Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Pony hat Rehe!
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 13:46 
Offline

Registriert: 04.06.2018, 13:24
Beiträge: 1
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!?
Mein Pony (Stute, 125cm, leichtfüttrig, steht ca 3 Std täglich auf Weide, wird fast täglich geritten) stand letzten Dienstag plötzlich mit Rehe in der Box. Sie konnte kaum mehr laufen und hatte Schmerz in den Augen. Ausgelöst wurde der Reheschub höchstwahrscheinlich durch eine leicht Kortisonhaltige Spritze gegen Husten, die sie 4 Tage zuvor bekommen hat.
Der TA war in kürzester Zeit da und hat ihr Schmerzmittel, Blutverdünner gegeben. Zusätzlich haben wir „Häschen“ auf HighHeels gestellt. Unter den Hufen haben wir Styroporblöcke befestigt. Noch dazu habe ich 8x täglich für ca 25 min. Die Hufe in eiskaltem Wasser gekühlt.
Am nächsten Tag haben wir ihr dann noch 4 Liter Blut abgelassen und sie leicht spediert, um die Gefäße zu weiten.
Nach 2 Tagen lief Häschen schon fast wieder normal (allerdings bekam sie ja auch noch Schmerzmittel). Am Freitag haben wir die Blöcke von den Hufen entfernt und geröntgt. Alles tipptopp. Keine Absenkung des Hufbeins. Die Schmerzmittel haben wir am Samstag abgesetzt und mit dem kühlen habe ich am Sonntag aufgehört.
Häschen sieht in der Box sehr fit aus, lediglich bei einer ganz engen Wendung ist sie noch nicht 100%ig ok.
Nun meine Frage: wann beginnt man wieder mit führen oder kann man gleich wieder Losreiten?
Unser Tierarzt ist nämlich der Meinung, dass wir am Freitag(also nach knapp10 Tagen) schon wieder anfangen können. Und muss der Schmied nun nochmal bei? Eigentlich hat sie sehr gute Hufe.
Ach ja, Futter wurde natürlich umgestellt, Gras komplett weg.
Vielen Dank im Voraus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Rehe!
BeitragVerfasst: 04.06.2018, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Ob ausschließlich die Kortisonspritze für den Reheschub verantwortlich war ist fraglich und an deiner Stelle sollte die Ursachenforschung nicht mit dieser Mutmaßung enden sondern über "den Tellerrand" geschaut werden um künftigen Schüben keine Chance zu geben.

Du schreibst sie ist ein Pony, welche Rasse denn genau und vor allem wie alt ist sie? Wie ist die bisherige Haltung und Fütterung (bitte alle Futtermittel - auch Heu- und deren genaues Gewicht benennen)


Ponys und Robustrassen überhaupt ist eine Insulinresistenz in die Wiege gelegt die ihnen in freier Wildbahn das Überleben in Kargheit gesichert hat, unter unserer Obhut bei zumeist wenig moderater Bewegung kippt dies an sich tolle Phänomen allerdings schnell ins Krankhafte.


Da es die IR nicht nur als genetische Veranlagung, eigenständige Erkrankung sondern auch als häufiges Symptom beim EMS und/oder ECS in Erscheinung tritt sollte diesbezüglich mal geschaut werden.

Wir raten immer zu dem kombiniertem EMS/ECS Gesamtprofil (nachzulesen im ABC meiner Signatur) um die sich in den Symptom überlagernden Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abgrenzen oder jede für sich diagnostiziert zu wissen um danach das künftige Gesamtmanagement ausrichten zu können.

Wird das erforderliche Gesamtmanagement aus Hufzubereitung und Unterstützung, angepasster Bewegung, optimierter Haltung und Fütterung zu 100% erfüllt kann ein Rehehuf durchaus nach einem Jahr des runterwachsens in Anbindung wieder leistungsfähig werden.

Bis dahin sollten, auch wenn die Röntgenbilder bis jetzt keinen nennenswerten Schaden zeigen- das kann sich wegen der Zerstörung oder zumindest Schwächung des Hufbeinträgers mit jedem Schritt leider ändern, die Hufe als Rehehufe beachtet und behandelt werden.

Das heißt im Einzelnen:

*Keine!!!! Bewegung unter Schmerzmittel oder Sedativum
*Beginn danach mit 5-10 minütigen Spaziergängen in Geradeausrichtung.
*Bei gleichbleibendem Wohlbefinden und keiner erneuten Rückschritte wie Überwärmung, deutlich verstärkte Lahmheit, Pulsation kann das wöchentlich um weitere 5-10 Minuten gesteigert werden.
*Keine unebenen Böden wo sich der Huf verkanten (Scherkräfte) kann nutzen, kein longieren (Fliehkräfte), keine schnelleren Gangarten und vor allem keine Sprünge oder Freudenbuckler bis der Huf zumindest bis zu 2/3 gesund in Anbindung herunter gewachsen ist.
Der Hufbeinträger ist geschwächt oder in Teilen sogar zerstört, der Huf also nicht belastbar was zu Nachrotation/Nachsinken und schlimmsten Falles später noch zum Ausschuhen oder perforierter Sohle führen kann.

Im ABC meiner Signatur ist eine Animation darüber verlinkt was im Huf bei einer Hufrehe passiert, vielleicht schaust du mal zum besseren Verständnis dort hinein HIER KLICKEN
Vom Reiten würde ich persönlich also erstmal Abstand nehmen solange der Huf in der Rekonvaleszenz und somit nicht belastbar ist.

Sollte die Ursache für die Hufrehe in einem metabolischen Geschehen (dies liegt oftmals zu Grunde und das Stoffwechselfass läuft mit z.B. einer Kortisongabe lediglich über) liegen ist natürlich Bewegung das A und O.
Diese muß aber unbedingt angepasst sein denn wenn sich die Hufsituation durch zu schnelles oder unvorsichtiges Management verschlechtert kann gar nicht mehr bewegt werden und die " Stoffwechselkatze" beißt sich selbst in den Schwanz und es wird nochmal schwerer aus diesem unsäglichen Kreislauf herauszufinden.


Das sie kein Gras bekommt ist selbstredend und außer Heu in abgewogener Menge, vielleicht sogar einstündig gewaschen um es in den unstrukturierten Kohlenhydraten abzuspecken sollte nichts den Weg ins Pferdemäulchen finden.

Jeder vermeidbare Zucker ist jetzt zu vermeiden um dem Stoffwechsel die so nötige Entlastung zu geben.

Auch der HS sollte einmal öfter die Hufe ansehen und kurze Intervalle wählen um der Hornkapsel durch entsprechende Bearbeitung die Chance zu geben gesund in Anbindung herunter wachsen zu können.
Ein Hufpolster bis die akute und schmerzhafte Phase abgeklungen ist und ein späterer Rehebeschlag/ bekleb tut das Seinige um die Hufe gesunden zu lassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Rehe!
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 07:57 
Von mir auch herzlich willkommen :hallo: .

Kathis Antwort bleibt nichts weiter hinzuzufügen...... Vielleicht magst du mal Bilder von Deiner Maus einstellen, dann können wir uns immer ein besseres Bild machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Pony hat Rehe!
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Auch von mir, Besitzerin/Angestellte (je nach dem wen man fragt) des "Hasen", ein herzliches Willkommen hier :hallo:

Ich hab Kathis Antwort auch nichts hinzuzufügen, und warte erstmal auf deine Antworten (und Fotos :unibrow: wir mögen Fotos...)

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch hier angemeldet, Pony mit ECS und Rehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Pony gekauft... Rehe verschwiegen...
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Raddy
Antworten: 20
Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36
Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Haarlinge/ Wurmkur bei Cushing/Rehe Pony. Was tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: annek.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz