Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dem schließe ich mich voll an!
Und dann bitte Kopf hoch,Schultern straffen und MIT Deinem Pony nach vorne schauen!
Vielleicht magst Dir ja ,al meine Püppe anschauen die ich mit ihren 28 Jahren immer noch reite!
DAS ist doch wohl die richtige Zielvorgabe
:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Bibbi hat geschrieben:
Ist ja ein Forest mit 1,42 cm. Dick geworden ist sie, weil alle Pferde 2 Monate in der Box bleiben mußten, wurden eigentlich ständig gut mit Heu gefüttert, damit sie beschäftigt und ruhig sind - wir hatten Herpes im Stall und waren isoliert, durften nicht rauß und unser Pony mußte Cortison kriegen, weil es ihr wegen dem Herpes sehr, sehr schlecht ging.
Das war eine Katastrophe!
Und dann, vier Wochen später dickes Pony auf Weide und tara - Rehe!!

Bibi, darüber stolpere ich erst jetzt beim nochmaligem nachlesen deiner Einträge.

Cortison ist sowohl als Reheauslöser als auch als Cushing Syndrom Auslöser bei längerer Einnahme/höhere Dosis bekannt (das s.g. Exogenes bzw. Iatrogenes Cushing Syndrom-durch ärztliche Therapie verursacht)

Was ist ein iatrogenes Cushing-Syndrom?
Beim iatrogenen Cushing-Syndrom zeigt der Körper die Reaktionen wie oben beschrieben (`spontanes` Cushing-Syndrom), produziert aber selbst keine erhöhten Mengen an Cortisol, sondern reagiert auf ein Zuviel an von außen zugeführtem Cortisol (in Form von Spritzen, Tabletten, Salben etc.).
Die sogenannte Cortisontoleranz, d.h. die Menge, die ein Organismus verträgt, ohne solche Nebenwirkungen zu zeigen, ist individuell extrem unterschiedlich: Manche Tiere vertragen problemlos Cortisongaben über Jahre, ohne derartige Auswirkungen zu zeigen, andere reagieren bereits nach wenigen Cortisongaben mit klinischen Symptomen.
Da der Organismus selbst weniger oder gar kein Cortisol mehr selbst produziert, wenn es ständig von außen zugeführt wird, bilden sich im Laufe der Zeit die Nebennierenrinden zurück und produzieren praktisch kein Cortisol mehr. In solchen Fällen darf eine Cortisolverabreichung nicht abrupt beendet werden, sondern muss schrittweise reduziert und `ausgeschlichen` werden, damit es nicht zu der gefürchteten Addison-Krise kommt.
Quelle

Das dein Pony (Ponys/Robustrassen genetisch sowieso IR-prädisponiert) zusätzlich ein metabolisches Syndrom hat ist möglich da jeder Organismus Läuse und Flöhe haben kann, welches durch die Stehzeit und der Heu ad.lib. Fütterung während der Herpesquarantäne natürlich genährt wurde.
Da wird sicherlich das Eine zum Anderen gekommen sein :cry:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 08:12 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Kathi,
das sehe ich auch so!
Der Herpes hat einen Rattenschwanz gezogen das ist fürchtelich!! Bei dem Herpes mußten wir pokern - mein Tierarzt hat mir das Risiko gesagt - Rehe!- aber es blieb uns keine andere Wahl. Dem Pony ging es sehr schlecht mit dem Herpes und als dann einige andere Pferde anfingen Ataxie zu erleiden und teilweise in den Boxen festlagen, nicht mehr pinkeln konnten, haben wir gepokert.
Die Pferde die dass Cortison bekamen, (waren ja mehrere Tierarztpraxen im Stall unterwegs, so hatte man einen sehr guten vergleich), da hatte kein einziges Pferd ataktische Ausfälle.
Sie erholten sich alle wieder zu 100%, zwar langsam aber ohne bleibende Schäden.
Bei den nicht cortisonbehandelten Pferden ist das anders... leider war und traurig. Einige können nie wieder geritten werden.
Gestern war endlich die Pferdewaage da. Das hat mir dann den Rest gegeben.
1,42 groß und wiegt 429 kg!!!! :helpb:
Ich war und bin immernoch geschockt, hatte gehofft es ist schon weniger, weil sie ja abgenommen hat - okay, sie speckt jetzt seit 5 Wochen mit der Heu Diät erst ab (also abwiegen, 5,5 kg Tageration - und waschen.)
Einen Wiegevergleich zu früher habe ich nicht.
Aber ist das denn normal das immer noch eine Pulsation da ist? Oder kommt so etwas häufiger vor? Kann so etwas vor kommen und kann man trotzdem entspannen?
Das macht mir gerade am meisten sorgen.

Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wenn Du kein Vergleichgewicht zu früher hast , wird sie schon abgenommen haben, du kannst ja jetzt mal die Gegenprobe machen und sie vermessen und schauen was da raus kommt, kam bei mir ganz gut hin, dann kannst Du durch regelmässiges vermessen Erfolge beim abnehmen überwachen. Meine ist 138 cm und hat zur Zeit eine perfekte Figur, die ich so halten möchte. Bei Deiner sind es vielleicht dann, im Vergleich zur Größe ca. 30 Kilo die sie zuviel noch hat, das erscheint mir nun nicht soooooviel zuviel als das ihr das nicht schaffen könntet, bei uns hat es die Bewegung gebracht, aber damit solltest Du ja noch warten. Man braucht zum vermessen ein sehr langes Maßband, wir hatten so eine Rolle in unsere Werkzeugkiste, die man z.b. zum Räumeausmessen e.t.c. verwenden kann. Auf youtoub gibt es ein Video dazu, zum anlegen der Messpunkte.

"Um den genauen Fütterungsbedarf bei unseren Ponys am Stall zu ermitteln habe ich nun alle mal vermessen und mit dieser Formel

Brustumfang xBrustumfangx Körperlänge
______________________________________

geteilt durch 11877,4

das Gewicht ausgerechnet, mein Pony lag bei 374kg bei 138 cm
um aber die Gegenprobe zu machen, bin ich heute zur Waage geritten und siehe da 380 kg ( die geben eine Toleranz von + /- 20 kg an) also kommt das gut hin."


Ich frage mich ob nicht so lange eine Pulsation vorhanden ist, kühlen ( Eisbeutelpackete) sinnvoll wären.
Alles Gute für Deine Maus, echt bescheidene Geschichte bei Euch im Stall.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2014, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Bibbi hat geschrieben:
Kathi,
das sehe ich auch so!
Der Herpes hat einen Rattenschwanz gezogen das ist fürchtelich!! Bei dem Herpes mußten wir pokern - mein Tierarzt hat mir das Risiko gesagt - Rehe!- aber es blieb uns keine andere Wahl. Dem Pony ging es sehr schlecht mit dem Herpes und als dann einige andere Pferde anfingen Ataxie zu erleiden und teilweise in den Boxen festlagen, nicht mehr pinkeln konnten, haben wir gepokert.

Aber ist das denn normal das immer noch eine Pulsation da ist? Oder kommt so etwas häufiger vor? Kann so etwas vor kommen und kann man trotzdem entspannen?
Das macht mir gerade am meisten sorgen.

Gruß
Bibbi

Ja leider ist es manchmal so das man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss, wichtig ist das deine Maus es überhaupt geschafft hat!!
Sich bei erneuter Pulsation zu entspannen sehe ich zwiegespalten, ist sie vielleicht immer leicht spürbar (was es durchaus am lebenden Objekt gibt nur weiß man es unter Umständen gar nicht weil man nie explizit danach gefühlt hat) kann man selbstverständlich entspannen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle die Hufe unter Eigenbewegung gut beobachten und sie ansonsten schonen.
Hat sie noch die 6 cm Keile unter und wie sieht die Hufzubereitung damit aus?
Auch darin kann eine Pulsation begründet liegen wenn eine der wichtigen Säulen des Gesamthuf/managements nicht stimmt und Drücke entstehen wo Entlastung sein sollte.
Darum nochmal die Bitte um Bilddokumentation entsprechend der ABC Anleitung angefertigt um das besser einschätzen zu können.
Die Gewichtabnahme sollte ebenso geduldig wie konsequent weiter verfolgt werden um ein gesundes abspecken zu gewährleisten. Das dies unter wenig oder gar keiner Bewegung schwieriger ist ist normal aber momentan leider nicht zu ändern weil die Gesundung bzw. Belastbarkeit der Hufe aktuell im Vordergrund steht.
Deshalb sollte trotzdem die Menge von 1,5% des Zielkörpergewichtes gewaschenen Heus m. M. nach nicht unterschritten werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 11:36 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Hallo ihr lieben,
endlich hab ich es mal geschafft die aktuellen Bilder hochzuladen:
Bild

Zehe vorne rechts



Bild

Zehe vorne links

Am Mittwoch kommen die Klebschuhe runter hat siedann 6 Wochen, irgendwie habe ich bei diesen Dingern kein so gutes Gefühl.
Die Pulsation ist auch seit 3 Tagen weg - ich glaub das kam, weil sie letzte Woche einmal hotzeli gemacht hat und so wild auf dem Paddock sauste...

Kann mir einer sagen wie teuer die Duplo Reheeisen sind im Beschlag, so in etwa?
Sind die immernoch gut vertretbar?
Ne Freundin hat bei ihrem Rehepferd, dem es noch schlechter ging die easyboots rx mit KLebemasse drin zum unterstützen und polstern und hat dann noch einen leichten Keil eingebaut.
Das ganze war wohl auch sehr gut.
Bei dem Pferd war es wohl gaaaanz kurz vorm durchbruch-schrecklich :(
Wäre das auch eine Möglichkeit für uns?

Lieben Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also hier auf den Bildern erkennt man die Senkungen schon ganz deutlich :(
Das Problem bei einer Senkung ist dass sie sich selten total revidieren kann und dauerhaft ein Rest davon bestehen bleibt.
Ganz häufig ist es auch so dass Pferde mit Senkungen dauerhaft einen permanenten Beschlag brauchen um einfach diesen geringen abstand zwischen Hufbeinspitze und Sohlenende genügend schützen zu können.

Da, egal bei welcher Veränderung im Inneren des Hufes die feste Verbindung zwischen Hornkapsel und Hufbein ge- oder zerstört ist, ist ein korrekter Rehebeschlag wie z.B. mit dem duplo oder dort erklärt sehr wichtig zum Stützen.
Das ist mit einem Hufschuh selbst mit korrekter Einlage nicht zu erreichen und bleibt so immer eine eher eine Notlösung.

Ein Problem bei allem sin d die Hufschmiede vor Ort; der duplo ist m.M. das durchdachteste Produkt auf dem Markt.

Dass die Pulsation jetzt weg ist, ist gut. Leider heißt das nicht dass der Huf stabil und/oder gesund ist; das ist er erst wenn er einmal komplett in fester Anlehnung heruntergewachsen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 12:27 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Danke Eddi,
obwohl ich jetzt schon wieder heulen könnte :(
Gut, dann gibt es am Mittwoch einen Duplo.

Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.10.2014, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Neee, DAS musst Du nicht! :tröst:
Es ist wie es ist, also wird es angepackt.
Du musst Dich informieren so viel wie es geht, wenn das Ganze drumherum verstanden ist kannst Du am Besten helfen. Und es gibt viele Rehepferde die wieder völlig gesunde und belastbare Hufe haben.
Und genau daran sollst Du denken!!!!!!und wir versuchen Dir den Weg dahin zu zeigen.

Ich bin auch eigentlich ein barhuffan nur zumindest aktuell tust du Deinem Pferd nicht unbedingt einen Gefallen damit. Es ist halt so wie es ist.

Du musst aber bitte unbedingt darauf achten dass ein passender Steg vorhanden ist.
Leider ist dies bei vielen Hufschmieden ein Problem, aber ein schlichtes Eisen bringt zwar die sohle vom Boden weg aber schwächt insgesamt die Aufhängung im Huf weiter weil quasi der Gegendruck von Unten fehlt und noch mehr Luftraum da ist. Naturgegeben bremst ja der Boden.
Stell Dir dazu zwei ineinanderliegende Rohre vor.
Einmal bremst Du das Innere mit einem paar losen Fäden, das andere Mal mit einer Kappe. So ähnlich funktioniert das.

Es kann natürlich auch durchaus sein dass Dein Pferd ganz normal ohne irgend etwas spezielles den Hufreheschub überwindet. Das was wir Dir aufzeigen ist der in unseren Augen sicherste Weg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 17:26 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
HIIIIIILJEEEEEEEEEEE :( :( :( :( :( :( :( :(
Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder und könnte schon wieder heulen.
Gestern wurde nach 8 Wochen Prascend der ACTH Wert kontrolliert und heute das Ergebnis telefonisch: ACTH 70
Da ja gar nicht der ACTH Wert ermittelt wurde, haben ich überhaubt keinen Vergleich.
Man weiß ja nicht, wie der Wert war vor dem 2 .Reheschub - der Tierarzt inzwischen geweckselt, hat das ja nicht für nötig gehlten nah dem Schub zu untersuchen und jetzt steh ich wieder da und mach :weißnich:
Jetzt soll ich 3/4 Tablette geben und wird testen in 8 Wochen nach. Heute und gestern hat das Mädchen wieder pulsiert und meine Tierärztin sagte das zeigt an, dass im Huf noch ordentlich was los ist und es heißt Geduld, ich sollte aber ganz vorsichtig laufen mit ihr inzwischen 15 Minuten, damit der Stoffwechsel aktiviert bleibt wegen dem abspecken.
Sonst ist mein Mädchen gut drauf und spielt Plüschpony wird immer küscheliger und ich könnte sie am liebsten mit aufs Sofa nehmen, so süß sieht sie aus.
Trotzdem hab ich Angst, das ein neuer Schub sich anbannt.
Unsere Duplos haben wir noch nicht. Mein Hufschmied und der Arzt steltenfest, das sie so einen extrem langsamen Hufwachstum hat, dass die Klebschuhe noch drunter bleibn können. Nächsten Mittwoch gibt es eisen, aber keine duplos - er will eigene schmieden und polstern und ach herje - abwarten und gucken was das wird.

Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, da läuft m.M. nach an allen Ecken und Kanten etwas schief.

Eine Erhöhung um 50% ist sehr mutig bzgl. Nebenwirkungen.Allerdings kann man da auch drüber streiten. Es kann funktionieren, es kann aber auch völlig danebengehen...
Der Therapieverlauf wird nicht nach 8 wochen kontrolliert, sondern nach 4-6 Wochen.
Vergleichswerte sind völlig unwesentlich weil das ein zige Zierl der Therapie ist den ACTH-Wert in den Normbereich zu bringen.
Ist eine Pulsation zu spüren MUSS mit der Bewegung zwingend zurückgegangen werden.
Pulsation ist immer ein anzeichen von Überbelastung und/oder entzündung und beidem muss man mit Ruhe begegnen. siehe beim Menschen z.B. der Tennisarm.

Die Werte des Glukosestoffwechsels bekommst Du mit der strengen EMS-Diät in den Griff.
Sind diese Werte mit kontrolliert worden? Die wären nämlich aufschlußreicher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2014, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Wieviel Prascend gibst du denn derzeit, so sehr viel zu hoch ist er ja zum Glück nicht mehr was aber natürlich trotzdem eine Wirkstoffanpassung erfordert.
Wer weiß, vielleicht ist er schon von 3000 auf 70 gesunken (bei uns war das nach 72 Behandlungstagen der Fall) und es ist somit gar kein Grund zum verzweifelt sein sondern zur Freude. THINK PINK!!!!!

Da wieder Pulsation zu spüren ist solltest du alles an Bewegung einschränken um die Situation nicht zu verschlechtern. Das die Hufe in Ordnung kommen ist primär das Wichtigste, ein Stoffwechselgesundes Pferd auf Rehehufen kann also nicht das Ziel sein.
Ich hab jetzt aktuell nicht zurück gelesen, gibst du denn etwas Durchblutungsförderndes wie Ginkgo oder Weidenrinde?

Und bitte: Nicht weinen, es ist ja nun nichts das du nicht schon wusstest, und gut Ding will Weile haben.
Fühl dich trotzdem mal tröstend in den Arm genommen :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2014, 19:59 
Offline

Registriert: 29.10.2014, 19:45
Beiträge: 9
Hallo Bibi,
habe mal bei Euch nachgelesen, da es ja auch immer interessant ist, wie es bei anderen geht. So viel Ahnung, wie Eddi und Kathi habe ich (hoffentlich noch) nicht, aber bezüglich der Eisen kann ich Dir wirklich nur zu Duplos raten.
Meine Maus hatte nach dem Rehe-Schub einen Rehe-Beschlag - sprich, Eisen umgedreht und mit Silikon gefüllt. Damit lief sie, aber wir hatten das große Problem, dass unter dem Silikon der Strahl anfing zu faulen. Naja, kein Wunder, wenn da keine Luft o.ä. ran kommt. Jetzt haben wir seit 12 Wochen die Duplos und ich persönlich bin sehr begeistert. Meine Maus läuft damit gut und auch das Beschlagen, da sie kalt beschlagen werden, ist für sie sehr angenehm. Ich weiß ja nicht, wie das bei Deinem HS ist, aber ich spare jedes Mal bei den Duplos 60 € zu dem Rehe-Beschlag.
LG Kathi

_________________
Grüße von der Kathi und der Püppi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich habe mal deinen Post hier in dein ursprüngliches Thema gepackt, so haben es Beantworter leichter zuvor gemachte Infos zu deinem Pferd nachzulesen.

Bibbi hat geschrieben:
Hallo Ihr lieben,
lange habe ich nichts von uns hören lassen!
Es gibt aber nur positives naja nur ist übertrieben, jetzt hab ich ein andres Problem und das ist auch nicht schön.
Mein damals dickes Pony ist seit Anfang Februar in einen anderen Stall gezogen - ich mußte auf Grund der Erkrankung diesen Schritt tun und hatte mich entschieden sie in eine Offenstallaktivgruppe für Diätpferde zu stellen: 24 Stunden auf Sand, abgewogenes Heu, viel Bewegung, stundenweise Weide wer darf (machen wir aber nicht, ist mir zu riskant...) also echt ein perfektes Konzept, und mein Pony gefällt es sehr sehr gut! Jetzt mein Problem: Sie hat tierisch abgenommen!! Sollte sie ja auch, aber jetzt sieht sie aus wie ein Kleiderbügel und frißt sehr mäckelig und ist wählerisch was Zusatzfutter betrifft. Hab das Atcom Mineralfutter, Rübenschnitzel frißt sie nicht, Heucobs auch nicht, hatte das Agrobs alpenmüsli probiert will sie auch nicht, hab jetzt Mühlenberg low prebiotic - mag sie auch nicht und sie wird immer weniger... Was kann ich ihr als Energie geben?
liebe grüße
Bibbi


schnulli hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht weiter nachgelesen, aber als erstes würde mich hier die Dosiseinstellung interessieren. Passt das noch? Bei einer falschen Prascend-Dosis hat man diese Gewichtsabnahmen auch. Da gilt es vielleicht als ersten anzusetzen. Dann wäre meine Alternative, benor ich Zusatzfuttermittel gebe, die Heuzufuhr zu erhöhen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2015, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Wir haben nun leider noch immer keine Informationen darüber ob ein EMS Profil veranlasst wurde und wie dies im Ergebnis aussah, DAS aber ist richtungsweisend für Futtermittelempfehlungen.
Wann war der letzte ACTH Test und das Ergebnis, wie ist die aktuelle Dosis die sie bekommt?

Heucobs und Müsli sind in den seltensten Fällen für ein adäquates Auffüttern zu schlanker und vor allem Stoffwechselerkrankten Tiere geeignet, es sei denn es liegen Zahnprobleme (Cobs) vor die diese rechtfertigen würden. Müslis sind für den Menschen gemacht, dem Pferd egal welchem tut man eher keinen Gefallen damit.
Man würde einem schlanken Diabetiker auch nicht mit Schokolade zu mehr Gewicht verhelfen wollen, verstehst du wie ich das meine?!

Die Heumenge als Grundfutter sollte als erstes wie Uli schrieb auf 2% angehoben werden bevor man überlegt andere Futtermittel anzubieten, oftmals bringt das schon einen gesunden Erfolg.

Alles was an Bedarf über die 2% hinaus geht kann mit gesunden Zufuttern wie stab. Reiskleie oder Ölsaaten wie Leinsaat oder Sonnenblumenkernen ergänzt werden weil diese als relativ (die Menge macht das Gift) EMS unbedenklich und hochkalorisch einzustufen sind und dem Pferd die nötige Energie liefert.

Momentan kommt natürlich auch der Fellwechsel hinzu der den Gesamtorganismus einiges abverlangt, da können schon mal auch ungewollt Kilos purzeln was es rechtzeitig aufzufangen gilt.

Wie sieht die Hufsituation derzeit aus, würde immer noch gerne mal Bilder dazu sehen wenn möglich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0
Fütterungsfrage! Araber-Mix, 156 cm, ca. 494 kg, Borreliose
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Pony Stella hat Cushing und Hufrehe
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 20
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz