Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Magst Du die Bilder einstellen? :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 19:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
oh, dann geh ich nochmal lesen... habe das Ergebnis übersehen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:16 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Bilder von dem Beschlag? Gerne- bin aber leider erst wieder morgen abend am Stall aber dann hätte ich eh welche davon gemacht.

Das einzige was bis jetzt zu den Röntgenbilder gesagt wurde ist, dass das Hufbein leicht abgesenkt ist! Kann das eigentlich wieder in die Richtige position? Hab mal gelesen das das quasi "rauswachsen" kann....

Ich hoffe das ich noch alle wichtigen Dinge zusammen bekomm und wir nach nem Umstallen alles hin bekommen.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eine Hufbeinsenkung kann mit korrekter Hufbearbeitung behandelt werden. Allerdings sollte dann in Deinem Fall der Schmied unbedingt ein Eisen anbringen, wo das Hufbein mittels Steg o.ä. unterstützt wird. Andernfalls hängt es quasi "in der Luft".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:37 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Also der Hufschmied hat sich die ja angeschaut und meinte nach den Röntgenbilder und wie der Huf aussehe wäre das nicht nötig...muss sagen das die Hufen auch nicht zu vergleichen sind mit den Hufbildern hier im Forum- sehen aus wie gesunde Hufen (wir wissen aber das es nicht der Fall ist). Meine Freundin ruft - sobald sie die Röntgenbidler hat- noch mal den Huforthopäde und fragt ihn nach seiner meinung. Der hatte das letzte halbe Jahr die Hufen immer gut gemacht bis wir den Stall wechseln mussten.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nch wie vor halte ich, sofern das Pferd nicht lahmt, barhuf für wesentlich besser als einen falschen Hufbeschlag.
Desweiteren sind bei regelmäßiger Fußung z.B. die Easywalker als Kunststoffbeschlag ein guter Kompromiss.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
*Alfi* hat geschrieben:
Bilder von dem Beschlag?


Ich meinte die Röntgenbilder :wink: Aber Bilder vom Beschlag und den Hufen sind auch super :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 13:03 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Nach dem wir das gestern gesehen haben sind wir auch wieder dafür das er ohne läuft. War ja auch jetzt ein Jahr lang der Fall... Sollen wir den Beschlag jetzt lieber wieder abmachen lassen? Oder einfach mal warten was der Huforthopäde dazu meint? Also gelahmt ist er gestern in der Stallgasse nicht, aber sind kurz raus und auf nen Schotter ging er wieder schlecht- deswegen kamen die Sohlen da drunter... Deswegen auch unsere überlegung mit den Hufschuhen- weil Schotterwege haben wir zwar bald kaum noch aber feste Straßen. Und das soll ja angeblich auch nicht gut für den Huf sein...

Ok, die Hufbilder sind kein Problem- wegen den Röntgenbilder, das dauert leider noch was, weil meine Freundin die erst noch vom TA bekommt.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 13:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da der Schub gerade erst fünf Wochen her ist und eine Senkung vorliegt, könnte direkt unterhalb des Kronsaums eine Reherille sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Alfi,
ich hab mir gerade eure Geschichte durchgelesen, das ist ja echt übel :-( ich hoffe sehr für euch, dass es bald durch den Umzgu besser wird. Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Lasst doch bitte beim pony noch die Zähne kontrollieren (falls noch nicht geschehen), vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit seiner Magerkeit.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 18:42 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
@ Ultra-

Der Zahnarzt war anfang des Jahres schon da. Die sind in Ordnung und da kam raus dass das Pony erst 16 -ist und nicht wie erzählt 25- jahre alt ist. Das er so mager ist liegt wohl an den Cushing, was sich aber erst mit den Tabletten beheben lassen würde. Aber dafür muss jetzt erst mal der Test gemacht werden.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 15:07 
Ich weiß manchmal nicht, ob der Cushingtest überhaupt etwas bringt - okay, wenn er positiv ist, weiss man es sicher und gibt Pascend - aber... ist er negativ, kann das Pony dennoch Cushing haben und man gibt Pascend aufgrund der Symptomatik - also: man gibt so oder so Pascend - warum dann noch der Test? :weißnich: Hat jemand einen trifftigen Grund?

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 15:20 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
@ Daisy

Davon wurde uns nichts gesagt...es wurde überhaupt noch nichts gesagt was passiert wenn er negativ ausfällt! Aber warum kann ein Pony Cushing haben, wenn der Test negativ ausfällt??? Dann wäre das alles ja wirklich Sinnlos- aber irgendein Sinn muss der Test doch haben??? Oh man, ich sehe, ich muss noch viel viel lesen

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Alle der Testverfahren sind lediglich im positiven Ergebnis sicher, selbst wenn er korrekt abläuft.
Bei negativem Ergebnis und bleibendem Cushing Verdacht wird zu weiteren Tests nach 3 Monaten geraten.

In Amerika wird häufiger mit der sog. "Sichtdiagnose" gearbeitet.
Allerdings muss man auch bedenken dass dies Medikament schon ein schweres Medikament ist mit möglicherweise auch schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Besser ist also immer eine abgesicherte Diagnose.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Sputnik habe ich bei Püppe auf ein
testverfahren verzichtet und behandel "auf Verdacht".

Daisy hat geschrieben:
Ich weiß manchmal nicht, ob der Cushingtest überhaupt etwas bringt - okay, wenn er positiv ist, weiss man es sicher und gibt Pascend - aber... ist er negativ, kann das Pony dennoch Cushing haben und man gibt Pascend aufgrund der Symptomatik - also: man gibt so oder so Pascend - warum dann noch der Test? :weißnich: Hat jemand einen trifftigen Grund?

VG
Daisy


Ich nehme Deinen Beitrag einmal und eröffne ein eigenes Thema dazu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 19:21 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Sorry, Bilder kann ich leider immer noch nicht bieten 1. Röntgenbilder kommen auf CD per Post und sind noch nicht angekommen 2. Hab leider die letzten zwei male die Kamera vergessen.

Dexamethason-Suppressions-Test soll wieder gemacht werden- der TA meint der Reheschub würde nicht vom Cortison kommen, aber er könne aber auch nicht sagen wovon dann :weißnich: Ach ja, und wenn der negativ ist gibt es keine Medis... Bewegung soll gar nicht- noch nicht mal spazieren- nur Paddock und Weide (zwar nur Stundenweise aber ruhig ohne Fressbremse); und das verstehen wir nicht- soll nicht bewegt werden wegen der Rehe aber auf die Wiese darf er??? Das Futter wäre auch ok. Meine Freundin hat da heut entlich mal jemanden erreicht- und jetzt auf der Suche nach nen neuen TA. Gestern war auch ein Heilpraktiker am Stall, der wohl kurz drüber geschaut hat und auch meinte dass das Steigen beim Beschlag mit großer Sicherheit an schmerzen lag :drunter:

Was haltet ihr von den ACTH-Test? Werden die Tage mal bei der Pferdeklinik in Duisburg anfragen... Weiß jemand wie teuer der ist?

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

cushing und Hufrehe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jac
Antworten: 1
Cushing und Neigung zur Hufrehe von Mara
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Hille
Antworten: 23
Fragen zu Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nicky
Antworten: 8
Diskussion Aphrodite Diagnosen Cushing, IR und Hufrehe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Duddel85
Antworten: 403
Hufrehe/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bellchen
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz