Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen von samydeluxe
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier, aber kein "Reheneuling". Nur dieses Mal krieg ich echt die Krise: Ein 17-jähriger Pony- Wallach mit EMS der von meinem TA eingeschläfert werden sollte und auf seine Bitte nun bei mir steht, seit 10 Tagen.
Ich habe folgendes gemacht/ veranlasst:
- Futterration auf 5 kg Heu, gewaschen
- Schmied hat die Hufe behandelt
- Pony bekommt Phenylbutariem 12 ml sowie ASS 3 Stck. 500 mg täglich
- weiche Box mit kurzem Gerstenstroh, Paddock mit Auslegeware
- Hufschuhe ausprobiert, geht aber nicht gut damit.
- Hufverbände mit Polster bekomme ich nicht dran weil nicht auf 3 Beinen stehen mag.

Ich habe ihn nach 5 Tagen in die Reithalle gelassen auf mittelharten Sand damit er ein bissl gehen kann, anstatt enge Wendungen im öden Stall zu machen. Hat er auch gemacht, so einmal herummarschiert mit Pausen um zu gucken ...
Seit vorgestern nur in der Box weil er einen Nachbarn hat und somit weniger "wandert"
Vorgestern ging es ihm super. auch vl (das war schmerzhafter, mehr Pulsation anfangs) aufgetreten, weniger gelegen, offenbar besser gelaunt.
Seit gestern: Zustand verschlimmert, wie am Tag als der Schmied da war, liegt viel, steht v.l. in Rehehaltung, mag kaum in den Paddock ....
Ich habe Mineralfutter von St. Hippolyt bestellt (das mit Chrom, VIT. E etc. für EMS Pferde, hab den Namen vergessen), ich hoffe es kommt morgen an.