Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 18.08.2016, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Habe ich das richtig verstanden das dieses Phänomen an den Hufen schon vor dem Stallwechsel auftrat?

Wie ist denn bis dahin der Untergrund gewesen sowohl in der Box als auch draussen und wie jetzt?

Für mich sieht das fast so aus als wäre vielleicht der Ursprung mal eine Saumbandentzündung gewesen wo sich jetzt Pilz eingenistet hat.
Hast du mal versucht die Hufe abzuwaschen mit z.B. Kernseife oder Apfelessigwasser und harter Bürste, löst es sich dadurch ab?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 06:29 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Ja, genau. Den 2. Schub im April hatte Winnie noch am alten Stall. Ganz kurz drauf fing das vom Kronrand aus an.
Die Box selber war gepflastert und mit Stroh eingestreut, davor gab's nen kleinen, gepflasterten Bereich vom Paddock und davor Matschpaddock. Ob der aber zu der Zeit nass war, und ob ich Winnie da schon wieder rausgelassen habe, das kann ich gar nicht mehr so genau sagen.

Ich meine der TA hätte mir damals gesagt, dass der Kronsaum durch die Absenkung gereizt ist. Am Anfang war mir das auch an den Vorderhufen aufgefallen, aber es sind alle 4 Hufe betroffen. Von daher kann das doch eigentlich nix mit der Absenkung zu tun haben, denke ich.

Falls er eine Saumbandentzündung hatte, wäre die so unauffällig verlaufen, dass es eben nicht wie auf den Bildern aussieht, die man im Internetz findet... Das hätte ich definitiv bemerkt!
Nein, mit Kernseife/Apfelessigwasser abbürsten habe ich noch nicht probiert. Erst hab ich dem Ganzen nicht soviel Beachtung geschenkt, da ja alle Welt gesagt hat, dass das überhaupt nix Schlimmes ist, und jetzt hab ich mich nicht so richtig dran getraut.
Ich werde das wohl einfach mal vorsichtig versuchen am Wochenende.

Könnte das überhaupt sein mit der Saumbandentzündung? Dann müsste er die auf allen 4 Hufen gleichzeitig gehabt haben... Hm...

Hab jetzt schon von ein paar Pferdeleuten gehört, dass ihre Pferde das auch haben, wenn die nicht rauskommen und die Hufe trocken sind. Dass sich das dann halt einfach nicht abnutzt.
Bin irgendwie total unsicher. Für mich sieht das überhaupt nicht normal aus. Och Menno... :roll:
Naja, ich wollte den TA ja eh nochmal wegen den Blutwerten rufen. Dann soll der sich das mal anschauen und ne Probe nehmen.

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 17:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Dreck,Mist und Co.kg kann schon sehr,sehr feste mit dem Huf verbunden sein und auf die Wiese mit nassem Gras kommen Rehleins ja auch nicht.
Wenn du so die Hufe wirklich nicht gepflegt hast kann das sein und wenn du sie schön aufweichst wird dann die Glasurschicht wieder zu Tage kommen.
Ich würde das ersteinmal mir Wasser und Kernseife richtig säubern und wenn dann wirklich keine Glasurschicht erscheinen sollte würde ich an einen Pilzbefall denken.
Generell braucht ein Huf unbedingt Feuchtigkeit!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 18:33 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Nein, Dreck oder Mist ist es nicht. Das kommt schon vom Huf selber. Diese Farbe hat das nur, weil die Pferde einen Sandwälzplatz haben, dort steht Winnie desöfteren. Hätte ich vielleicht direkt schreiben sollen. Diese Blättchen oder wie immer ich das nennen soll, sind in der Farbe des Hufhorns. Ist auch nicht matschig oder besonders weich.
Falls es "nur" wegen den trockenen Hufen ist, stellt sich mir die Frage, wie ich den Hufen genügend Feuchtigkeit geben kann!? Die Böden im Paddock sind aus verschiedenen Materialien, aber bis auf den Sand alle eben und trocken.
Seid wir dort sind pinsel ich die Hufe am Kronrand und noch ein gutes Stück drunter 2x die Woche mit Lorbeeröl ein. Das verstopft ja auch die Poren nicht.
In Eimern bleibt der Dicke nicht lange stehen und bis zum nächsten Bach ist es noch zu weit.
Habt ihr denn schonmal Pilz in der Form gesehen? Ist an allen 4 Hufen gleich fies. Nur dort wo die Wände geraspelt werden siehts normal aus...

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 20:07 
Ich habe den Eindruck, dass es sich um nicht gelöstes Saumband handelt. Ich habe tatsächlich schon Pferde gesehen, die das so heftig haben. Das wäre dann nichts schlimmes und kann tatsächlich mit Wasser und meinetwegen Kernseife gelöst werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 19.08.2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, für mich schauts so aus,das i es mit ner guten portion kernseife ordentlich mal abschrubbn würd.. hmm :kinn: das schaut an den seiten so aus,das da die glasurschicht durchschimmert. siehst du am bestn vor ort, wenn du die hufe mal schrubbst, viel erfolg damit und berichte weiter. danke lg stephi :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufe benötigen generell KEIN Fett sondern Wasser.
Wasser/Feuchtigkeit lässt sich besonders gut über die Hufsohle aufnehmen.
Im Prinzip kann man Feuchtplätze anlegen an Stellen, die häufiger begangen oder bestanden werden und frei von Fäkalien sind und bleiben.

Lorbeeröl pflegt den Huf eigentlich nicht sondern sorgt für eine stärkere Durchblutung, ist aber auch stark reizend.
Eine Daueranwendung zum Verbessern des Hornwachstums halte ich persönlich für fragwürdig, besser ist Bewegung.

LG Eddi

PS Manchmal sind die auflagen wirklich sehr fest mit der Hufwand verbunden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 11:48 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Fett haben Winnies Hufe in den letzten 18 Jahren nicht gesehen. ;)
Das mit dem Lorbeeröl hatte ich von der Hufpflegerin empfohlen bekommen. Hatte auch im Internet vorher nachgelesen. Nur die Info, dass das reizend sein kann, ist mir wohl durch die Lappen gegangen. :weißnich:
Bewegung hat der Dicke im Aktivstall zur Zeit eher zuviel als zu wenig. Dafür ist übrigens der Husten nach 1 1/2 Wochen komplett verschwunden und Winnie blüht dort richtig auf. Ist halt schon auch was für die Birne, so mit Herde und Futterautomaten und so.
Der Sand auf dem Sandwälzplatz ist meistens feucht, da äppeln die Pferde auch kaum drauf. Und abgeäppelt wird eh wirklich penibel dort. Ansonsten ist es halt leider immer noch ein Pensionsstall, große Veränderungen kann ich da nicht erwarten.

Geschrubbt hab ich die Hufe am Samstag (übrigens mit Apfelessigwasser, war nur Kernseife zu kriegen die sensationell rückfettend und parfümiert ist :roll: ). Sieht schon etwas besser aus. Hätte es mal fotografiert, aber der Dicke war arg zappelig, da wollte ich ihn nicht am Putzplatz stehen lassen, um mein Handy zum Fotografieren zu holen.
Ich werde die Hufe jetzt einfach so 2-3 x die Woche nur mit Wasser vorsichtig schrubben, hab ich mir überlegt. Mal schauen ob's was nutzt.

Und den TA lass ich eh mal bei gucken.

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stinknormale Kernseife bekommst du in jedem supermarkt, sogar in unserem dorfladen.

Zum Fett, auch wenn die Hufe selbst nicht eingefettet worden sind, was ist denn bitte LorbeerÖL?
Schrubben an sich bringt nicht ganz soviel, weil bei harten Verkrustungen nur die alleroberste Schicht angelöst wird. Die Hufe müssen dann eingeweicht werden, also entweder im Seifenwasserbad oder wenn dies nicht möglich ist sollte ein Schwamm oder ähnliches (Hufglocke) so getränkt werden und über einen LÄNGEREN Zeitraum angewendet werden.
Bei 2-3 mal vorsichtig wird das nicht viel bringen vermute ich mal.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 13:51 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Hör mal, ich gebe wirklich mein Bestes, um alles richtig zu machen. :weißnich:
Ich war in 3 verschiedenen Läden am Samstag Morgen, und habe keine gefunden, die jetzt nicht parfümiert und/oder rückfettend war. Beides muss ja nicht unbedingt sein, finde ich.
Zu dem Lorbeeröl hatte ich in meinem letzten Beitrag schon was geschrieben. Nobody's perfect. Ich hatte schon extra im Internet nachgelesen, und es ging dabei eben um die Durchblutungsförderung. Zudem habe ich nicht den ganzen Huf oder die ganze Wand damit eingepinselt, sondern den Kronrand und noch eine Pinselstärke drunter.

Verkrustungen sind das nicht, das stammt schon vom Huf selber (aber ist vielleicht auch eine Definitionssache von "Verkrustung" :wink: ). Trotzdem wirst du recht haben.

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 14:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da muss ich mich mal entschuldigen, es wird tatsächlich in ganz viele Kernseifen alles mögliche hineingepfuscht :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 14:47 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Hatte ich mir am Samstag Morgen jetzt auch einfacher vorgestellt mit der Kernseife... :wink:

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: ich mir auch...
Vielleicht wirst ja in einer apotheke fündig?
Ich selbst finde diese Naturseifen ohne Palmöl äußerst gelungen:
http://www.lindgrow.de/blickfang-und-wo ... naturseife
Das ist ja jetzt kein Ölmehr , sondern das Öl wird zu Seife verarbeitet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 22.08.2016, 16:37 
Hey, ich kann Dir ein Stück Kernseife zuschicken. Ich hab mir grade einen Dreierpack gekauft (nicht rückfettend; die gibt es nämlich auch), weil ich damit meine Dreads wasche :wink: . Musst mir per PN nur Deine Adresse schicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach 6 Jahren wieder Rehe...
BeitragVerfasst: 23.08.2016, 12:12 
Offline

Registriert: 12.04.2016, 07:04
Beiträge: 41
Also die Naturseife werde ich vielleicht mal für mich selber bestellen! Man kann sich selbst ja ruhig auch mal was gönnen... :mrgreen:
Oh, vielen Dank Schnulli! Das wäre natürlich mal oberlieb! Pn kommt...

_________________
Datenblatt und Werte Winnie

Diskussion Winnie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Therapie des Rehehufes vor 80 Jahren
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Mit 11 Jahren Hufrehe, Tuniere noch möglich oder 2. Pferd?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ElGaray
Antworten: 4
Herbstzeitlose wieder auf dem Vormarsch !
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Camarguepony
Antworten: 13
wenn WIR Bierhefe essen, WIR nach der Rehe besser laufen...
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Kurz nach dem Kauf Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bmbero
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz