Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Jeder kennt vermutlich Digitalis (Auszug aus dem Fingerhut) was im Humanbereich (noch) als gängiger Wirkstoff bei Herzmedikamenten Einsatz findet allerdings hoch toxisch wirkt wenn die therapeutische Dosis überschritten wird.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/fingerhut.htm


Darum sind bestimmte Phytopharmaka hier nochmals gelistet ganz besonders im Risiko gegen den Nutzen abzuwägen und sollten nur durch erfahrene TierHeilPraktiker oder Ärzte den Weg in den Organismus finden.

Anders verhält es sich übrigens auch mit dem Selen nicht, das ebenso in hoher Dosis toxisch wirkt.
Darum sind im Blutbild unten angesiedelte Werte nur mit Vorsicht durch Einzelsupplementation aufzufüllen, wenn überhaupt.

Meistens verfällt der Pferdebesitzer ja sofort zu Unrecht in Panik wenn ein vermeintlicher Selenmangel (wo wir doch Selenmangelgebiet sind was von Futter und Zusatzfuttermittelvertreibern immer gerne werbewirksam angeführt wird :roll: ) diagnostiziert wird.

Der TA winkt dann auch gerne mit einem Präparat das zugefüttert werden soll anstatt darüber aufzuklären das man die Selenaufnahme durch z.B. Bierhefe und Vitamin E deutlich verbessern kann und man durch die Einzelsupplementation wegen der Interaktionen von Mengen/Spurenelementen zueinander anderes aus der Balance wirft.
Siehe dazu auch im ABC meiner Signatur unter "Interaktionen von Mengen und Spurenelementen"

Von daher sollte mein Hinweis im letzten Beitrag nur zur generellen Aufmerksamkeit auffordern zu bedenken das nicht alles was Natürlich ist auch in x-beliebiger Dosis unbedenklich ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 06:47 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen :)

nun bräuchte ich nochmals euren Ratschlag, da ich nun etwas hin und her gerissen bin.
Am Mittwoch stand bei uns mal wieder die allljährliche Blutkontrolle statt.
Nun schreibt mir mein TA heute das mein Bub ungedingt Seelen benötigt und als Einbauhelfer Zink (auch wenn der Wert derzeit normal ist) :kinn:
Die Werte sind folgendermaßen: Zink 626 ug/L und Seelen 30 ug/I

Ich hab dieses mal, mal wieder das große Bild, eben mit Zink und Seelen machen lassen weil das letzte 2012 war, sonst mache immer das kleine BB.

Ich habe zudem mal kurz meine Futtermittel geprüft und es ist weder Zink noch Seelen in den Inhaltsstoffen vorhanden. Sollte ich da was zufüttern?
Überall steht das Seelen zu einer toxischen überreaktion führen kann :weißnich: :oops:

Vielen lieben Dank euch allen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Selen zufüttern ist umstritten, vor allem hat ja auch jedes Labor andere Referenzwerte, bei dem einen hat man einen Mangel beim anderen nicht.
Bierhefe verbessert die Aufnahme von Selen und Vitamin E auch.
Ich war jahrelang ein Gegner von regelmässig Mineralfutter, es gab selten mal eine Kur bei meinem Pony die ich mit 1,5 bekommen habe.
Mittlerweile habe ich eine andere Überzeugung, denn Mängel können auch Probleme verursachen, es ist eine Glaubensfrage und ein schwieriges Thema. Mein Pony bekommt jetzt das Allergo Vital von Atcom und es geht ihr sehr gut, sicher haben wir auch andere Sachen geändert was zu einer Optimierung führt , aber ich bin überzeugt das auch das ein wichtiger Baustein war, denn ich habe eine sichtbare Verbesserung von Fell, Hufen und Allgemeinzustand bemerkt und das lässt sich für mich nun auch mal nicht weg disskutieren.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 08:32 
Ganz wichtig, wenn man Blutwerte einstellt: Einheit (das hast Du, Lob) UND die Referenzwerte. Denn wie Simone sagt: jedes Labor hat gerade bei Selen eine andere Referenz. Und eigentlich ist es am besten, wenn man das komplette Blutbild einstellt. Dann kann man sehen, ob es irgendwo noch Differenzen gibt. Ich bin auch kein Fan von regelmäßiger Mineralgabe. Weil das Mineral eigentlich auf das Grundfutter abgestimmt sein müsste und dazu bräuchte man perfekterweise dann eine Analyse der Mineralien im Heu. Ich gebe daher zu Stresszeiten (Fellwechsel) immer einige Zeit Mineral dazu. Selen allein zu substituieren ist gefährlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sisko2009 hat geschrieben:
Nun schreibt mir mein TA heute das mein Bub ungedingt Selen benötigt und als Einbauhelfer Zink (auch wenn der Wert derzeit normal ist) :kinn:


Einbauhelfer????
Da kann man mal sehen das TÄ keine Futterexperten sind denn sonst wüßte er das insbesondere ein Zuviel an Zink die Selenaufnahme/Verwertung behindert (Interaktion) und würde nicht so was Unsinniges empfehlen.

Leider werden auch auf dem freien Markt Zink/Selen Mixe der Futtermittelindustrie angeboten weswegen diese Kombi scheinbar unreflektiert so weiter empfohlen wird.
Aber glaub mir, die Werte verbessern sich auch darunter meistens nachweislich nicht.
Haben wir schon mehr als einmal hier im Forum so erlebt weil der Pferdebesitzer sich gewundert hat das trotz Supplement keine Verbesserung erkennbar war.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 09:23 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
So nun noch ein paar Ergänzende Werte:
Zink 626 ug/L Referenz zw. 400 - 1100 ug/L
Selen 30 ug/I Referenz zw. 100 - 200 ug/I

Nach Rücksprache mit meinem TA meinte er nun das er kein Fan von Selengabe ist und das sehr kritisch sieht, er ist auch der Meinung das schon immer zu viel Selen in die Pferde "gestopft" wird. Bayern ist lt. ihm ja schon immer ein Selenunterversorgtes Gebiet. Bei 50 - 100 ug/I findets er total unnötig etwas zuzugeben, zw. 35 - 50 ug/I emfpiehlt er bei klinischen Auffälligkeiten eine Gabe mit genauer Absprache des Besitzerns und Kontrolle ob sich auch was ändert. Bei 0 - 30 ug/I empfiehlt er definitv eine Zugabe, da dies Richtung Mangelerscheinung geht und vor allem bei meinem Bub, da er (was ich beim Termin auch erwähnt habe) Steiffigkeit zeigt und die letzte Zeit ein wenig unrittig ist. Und das sollen wohl Selenmangelerscheinungen sein (das habe ich aber nun von Herrn Google :wink: )

So und nun helft mir bitte :weißnich: :helpa:
Was soll ich nun tun, ich vertrau eigentlich viel auf meinen TA, will aber um Gottes Willen ja nichts falsch machen :helpb: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Versuche es mal mit der Zufütterung von Treberfreier Bierhefe und Vitamin E (gibt's z.B. von Altapharma im Drogeriemarkt) und der Gabe eines ausgewogenen Minerals wie z.B. das Atcom Allergo Vital.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 09:39 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Ich bin gespannt was mir mein TA empfiehlt, das sag ich euch sobald ich es weiß und die restlichen Blutwerte bekommt ihr dann auch noch wenn ich sie habe.

Was haltet ihr von dem iWest Magnolythe S100? Ich würde gern bei iWest bleiben, da ich ja das Magnotin Spezial wegen den Hufen fütter und damit sehr gute Erfahrufen gemacht haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 11:26 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Er hat mir nun das Alvitan liqui Selen + E empfohlen und eben dazu ein Zinkpräparat.
Ich hab es nun noch nicht bestellt, weil ich mir so unsicher bin und gar nicht weiß was ich draus machen soll.
Ich hab ihm gesagt das dich große Angst vor einer toxischen Wirkung haben, er meinte aber das ich es nur einen Monat in minimaler Menge soll und
dann würde er erst nochmals einen Selen + Zink test machen wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wenn du dich besser damit fühlst dann füttere ruhig jetzt Kurweise das Selenpräparat, es ist übrigens nicht umsonst eine hohe Menge Vitamin E darin enthalten was unsere Aussagen ja bestätigt das das zusammengehört und voneinander profitiert.

Warum er aber erneut ein Zinkpräparat empfiehlt bei innerhalb der Referenz befindlichem Wert will sich mir partout nicht erschließen.
Zink ist kein Selen-auffüll-Helferlein sondern in diesem Fall das Gegenteil: ein Selenvernichter!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 06:31 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Guten Morgen ihr Lieben,

hier nun endlich die kompletten Blutwerte, ich bin ein wenig schockiert darüber. Die letzen waren so gut :shock: :(

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Da schaut schnulli sicher noch mal drauf, ich hab mich zunächst auf das Schwärzen deines Namen beschränkt den ja die Öffentlichkeit nichts angeht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 09:58 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Ups :haukopf: den hab ich da wohl übersehen, dachte ich hab alles raus gelöscht, vielen dank Kathi für deine Aufmerksamkeit :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 11:35 
Was genau stört Dich denn am Blutbild? Ich finde da nix, was mich schlaflos werden ließe...... Mit welchem Blutbild vergleichst Du dieses jetzt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe
BeitragVerfasst: 11.04.2017, 12:01 
Offline

Registriert: 16.08.2014, 07:53
Beiträge: 54
Naja, ist ein Wert im roten Bereich nicht immer störend? :weißnich:
Vll. bin ich da auch übervorsichtig und bei allem was rot ist, seh ich auch rot.

Beim letzten Blutbild (2016) war halt alles schön mittitg im grünen Bereich, wie manns (bzw. ICH) gern sehe :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz