Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 18:48 
Es gibt Unterschiede in den Begrifflichkeiten: Pulsation bei Rehe bedeutet in der Regel vermehrter und vor allem stärker fühlbarer Puls. Einen Puls hat eigentlich jedes Pferd, sonst wäre es nicht lebendig.

Fühl mal bei den anderen, ob sich da ähnlich anfühlt. So als Vergleich.

Ich fühle bei meinen auch immer einen Puls. Aber es kommt eben darauf an, WIE sich dieser Puls anfühlt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2016, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So PN funzt, schick mir da mal Deine mailaddy hin.

Ganz unten im forum ist der Vorstellungsbereich!

Ja, manche Sachen erübrigen sich dann von alleine.
Puls und Pulsation ist so eine Sache für sich.
Einen Puls hat natürlich jedes Pferd. Dieser normale Puls ist allerdings bei vielen Pferd kaum oder garnicht fühlbar sondern dann erst wenn eine Pulsation vorliegt.

Wie das bei euch normal ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Allgemein ist eine Pulsation leider nicht so gut und ist ein anzeichen z.B. für eine Überanstrengung, man muss ja nicht gleich von einer entzündung ausgehen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 16:12 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 10:18
Beiträge: 26
Hallo, leider bekommt ihr mehr Laufen wohl nicht so gut. Sie hat deutliche Pulsation und läuft auch wieder schlechter. Sind das jetzt "nur" Schmerzen wegen Belastung der Hufbeinrotation bzw. Schädigung der Hufe oder kann es auch ein neuer Reheschub sein oder irgentwas dazwischen?
Versuche sie jetzt wieder einzusperren- momentan randaliert sie auch nicht, was wohl leider dafür spricht, das es ihr schlechter geht...
Grüße
Bianca


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann war es zu früh, zu viel-
Bitte kühle die Hufe mind.30Minuten so oft wie möglich! Bewährt haben sich eiswürfelbeutel aus dem supermarkt, die kann man mit einem Strohbändchen umbinden. Wenn die Beutel aufgelöst sind fallen sie meist herunter!

Normalerweise ist das nur ein Warnschuß, dafür drücke ich alle Daumen! :daum:
Dann ist dieser Spuk in 2-3 Tagen wieder vorbei.

Dein Pferdcvchen war barhuf unterwegs, oder?
Lies dazu bitte ein paar Beiträge zurück nach.
Stell dir die Lageveränderung des Hufbeins so vor: du hast 2 inneinanderliegende Rohre. Wenn du einen festen Deckel drauf hast, ist das innere rohr fixiert. Hast du nur eine Frischhaltefolie, drückt es durch sein Gewicht weiter nach Unten.
Da bei der Hufrehe die aufhängung des Hufbeinträgers mind. gestört ist verhält es sich ähnlich.
Ein Hufschuh mit FESTER Einlage ist bereits eine effektife Hilfe, einen sichereren Halt gibt leider nur ein korrekter Rehebeschlag. :weißnich: sorry, es hätte durchaus auch klappen können, also mach dir nicht zu große sorgen sondern pack die neue situation an!

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 12:39 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 10:18
Beiträge: 26
Hallo, es geht ihr schon wieder viel besser. Hoffe sie fängt nicht wieder an ausbrechen zu wollen. Leider hat der Hufbearbeiter, der auch duplos gekonnt hätte- gestern vor unserem Termin einen unfall gehabt. Also bleiben wir bei dem was wir haben und basteln mit hufschuhen und polterunterstützung. Hoffen das sie dann wieder in der herde mitlaufen kann ohne ihre hufe zu überanstrengen.... Das wird dann Ende nächster Woche was ... bis dahin ist sie hoffentlich brav!!
Viele Grüße und immer wieder ein Danke an Euch!
Bianca


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Moment jetzt, bekommt sie dann nächste Woche den Beschlag?

Ansonsten ist das erste Polster die Notfallunterstützung und auch nur als eine solche zu benutzen.
Im späteren Verlauf MUSS die einlage fest sein, z.B. aus Bisico (--> ABC)

Ich kann dir nur raten: in der ruhe liegt die Kraft!
Du hast gerade gemerkt wie empfindlich die Hufe noch sind....
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,

würd au eher zu ruhe tendieren,denn alles wirkt sich auf das hufinnenleben aus..bisico sind ne feine sache,musst mal im forum suchen,wir hattn das au für die anfangs zeit mit hufschuhen,denn eine wirkliche unterstützung des hufes innen muss gegeben sein,so als anmerkung.und einen rehebeschlag,mit duplos kanni au nur positiv befürworten.daumen snd gedrückt das es für dein pferdle eine erleichterung aufn hufen erfährt. :daum: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Leider zeigte sich ja deutlich das zu frühe oder unpassende Belastung bei inadäquater Unterstützung alles bisher Erreichte schnell zu Nichte machen kann.
Ich hoffe auch das richtig verstanden zu haben das der Duplo HS jetzt wegen des Unfalles erst nächste Woche kommt?

Ansonsten muß wirklich alternativ und zeitnah mehr als nur ein Notpolster an die Hufe PLUS permanent optimaler Kapselkorrektur, sprich Hufzubereitung um das gesunde Herunterwachsen in Anbindung zu ermöglichen und Rückschritte zu verhindern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 15:59 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 10:18
Beiträge: 26
Hallo, wir basteln eine feste einlage für hufschuhe und dann werden wir sie wohl oder übel mitlaufen lassen, ehe sie wieder ausbricht oder im Stall randaliert- denke Bocksprünge , steigen und dann im Jagdgalopp aus dem Stall pesen ist wohl schlechter als tagsüber kontrolliert im Schritt auf dem paddock umherzuwandern oder rumzustehen und mit der Herde rumzuliegen. Alternativ 1 jahr das Pony sedieren bis der huf nachgewachsen ist- ist wohl auch keine Lösung....
Der Hufbearbeiter mit den Duplos kommt nicht nächste Woche, er fällt wohl länger aus und sonst hab ich niemand passenden gefunden.
Wenn noch jemand jemand fähigen kennt hier im Bereich- immer her damit.
neue Röntgenbilder gibt es dann nach der Bearbeitung, damit die Polster passend werden...
grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach je, erstmal dem HS unbekannter Weise gute Besserung :tröst:

Das ist immer die große Frage und sicher nur vor Ort unter Berücksichtigung aller Umstände zu entscheiden wie man es mit dem Rehelein am besten löst damit die Hufe weitesgehend geschont und gesichert sind.

Wir können nur fachlich Gesichertes und Bewährtes empfehlen, in wie weit sich das im Einzelfall umsetzen lässt oder manchmal auch gewollt ist liegt ausserhalb unseres Einflusses.
Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, das ist allgemein ausgedrückt und hat nichts mit deinem Rehelein zu tun!!

Ich hoffe sehr das ihr einen anderen HS findet der den Duplo oder einen Rehebeschlag nach Bolz fertigen kann.
Das ist natürlich zu einem Polster und Hufschuh m.E. die sicherere Option und gibt dir als besorgtem Besi auch ein besseres Gefühl wenn sie dann doch mal trotz Verbot wieder ihre Eskapaden auslebt..... :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 17:39 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 10:18
Beiträge: 26
Hallo, hier noch mal neue huffotos direkt nach Bearbeitung. Sind immer noch auf der Suche nach einem Schmied, der gute Rehebeschläge macht....
Aktuelle Röntgenbilder folgen noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die suche solltest du wirklich vorantreiben.
Auch die Bearbeitung des Hufes an sich ist nicht gut.
Es sieht aus als würde Dein Pferd auf der sohle laufen, die vorderen Hufe werden viel zu weit, d.h. dieWände rotieren insgesamt nach außen weg und die Huf-Fesselachse ist gebrochen.
Ist leider echt nix dolles und ich hoffe, dass Dein Pferdchen so einigermaßen gehen kann...
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2016, 20:26 
Diese rote Stelle gefällt mir mal garnicht. Und das Deine Maus mit diesen Hufen nicht laufen kann, kann ich wirklich voll verstehen.

Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.duplo-frank.de/de/hufbearbeiter

Ansonsten könntest Du im Forum Keinhorn mal eine Anfrage starten, wer kommen könnte. Die sind dort in der Regel, trotz vollem Terminplan, oft bereit noch jemanden mit reinzunehmen: http://forum.keinhorn.de

Ich drücke die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 13:20 
Offline

Registriert: 09.02.2016, 10:18
Beiträge: 26
Bild

Bild

Hallo, hier die Röntgenbilder von heute. Bitte um Beurteilung, äußere Kennzeichnung liegt oben am Kronsaum, Heftzwecke Strahlspitze. Morgen kommt ein Hufschmied, der Rehebeschlag und auch Duplo kann. Was ratet ihr uns?
Sie läuft recht gut- Lahmheit hauptsächlich auf hartem boden.
Viele Grüße
Bianca


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.03.2016, 14:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das sich Lageveränderungen des Hufbeines auch im Sinne einer Absenkung ergeben haben ist zum Einen an der relativ ausgeprägten "Falten/Rillenbildung" des Hufrückens zu erkennen, zudem ist das Hufbein unten weiter von der Hornkapsel entfernt als oben.
Wenn die Markierung beginnend am Kronsaum angebracht wurde scheint der linke Huf deutlicher abgesunken zu sein, auch ist dort sehr eindrücklich zu sehen das das Pferd auf der Sohle läuft.

Schön wäre übrigens wenn du eingestellte Huffotos immer auch mit VL, HL usw. bezeichnen würdest, so kann man sich den entprechenden Huf besser zum RöBi anschauen ohne raten und sich vielleicht täuschen zu müssen/können.

Das die Hufzubereitung schon länger subotimal ist ist an den Hutkrempen der Hufbeinspitzen erkennbar.

Insbesondere am rechten Huf kann man erahnen wie schmerzhaft ein abfussen mit der langen Zehe und den daraus resultierenden Zug auf den Hufbeinträger (Reisverschlußartige Verbindung von Hufbein zur Hornkapsel, unten als weiße Linie erkennbar) sein muß.
Dieser führt zu immer neuen Zerreissungen die schmerzhaft sind und dem Huf nicht erlauben gesund in Anbindung herunter wachsen und gesunden zu können.

Links wird es durch die auch inadäquate Hufzubereitung allerdings etwas kompensiert weil durch das Laufen auf der Sohle und den hohen Tragrand an der Zehe das abrollen vermutlich etwas erleichtert ist.

Was hat denn der röntgende TA zu den RöBis gesagt?

Das ist nur meine bescheidene Meinung zu den Hufen, ich bin aber KEIN zertifizierter Huffachmann.

Meine Daumen sind gedrückt das der neue HS ein Guter ist und er eine adäquate Hufzubereitung vornehmen wird ohne die ,egal mit welchem Beschlag, der Gesundungsprozess nicht fördernd funktionieren kann. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS/Hufrehe Tagebuch Kettlingur von cschoen (Isländer)
Forum: Tagebücher
Autor: cschoen
Antworten: 29
Tagebuch Isländer EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Brisingir
Antworten: 1
Kleiner Isländer hat Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gu_Isi
Antworten: 7
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12
Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz