Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 09:11 
Offline

Registriert: 09.12.2014, 09:26
Beiträge: 12
Hallo liebe Fories, ich habe ein riesen Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen... Meine Cushing-Stute hat seit Jahren auch ziemlich mit Arthrose zu kämpfen. Nun hat sie seit letzter Woche einen massiven Arthrose-Schub, dazu muss sie sich eine Verletzung an der Sehne zugezogen haben. Das Betroffene Bein ist eh ziemlich lädiert durch eine alte Sehnenverletzung. Nun hat sie arge Schmerzen, Metacam wirkt nicht so gut bei ihr, also haben wir sie auf Equipalazone eingestellt. Leider nimmt es ihr scheinbar aber auch nicht komplett den Schmerz, denn sie ist immer noch ziemlich lahm. Meine Tierärztin sagt, dass wir ihr nicht noch mehr Equi geben können. Wenn es sich nicht bessert, wäre die andere Wahl ihr Cortison zu spritzen, nur leider ist das mit dem Cushing so eine Sache und sie würde das nur ungern machen, ich im Übrigen auch. Meine Frage: hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Musste jemand bei seinem Cushi schon Cortison geben? Wie haben die Pferde das vertragen? Bin soooo ratlos...

Lieben Dank vorab!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Guten Morgen :)
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube wenn das Cortison lokal verabreicht wird ist es nicht so problematisch :kinn: Ich meine auch zu erinnern, dass Cortison eher für IR/Rehe Pferde gefährlich ist. Aber da bin ich leider noch nicht so bewandert und da können dir sicher die "alten Hasen" hier im Forum mehr sagen. Welche Art der Cortisongabe ist denn geplant?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Bei lokaler Injektion ist von keiner besonderen Gefahr für dein Cushing-Pferd auszugehen, ebenso verhält es sich bei Salben oder Dosieraerosolen gegen Lungenerkrankungen.
Von daher schließe ich mich Nimues Frage nach dem für dein Pferd Gplanten an!

Werden aber allgemein Glukokortikoide verwendet stellt ein ECS wegen des Zugrunde liegenden Hypophysenadenoms eine Anwendungseinschränkung dar und das Risiko sollte zwingend gegen den Nutzen abgewogen werden.

Glucocorticoide (Cortisone) beeinflussen den Glukosestoffwechsel, durch Förderung der Gluconeogenese aus Aminosäuren, und auch über den Fettstoffwechsel.
Dies kann eine IR induzieren bzw. eine Bestehende weiter ausprägen in dessen Folge es dann nicht selten zur gefürchteten Hufrehe kommt.

Kontraindikationen
Hufrehe, Hypophysenadenom
, Operationswunden in Abheilung, Ulzera
 
Unerwünschte Wirkungen:
Immunsuppression, verzögerte Wundheilung, Osteoporose, Verringerung der Muskelmasse, Hufrehe Quelle
 

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 10:15 
Offline

Registriert: 09.12.2014, 09:26
Beiträge: 12
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Was genau sie spritzen würde haben wir im Detail noch nicht besprochen, weil wir es beide eigentlich vermeiden wollen und gehofft haben, dass das Schmerzmittel anschlägt. Die lokale Injektion direkt an der Sehne, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen... Das werde ich auf jeden Fall beim Tierarzt ansprechen. Somit ist ihr zumindest was die Sehne angeht geholfen, das wäre ja schon mal ein kleiner Lichtblick.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zucker füttern bei cushing HILFE
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Steffipony
Antworten: 16
Re: Cushing-Hilfe Mona und die steffi
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: diesteffi1982
Antworten: 5
Wir brauchen Hilfe->Diagnose Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Frisbee<3
Antworten: 9
zeitlicher Ablauf der Hufrehe, was passiert im Huf, was tun?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hilfe - Cortison trotz Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Benina*
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz