Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blue & Bube
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 04:07 
Hallo Fories,

möchte mich erst mal vorstellen.....
Ich bin Blue mit meinem 24 Jahre alten Hannoveraner.

Ihr könnt euch ja bestimmt denken warum ich mich angemeldet habe?
Richtig! Hufrehe!

Wir kämpfen seit etwa 5 Wochen damit. Unser erstes Mal.
Vermutlich Futterrehe.

Cushing war nicht eindeutig, der Wert war minimal erhöht, da haben wir aber getestet wo er gerade mitten im Schub war und da verändern sich die Werte wg der Schmerzen. Wir wiederholen wenn er durch ist.

Er wurde vor dem Schub bereits 4 Jahre Getreidefrei gefüttert, daran kann es nicht liegen. Ich vermute es war das neue Bioheu in Kombination mit dem ersten Gras.
Obwohl ich so aufgepasst habe........
Figürlich ist er eher schlank, nicht dick aber auch nicht dürr. Normal eben.

Er wurde vor dem Schub zwar moderat bewegt, er hat schon recht stark Arthrose, aber auch nicht mehr zuviel. Langzügel und 1-2x Schrittausritte.

Ich habe ihn jetzt 4 Jahre und habe ihn aus dem Schulbetrieb rausgekauft. Vorgeschichten kenne ich leider nicht.

Er läuft seit 3 Jahren mit Duplos, entwurmt nur nach Kotproben-Auffälligkeit. Geimpft verteilt, nicht alles auf einmal.

Gestern war der TA da. Deutliche Besserung, kein Wendeschmerz mehr, Zangenprobe negativ. Nur noch leichte Pulsation auf dem schlechteren Bein. Weiterhin Hufverband, Schmerzmittel die und nächste Woche noch voll dann jeden Tag 1ml reduzieren.

Links Rotation 6,9 Grad. Bilder sind 2 Wochen alt, rechts 4,8 Grad. Lt TA alles noch im Rahmen.

Futter derzeit:
3 kg Heu ungewaschen verteilt in Netze auf F/M/A je 1 kg. Stroh in der Box.
3 Handvoll Kräuter (Mädesüss/Weissdorn/Brennessel) plus 30g aufgeschlossene Leinsamen als "Mash" angerührt darunter noch 10 ml Plantadolor und 20 ml Cortaflex Super Fenn plus 25g Ginkopulver.
Keine Leckerlies, kein Futter, NIX.

Hab die erste Zeit sehr viel gelesen und wäre fast verrückt geworden. Dann erst mal gar nichts mehr, es hat mich zuviel belastet. Jetzt habe ich mich hier angemeldet da ich jetzt nach der langen Zeit langsam alles ordnen kann.
Jetzt ergeben sich auch immer wieder Fragen die ich hier hoffentlich beantwortet kriege, auch wenn sie für euch vermutlich die gleichen sind. Ich versuche mich erst im Forum zu informieren! Aber bitte verzeiht mir wenn ich dann trotzdem eine "dumme Frage" los lasse! :roll:

Ich hänge wie jeder an meinem Hotte und ich will alles für ihn tun. So einen Abgang will ich nicht. Ich würde sagen die Zeichen stehen langsam auf "besser" aber mir ist auch bewusst das nach der Rehe vor der Rehe ist!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 05:51 
Guten Morgen und herzlich willkommen hier.

Hast Du die Laborergebnisse vorliegen? Magst Du sie hier einstellen? Was ist denn genau bestimmt worden? Oftmals sehen die Herren und Damen TÄe die Laborergebnisse anders als wir.

Außerdem würden ich mal Bilder von Deinem Kerlchen interessieren. Wir gucken hier zu gerne Bilder.

Wie hast Du denn angeweidet? Durfte er recht schnell recht viel Grün fressen? Wie lange darf er schon Gras?

Gibt es Röntgenbilder von den Hufen? Wenn nein, sollen welche vor der nächsten Hufbearbeitung gemacht werden, damit anhand derer die Hufe bearbeitet werden können?

Du siehst, auch wir haben viele Fragen :-). Und "dumme" Fragen gibt es nicht. Wenn Dir welche auf der Seele brennen, dann frag uns Löcher in den Bauch.

Soweit erstmal von mir


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Auch ein herzliches Willkommen von mir und eine nette ausführliche Vorstellung hast Du geschrieben, wie Schnulli schon geschrieben hat, können weitere Infos vielleicht helfen heraus zu finden was schief gelaufen ist, denn nicht Zwangsläufig muß nach der Rehe vor der Rehe sein, wenn man seinen "Feind" kennt kann man was dagegen unternehmen.
Hast Du keine Möglichkeit derzeit das Heu zu wässern ?
Gute Besserung für Dein Pferd!

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 06:34 
Hallo Schnulli,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. :2daumenhoch:

Bilder versuche ich gleich mal einzustellen, zumindest von den Beinen.....

Angeweidet habe ich wie folgt:

Angefangen habe ich mit 3 Minuten täglich für etwa 5 Tage.
Dann nach einer Woche habe ich gesteigert auf 5 Minuten.
Bevor die Hufrehe ausgebrochen ist, war er mit jmnd draussen die leider nicht viel Ahnung von
dem Thema Rehe hatte, da war er dann etwa 15 Minuten grasen.... Abends dann noch eine fette Portion von dem bösen Heu und noch fett Äpfel, Karotten und Brot von den unwissenden...... und am Sonntag ging er schon lahm aus der Box, Samstag also dem Tag X wie ich ihn nenne war noch gar nix, nichtmal eine Pulsation.

Hab dann am Sonntag zuerst die dicke Sehne als Ursache ausgemacht nachdem der eierige Gang aber beide Füße irgendwie betroffen hat, habe ich sofort den Tierarzt geholt. Es kam eine Vertretung meines Ta's die ich sofort mit meinem Verdacht konfrontiert habe ob es nicht Huffrehe sei...... Sie: Neeee, das ist die dicke Sehne und ausserdem würde er da anders (Sägebockstellung) da stehen. Ich sie gedrängt zu weiteren Tests. Neee, aber gegen so manche studierte hat man als Laia ja keine Chance.

Da haben wir dann nochmal wertvolle Tage verloren.... Am Mittwoch habe ich dann meinen Tierarzt wieder kommen lassen das es augenscheinlich immer schlechter wurde, ich hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits so getan als hätte er Rehe, habe ihm schon Futter und Leckerlies gestrichen aber eben das böse Heu nicht. Bei uns im Stall füttern sie seeeeehhhhhrrrr gut Heu. Weide tabu, Bewegung auch Tabu.

Am Mittwoch dann Zangeprobe positiv. Wendeschmerz sehr deutlich. Mein TA -> Rehe.

Den Rest kennt ihr vom ersten Post. :drunter:

Anbei die Blutwerte:

ACTH (CLIA)
43.9 1 pg/ml


Niere: Harnstoff-N
21
10 - 20 mg/dl
HOCH

Kreatinin
1.4
< 2.0 mg/dl

Gesamteiweiß
6.6
5.5 - 7.5 g/dl

Natrium
137
125 - 150 mmol/l

Kalium
4.7
2.8 - 4.5 mmol/l
HOCH

anorg.Phosphat
0.8
0.4 - 1.7 mmol/l

Leber: Gesamt-Bilirubin
1.4
0.5 - 3.5 mg/dl

Alk. Phosphatase
156
< 450 U/l

y-GT
22
< 30 U/l

AST (GOT)
418
75 - 600 U/l

GLDH
5
< 12 U/l

Albumin im Serum
3.5
2.5 - 4.4 g/dl

Pankreas: Glucose
92
63 - 101 mg/dl

Cholesterin
83
70 - 180 mg/dl

Muskel: CK
238
< 260 U/l

LDH
424
< 400 U/l
HOCH

Calcium
3.2
2.3 - 3.4 mmol/l

Magnesium
0.8
0.7 - 0.9 mmol/l

Stoffwechsel: Triglyceride gesamt
19
< 50 mg/dl

Zink (ICP)
861 1
500 - 1300 ug/l

Kupfer (ICP)
123 2
50 - 150 ug/dl

Selen (ICP)
110 3
100 - 200 ug/l

Leukozyten
7.2
5 - 10 G/l

Erythrozyten
6.8 1
6.0 - 12.0 T/l

Hämoglobin
12.6
11 - 17 g/dl

Hämatokrit
35
30 - 50 %

MCV
51
37 - 55 fl

MCH
19
13 - 19 pg

MCHC
36
31 - 36 g/dl

Thrombozyten
95
90 - 300 G/l

Der erste Wert ist seiner, der darunter der Referenzwert vom Labor.

Ja, sobald wir vom TA grünes Licht für den Beschlag bekommen, werden Röntgenbilder gemacht und anhand von denen dann der Beschlag.....
Könnt ihr mir da sagen auf was er besonders zu achten hat ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 06:36 
Hallo Simone,

dankeschön :daumenhoch:

Ja, Heu kann ich wässern aber leider nur ich.... Der Stall macht es nicht. Von daher habe ich am Anfang gewässert, jetzt nicht mehr. Ich kann aber beruflich bedingt nicht immer so da sein, dass er das gewässerte Heu bekommt :cry:

Ich kann mir nur eine Futterrehe vorstellen, ich denke es war alles zuviel. Ich hab dann noch ein neues Zusatzmittel wegen seiner Arthrose gefüttert (Kollagenhydrolysat) das vermute ich eigentlich als Hauptauslöser. Denn als ich es das erstemal gefüttert hatte, das war etwa 4 Tage vor dem Sonntag wo er dann lahm war, hatte er am nächsten Tag auch so einen komischen eirigen Gang. Da dachte ich mir noch nichts, aber hatte schon bedenken (Kollagen - Eiweiß) dann habe ich es an dem Tag-X auch wieder gefüttert und naja Sonntag wars dann soweit. Der Super-Gau. Zu langes grasen von den "Unwissenden", das böse Heu, das Mittel, die tausend Leckerlies von den "Unwissenden" und es war perfekt.

Glaubts mir, ich hab mir soviele Vorwürfe gemacht, ich hab so auf ihn aufgepasst nur da hab ich versagt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Leider weiß ich es jetzt besser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 06:48 
Bild

Bild

Bild

Bild

Anbei die Bilder, die mit den Eisen sind etwa 4 Wochen alt, die ohne etwa 2 Wochen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:08 
Um das Heu als "böse" hinzustellen, müsstest Du eigentlich eine Analyse machen lassen. Bioheu wird in der Regel sehr spät gemäht, nach der Blüte. Kann aber sein, dass Euer Bio vom Heu sich aus anderen Komponenten zusammensetzt. Ich persönlich würde wohl mal die Wendezeit als ursächlich ansehen. Zur Zeit sind die Nachttemperaturen noch sehr tief, zumindest bei uns. Immer unter 8 Grad. Da muss man aufpassen. Und wenn dann noch Möhren, Äpfel, Brot dazukommen, dann machts evtl. Bumms.

Insulin wäre noch schön gewesen. Damit hätte man dann nämlich auch die Werte bzgl. EMS. EMSler müssen nicht zwangsläufig dick sein. Es gibt auch dünne EMSler mit ganz grätigen Quotienten. Wenn Du das nächste Mal Blut nehmen lässt, dann veranlasse doch bitte das Gesamtprofil EMS/ECS. Da ist alles dabei. Insulin nun einfach nachzuschieben geht leider nicht, die Glukose sollte immer aus der gleichen Probe gezogen werden.

Damit wären wir bei der Blutprobenbehandlung. Es könnte sein, dass der ACTH so "niedrig" ist, weil er sich abgebaut hat. Wie ist das Blut verarbeitet worden und wie ins Labor geschickt worden? Wenn da Fehler passiert sind, dann kannst Du diesem Wert nicht trauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:17 
Das Heu ist sehr fest, strukturiert und hatte viele so Stängel! Einige von uns im Stall hatten da auch bedenken..... Meinten es könnte "gefährlich" werden....

Grasen gehen wir seit etwa 5 Wochen nicht mehr. Er hat auch Boxenruhe.

Das mit dem Cushing-Blut habe ich auch gelesen und gehört. Puh, da muss ich wohl nochmal ein ernstes Wort mit meinem TA reden.

Ich möchte eh nochmal wenn er runter von den Medis ist ein Blutbild machen lassen. Dann lasse ich ein paar Tage vorher alles weg, füttere nur Heu und Stroh und dann sehen wir..... Hab gehört das man das Pferd am besten Nüchtern dazu testet ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:23 
Das Heu wird übrigens jetzt nicht mehr gefüttert, es war dazu gekauft, jetzt ist es Heu vom letzten Jahr, da noch kein Bioheu. Heuer gibt es dann zum erstenmal Bioheu von den eigenen Weiden. Also sprich nächstes Jahr dann zum füttern. Da ich aber weiß dass bei uns bis zu 3x geschnitten wird, könnte schon nicht so gutes Heu dabei sein....

Muss mich mal schlau machen wegen so einem Test


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo zurück und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Leider ist hier im ganzen Zusammenhang noch ganz,ganz viel nicht stimmig.

Als erstes zum Kollagen-Hydro.: eiweiß ist KLEIN auslöser der Hufrehe!
Heute weiß man, dass hauptsächlich Zucker in jeder Verbindung häufig ursächlich sind. Da kommen wir zum nächsten Punkt:
Zitat:
Er wurde vor dem Schub bereits 4 Jahre Getreidefrei gefüttert, daran kann es nicht liegen.

Getreidefrei (Getreidestärke) heißt ja nicht zuckerarm.
ein Zuviel davon steckt im Heu,Möhren,BROT!!! usw. sowie im jungen Gras bei diesen aktuellen Nachttemperaturen.
Zucker wird über Tag vom Gras gebildfet um über Nacht im Wachstum verbraucht zu werden.
dies funktioniert allerdings erst so richtig bei Temperaturen oberhalb von 8°C.
Cortaflex hat als Basis Traubenzucker und Plantadolor besteht auch zu fast der Hälfte aus Zucker!!!!!

Auch bei solchen Ergänzungsfuttermitteln(mehr ist das leider nicht) für teuer Geld sollte man sich mal überlegen ob nicht ein echtes Medikament effektiver und dadurch eben preiswerter wäre.
Generell ist die Phytotherapie wirksam, aber auch diese steckt nicht in einer ausreichenden Menge in solchen Futtermittelchen. Nochmal sorry, das ist wirklich gut gemeint und bemüht, leider nicht mehr.

Ebenso kann bei einem empfindlichen Pferd ein zu schnelles anweiden zu einem Absterben von Darmbakterien führen die so für eine Art toxische Rehe verantwortlich sind.

Generell sind drei mal 1kg Heu viel zu wenig!!!!!! Vermutlich wird Dein Pferd mind. 600kg wiegen und benötigt so ein Minimum an Heu von 9kg!!!!!
Und jede einzelne gewaschene Portion Heu reduziert Zucker!!!!!
Nur weil man es nicht immer schafft es ganz zu lassen ist etwas fragwürdig.

Leider sind auch die RöBis nicht korrekt durchgeführt, weil da mindestens die Markierung des Kronenrandes fehlt!

Gibt es weitere anzeichen in Richtung Cushing? Leider ist die ACTH-Bestimmung in bis zu 30% falsch negativ.
Generell solltest du auch zum Glukosewert den Insulinwert ordern um die Lage des Kohlenhydratstoffwechsels zu erkennen. Nur Glukose ist da leider völlig ungeeignet. Das Pferd kommt nur sehr selten in den status eines erhöhten Spiegels.

Das Gute zum Schluß: Hier gibt es viele Rehleins die wieder auf gesunden Füßen laufen können! Und dein Pferdi soll da auch mit dazu gehören!!!!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
PS Nüchtern beim Pferd heißt: Heu darf und MUSS gefüttert sein

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:36 
Hallo Eddi,

er bekam pro Tag 3x 2Handvoll Agrobs-Müsli.

Ich weiß auch wie die beiden Mittel sich zusammensetzen. Nur leider findet man nicht wirklich ein gutes Arthrosemittel...... Hast du einen Rat?
Die Pulver sind ja teilweise noch schlimmer.....

Ich habe meinem Pferd 1x in der Woche 2 Karotten gefüttert. Brot, Leckerlies und dergleichen bekam er von mir nicht. Da sich aber noch ein Familienmitglied kümmert welches immer darauf bedacht ist dem armen Pferdi etwas mitzubringen, ist es schwer dies zu kontrollieren. Selbst als der TA gesagt hatte sie solle es lassen schob sie ihm noch ne Karotte zu. Da ich aber beruflich bedingt mal auch nen Tag nicht in den Stall komme, bin ich auf Hilfe angewiesen. Und die Stallgemeinschaft in großen Ställlen ist nicht immer die wo man eben mal schnell sagt: Kannst du dich bitte heute um mein Pferd kümmern?

Ich weiß nur grad noch nicht wie ich das mit dem Waschen machen soll. Ich komme immer zu den Zeiten in den Stall wo bereits gefüttert wurde. Kann ich denn das Heu über Nacht einweichen? Ich hab gelesen das es auch nicht wirklich gut ist.

Zum Thema Heumenge. Im Stall bekommen sie etwa 6 kg pro Tag, jetzt wo das Heu wieder weniger wird. Vorher waren es 12kg. Der TA ging von der Hälfte aus, also 3 kg pro Tag im akuten Schub. Ich habe eigentlich schon gedacht das ich es danach langsam wieder hochfahren kann.... Nur bitte lasst uns keine Grundsatzdiskussion anfangen mit wieviel Heu braucht ein Pferd. Das kann ich nur machen wenn ich meinen eigenen Stall habe. Aus der Gegend wo ich hier bin, gibt es keine Möglichkeit die Pferde in einen Stall zu stellen wo ausreichend Heu gefüttert wird. Und der Stall in dem ich stehe, gehört noch zu den "Besten".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:37 
Cushing eher nicht. Auch EMS eher nicht. Aber wir werden nochmal testen
:2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Bioheu mit Stängeln drin lassen mich stutzig werden und an Jakobskreuzkraut denken. Gut das ihr es nicht mehr füttert, aber zunehmend wird das zum Problem und gerade von Flächen welche wenig gedüngt werden ist die Gefahr von JKK sehr hoch.
Ansonsten hast Du schon sehr viel getan und beachtet, da sind viele wesentlich uninformierter. Mit Deinem Willen alles richtig zu machen wirst Du denke ich auch das wieder in den Griff bekommen, mit einigen Dingen können wir Dir bestimmt helfen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 08:11 
@ eddie
meinst du ich kann die heumenge langsam steigern? 1,5 kg pro mahlzeit?
ich habe jetzt noch den cortavet-powder-conc gelesen.....kannst du mal bitte gucken ob das besser ist statt das flüssige? es wird ja leider immer zucker als trägerstoff verwendet bei den flüssigen sachen und bei 90% der pülverchen ist mir zuviel anderes gedöns mit drinnen.

wenn ich jetzt 1x wasche dann wieder nicht, ist das ok? also nach der devise lieber einmal gewaschen als gar nicht?

ach und noch etwas.....was hältst du von dem atcom rehe-vital?

uch danke dir ganz herzlich schon mal


Zuletzt geändert von Blue am 23.04.2015, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz