Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 13:59 
jetzt habe ich wieder eine frage zu den röntgenbildern.

also, diese markierung am kronrand. wie kann ich das machen beim nächsten röntgen ? denke wir röntgen in etwa 2 wochen wieder.

wie kann ich dann weiter machen wenn der arzt sagt beschlag drauf ? ich würde halt gerne meine duplos weiter verwenden. habe auch schon auf der duplo seite eine beschreibung zum rehebeschlag gefunden. ich habe angst dass mein schmied das nicht gebacken bekommt...... wie kann ich argumentieren bei ihm ? problem ist halt, mein pferd kennt seit 3 jahren den duplobeschlag (arthrose) jetzt wenn ich wieder ein normales eisen oder was es da eben gibt nehme, ändert sich ja auch das gangbild damit wieder was wiederrum bedenken mir macht wegen der arthrose......

wielange bleibt denn in der regel der rehebeschlag ? bzw. wie oft wird dann geröngt ? kann man dadurch wirklich erreichen dass sich ein rotiertes hufbein wieder "zurück rotiert" ?

oh gott, ich weiß nicht ob ich das alles gebacken bekomme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Blue hat geschrieben:
jetzt habe ich wieder eine frage zu den röntgenbildern.

also, diese markierung am kronrand. wie kann ich das machen beim nächsten röntgen ?
Du kannst z.B. mit Lötzinn vorne an der dorsalen Hufwand (Zehe) eine Markierung eng anlegen und befestigen oder einen Nagel aufkleben, beides sollte direkt unterhalb des Kronenrandes beginnen.
HIER findest du Weiteres dazu.


wie kann ich dann weiter machen wenn der arzt sagt beschlag drauf ? ich würde halt gerne meine duplos weiter verwenden. habe auch schon auf der duplo seite eine beschreibung zum rehebeschlag gefunden. ich habe angst dass mein schmied das nicht gebacken bekommt...... wie kann ich argumentieren bei ihm ?
Besser wäre wenn du auf den Reheduplo wechseln würdest weil der in seiner Unterstützung optimal vorgegeben und somit weniger Fehlerbehaftet ist was das Anbringen angeht. Zudem sorgt er anders als der normale Duplo für die Unterstützung des Hufbeines das so nicht weiter absinken kann weil es an passender Stelle von unten Unterstützung erfährt und die Last auf den hinteren Hufbereich, Sohle und Strahl verteilt wird, die Tragränder sowie die empfindliche Hufbeinspitze aus der Last genommen ist. Das kann mit einem herlömmlichen Beschlag nicht erzielt werden es sei denn es wird ein an passsender Stelle eingeschweisster Quersteg angebracht usw.
HIER ist die Fachinformation zum Reheduplo zum ausdrucken für den HS, HIER das passende Video vom Rehehufmann schlechthin der auch Mitentwickler des Reheduplos ist. Danach sollte dein HS das "gebacken" bekommen weil auch die Begründungen was wo beachtet werden muss klar ersichtlich und angesprochen sind.


wielange bleibt denn in der regel der rehebeschlag ? bzw. wie oft wird dann geröngt ? kann man dadurch wirklich erreichen dass sich ein rotiertes hufbein wieder "zurück rotiert" ?
Wie lange der Rehebeschlag Anwendung finden muss ist nur in Abhängigkeit des Hufwachstumes zu sagen und daran ob die Hufunterstützung und Bearbeitung optimal ausfällt und der Huf in fester, gesunder Anbindung herunterwachsen konnte.
Dazu braucht es allerdings Röntgenbilder die auch zwischendrin immer wieder gemacht werden sollten damit der HS danach arbeiten kann. Vor dem Rehebeschlag sind diese unerlässlich um sowohl Hufzubereitung als auch Beschlag optimal ausführen zu können!!

Das Hufbein wird durch die Hufzubereitung wieder in seine physiologische Stellung innerhalb der Hornkapsel gebracht indem diese entsprechend bearbeitet wird. Durch das Schaffen dieser optimalen und physiologischen Hornkapsel und das darin korrekt intergrierte Hufbein wird sozusagen manipulativ ein gesunder Huf vorgetäuscht der das herunterwachsen in Anbindung überhaupt erst ermöglicht.

Der Huf selbst ist generell bestrebt in Anbindung herunter wachsen zu wollen was man eine gewisse Zeit nach dem Rehegeschehen unterhalb des Kronrandes sieht wo der Winkel zunächst ein anderer ist als weiter unten an der Zehe die unter einem Rehegeschehen schnabelt.
Verhindert man das Schnabeln indem die Zehe kurz gehalten und nach oben zur Anbindung hin angepasst wird kann der Huf ohne Einschränkung naturgemäss seiner Wuchsrichtung folgend gesund herunterwachsen. Danach hat man sozusagen ein rückrotiertes Hufbein wenn alles fachlich adäquat gemanaged wurde.
Stelle dir einen Fingernagel vor der umgebogen ist, übt man Druck von unten aus wird er weiterhin schmerzen und nicht anwachsen können.
Ich hoffe ich habe dir deine Fragen einigermassen verständlich beantworten können?!
Vieles ist auch im ABC hinterlegt, ein darin schmökern lohnt in jedem Fall. Was unbeantwortet bleibt bitte immer nachfragen, nachfragen, nachfragen...... :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Blue hat geschrieben:
hab ihr erklärt d ein heu für rehepferde gewaschen sein muss.
Richtig, weil die unstr. Kohlenhydrate gelöst werden müssen was eine gewisse Zeit braucht was bei anfeuchten nicht realisierbar ist
z.b. habe ich mein pferd immer vor jeder wurmkur testen lassen. sprich wenn er würmer hatte hat er was gg. genau diese würmer bekommen und wenn er keine hatte dann eben nichts. und diese tests haben mich mehr gekostet wie einfach die wurmkur kaufen und rinn damit.
Man darf bei standartmässigen WK-Gaben nicht vergessen das man die Resistenzen dadurch fördert, daran ändert auch der Umstand nichts das die Präparate gewechselt werden wodurch es bis zur Resistenz nur länger dauert.
Selektives Entwurmen hat also neben Weidehygiene und geringer Fluktuation im Stall ( um den Infektionsdruck zu minimieren) durchaus Vorteile.

Ich hab dann angefangen mein pferd vor 4 jahren bewusster zu ernähren. ich habe ihn komplett getreidefrei gefüttert, hatte das agrobsmüsli, ausschliesslich.
Das Agrobs Alpenmüsli hat 7,9% Zucker!! Apfeltrester, Rote Beete und Karotte sind da maßgeblich daran beteilgt weil Wasser entzogen wird und ein Zuckerkonzentrat übrig bleibt.
..... dieser eine tag war zuviel an eiweiß. ich habe das eiweiß in verdacht. :drunter: :drunter:
Das Eiweiß wird es nicht gewesen sein!
....habe sämtliche artikel über cushing, ems und acth werten usw. gelesen. aber in keinem artikel kann ich nur annähernd mein pferd erkennen.
Leider lässt sich weder die Eine noch die Andere Erkrankung generell äusserlich erkennen, es gibt schlanke Diabetiker und das Kardinalsympton Hirsutismus ist nicht unbedingt das erste ECS Anzeichen. Häufig tritt als erstes Symptom beider Erkrankungen eine Hufrehe auf die durch den angeschlagenen Stoffwechsel Tür und Tor geöffnet bekommt. Beim ECS geht man davon aus das es von Beginn bis zur Diagnostik bis zu 5 Jahre dauern kann. Darum bitte EMS/ECS Profil veranlassen um keine Mutmassungen anzustellen die trügerisch sein könnten.
....ihr seht, ich mache mir wirklich viele gedanken :leuchte: :leuchte: :leuchte:
Das war glaube ich ohnehin jedem hier klar :mrgreen:

PS:
Im Labor war neben erhöhtem LDH was durch Hämolyse entstehen kann auch Kalium (auch Hämolyseanfällig) ebenso Harnstoff erhöht.
Liegt es nicht an Hämolyse das die Werte erhöht sind kann eine Azidose (Übersäuerung) zu Grunde liegen, auch eine Niereninsuffizienz wäre nicht ausgeschlossen. Allerdings sehe ich die Werte nicht als beängstigend an das sie geringgradig erhöht sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch einmal herausgehoben: Eiweiß ist KEIN Reheauslöser!

GHefährlich ist Zucker in vermutlich jeder Verbindung und dieses Frühjahrsgras ist bei kühlen Nachttemperaturen die reinste Zuckerbombe!!!!
durch eine zu große Menge von diesem Gras kann es auch oder zusätzlich zum absterben von Darmbakterien kommen was dann der Auslöser einer toxischen Rehe ist.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 17:40 
ich danke euch von herzen für d antworten. ich sortiere langsam.

und d tests werden auf alle fälle gemacht. ich informiere euch weiterhin!!

aber meinem bube gehts besser, er wird jetzt richtig frech, steht richtig gut mittlerweile!! noch eine woche phenyl dann reduzieren wir langsam runter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Blue hat geschrieben:
....aber meinem bube gehts besser, er wird jetzt richtig frech, steht richtig gut mittlerweile!! noch eine woche phenyl dann reduzieren wir langsam runter


Das freut mich zu lesen :2daumenhoch: wirft aber bei mir gleich die nächste Frage auf. Bekommt dein Süsser seit Beginn des Reheschubes vor 5 Wochen Phenylbutazon?

Erstens:
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen

Nicht anwenden bei Tieren mit Erkrankungen des Herzens, der Leber oder der Nieren. Nicht anwenden bei Tieren, die möglicherweise an Magen-Ulcera oder Blutungen leiden oder bei Blutbildveränderungen und Hypersensitivität.
Unerwünschte Wirkungen
Die für die Gruppe der NSAIDs typischen Nebenwirkungen wie Schleimhautläsionen und Blutungen im Verdauungsapparat, Blutbildveränderungen und Beeinträchtigung der Nierenfunktion können auftreten.
Bei ersten Anzeichen von Nebenwirkungen oder Symptomen gastrointestinaler Komplikationen wie Inappetenz, Apathie, Gewichtsverlust ist die Behandlung abzubrechen und der Tierarzt zu informieren.

Zweitens:
Obwohl der Wirkstoff Phenylbutazon ein hochwirksames und dabei Preiswertes NSAID ist sind schon Unverträglichkeiten dahingehend aufgetreten das Hufrehen ausgelöst und/oder bestehende Schübe dadurch unterhalten wurden. Im Zweifelsfall sollte mit dem TA ein Wechsel auf ein anderes Medi besprochen werden.
Auch wenn TÄ dieses Unerwünschte bei Ph. von sich weisen so gibt es doch einige Pferdebesitzer die genau DIE Erfahrung damit gemacht haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:40 
ja kriegt er.....

oh gott nicht wieder etwas, ich dreh noch durch!!!!

was wäre d alternative???

und wisst ihr d zu 100% das eiweiss kein reheauslöser ist???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:42 
ich krieg die krise!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Blue hat geschrieben:
ja kriegt er.....

oh gott nicht wieder etwas, ich dreh noch durch!!!!

was wäre d alternative???

und wisst ihr d zu 100% das eiweiss kein reheauslöser ist???


Nicht die Krise kriegen, das lohnt sich nicht :tröst: Ist ja nicht gesagt das dein Süsser das Ph. nicht verträgt und die Rehe dadurch unterhalten wird. Schleimhautulcera durch Dauergabe sind natürlich ein durchaus ernst zu nehmendes Problem wie alle anderen unerwünschten Nebenwirkungen auch.
Alternative?
Eine adäquate Hufunterstützung durch Rehebeschlag oder Polster ist die halbe Miete neben einer diätischen Ernährung die dem Stoffwechsel Entlastung gibt die er jetzt so nötig braucht.
Unter Schmerzmittelgabe gehört ein Rehelein in eine tief eingestreute Krankenbox oder kleinen Paddock der weich ist und sollte ausser reduzierter Eigenbewegung nicht bewegt werden. Die Fellnasen merken dann nämlich ihre lahmen Hüfchen nicht und tun Dinge die unbedingt zu vermeiden sind.

Manchmal ist ein Ausschleichen der Medis der Durchbruch zur allgemeinen Verbesserung gewesen wenn dann homöopathisch weiter unterstützt wird.
Das ein Rehepferd dann weniger läuft, sich vielleicht auch einmal häufiger ablegt ist durchaus legitim und erwünscht weil so die Hufe geschont werden.
Ob das zum jetzigen Zeitpunkt zu verantworten ist (Schmerz nicht schulmedizinisch behandeln hat ab einem gewissen Punkt ja auch Tierschutzrelevanz, und alle Schmerzmittel sind zugleich auch Entzündungshemmer) musst du vor Ort in Absrache mit dem beh. TA entscheiden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 25.04.2015, 22:05 
verstehe.....

er hat eine dick eingestreute paddock box, darf unter aufsicht mal kurz auf den paddock zu seinem geliebten nachbarn. seine hufe sind dick gepolstert.

ich hoffe d der ta mir übernächste woche das ok fürn beschlag gibt. am letzten mittwoch hatte er keinen wendeschmerz mehr u auch d zangenprobe war gut, auf dem schlechteren bein hat er nur kurz den muskel angespannt am anderen hat er gar nicht mehr reagiert. pulsation war auf dem einen gar nimmer auf dem anderen nur noch gaanz leicht. ich hoffe also weiter.

drei grosse hürden hab ich noch vor mir, die tests und der beschlag u d weitere ernährung.

im moment kann ich noch nicht alles im forum lesen weil es mich immer noch überfordert. ich komme mit vor als wenn ich ein puzzle mit 3000 teilen mache. im moment versuche ich die randteile rauszusuchen :lol: um mal einen anfang zu machen.

das schlimme ist, ich hab als ich d diagnose hatte alles gelesen was ich gefunden habe und hatte zum schluss tausend aussagen u keine hat mich weiter gebracht.

von meiner freundin d pferd hat rehe durch cushing und hatte dann eine zweite sohle entwickelt, so hab ich es verstanden.....die musste ihrem pferd 5 monate! phenyl geben und jetzt hat sie wieder eisen! irre alles so irre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 11:52 
hallo ihr lieben,

heute hab ich meinen grossen fast 1,5h geputzt. ich putze ihn eigentlich jeden tag aber heut ha en wir rund-um-welness gemacht!
mähne geschnippelt, schweif gekürzt, eingesprüht, 2 hufe gewaschen und eingeölt usw. zum schluss hat er geglänzt wie speckschwarte :2daumenhoch: dann hat er seine ehemalige koppelpartnerin gesehen und hat gleich nen kragen gemacht :lol:

aber er war recht enttäuscht d es dann nur zurück in die box ging. hab dann sein heu noch gewaschen und dann gabs kräuterpampe und zumindest für eine kleine zeit war seine und meine welt wieder in ordnung :daumenhoch: kurz auf den paddock durfte er auch und er hat sich dann an d bäume hergemacht. da war der ausflug allerdings schon wieder vorbei, dieser lump :grin:

ich erfreue mich jetzt einfach jeden tag über kleine erfolge. tut mir und ihm gut. kriegen wir wieder hin!!

wünsche euch allen einen netten und entspannten sonntag mit euren lieben hottes!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 12:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich erfreue mich jetzt einfach jeden tag über kleine erfolge. tut mir und ihm gut. kriegen wir wieder hin!!

:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Schön zu lesen das ihr eine schöne gemeinsame Zeit heute miteinander verbracht habt :2daumenhoch:
Die "ich sattle eben mein Pferd und dann gehts los und stelle es hinterher wieder in Box Reiter" wissen gar nicht was sie verpassen wenn man sich kümmert ohne reiterlichen Hintergedanken....einfach nur des Tieres wegen.

Was auch zu eurem Wellnessprogramm passen würde und ihn sicherlich gut entspannen liesse ist das
energetisch sinnvolle Putzen nach Pentzel, meine Schnuckels liiiieben das wenn ich das mal ins Standartprogramm einbaue.

Wieso wäscht und ölst du anschliessend die Hufe, und womit bzw.weswegen wird er eingesprüht?

Hufe und Strahl passen sich in Härte den Witterungsverhältnissen an was man beeinflusst wenn man sie durch waschen aufweicht und sie dann z.B. auf ausgetrockneten Boden laufen müssen und die Hüfchen dadurch empfindlich auf dem Terrain sind.
Öl verhindert zudem die Wasseraufnahme im Morgentau und regnerischem Wetter. Darum bin ich persönlich überzeugter Gegner solcher Maßnahmen und hinterfrage immer warum andere es tun.
Auch Mähnen oder Schweifhaarsprays finde ich persönlich nicht gut weil es den Pferdeorganismus unnötig belastet, die Haut als grösstes Organ die Wirkstoffe aufnimmt wo Schweif und Mähne Kontakt haben.
Anders verhält es sich natürlich bei SE oder Parasitenbekämpfung wo man dann Augen zu und durch muss.
Das ist aber meine Sicht der Dinge und sollte nur erklären warum ich die beiden Dinge hinterfragt habe, sorry :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 26.04.2015, 21:59 
ich wasche und öle die hufe wenn dann höchstens 2x im jahr :fahne: und das nur um schick auszusehen zb für ein photo oder eben jetzt, wenn schon krank dann wenigstens schön sein :2daumenhoch:

schweifspray habe ich eh ein natürliches ohne silikone und dergleichen, aber ab und an verwende ich es weil er einen sehr dichten schweif hat und ich mag es ehrlich gesagt nicht wenn sich so rastazöpfe bilden :fahne:

und aufs fell würde ich niieee so zeugs sprühen. ich verwende auch keine fliegenmittel vom handel, nur selbst gemachte mit natürlichen ölen. wir ham eine tolle fliegendecke, die hilft uns über d schlimmste zeit wenn wirklich mal das mittel versagt dann nehmen wir zum spazierengehen eben unsere decke.

wisst ihr, heute habe ich seniert und dabei ist mir wieder etwas aufgefallen.....wieso gibt es leute mit pferden die sich null drum scheissen u diese gäule laufen? die lassen die echt 20 min über den harten boden im gelände brettern, reiten pferde mit fast 30 noch völlig arthrotisch d um aus d box zu kommen schon fast 5 min brauchen?? oder gäule mit 24 und 4 reitbeteiligungen?!!!

sind die alle so kalt und scheissen sich nix um ihre viecher?!ja das wirds sein. ich bin neulich in der box bei meinem gestanden u wir ham geschmust, mein grosser ist so süss, er legt dann den kopf auf meine schulter und macht den hald gaaaannnzzz lang zum graulen. kommt eine vorbei und sagt:?uigh schmust du mit deinem pferd? ähm ja,meeää


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 27.04.2015, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
lach, hier bist dann ja in bester Gesellschaft!!!!! :2daumenhoch:

Das ist halt der Unterschied zwischen Lebewesen und Sportgerät!

Liebe Grüße
Eddi

PS Zu dem harten Boden muss ich dir aber sagen: harter Boden ist ein gutes Training für harte Sehnen.
Allerdings muss dies kontinuierlich aufgebaut werden. Vor allem im winter genießt meine Liska z.B. den Trab auf Teer, sie atmet nach den gefrorenen Buckelpisten förölich auf. Überlege da einmal was distanzpferde leisten! Und die haben harte Nachkontrollen zu absolvieren.Allerdings sind diese Pferde zwar Hochleistungssportler, aber eher keine Sportgeräte.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Star Blue
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Sprudel
Antworten: 67
Star Blue
Forum: Tagebücher
Autor: Star Blue
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz