eine Erfindung der Pharmafirmen, um Geld zu machen, laut ihm, sprich wird nicht behandelt.

Wie auch immer, hab nochmal mit meinem TA geredet; Bjarma ist ab heute auf einer Prascend. In acht Wochen will er wieder den ACTH checken, wobei er angemerkt hat, daß dieser jahreszeitlich bedingt ohnehin im November wieder runtergehen wird.

Bleiben noch die Blutwerte:

"Das Screening hat folgendes ergeben: Zink (6,3 µmol/l, Referenzbereich 9,2-19,9)), Selen (90,1µg/l, Referenzbereich 100-200), AST (GOT) (189,9U/l, Referenzbereich -250) sind abweichend, im Blutbild fallen Erythrozyten (5,83 T/l, Referenzbereich 6-12), Hämoglobin (108 g/l, Referenzbereich 110-170) und Leukozyten (4,0 G/l, Referenzbereich 5-10) auf. Ich soll ihr deswegen jeden 2. Tag 2 ml Hämolytan geben, bis ein 1/4l aufgebraucht ist." - Das Hämolytan ist suboptimal, habe ich gestern schon erfahren - was kann/soll ich da sonst tun?


Danke Euch wieder mal, Eddi und Kathi, für die schnelle Rückmeldung!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 10:58 
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen :oops: . Daher weiß ich jetzt nicht, ob sie schlapp ist oder andere Symptome hat (abgesehen vom Cushing).

Nur auf die Blutwerte geschaut, würde ich persönlich garnix tun. Zur Zeit ist der Bedarf an allem höher, wegen Fellwechsel. Wenn Du eh in 8 Wochen ACTH testet, teste doch die Werte, die jetzt auffällig sind nochmal mit. Und bzgl. Selen wäre ich eh vorsichtig. Das so leicht unter dem Soll, dass ich das mal garnicht supplementären würde. Ist mir zu heikel das Zeugs.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2014, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei einem "Selenmangel" hilft häufig Vit.E.
" Pillen vom Al..." gehören eigentlich eh zur Diät ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns seit dem letzten Beitrag... Hufabszess... Prascend-Erhöhungen... zuletzt 1 1/4 Tabletten - die ACTH-Check wäre in zwei Wochen fällig gewesen; sie hat gut angesprochen darauf, war munter wie lange nicht mehr und auch der Fellwechsel hat vielversprechend ausgesehen...

Bis zur Kolik heute. Um Mitternacht letzter Stallrundgang, auffällig nur, dass im Heunetz noch ein Rest Heu war. Und heute morgen - Pferd schwitzt, hat sich offenbar schon stundenlang gewälzt während der Nacht, liegt, steht, liegt wieder, PET-Werte jenseits von Gut und Böse... Tierarzt war da, Pferd eingepackt und zur Pferdeklinik für OP, und in der OP bin ich dann reingeholt worden - zuviel Gewebe schon abgestorben, hat keinen Sinn mehr. In Bjarmas Interesse ist sie noch in der Narkose eingeschläfert worden; war dabei, war in ein paar Minuten vorbei.

Bin gerade auf Autopilot, hab aber viel zu organisieren. Ist auch gut so, dass ich nicht zum Nachdenken komm...

Meine Frage: ist die Tierkörperverwertung echt der einzige Weg in Österreich? Hab ein paar Krematorien kontaktiert - sehr wenige machen das überhaupt, und da reden wir dann von 4000 € aufwärts.

Und muß ich den Equidenpaß abgeben oder gibt es eine Möglichkeit, ihn wiederzuerhalten bzw gar nicht erst aus der Hand zu geben?

Was ist noch zu beachten? Ach ja: sie ist als Nicht-Schlachtpferd deklariert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ach je, das tut mir unendlich leid für euch :tröst:
Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit im Hier und Jetzt, tröstlich für mich ist dabei zu hoffen das uns unsere Lieblinge irgendwann wenn es für uns Zeit ist zu gehen am Regenbogen abholen werden damit man wieder vereint ist......

Ich kann dir leider zu deinen Fragen keine Antworten geben, habe aber mal als eine andere Userin hier im Forum erwähnte das ihr Pferd auf dem Weg nach Holland ist gegooglet:

http://www.paardencrematoriumwesterhout ... ieven.html

Irgendwie ist die Vorstellung der Tierkörperbeseitigung für ein Lebewesen das einem ein Freund war auch gruselig.
Ich wünsche dir viel Kraft

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
danke dir, Kathi! - hab die Seite angeschaut, ist tatsächlich die günstigste Variante, die ich bisher gesehen hab, mit Transport und allem.

Ich fürchte, mir bleibt kein anderer Ausweg als TKV - für´s lebende Pferd bzw. die Not-OP hätten mein Mann und ich diese Kosten nicht gescheut, aber da es für Bjarma keinen Unterschied mehr macht, muß ich einfach "vernünftig" sein. Es werden noch genug Kosten kommen - allein für die heutige OP zur Abklärung werden 1500-2000 € fällig werden, zudem der TA, der vorher da war und Schmerzmittel gespritzt hat, und weiß der Teufel was noch.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2015, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je, fühl dich einfach mal in den Arm genommen.

Wir haben den Equidenpass nicht abgeben brauchen, obwohl man dazu eigentlich verpflichtet ist.

Und gruselig sind beide Vorstellungen, die Pferdeseele ist im Himmel angekommen, der Rest ist vergänglich, da ist doch egal wohin....

:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2013, 12:34
Beiträge: 30
Hallo Leute,

ich habe beschlossen, für Bjarma doch noch ein Tagebuch anzulegen. Ihr hilft´s zwar nichts mehr, aber vielleicht anderen, und ich habe noch Analysen und Bilder der letzten Monate (Prascenddosis wurde erhöht, ACTH wäre diese Woche wieder gecheckt worden - aber man hat´s ihr schon angemerkt, dass wir auf dem richtigen Weg waren - sie hat sich beim Ausreiten wieder benommen als wäre sie zehn Jahre jünger)...

Das Forum hier ist eine echte Hilfe, von der Anfangspanik der Erstdiagnose bis hin zum Alltag, und ich hab mir echt viel rausgeholt, deshalb will ich auch was zurückgeben. Wird allerdings sicher eine ganze Weile dauern - im Moment kann ich keine zwei Sätze über meine Kleine schreiben, ohne emotional zu werden.

liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: Das verstehen wir gut.
Drücker Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich finde es überhaupt Gross von dir das du im Nachhinein mit ihrem Werdegang betroffenen Usern die in Angst und Not sind eine Orientierung geben möchtest.

Lass dir aber Zeit zum trauern, ist doch klar das es so furchtbar schmerzt weil schliesslich ein Freund gegangen ist.....
Weiterhin viel Kraft den so plötzlichen Verlust zu realisieren, zu leben und irgendwann anzunehmen um nur noch mit Freude an eure gemeinsame Zeit zu denken :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung: Isländerstute mit Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lili
Antworten: 0
Prascend in Österreich?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: irmi
Antworten: 14
Neu im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Morty
Antworten: 12
Hallo aus Österreich ;-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mr.Remus
Antworten: 24
Neuankömmling im Forum / Diagnose Cushing?!?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Paris77
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz