Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, mein Muli hat Rehe
BeitragVerfasst: 23.05.2016, 11:57 
Offline

Registriert: 23.05.2016, 10:34
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im "Rehe-Club" und ziemlich frustriert :(.
Meine kleine Mulistute Anne (Stockmaß 1,15m) hat nun einen Reheschub und dass obwohl ich immer so aufgepasst habe und die Haltungsbedingungen versucht habe perfekt zu halten.
Wir haben alle Equiden ganz langsam angeweidet, das höchste waren dann 1,5 Stunden am Tag. Vor zwei Wochen kamen dann die ersten Symptome bei Anne, seitdem habe ich keinen mehr auf die Weide gelassen, da ich gelesen hab, dass sich zur Zeit, wegen der Witterung, sehr viel Fruktan im Gras befindet.
Da wir nicht ganz mit dem Engagement unseres Tierarztes zufrieden waren und er auch nicht röntgen wollte, waren wir letzten Freitag in der Klinik zum Röntgen. Auf den Aufnahmen sieht man, dass das Hufbein schon nicht mehr Parallel verläuft und dass sie wahrscheinlich schon öfter Rehe hatte. Wir Haben die Stute erst knapp ein Jahr. Sie wurde auf EMS getestet, da sie trotz karger Kost und 2-3 mal die Woche Bewegung an der Kutsche immer noch den "Speckkragen" hat, mit dem wir sie vor knapp einem Jahr bekommen haben. Die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

Sie läuft zur Zeit recht langsam und Wendungen bereiten ihr Schwierigkeiten, aber sie liegt nicht mehr als vorher. Zur Zeit hat sie noch provisorische Polster unter beiden Vorderhufen. Morgen soll sie einen Rehebeschlag bekommen. Sie bekommt 1000 mg ASS morgens und 1000 mg abends, dazu soll sie noch ein paar Tage Inflacam bekommen.