Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:16 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
mein Mann hat heute das Heu gewaschen und als ers raus holte war es ganz grün. Hab den Bauern gefragt von wann das ist und er meinte sie hätten das vor 8 Wochen geschnitten.
Das darf er doch garnicht fressen oder??? Sie haben kaum noch anderes Heu, er hat mir nen Rest von nem älteren Ballen (der aber nach dem Waschen auch Grün aussah) gegeben.
Ab wann kann man einem Rehepferd denn das frische Heu geben? Bis eben dachte ich das es für Pferde generell ein Jahr liegen muss?!
Hab keine Ahnung was ich machen soll, womöglich selbst Heu kaufen!
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:19 
Wenns vor 8 Wochen geschnitten wurde, dann darf das schon verfüttert werden.

Heu muß 6 Wochen lang abgelagert werden, weils nachschwitzt. Danach darf es verfüttert werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Römchen,
sind es kleine Ballen oder Rundballen? Rundballen würde ich auf jeden Fall länger ausschwitzen lassen. Bei mir bleiben auch die kleinen Ballen mindestens 12 Wochen liegen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:27 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Sorry hab mal wieder voreeilig nen Thread eröffnet und dann gesehen das es unten schon einen gibt :oops:
Danke für Eure Antworten, dann bin ich echt beruhigt!
@ Gaby: Sind Rundballen. War richtig heiß und trocken in der Zeit als sie geerntet wurden, auch nachts. Im Prinzip richtig super Heu. Dachte nur die müssten noch viel länger lagern.
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Finde ich ganz interessant dazu:

http://www.dlr.rlp.de/internet/global/t ... ologie.pdf

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:34 
Hi,
also Rundballen sollten eher länger als kürzer lagern. Durch die stärkere Pressung und den größeren Durchmesser brauchen die länger zum Ausschwitzen. Wenn Du die Möglichkeit hast noch einen oder zwei alte zu kriegen - mach das!

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
@ Bille

In der oben stehenden pdf, auf der letzten Seite steht auch, warum viele Pferde auf nasses (eingeweichtes) Heu allergisch reagieren. Habe dabei an Fiddy gedacht.... also doch besser Heulage :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:41 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
@Gaby: Danke für den Link! Der ist echt sehr interessant, gerade weils unser Bundesland ist :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:mrgreen: Das wußte ich gar nicht... aber gut so!
Ich beziehe den Artikel einfach auch auf NRW :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch einmal auf Deine Frage zurück:
Also, das nachschwitzen sollte schon unbedingt sein.
Allerdings kann es durchaus sein dass das diesjährige Heu sogar rehepferdgeeigneter ist als das Heu von 2009.
Gerade 2009 war es zur Heuzeit Nachts sehr kühl mit einstelligen Nachttemperaturen sodass es vielerorts sehr fruktanreiches Heu gegeben hat.

Es gibt da noch weitere Faktoren die den Fruktangehalt stark beeinflussen sodass man keine pauschale AW geben kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 16:16 
Bzgl. Nachschwitzen des neuen Heus. Ich kam letztes Jahr aus dem Urlaub und da hatten die Stallbesis das neue, keine 4 Wochen alte Heu zum verfüttern in den Stall gefahren. Die Pferde hatten es schon einige Tage zu fressen bekommen, den Miteinstellern war es nicht weiter aufgefallen :roll: . Also hab ich mein Heu (anderes gab es so schnell nicht!) erstmal mit Stroh gemischt (ACHTUNG: keine Lösung, aber es beruhigte mein Gewissen). Stallbesi wurde sauer, als sie das sah, ich würde die anderen verrückt machen usw. Also musste ich mich schlau machen und habe nach intensiver Recherche erfahren, dass das Heu nach ca. 4 Wochen verfüttert werden darf, wenn es beim Pressen weniger als 15% Restfeuchte aufweist. Diese Restfeuchte wird eigentlich von den großen Maschinen gemessen. Bei uns waren es irgendwie 10% oder so, also auf jeden Fall unter 15%. Damit war klar, dass das Heu verfüttert werden durfte. Es gab auch keine Probleme, bei keinem der Pferde. Und es war mal wieder bewiesen, dass unsere Stallbesi weiß, was sie tut :grin: .

DIES GILT ALLGEMEIN! Ob Rehepferde da nun anders reagieren kann ich nicht sagen, das Rehepony bei uns im Stall hat keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Bei uns wird seit heute auch 4Wochen neues heu gefüttert weil kein altes mehr aufzutreiben ist. War letztes Jahr das gleiche. Keiner hatte Probleme Gott sei dank.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 06:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn ihr erst seit heute füttert, könnte man vielleicht Probleme noch nicht wirklich erkennen. :kinn:

Fakt ist, Heu sollte die Möglichkeit haben auszuschwitzen. Es bleibt generell ein Restrisiko!

:daum: und liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenn die restfeuchte unter 15prozent ist denki ist ne lagerung zwischen 6-8 wochn ausreichend,bei rundballen machen wir meist 10 wochen,das ist die faustregel,bei uns wohlgemerkt. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dringend wg frischem Heu!?
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Bei uns sind es Rundballen.
Ich habe mir Gott sei Dank für Mädy paar alte kleine Ballen weg gelegt.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dringend gesucht - für Junitas Rettung.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 3
Brauche dringend Entscheidungshilfe: Einschläfern oder nicht
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Katrina
Antworten: 6
Nun brauche ich dringend Hilfe
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: little pony
Antworten: 20
Hallo, brauche dringend Hilfe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: remus209
Antworten: 45
Pferd mit Hufrehe - telefonische Beratung? Dringend!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz