Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 17:48 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Hallo Eddi,
das ist ja super, ja, ich gebe ihr jetzt 6 kg Heu, ich will sie auf 400 kg haben, weiß aber nicht wie viel sie jetzt wiegt, wird ja nächste Woche gemacht, aber sie wiegt bestimmt mehr.
Ist ja ein Forest mit 1,42 cm. Dick geworden ist sie, weil alle Pferde 2 Monate in der Box bleiben mußten, wurden eigentlich ständig gut mit Heu gefüttert, damit sie beschäftigt und ruhig sind - wir hatten Herpes im Stall und waren isoliert, durften nicht rauß und unser Pony mußte Cortison kriegen, weil es ihr wegen dem Herpes sehr, sehr schlecht ging.
Das war eine Katastrophe!
Und dann, vier Wochen später dickes Pony auf Weide und tara - Rehe!!
Als sie noch sehr sportlich war, wog sie knapp 400 kg - deswegen mein verleich.
Dann füttere ich das Mineral von Masterhorse und Bierhefe.
vielleicht noch Öl als Schnäpschen?
Darf ich mal ein Stück Gurke geben als Leckerlie , fällt mir gerad so ein.
Gruß
Bibi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 17:58 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Hallo Kathie,
ja, geröngt wurde, Hufe wurden nach Bildern korrigiert und jetzt nach dem zweiten Schub hat mien Schmied diese Dallmerreheschuhe darangeklebt, 250 Euro hat der Spaß gekostet, hat drei Stunden an ihr gearbeitet - ist echt ein guter und gründlicher, sind Polster innen drin und Zehe frei, der Hammer aber, sie ging anschließend sofort super voran lief erst vorsichtig, merkte dann, es geht damit besser und tippelte sofort los! wir staunten alle!
Mir wird schlecht, wenn ich die Dinge mit dem Huf lese - Gott sei Dank habe ich sie nicht mehr bewegt!! Mein Gefühl war richtig!!
Heute stand sie mal draußen auf dem Sandpaddock für eine Stunde damit sie mal wälzen kann und sie hat es genossen.
Es geht ihr wirklich gut der kleinen.

Gruß
Bibi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kein Öl, das hat keinen sittlichen Nährwert außer leeren Kalorien.
Dafür kannst ihr lieber 1 Blatt Löwenzahn oder 1ne Brennnessel geben ;)
Als sportliches Pony mit 1,42 sollte sie unter 400kg wiegen; meine LisKa wiegt mit 1,43 normal unter bzw.um 370Kg
Das kannst du schon als richtung für die Heumenge nehmen.
Das wären dann unter 6kg!, also eher 5,5kg gewaschenes Heu.
Ein korrekter Rehebeschlag ist Gold wert! Dabei müssen es sich aber nicht um Klebeschuhe handeln.
Hat sie da Keile unter?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Das hört sich doch schon mal gut an :2daumenhoch: Ein (Rehe)Pferd sollte generell nach einer Hufbearbeitung gleich gut oder besser laufen können, ist das nicht der Fall stimmt was an der Arbeit des HS nicht. Wenn sie draussen im Sandpaddock keine Turnübungen mit Kollegen macht oder abspackt ist das sicher eine gute Sache auch ihrer Psyche gerecht zu werden die bei der Gesundung wie ich finde nicht zu unterschätzen ist. Das ist in jedem Fall besser als ein unruhiges Pferd das ruhelos in der Box im Kreis läuft.....
Röntgen und Hufbilder fände ich trotzdem interessant anzusehen :unibrow:
Und ja, wenn sie denn mal was zum schnökern haben soll kannst du ihr ein Stück Salatgurke geben, wobei es tausend andere schöne Dinge gibt womit man ein Rehelein erfreuen kann die null Kalorien haben wie z.B. energetisch sinnvolles putzen nach Penzel

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 14:00 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Hallo Eddi,
das ist ja ein super Tipp mit dem Gewicht! Es ist schwer, wenn man keinen Vergleich hat ich dachte 400 kg ist gut. Weil wir haben sie ja erst seit Februar und die alten Besitzer gaben diese Angabe wo sie angeblich noch Tunier mit ihr gegangen sind.
Mein Ziel ist jetzt 370 kg!
Jetzt sieht man zur Zeit wie das Heu waschen sich lohnt - Pony nimmt unglaublich gut ab, wir werden schon angersprochen und alle staunen und vor allem Pony wird sportlicher und ist gestern so über ihr Sandpaddock geknattert - mir ist das Herz in die Hose gerutscht - sie hatte so eine Freude - ich habe es ihr gegönnt... sie war so krank und es ging ihr so schlecht, sie hing nur ab und dann gestern zu ersten mal diese freudenausbrüche!!
Du sagtest, man muß nicht kleben? Den Hufschutz?
Jetzt hat sie die Dallmner Rehecuffs mit 6 Höhe - Keilplatte. Schmied sagt, die dürfen nicht so lange auf Keil stehen, nur so lange bis sie aus dem Schub komplett rauß sind also maximla 6-8 Wochen sonst nicht gut für die Sehne.
Pony (20 Jahre) ging immer Barfuß und hat top Hufe - der Gedanken richtige eisen find ich nicht so prickelnd. Ist auch echt ne Kostenfrage!! Hab schon so viel gezahlt und dann alle 6 Wochen eisen oder Klebe? :weißnich:
Bald kommen die Klebeschuhe runter und dann will ich die Easyboots RX kaufen und Einlagen rein - denn gute Hufschuhe zum reiten haben wir. Mein Schmied sagt ja, gut! Er macht das aber davon abhängig wie sie steht und läuft, ohne Klebeschuh.

Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich muss dich mal ein kleines bisschen Bremsen.
Bei einer Hufrehe gilt: in der ruhe liegt die Kraft.

Je nachdem ob es eine rotation oder Hufbeinsenkung gegeben hat und wie stark diese Veränderung ist sollte man in jedem Fall bis der Huf zu 2/3 GESUND und in anlehnung an das Hufbein durchgewachsen ist einen permanenten Hufschutz durch ein KORREKT unterstützendes Eisen nicht nur nachdenken sondern machen.
Bei einer Hufrehe wird die innere anbin dung von Hufbein zur Hornkapsel ge- oder sogar zerstört; somit ist ein solcher Huf nicht tragfähig.
Vergleiche dies ruhig mit einem Armbruch, ein Verband nützt nur wenig, ein Gips erleichtert ungemein.
Und ein Pferd kann seine Füße eher selten zum ausheilen in die Luft hängen
Wie gut etwas permanentes unter den Hufen ist siehst Du jetzt.
Ich möchte dich trotzdem auch da zur ruhe mahnen und Dir raten Dein Pferdchen möglichst ruhig zu halten.
Während solcher Tobeeinlagen wirken immense Kräfte auf den (nicht tragfähigen) Huf ein und keiner kennt die Grenze ab der das Hufbein weiterhin seine Lage verändert....

Üb bitte Geduld bis der Huf wieder stabil ist!
Und bitte stelle uns die RöBis ein; Fotos von den Hufen wären auch sehr gut. Leider gibt es immens viele Schmiede die zwar einen gesunden Huf gut bearbeiten bei einem Rehehuf aber jämmerlich versagen.
Die ausheilung des Rehehufes ist von der korrekten Beabreitung abhängig.

Und um Deine situation richtig beurteilen zu können und Dir das aufzuzeigen sind wir hier.
Den Erfolg für eine in dem Moment gute Ausführung siehst Du aktuell ja selbst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 08:54 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Hallo Ihr,
gestern war durch Zufall meine Tieräztin auf dem Hof und ich habe ihr meine Süße gezeigt und ????
Vorne links hat sie immernoch eine leichte Pulsation. :( :( :( :( :(
Wie kann das sein?!
Hab ich alles verkehrt gemacht?
Sonst geht es ihr ja so gut, ich hab sie jetzt nicht mehr toben lassen, es war ja nur einmal und sie steht ganz ruhig auf ihrem Stückchen Paddock und unterhält sich mit den Nachbarpferden.
Weiter kriegt sie streng Diät und läuft jetzt 10 Minuten die wöchentlich 5 Minuten gesteigert werden - also jetzt ab heute 15 Minuten.
Jetzt hab ich nachgelesen dass das Prascend seine Wirkung nach 5 bis 12 Wochen entfaltet - seit heute hat sie 6 Wochen damit rum.
Bin traurig.

Gruß
Bibi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Bibi,
ersteinmal Kopf hoch und nach vorne schauen.
Eine Erkrankung die bereits seit Jahren im Inneren sein Unwesen treibt ist leider nicht so schnell weg wie (meistens) Kopfschmerzen mit einer Pille.

Hier liegt allerdings m.M: nach der erste Fehler:
Zitat:
und läuft jetzt 10 Minuten die wöchentlich 5 Minuten gesteigert werden - also jetzt ab heute 15 Minuten.

Pulsation ist eine Verschlechterung!!!! Damit NIEMALS die Bewegung steigern sondorn SOFORT einen Schritt zurück!!!!!!

Wieviel Prascend bekommt sie?
Ich nehme an dass die Dosis bisher nicht kontzrolliert worden ist?
Dann bitte SOFORT nachholen und auch bitte das Gesamtprofil.

Im letzten Beitrag habe ich Dir bereits geschrieben: in der ruhe liegt die Kraft. Beherzige dies bitte.

Und was ganz wichtig ist und Du nicht übersehen darfst:
Prascend hilft gegen das ECS und damit u.U.gegen erneute Hufreheschübe.
Es kann aber keinen bestehenden Schub ausheilen oder verkürzen. Das liegt in Deiner Hand und in der Zeit.

Also Kopf hoch und weiter die Ärmel aufkrempeln.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 11:08 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
Okay, dann keine Bewegung mehr?
Ich habe sie gestern auch stehen gelassen, nur ihr Sandpaddock, sonst nichts.
Das Problem ist, dass die Süße bis jetzt noch gar nicht auf cushing getestet wurde, weil sie nur die äuerliuchen Merkmale hat und es ihr ja so schlecht ging auf einmal hat unsere Tierärztin gesagt, jetzt auf Chushing testen quatsch im Reheschub und wir geben jetzt Prascend!!
wurde eingeschlichen und jetzt ist sie auf eine halbe Tablette.
Gestern sagte die Ärztin, wir brauchen gar nicht kontrolierren,ist eh die Ponydosis, und der ACTH Wert liegt durch Prascend eh unten.
Cushing testen können wir jetzt nicht mehr, außer wir setzten das Prascend ab und warten zwei Wochen, dann Cushinh Test und dann weiß man mehr - das Risiko ist aber neuer Hufreheschub!!
Und davor habe ich tierisch Angst, der letzte war so heftig und ich möchte ihr das nicht noch einmal zumuten....
Wie geht das dann mit dem Gesamtprofil?
Durch Prascend ist doch aller durcheinander, dachte ich?
Gruß
Bibbi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, das verstehe ich gut! Aber keine Angst, wir raten ganz sicher nur zu bewährtem und sinnvollen!!!!

Leider muss ich dir sagen dass Dein TA von Cushing sehr,sehr viele Wissenslücken hat :(; man kann auch sagen: so viel Unsinn habe ich selten gehört.
Generell kann man nicht pauschal sagen welche dosis ein Pferd überhaupt benötigt.
Das ist individuell verschieden und steigt ,mehr oder weniger im Laufe der Jahre an.
0,5 ist bei weitem keine Ponydosis, sondern die durchschnittliche Anfangsdosis für 250kg Pferd!
Das EMS/ECS Gesamtprofil findest Du mit allen Angaben im ABC, ich denke aber dass du damit bei dem aktuellen TA nicht gut aufgehoben bist.
Stimmt der ablauf nicht ist die Probe wertlos.
Die Werte des Insulins und des ACTHs haben eine Halbwertzeit von ca 4 Minuten und das heißt, dass der Ausgangswert alle 4 Minuten halbiert ist....

Am Sichersten funktioniert dies mit einer Zentrifuge vor Ort.

Bewegung würde ich auf 5 Minuten herunterfahren und damit ersteinmal 3-4 Tage weitersehen.

Fakt ist es dass ACTH durch die Therapie in den Normbereich soll, leider kann man so gar nicht wissen ob dies der Fall ist. ACTH ist DER WERT zur Therapiekontrolle!
Und eine einfache Blutabnahme ist eher nicht gefährlich, außer wenn der TA abrutscht und sich selbst piekst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich muss ja wirklich schlucken wenn ich so die Aussagen deiner TÄ lese :(

Natürlich wäre auch unter der Rehe ein Test machbar und sinnvoll gewesen, schon alleine um die Reheursache heraus zu finden. Schmerzen sind zwar Stress welcher wiederum ACTH erhöht aber nicht in die Bereiche die ein ECS aufzeigt, ausserdem gehört immer der Kohlenhydratstoffwechsel mit abgeklärt weil dieser durch ein unth. ECS in Mitleidenschaft gezogen ist, siehe unser Hinweis auf eine Insulinresistenz.
Gut das ist nun müssig was gewesen ist ist gewesen....
Natürlich kannst du JETZT ein EMS/ECS Gesamtprofil (was das beinhaltet und wie mit der Probe verfahren werden muss findest du im ABC meiner Signatur) veranlassen um einen unfassenden Stoffwechselüberblick zu bekommen und eine Therapiekontrolle wegen des (vermuteten) ECS zu haben.
Wenn nun der ACTH Wert innerhalb der Referenz liegen sollte weißt du natürlich nicht ob dies auf Grund der 0,5mg Prascend geschehen ist oder dein Pferd vielleicht gar kein ECS hat. Was gab denn Anlass dazu von einem ECS auszugehen?

Prascend wieder auszuschleichen um dann später zu testen ob es sich um Cushing handelt finde ich sehr gewagt gerade weil dies im positiven Ergebnis die Hufrehe wieder unterhalten könnte.

Bitte solange Pulsation feststellbar KEINE Bewegung mehr!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 12:17 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Wegen so einer Aussage, P-.absetzen und dann testen (und noch paar mehr seltsamer Aussagen) habe ich ich mal fies mit einer hiesigen TÄ in der Wolle gehabt... den LowDex kann man nicht machen während der Medikation, das ist richtig, aber den "normalen" Test auf ACTH macht man ja gezielt unter der Medikation, um die Dosis zu überprüfen. Und für den Test die Tabletten absetzen kann tödlich enden fürs Pferd

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 16:52 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 14:21
Beiträge: 17
DANKE IHR LIEBEN.
Ich bin geschockt und werde mich für heute erst mal in mein Kämmerlein vergraben und eine Runde heulen, so ist mir nämlich zu mute...
:helpa: morgen geht es weiter, ich muß mal Luft holen.
Gruß
Bibbi, die einfach nur unglücklich ist... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Hey, wird schon wieder fühl Dich mal gedrückt. :tröst:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 17:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Bibbi hat geschrieben:
:helpa: morgen geht es weiter, ich muß mal Luft holen.
Gruß
Bibbi, die einfach nur unglücklich ist... :(

Das ist eine gute Idee :2daumenhoch: einfach mal den Frust und die scheinbare Hilflosigkeit rauslassen, Decke über den Kopf ziehen die Situation und sich selbst beweinen, Luft holen, Ärmel hochkrempeln um es dann mit neuer Energie anzugehen.

Kopf hoch :tröst: auch wir haben alle unsere Heultage hinter uns (bestimmt auch noch den Einen oder Anderen vor uns) und wollen mit unserer Arbeit hier euch, die ihr gerade in der Misere steckt, aufklären und ermuntern weiter zu machen weil es sich wirklich lohnt. Du schaffst das!!! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Mein Pony hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Saliya
Antworten: 4
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0
Hilfe unser Pony hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Claudia
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz