Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 16.06.2016, 12:57 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
@ Schnulli: vielen lieben Dank.
Aber, doch im März 2015 war Jona schon echt fett, also ich zu Euch ins Forum gestoßen bin wegen der Rehe.
Also das aller erste Bild in unsere Geschichte hier(war dann glaub vom Mai), war sie schon viel zu dick.

Das war auch schon immer mein Problem mit Jonas Gewicht.
Sie war klar viel zu dick 2015, aber es war immer gut verteilt. Ich wollte es nicht wirklich wahrhaben, dass sie zu dick ist und ich wurde irgendwann echt betriebsblind.

Aber die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei und ich weiß nun, wie ein gesundes Pferd aussehen muss/soll :2daumenhoch:
Jeder der bei uns im Stall sagt, dass Jona zu dünn ist (was natürlich nicht der Fall ist), bekommt nur von mir zu hören: "Lieber rank und schlank, als dick und krank"

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 16.06.2016, 14:31 
So meinte ich das auch nicht :-). Auf dem Bild sieht es nur eben nicht so fett aus. Ich glaube Dir unbesehen, dass sie es war und wollte eigentlich nur deutlich machen, dass Bilder auch manchmal täuschen können, finde ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 22.06.2016, 19:44 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich werde jetzt dann bald echt verrückt....

Jona hat sich nun innerhalb 2 Wochen 2mal die Eisen runter gezogen :drunter:

Freitag vor ner Woche rundum neuer Beschlag,Freitag drauf fehlen vorne die Eisen, Montag neue dran u heute fehlt schon wieder eins :haukopf:

Wir sind ja mit dem Beschlag aktuell genau an der Reherille....gibt es Ideen, wie die Eisen halten können?

Leider ist es ohne Eisen keine Option für Jona, da im Paddock u auf fast all unseren Wegen grober Schotter liegt :-x und da läuft sie nicht so gerne.

Brauche ich nun Hufschuhe, bis man auf den Huf wieder Eisen drauf machen kann???

Grüßle Tina, bin wieder etwas betrübt, da das Wetter es nun endlich mal gut mit uns meint, nach dem ganzen Hochwasser u Dauerregen!

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 06:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist eine tolle Frage ohne jede weitere Angabe.
Dazu müsste man ja erst einmal sehen was für ein Beschlag wie untergenagelt ist! Dann spüielen die Bodenverhältnisse eine Rolle.
Ein Pferd tritt sich die eisen ja nicht einfach so ab.(außer wenn sich die Nägel gelockert haben und das Eisen klappert)
Da gibt es also schon eine Menge verschiedene Gründe.
Abhilfe kann da auch! ein Kunststoffbeschlag schaffen. Diese werden nicht soweit hinten genagelt sodass sie etwas "schlappen" können.z.B.
Aber wie gesagt: wenn man nix genaues weiß kann man leider auch nicht genau antworten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:35 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Eddi,

Jona trägt die NBS Eisen, genagelt wurde ganz normal, 3 Nägel pro Hufseite.
Eisen waren nicht locker, da der letzte Schmiedtermin am 10.06. war.

Klar, der Boden war durch Dauerregen und Hochwasser sehr nass u matschig, aber nicht wirklich sumpfig oder sehr tief.

Ich habe eher in Verdacht, dass die Eisen gerade nicht halten, weil wir an der Reherille angekommen sind und der Huf da mit Sicherheit sehr spröde ist.
Dann werde ich mal am Montag den Schmied fragen ob wir einen Kunststoffbeschlag drauf machen können, wenn der weiter vorne sitzt.

Wenn ich mich nach Hufschuhen umschauen will/muss, welche könnt ihr empfehlen?
Ich würde sie dann auch gerne im Paddock drauf machen.
Die Hufschuhe sollten also Paddock-tauglich (24h auf dem Huf) sein u Schotter aushalten.

Danke
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 09:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Aussage war wenig hilfreich mit dem NBS Beschlag.
Es kommt überhaupt nicht darauf an dass der Beschlag zurückgesetzt ist.
Da tritt sich kein Pferd rein.
Das passiert wenn die SCHENKEL zu lang sind und die Hinterfüße drauftreten.
DESHALB hätte ich da gerne das entsprechende Bild zu gehabt.
Abtreten hat mit der Reherille nichts zu tun.
Würde sich das Eisen lockern wäre das dem schlechten Hufhorn durch die Rehe zuzuschreiben gewesen.
Da hast Du so einiges nicht verstanden.

Wie gesagt es kommt nicht auf "weiter-vorne-sitzen" an sondern nur auf das Hinterteil.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 10:07 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Eddi,

ist dir heute eine Laus über die Leber gelaufen?
Jona2011 hat geschrieben:
Da hast Du so einiges nicht verstanden.

Sorry, aber ich kann es nicht wirklich sagen warum Jona sich die Eisen runter zieht. Es war seit der Rehe nie der Fall, die Eisen haben super gehalten.

Die Schenkel sind nicht zu lange. Der Beschlag war nach dem Schmied-Termin fest, es kann aber gut sein, dass wenn sie z.B. den ganzen Tag auf dem Paddock gelaufen ist, dass die Eisen sich gelockert haben, ich war leider nicht dabei.

Egal, lassen wir das Thema, warum Jona sich die Eisen runter tritt.
Ich kann es dir nicht genauer beschreiben und ein Foto habe ich leider aktuell auch nicht.

Habt ihr mir noch einen Tipp wegen den Hufschuhen, oder ist das keine gute Idee?
Ich habe halt Angst, dass der Huf noch mehr ausfranzt je öfter wir ein Eisen drauf machen u Jona es sich wieder runterzieht.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
ich hab auch zuerst an zu lange Schenkel gedacht weil das der Klassiker ist, aber wenn du das verneinen kannst :weißnich:

Wie sieht es mit deiner Maus sonst aus, ist sie beweglich wie eh und je, hat einen raumgreifenden Schritt oder ist sie bzw. läuft sie irgendwie spannig und/oder tritt vorne evtl. kürzer?

Es ist ja vom Auffussen des einen Hufes zum Abfussen des Anderen nur ein kleiner Moment der darüber entscheidet ob sie Kontakt bekommen, vielleicht achtest du mal drauf wenn jemand anderes sie führt.

Die Zehe ist schön kurz sodass der Abfussvorgang nicht wegen des "Hebels" länger dauert?

Das sind so meine Überlegungen wonach man vielleicht mal schauen könnte, mit Hufschuhen habe ich gar keine Erfahrung.
Interessant ist vielleicht aber der Tipp von Aske das in den Hufschuh gelegtes Haushaltspapier die Feuchtigkeit gut aufnimmt und so der Huf nicht so aufweicht und stinkig ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 13:41 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Kathi,

ich muss mal schauen wie Jona aktuell läuft.
Aber mir ist nach dem Schmiedtermin am 10.06. nichts aufgefallen als wir den Montag (13.06.) drauf laufen waren, da lief sie wie immer und ist sich auch nicht in die Eisen rein gelaufen (also mit den Hinterbeinen in die Vorderen).

Danach ist eine Beurteilung schwierig wie sie gelaufen ist, da sie ohne Eisen schon etwas komisch läuft.

Ach man, es lief jetzt bis zum 10.06. echt so bilderbuchmäßig mit Jona und nun das.
Da kann man das Pony nun endlich wettertechnisch mehr bewegen, und die Eisen wollen nicht halten.

Mein Schmied kann leider erst am Montag kommen :-( Ich glaub bis dahin werde ich Jona ein Polster drunter kleben, sicher ist sicher.

Ich versuche mich mal mit den Hufschuhen aus einander zu setzen und lese mich mal im Netz schlau.

Vielen Dank mal für Eure Denkanstöße
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also man merkt schon wenn sich der Beschlag lockert.
Und mir ist nix über die Leber gelaufen, nur was möchtest Du denn eigentlich hören wenn alles lt. Deiner Beschreibung nicht ist, nicht sein kann.
Wir geben uns hier Mühe und wollen helfen, opfern unsere freie Zeit für Dich,bekommen im Prinzip NICHTS an Informationen geschweige denn ein Bild und werden dann noch abgekanzelt.
Sorry, dann läuft mir ne Laus ünber die Leber!
Und 24 Stunden- Hufschuhe für Matsche und diese Temperaturen gibt es nicht.

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 23.06.2016, 15:33 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Eddi,

ich weiß, dass es wirklich schwierig ist übers Forum eine Ferndiagnose zu stellen und du fragen muss woran es liegen kann.
Leider kann ich auch nur das schreiben, was ich beobachtet habe an Jona. Sorry

Ich glaube wir lassen das Thema nun hiermit, warum Jona sich die Eisen runter zieht.

Du hast meine Frage schon beantwortet:
Jona2011 hat geschrieben:
Und 24 Stunden- Hufschuhe für Matsche und diese Temperaturen gibt es nicht.


Das wollte ich hören oder auch nicht :(

Ich kenne mich leider noch nicht so lange mit dem Thema Hufrehe aus, deshalb frage ich hier, denn hier im Forum gibt es schon erfahrenere Leute.
Deshalb habe ich nach den Hufschuhen gefragt, ob sich damit jemand auskennt und ob es eine Alternative ist zum Beschlag wenn man es aus Sicht eines "Rehe-Hufes" sieht.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 11:33 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder melden :-)

Jona geht es super gut.
Sie steht nun wieder in ihrer Herde und fühlt sich pudelwohl, davor hat sie seit Anfang Juli fast jeden Tag die Stromzäune durchrannt um zu Ihrer Herde zu kommen :drunter:
Jetzt werden alle 3 Pferd mit gewaschenen Heunetzen gefüttert und Jona ist happy :2daumenhoch:

EMS/ECS Gesamtprofil = 03.08.16 - Labor - Vet-Met-Labor

ACTH (CLIA) =25,3 pg/ml -Referenz August bis Oktober 47 pg/ml
Insulin (CLIA)= 4 mU/l
Glukose = 98 -Referenz 63-101 mg/dl
Triglyceride gesamt =29 <50 mg/dl
y-GT =20 <30 U/l
Frokosamin = wurde leider vergessen

Der IR Rechner sagt dazu: G:I ratio = 24,50 - IR Status = normal, not IR

(If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.)

Fütterung vor der Blutabnahme um 8.45 Uhr:
kein neues Heunetz, da sie im Heunetz noch etwas Heu übrig hatte von der Abendfütterung, somit sollte sie nicht gestresst gewesen sein wegen Hunger oder ähnliches.
Wiese mit Maulkorb und Futter gab es am Tag davor Vormittags.

aktuelle Fütterung seit Anfang März 2016:
Heu: 7 kg gewaschenes Heu
Stroh: 24 h da die Box mit Stroh eingestreut ist
Kraftfutter: 50g unmelassierte Rübenschnitzel + Bierhefe ohne Treber+ 1 EL Sonnenblumenkerne
Mineralfutter: Bierhefe ohne Treber, 2 Vitamin-E Kapseln
sonstiges: Leinkuchenpallets (von Makana) als Leckerlies für Bodenarbeit

Was sagt ihr zu den Werten? Der glukosewert hat sich leider kein bißchen verändert, ist dies arg dramatisch, da es ja der Langzeitwert ist (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Ich habe die Werte auch in Jonas Datenblatt zum Vergleich gestellt.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 05.08.2016, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Glückwunsch! :2daumenhoch:
Das hast Du fein hinbekommen, die aktuelle Haltung funktioniert (zumindest aktuell) und ein bisschen Glück gehört auch immer mit dazu.

Konsequenz hahlt sich halt aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 10:07 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder melden.

Jona geht es rehe-technisch blendend. Wir sind fleißig am Reiten und am Laufen.
Die vorderen Hufeisen sind seit dem 24.08. nun wieder bombenfest am Huf und Jona läuft sehr gut.

Leider hat sie schon sehr viel Winterfell und bei denen Temperaturen ist sie schon stark geschunden zumindest tagsüber, abends kühlt es ja schon schön ab.
Es wird hoffentlich zum Ende dieser Woche besser, wenn die Temperaturen "nur" noch bei ca. 20 Grad liegen und nicht bei 30 Grad.

Seit Mitte August hat sich einiges bei uns im Stall getan- zum Positiven :2daumenhoch:
Jonas WB-Freundin Lotte wurde zu den "älteren" Pferden bei uns im Stall umgesiedelt, da hat Lotte nun 24h Heu und 24h Koppel, so wie die Besi es sich immer für Lotte wünscht.
Jona fand es am Anfang nicht so lustig, dass sie von ihrer langjährigen Freundin getrennt wurde, aber mittlerweile hat sie sich sehr gut damit arrangiert und ich bin so viele Sorgen los :grin:.
Jona hat sich mit ihrem neuen Arraber-Wallach so gut angefreundet, dass sie die Leitstutenfunktion abgegeben hat.
Ich bin so happy darüber, denn das macht den Umgang mit Jona um so vieles einfacher :2daumenhoch: . Ich kann mittlerweile alleine mit ihr ausreiten gehen, wenn ich es möchte (Spazieren ging schon immer, nur Reiten nicht) , wenn ein Pferd aus ihrer Herde den Stall verlassen hat, dann musste sie mit bzw. hinter her und hat dadurch viele Tore u Zäune geschrottet. Das gehört nun auch der Vergangenheit an. Sie hat sich so geändert und es macht einfach noch viel mehr Spaß mit ihr zu arbeiten als vorher.

Was sich auch noch getan hat, es sind noch zwei Hafi-Stuten bei uns eingezogen :grin:
Ich hatte euch doch im März von einer evtl. neuen Freundin für Jona erzählt. Damals hat es ja leider nicht geklappt.
Nun sind es zwei neue Freundinnen für Jona.
Unsere Diät-Gruppe besteht nun aus:
Jona, Nora u Sunny = Hafi-Mädls
Nasier= Araber-Wallach und Chef der Damen

Die 3 werden mit Heunetzen (8kg Heu pro Pferd und Tag) gefüttert und dürfen pro Tag 1-2 Stunden auf die Koppel. Kraftfutter gibt es keins mehr, denn unsere 4 Pferde brauchen es nicht.

Ich bin grad so happy, dass wir nun eine Gruppe sind (auch von den Menschen her), die super harmoniert und wir alle das gleiche Ziel für unsere Pferde verfolgen: Rationiert Heu und Koppel, und jegliches Zusatzfutter wurde gestrichen.

Ich hätte nie dran geglaubt, dass wir irgendwann in unserem Stall mal so eine Konstellation finden würden.
Aber es hat geklappt :2daumenhoch: und wir 3 Besitzer sind uns absolut einig, in Allem :grin: .
Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Sorgen seit Mitte August von mir gefallen sind, unsere 4 Pferde haben nun eine artgerechte Haltung (was das Futter angeht, der Rest hat ja schon immer gepasst) und wir Besitzer erfreuen uns jeden Tag an unseren Pferden und genießen die tollen Spätsommer-Tage :cool:

So kann es für die nächsten 100 Jahre bleiben :grin:

Viele liebe Grüße Tina + Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Zuletzt geändert von Jona2011 am 12.09.2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 10:10 
Das klingt doch super! Weiter so....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo und uns hats leider auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: leiki
Antworten: 41
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Auch uns hats wieder erwischt :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: spirit_78
Antworten: 26
uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz