Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Simko,
wie geht es seinen Zähnen, wann wurden die das letzte mal kontrolliert?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Ultra: Die Zähne werden jährlich von einem Pferdezahnarzt kontrolliert / bearbeitet.

GabyBeetsy: Ja, habe heute morgen das Gras gestrichen und auch beschlossen, wer kein Heu möchte, bekommt auch kein Gras :wink:

So, hier die Blutergebnisse:
Im Reheschub am 03.03.11
Insulin 141,9 / 4,2 - 26 uU/ml
Glucose 90 / 50 - 94 mg/dl
ACTH 102

zw. Blutabnahme und den Ergebnissen (ca. 1 Woche) ging es tägl. bergauf und er lief wieder viel besser darum haben die Tierärzte (mein Haus-TA und der TA der Pferdeklinik) gesagt, ich soll weiter 4 Wochen strenge Diät halten und dann nochmal Blutbild ohne Gabe von Pergolid.

Hier die Ergebnisse vom 04.04.11
Insulin 62
Glukose 90
ACTH 52

Danach war die Cushing Diagnose nicht mehr wirklich sicher (aus Sicht der TÄ), ich hatte aber beschlossen das ich es mit Pergolid versuche da es ja einen Grund für die Symtome (siehe Eingangsbeitrag) und den Reheschub geben muss.

Hier aktuelle Fotos von heute
Bild
Bild
Bild
LG und Danke für Eure Hilfe
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn das Blut korrekt behandelt wurde, dann ist Dein Pferdchen eindeutig insulinresistent.

Quotient vom 03.03.

90 : 141,9 = 0,64

Quotient vom 04.04.

90 : 62 = 1,45

Schau dazu bitte mal hier - da wird der Blutquotient und seine Bedeutung genauer erklärt.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja genau, die Blutweerte UND die Optik vom Hals und weiteren >Fettdepots sprechen eine wirklich sehr deutliche Sprache.

Sind und Zweck der Diät ist ja dass man die Blutwerte sogar in den Normbereich bekommen möchte, selbst dies hattest Du nicht erreicht.
Ohne Diät bzw. auf Gras kannst Du ziemlich sicher sein dass die Werte absolut schlecht sind.

Was hilft ist leider nur die ganz strenge Diät und tägliche Arbeit sofern möglich.
Das ungefährlichste für einen Auffütterversuch sind ganz klar unmelassierte Rübenschnitzel, und auch nur die.
Heu gewaschen und abgewogen, einen Teil kann man eben durch fruktanarme Heucobs ersetzen und eben auch Reiskleie kann eingesetzt werden.

Aufgrund der neuen Werte glaube ich eher an eine Überdosierung durch Pergolid sofern es nicht komplett unnötig sein sollte.
Es kommen durchaus afgrund des stresses während einer Hufrehe zu höheren Werten und es ist auch nicht verkehrt mit dem Medikament das Pferd aus dem Schub herauszuholen.
Das scheint zu funktionieren.

Absetzen geht leider auch nicht, wenn Du Dich in diese Richtung entscheidest musst halt auch ausschleichen.

LG Eddi

PS Zum besseren Verständnis: IR ist gleichzusetzen mit Diabetes Typ 2, allerdings fubktioniert Metformin beim Pferd nicht dauerhaft.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 11:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eddi hat geschrieben:

Aufgrund der neuen Werte glaube ich eher an eine Überdosierung durch Pergolid sofern es nicht komplett unnötig sein sollte..


DAS denke ich auch! Ich würde die Cushing-Diagnostizierung erneut vornehmen. Und 102 Anfang März und während eines akuten Reheschubs finde ich nicht sonderlich hoch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
GabyBeetsy hat geschrieben:

DAS denke ich auch! Ich würde die Cushing-Diagnostizierung erneut vornehmen. Und 102 Anfang März und während eines akuten Reheschubs finde ich nicht sonderlich hoch...


Das sehe ich leider auch so :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Mmmh, da muss ich erstmal drüber nachdenken ....
Danke für Eure Mühe!

Das Fjord lebt "eigentlich" Diät allerdings mit trockenem Heu + Stroh und halt minimal Gras (ich weiß -> Fehler). Seid er nach dem Schub wieder laufen kann, wird er 3 x wöchentlich bewegt. Tägl. geht leider nicht weil Selbstversorger und 4 Tage die Woche kann ich es wg. meinem Job nicht darstellen.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:
- Kann es sein das er wg. der IR und evtl. wieder schlechter Blutwerte wieder anfängt zu schwitzen?
- lt. TA ist er immer noch zu dick!? Seht ihr das auch so (außer den Fettpolstern)?

Danke
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 12:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mmh, ich finde ihn noch etwas pummelig und unförmig.
Allerdings solltest Du sein Heu waschen, auch wenn das etwas Umstand bedeutet.
Ferner sollte das Gras wirklich gestrichen werden, das ist Gift für Dein Pferd.

Hättest Du die Möglichkeit, jemanden mit seiner Bewegung zu beauftragen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hey,

erstmal Kopf hoch... ich stand anfang des Jahres vor einem ganz ähnlichen Problem.
Die tägliche Bewegung gehört inzwischen zu meinem Tagsplan wie Zähneputzen (nur nicht 3mal am Tag :mrgreen: ). Es muss ja nicht jeden Tag ein dreistündiger Ausritt sein. 20 Minuten intensive Bodenarbeit reichen auch (auch wenns "nur" Schritt ist).
Insgesamt find ich ihn auch recht mopsig... mein Fabi ist auch so einer, wo die Rippen schnell mal deutlich rausluken, er aber trotzdem nicht zu dünn ist.
Heu waschen bringt viel und wenn der Bewegungsplan passt, dann wirst Du das Gewicht auch bald im Griff haben.
Und das Gras weg lassen. Das braucht er nicht - das schadet ihm nur.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Das Problem des "unförmigen" liegt wohl an den fehlenden Muskeln ... da an den Hufen aber noch ca. 1 cm fehlt bis er nach dem Reheschub wieder "durchgewachsen" ist, reite ich nur im Schritt - longiere gar nicht und bin halt vorsichtig :oops: .

Nein, ich kann leider niemanden mit ihm los schicken ... wüsste keinen. Außerdem muss er hier auch immer mit
Bild
(musste 20 Jahre lang nie alleine bleiben und jetzt geht es nicht mehr).

- Gras habe ich heute morgen ja schon gestrichen .... bleibt so.
- Heu werde ich waschen solange es nicht richtig friert.
- Pergolid habe ich gestern abend (lt. Eddy's Rat von gestern mit Einmalgabe) 0,625 mg gegeben und heute morgen gar nichts. Werde es jetzt langsam reduzieren und mal sehen, was passiert ... was mich nur wundert, er wurde nach dem Einschleichen im Mai viel munterer und die Beulen über den Augen sind verschwunden????
- Werde demnächst auch nochmal ein Blutbild bzgl. Insulin, Glukose, ACTH machen ...

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn an den 4 Arbeitstagen bewegen soll .... füttere morgens um 7.00 Uhr - fahre um 8.00 h ins Büro und komme ca. 20.00 h nach Hause ... dann haben die Ponys natürlich Schmacht in der Jacke und wenn die gefüttert sind, esse ich was .... dann ist es ca. 22.00 Uhr ... Der Tag reicht einfach nicht!

Diese Frage würde mich auch noch interessieren ...
- Kann es sein das er wg. der IR und evtl. wieder schlechter Blutwerte wieder anfängt zu schwitzen?

LG
Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Umsetzen musst Du das alles - da können wir nur Tipps geben.

Es würde theoretisch reichen, wenn Du Dir Deine Zwei schnappst, einen links, einen rechts und losläufst. 20 Minuten über die Weide (ohne zu fressen). Oder die Straße hoch und runter. Da muss keiner allein bleiben und es kommt trotzdem jeder zu seinem Recht.

Das Problem den unförmige liegt selbstverständlich an fehlenden Muskeln - aber auch an der Insulinresitenz und den Fetteinlagerungen.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 14:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wow, arbeitest Du 12 Stunden jeden Tag?? Und wie lang sind dann die Fresspausen bei Euch?
Vielleicht könntest Du Dir jemanden suchen, der Dich unterstützt? Gerade im bervorstehenden Winter wird es ja nicht einfacher :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
GabyBeetsy hat geschrieben:
Wow, arbeitest Du 12 Stunden jeden Tag?? Und wie lang sind dann die Fresspausen bei Euch?
Vielleicht könntest Du Dir jemanden suchen, der Dich unterstützt? Gerade im bervorstehenden Winter wird es ja nicht einfacher :kinn:


Nee, ca. 9 Std. arbeiten - 45 Min. Pflichtpausen - plus mind. 1,5 Std. Fahrzeit ...

Habe vor Jahren schon versucht eine Reitbeteiligung zu finden - aber hier bei uns auf dem Dorf - keine Chance :(

Die Fresspausen sind nicht wirklich schlimm ... Stroh im Heunetz wird bei meinen Ponys nur verhalten gefressen, da bleibt dann bei 10 Std. sogar noch was über (gibt natürlich auch Heu). Von daher denke ich, wenn sie zwischendurch Stroh knabbern können, ist das nicht problematisch ...

Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Von daher denke ich, wenn sie zwischendurch Stroh knabbern können, ist das nicht problematisch
seh ich auch so.

Unterhautfettgewebe auf den Rippen finde ich fehlt schon etwas.
Allerdings ist ja auch das die Problematik in einer IR, die aufgenommene Nahrung wird nur durch Arbeit richtig verstoffwechselt sodass sie dem Körper zur Verfügung steht. Ohne diese wird sie in den Depots abgelegt die wiederum eine eigene Hormonaktivität habe.
Das Ergebnis ist dann ein unförmiger Körper.

Der Mini ist ja klasse :2daumenhoch:

Schwitzen ist auch des öfteren bei EMS und IR beschrieben. Es ist ja so dass der Hormonhaushalt sehr komplex ist und vollkommen ineinander übergreift und dies auch muss.
Ist irgendwo ein Fehler leidet das ganze Hormonsystem und kommt aus dem Gleichgewicht.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche bitte Hilfe ...
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 14:41
Beiträge: 14
Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gebt! :2daumenhoch:

Ich muss die Informationen und Vorschläge erstmal in Ruhe für mich sortieren und überlegen, wo ich was "besser machen kann" bzw. verbessern kann :kinn: .

Hach, ich möchte mein Pferd ja um nichts in der Welt "hergeben" (er ist einfach klasse!), aber manchmal wünsche ich mir schon, ich hätte ein gesundes, unkompliziertes Pony .... :roll:

So sah er vor gut 2 Monaten aus ...
Bild

LG Simko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: remus209
Antworten: 45
Pferdesteuer : bitte eintragen!
Forum: AKTUELLES
Autor: Felhoe
Antworten: 13
Brauche Rat bei Bluttestergebnis auf metabol. Syndrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: anidia
Antworten: 3
Bitte um schnelle Info-Zusammenfassung
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2
Huflederhautentzündung - bitte klärt mich auf!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Old Mary
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz