Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing-Neuling - 1000und1 Fragen!
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 18:53 
Offline

Registriert: 14.02.2012, 21:34
Beiträge: 2
Hallo liebe Forumsnutzer!

Bisher habe ich immer nur Empfehlungen über dieses Forum in einem anderen Forum gelesen. Nun könnte es sein, dass ich selbst "betroffen" bin. Ich versuche kurz ein paar Eckdaten zu geben und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Pferd ist eine 23-jährige Haflingerstute.
In den letzten 2 Jahren ist mir ein dickeres Winterfell aufgefallen, Fellwechsel aber ganz normal.
Letzten Winter musste ich das erste Mal deutlich mehr zufüttern, damit sie ihre Figur hielt.
Im letzten Sommer eine leichte Rehe.
Vor 2 Wochen lief sie dann sehr schlecht, wieder eine Rehe. Röntgenbilder zeigen links eine DEUTLICHE Rotation, rechts interessanterweise keine.
Da TÄ und ich uns zu dieser Jahreszeit keine Rehe erklären konnten und das Fell auch wirklich sehr lang ist, Bluttest gemacht.

Nun meinte die TÄ "Sie hat Cushing." Auf meine Frage nach Werten sagte sie mir, der Wert läge bei 40 und Grenzwert sei bei 29. Sie ließ mir Prascend hier, sollte jetzt 4 Tage eine Vierteltablette und dann je eine halbe geben.

Nun frage ich mich nach einigem Lesen ob man bei einem Wert von 40 überhaupt klar Cushing diagnostizieren kann? ( Lasse mir das Blutbild die Tage mitbringen).

In der Packungsbeilage stand, dass das Medikament nicht mit der Haut in Kontakt kommen sollte - wie genau nehmt Ihr das?

Habe bestimmt noch weitere Fragen, aber das sind erstmal die, die mir am meisten unter den Nägeln brennen.

Vielen Dank schonmal!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lina,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Ein ACTH-Wert von nur 40! ist nichteinmal grenzwertig,sofern die Blutprobe korrekt behandelt worden ist.

Kannst Du bitte von Deinem Pferd ein Seitenbild einstellen, Pferdenase auf dem Boden und mähnenabgewandte Seite.
Wie ist der Futterzustand und was bekommt sie GEnAU, d.h. ausgwogen, zu essen.

Ich kann nicht behaupten dass sie kein ECS hat oder auf dem Weg dahin ist.
Das ist halt eine Stoffwechselerkrankung die sich über mehrere Jahre aufbaut
Aberdie Insulinresistenz als Reheauslöser ist eines der Symptome vom ECS sowie vom EMS oder als eigenständige Erkrankung.

Das sollte in jedem Fall durch das EMS-Profil abgeklärt werden (Insulin,Glukose,Fruktosamine,Triglyceride).Aber Vorsicht, auch diese Blutprobe muss ganz speziell behandelt werden, wie die zum ACTH-Wert.

Dazu rate ich Dir in jedem Fall im Vorfeld einer eventuell angestrebten Therapie mit Prascend.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber auch sagen: es gibt Pferde die immer einen ACTH-Wert im Normbereich haben bei eind. Cushingsymptomen und einem sehr guten Behandlungserfolg mit Prascend.
LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2012, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Ich würde auch erst einmal noch weitere Untersuchungen in die Wege leiten, bevor ich P. geben würde....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 21:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Lina,
ich drücke die Tablette in einen kleinen selbstgebastelten 5-Markstückgroßen Umschlag und drücke von aussen mit einem Esslöffel drauf. Die Brösel dann aus dem Umschlag über das (möglichst nass) Futter streuen. So nehmen es unsere Ponys klaglos seit längerem ein ohne das sie was ausspucken oder ich Pergolidverseucht (über Haut) bin.
Aber warte erstmal ab bis du genaues weißt...
eff-eins :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 13:13 
Offline

Registriert: 14.02.2012, 21:34
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

zuerst: Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion und entschuldigung für meine Verspätung. Leider hatten wir in unserer "Menschenfamilie" jetzt auch noch mit Krankheiten zu kämpfen, jetzt geht es aber bergauf und ich habe etwas mehr Zeit.

Dem Pony geht es deutlich besser, sie läuft seit einer Woche ohne Schmerzmittel und das recht unauffällig durch Offenstall und Paddock (bewegt wird sie nicht).

VOR der Rehe bekam sie Heu (ca. 8-10 kg am Tag aus Netzen), 150 Gramm Höveler EF-Müsli, ca. 1,5 kg Möhren und Mineralfutter von Hippolyth (ein Mini-Becherchen, Gramm-Angaben kann ich nicht machen).

SEIT dem Reheschub bekommt sie Heu (gleiche Menge), Mineralfutter und ca. 750 Gramm Möhren.

Hier kommen die Fotos (ich hätte nieee gedacht, dass ich mal solche Fotos von meinem wuscheligen, relativ frisch gewälzten, nicht gut getroffenen Pony ins Netz stelle). Ich finde, dass sie wirklich einen ausgeprägten Speckhals bekommen hat. Insgesamt ist sie nicht dick, man verschätzt sich schnell, das meiste ist Fell. Ich schätze sie zur Zeit auf ca. 440 kg, Stockmaß ist 1,47 m. Habe versucht auch mal die Stellen über den Augen aufs Bild zu holen. Die sahen auch schonmal anders aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 16:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich finde, dass sie wirklich einen ausgeprägten Speckhals bekommen hat.

Richtig!
Das ist ein ganz deutliches Zeichen in Richtung EMS/Insulinresistenz, wobei die IR auch ein Symptom beim Cushing ist.
In diesem zusammenhang kommt leider auch häufiger ein Reheschub nur durch (zu reichliches)Heu vor.
Für Dich gilt: füttere bitte ganz konsequent dieNotfalldiät
Desweiteren möchte ich dir dringend zum EMS-Pofil zzgl. noch einmal zum ACTH-Wert raten.
Schaust Du HIER

Das noch einmal:
ch kann nicht behaupten dass sie kein ECS hat oder auf dem Weg dahin ist.
Das ist halt eine Stoffwechselerkrankung die sich über mehrere Jahre aufbaut
Aberdie Insulinresistenz als Reheauslöser ist eines der Symptome vom ECS sowie vom EMS oder als eigenständige Erkrankung.

Das sollte in jedem Fall durch das EMS-Profil abgeklärt werden (Insulin,Glukose,Fruktosamine,Triglyceride).Aber Vorsicht, auch diese Blutprobe muss ganz speziell behandelt werden, wie die zum ACTH-Wert.

Dazu rate ich Dir in jedem Fall im Vorfeld einer eventuell angestrebten Therapie mit Prascend.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber auch sagen: es gibt Pferde die immer einen ACTH-Wert im Normbereich haben bei eind. Cushingsymptomen und einem sehr guten Behandlungserfolg mit Prascend.

Ich weiß jetzt nicht WIE die Blutabnahme für den ACTH-Wert bei dir abgelaufen ist, es passieren aber leider viel zu viele Fehler dabei, sodass die ergebnisse häufig völlig wertlos sind.
Besteht die Möglichkeit diese Werte in einer Klinik bestimmen zu lassen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Dein Pferdchen hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Fabi find ich. So hat Fabi vor der Diät auch ausgesehen. Es ist für eine IR ganz typisch, dass der Hals, das Hinterteil und die Schulter diese Fettaufsätze haben. Bei Fabi konnte man die Rippen immer deutich fühlen... trotzdem war er viel zu dick.
Das kann man aber verändern... geht nicht von heute auf morgen und vielleicht auch nicht 100 pro, aber eine deutliche Verbesserung kann man mit konsequenter Diät und regelmässiger täglicher Bewegung (wenn es wieder geht nach dem Reheschub) hinbekommen.

:daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Neuling braucht Leitfaden
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Donnapony
Antworten: 8
Rehe-Neuling aus der Eifel
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: EifelPeppy
Antworten: 5
Cushing Neuling, Hilfe!!! Prascend schlägt nicht an!!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Dimona75
Antworten: 5
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz