Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir gerade geht, weis ich doch wie man sich schon bei einem kranken Pferd sorgt. Ich wünche Dir gute Nerven viel durchhalte vermögen und das es bald für Deine Pferde bergauf geht.
Könnte man die Hinterbeine nicht im Stand seperat bewegen, so eine Art Physiotherapie, zumindestens täglich für ein paar Minuten, vielleicht mehrmals am Tag ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Roostix hat geschrieben:
Ich habe auch mit ihr gesprochen bezüglich des phynilbutarims. Sie meinte, dass ihr darüber nichts bekannt sei, bezüglich hufrehe, sie aber versteht, wenn man als Besitzer verunsichert ist


Anwendungssicherheit
Maximaldosierungen
Pferd: 8,8 mg/kg/Tag nur initial (Gunson 1983; Meschter 1990; Collins 1984)! Für den 2. - 5. Tag werden 4,4 mg/kg und für weitere Tage 2,2 mg/kg empfohlen (Robinson 1997; Caron 1999).

Die Gabe von 16 mg/kg/Tag führte in einer Untersuchung nach 10 Tagen zum Tod des Patienten (Collins 1984). Es wird von den Verfassern bei einer Therapie mit mehr als 8,8 mg/kg ab dem 4. Tag mit toxischen Effekten gerechnet. In einer weiteren Studie wurden Pferde über 14 Tage mit täglichen oralen Dosen von 15 - 30 mg/kg Phenylbutazon therapiert, wobei ein Teil der Tiere nach dem 4. - 7. Behandlungstag verstarb (MacKay 1983).

Pony: Ponies scheinen empfindlicher gegenüber den toxischen Wirkungen von Phenylbutazon zu sein. Intoxikationssymptome und Todesfälle können bei Ponies bereits bei Überdosierungen zwischen 8 - 14 mg/kg/Tag über 7 - 14 Tage auftreten. Erste Symptome sind Anorexie, Depression, Gewichtsverlust, Durchfall und zyanotische Schleimhäute. Der Serumalbumingehalt sinkt kontinuierlich, es kommt zu einer Hypoproteinämie durch Proteinverluste über den Darm (protein-losing gastroenteropathie). Im Gastrointestinaltrakt kommt es zur Schleimhautatrophie, fokalen Erosionen und Ulzerationen. In schweren Fällen kann dies zum völligen Verlust der Integrität der Darmschleimhaut bishin zu Perforationen, Peritonitis, Endotoxinschock und Tod führen. Die Ursachen für diese erhöhte Empfindlichkeit sind noch unbekannt (Snow 1981c; Collins 1985; MacAllister 1983).
Symtome der Intoxikation:
Bewegungsapparat: Laminitis (Hunt 1985)
QUELLE

Camarguepony hat geschrieben:
Könnte man die Hinterbeine nicht im Stand seperat bewegen, so eine Art Physiotherapie, zumindestens täglich für ein paar Minuten, vielleicht mehrmals am Tag ?

Eine Art Krankengymnastik mit den Hinterbeinen erfordert aber auch eine vermehrte Gewichtsaufnahme auf die Vorderbeine was bei der Rehe ja wegen Schmerzhaftigkeit vom Pferd sinnvoller Weise vermieden wird.
Fachlich korrekt ausgeführte Hufunterstützung durch Hufpolster nach z.B. dieser Anleitung und/oder Rehebeschlag entlasten und ermöglichen zumeist deutlich früher vorsichtig, angepasste Schrittbewegung beim tgl. Führen des Pferdes. Kopf hoch, du bist mit deinem Kummer nicht allein :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 12:54 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hi, wenn Dir Tellington-Ttouch etwas sagt, das wäre eine Möglichkeit (oder mal rumfragen im Stall oder Google) und Energetisches Putzen (im Forum-Archiv), sind zwei Sachen die es den Pferden angenehmer machen, entspannen und nicht schmerzen. Und die Pferde sind abgelenkt und fühlen sich betüddelt. Bei meinem Pferd habe ich auch mit einem erst mal sehr kleinen abgetrennten Paddock mit weichen Boden oder Sägespänen, auf dem er sich ein wenig bewegen und sich sonnen konnte (bekam allerdings kein Schmerzmittel) gute Erfahrungen gemacht. Er ist aber auch ein Pferd, dass sich auch sehr vorsichtig und nur so viel wie gerade möglich bewegt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
vogelline hat geschrieben:
Hi, wenn Dir Tellington-Ttouch etwas sagt, das wäre eine Möglichkeit (oder mal rumfragen im Stall oder Google) und Energetisches Putzen (im Forum-Archiv)

Habe ich gar nicht daran gedacht obwohl von mir selbst hier eingestellt weil erprobt und für hilfreich befunden :haukopf: , gute Idee Vogelline :2daumenhoch:

energetisch sinnvolles Putzen nach Penzel

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorrangig ist der Spat das geringere Problem und un bter Schmerzmedikation ist Boxenruhe angesagt.
Mit einem korrekten Rehebeschlag z.B. nach Boltz oder wie bei dem hervorragend durchdachten Duplo-Rehebeschlag (--> ABC) kann relativ früh inm absehbarer Zeit mit VORSICHTIGEM Führen für 5 Minuten begonnen werden.
Sofern keine Verschlechterung eintritt kann dies pro Woche um 5 Minuten erhöht werdenDAS EMS/ECS -Gesamtprofil sollte so schnell wie möglich veranlasst werden.
PSSM kann meiner persönlichen Meinung etwas zurückgestellt werden da eine EMS-konforme Haltund sehr positiv bzw. wirklich ausreichend für ein PSSM-Pferd iszt.

Einen fdl. Gruß für Deinen TA: Manchmal ist es hilfreich einfach den Beipackzettel und die entsprechende Studie zu lesen:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9
Tagebuch meiner Dickmadam
Forum: Tagebücher
Autor: miraco
Antworten: 2
Kein morgendliches mauzen stehend auf meiner Brust
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Felhoe
Antworten: 13
Hufrehe Tagebuch meiner "Kleinen" Vayu v.Leonie
Forum: Tagebücher
Autor: Leonie
Antworten: 7
Leckerlie für Hufrehe Pferde
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Friesin
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz