Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 09:51 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
Sunny sieht SEHR Aufgedunsen aus, seine 2 Hinterbeine sowie sein Schlauch und sein Bauch sind voll Wasser.
Gestern wurde von der TA (die ich holte um eine Zweitmeinung zu hören), wie schon gesagt, festgestellt, das er Reheschübe hatte, den letzten vor kurzem erst.
Sie rät zu einem erneuten Blutbild in 3 Wochen, damit man einen direkten Vergleich hat.
Beim Laufen (leichter Trab) viel ihr der unsaubere Gang auf.
Sie sagte "Müsel" würde sich noch mehr verändern, und das er, wie es für sie aussieht, zusätzlich zum Cushing noch das metabolische Syndrom hat...


Mir ist am Montag aufgefallen, das die schönen Hosentaschen über dem Sprungelenk ( die ein Quarter so herrlich hat) innerhalb 10 Tagen völlig verschwunden sind, inzwischen ist auch ein Teil der Schultermuskulatur verschwunden, und sein ehemals herrlich rundes Hinterteil wird immer Kantiger.
Er zerinnt mir zwischen den Fingern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 09:59 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
TA und TA-in sind unabhängig voneinander der Meinung 1mg/Tag zu geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Entscheidung liegt bei Dir, mehr als Fakten! und Erfahrungen weitergeben können wir an dieser Stelle leider nicht. (Abgesehen davon geht es nicht um eine Enddosis).

Nur am 'Rande zum EMS bemerkt:
EMS ist korrekterweise eine Erbkrankheit deren Nachweis in D nicht möglich ist.
Eine IR (auch als Symptom vom EMS wie auch als Symptom des ECS) lässt sich aufgrund von optischen Auffälligkeiten sowie veränderten Blutwerten vermuten, bei bestätigtem 'ECS kannst Du als Sympton dieser Erkrankung eh davon ausgehen, wobei diese im Fall des ECS durchaus reversibel ist.

Gegenfrage: was sollen jetzt in 3 Wochen Blutwerte bzgl. welcher Entgleisungen ergeben?

Eine IR verbesserst Du mit der Diät und dem Pergolid, der ACTH-Wert nach 3 Wochen und gleich 1 mg gestaltet sich für mich leicht absurd.
Da das Medikament keinen direkten Einfluß auf den ACTH-Wert hat.
Es ist leider alles möglich, es kann sein dass für Dein Pferd 0,5mg ausreichen, es kann sein dass 1 mg passt, es kann aber auch sein dass Du höher dosieren musst.
Du hast die Aussagen der Uni München vorliegen, getestet wird bei vermutlich der 1/2 Enddosis!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 17:59 
Offline

Registriert: 23.11.2011, 17:01
Beiträge: 5
Hallo an alle :hallo:

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Heike und ich bin 44 Jahre.
Durch die Diagnose Chushing im Frühjahr bei meinen beiden Pferden (Stute Sherry ca. 28J und ihr Sohn Sharon 13 Jahre) bin ich auch immer auf der Suche nach Informationen und sauge alles auf, was hier geschrieben wird.
Bei meinen Beiden sind die Sympthome noch nicht so deutlich wie zum Teil hier im Forum geschildert. Meine Stute hatte im letzten Winter ziemlich abgebaut - hat unter anderem Asthma. Ich habe das Glück, dass meine Tierärztin sich auf Cushing spezialisiert hat und dadurch hoffentlich alles rechtzeitig behandelt werden konnte. Nicht lange nach der Eingabe von Prascend (die Stute bekommt 1/2 Tabl. , der Wallach nur 1/4 Tabl) konnte man deutlich sehen, dass es ihr wieder besser ging.
Zur Zeit beschäftige ich mich mehr damit, dass richtige Futter zu finden, welches der Lady auch schmeckt, da sie zum einen Teufelskralle bekommt (findet sie nicht so gut) und zum anderen kann sie ruhig etwas zunehmen. Zur Zeit bekommen beide das Equigard von St. Hippolyt und normales Mineralfutter (sie bekommt Mineralfutter für Senioren)
Ich hab schon einiges über die Fütterung hier gelesen und wenn jemand noch ein Tipp für mich hat, freu ich mich natürlich sehr.
In einem Beitrag von Sunny und Choice hab ich gelesen, dass Sunny das Prascend am Morgen bekommt. Meine Tierärztin hat mir dringend ans Herz gelegt, die Tabl. in den Abendstunden zu geben, da sie so am besten wirkt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte hier NICHT weiter zu Pferdezauberei antworten!
Hier ist das eigene Thema von und zu Pferdezauberei:

28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-cushing-was-nun-f173/thread-von-perdezauberei-t5646.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 23:24 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
Hallo @ll,
bin gerade aus dem Stall gekommen.
Sunny hat an Wassereinlageungen zugelegt, inzwischen auch an den Ganaschen.
Der Schlauch und der Bereich daneben hat seit gestern noch mehr an Wasser zugelegt.
Das Atmen fällt ihm sichtlich schwerer, ich verstehe gar nicht, woher das ganze Wasser kommt, und warum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Hast du irgendwas an der Prascenddosierung geändert?

Könntest du auch mal unsere anderen Fragen beantworten?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Noch einmal an dieser Stelle:
Bei nicht-einschleichender Dosierung sind häufiger Nebenwirkungen zu erwarten!

Ich habe Dir die Fachbeiträge gegeben. ich habe Dir die Adresse von einem Cushingforscher gegeben, Du hast hier Erfahrungsberichte ähnlicher Art die ebenfalls solche Beobachtungen gemacht haben. Mehr geht aus der Ferne einfach nicht, handeln musst Du.
Da Plan A so nicht funktioniert, was hindert Dich daran Plan B zu probieren?Ihr habt nichts zu verlieren.
So geht es in keinem Fall weiter bzw. wahrscheinlich immer weiter bergab.
Auch im Humanbereich wird zum Teil über Wassereinlagerungen als Nebenwirkung gesprochen.

LG Eddi

PS Die TA- Fortbildung bzgl. Cushing umfasst als Fachliiteratur 1 DIN a 4 Seite! :(

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 10:03
Beiträge: 561
Es tut mir leid, dass es deinem Pferd immer noch nicht besser geht :(

Bitte doch deinen TA, sich mit einem Spezialisten telefonisch in Verbindung zu setzen, da kann euch bestimmt weitergeholfen werden.
Mein TA hat das damals auch gemacht und es war der entscheidende Schritt zur Diagnosefindung und Behandlung.

Du musst jetzt stark sein und kämpfen!!! Informier dich, telefoniere, ziehe Spezialisten zu Rate.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 10:56 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
Tina hat geschrieben:
Hast du irgendwas an der Prascenddosierung geändert?

Könntest du auch mal unsere anderen Fragen beantworten?


Nein ich habe die Dosis nicht geändert, die NEUE TA riet mir davon ab, sie hat einige Erfahrung mit Cushing.
wir hoffen weiter, aber es sieht eher nach Organversagen aus.



Welche Fragen meinst Du, sorry habe sie überlesen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:07 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 14:01
Beiträge: 51
Diese Wassereinlagerungen können lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. So wie mein Pferd eines Morgens mit einer akuten Atemnot im Stall stand, weil die Ödeme auf die Atemwege gedrückt haben oder sich innerlich welche bilden, die Du von außen gar nicht siehst. Wir haben sofort das Pergolid runterdosiert. Und siehe da: das Allgemeinbefinden besserte sich nach nur einem Tag. Zusätzlich haben wir noch eine Diurese (Enwässerung) gemacht. Heute bekommt er eine niedrigere Dosierung und ist seit 4 Wochen stabil gut.

Ich habe offensichtlich das Glück, einen TA zu haben, der sich halbwegs gut damit auskennt. Leider haben das wohl nicht alle, wenn ich hier so lese. Und ich war nicht der einzige Fall aus seiner Praxis. Dieses Erscheinungsbild gibt es wohl öfter.

Rede mit Deinem TA darüber. Diese Maßnahmen ziehe ich mir nicht aus dem Finger, sondern sie kommen von einem seiner Kollegen ...

Handele!

Gruß Angilja

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Magst du mal Bilder von den Hufen einstellen? Hier steht, wie du die Bilder richtig machst.


Zitat:
Wie sieht die Fütterung noch mal bei euch aus im Moment?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
Tina hat geschrieben:
Zitat:
Magst du mal Bilder von den Hufen einstellen? Hier steht, wie du die Bilder richtig machst.


Zitat:
Wie sieht die Fütterung noch mal bei euch aus im Moment?


Nur noch eine Handvoll Hufrehefutter sowie Mineralfutter und Seleen vom TA.

Bilder werde ich heute mit dem Handy machen, ich versuche es mal, bei uns ist es leider so Bitterkalt, das die Geräte ständig aussteigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:27 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 14:47
Beiträge: 32
Angilja hat geschrieben:
Diese Wassereinlagerungen können lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. So wie mein Pferd eines Morgens mit einer akuten Atemnot im Stall stand, weil die Ödeme auf die Atemwege gedrückt haben oder sich innerlich welche bilden, die Du von außen gar nicht siehst. Wir haben sofort das Pergolid runterdosiert. Und siehe da: das Allgemeinbefinden besserte sich nach nur einem Tag. Zusätzlich haben wir noch eine Diurese (Enwässerung) gemacht. Heute bekommt er eine niedrigere Dosierung und ist seit 4 Wochen stabil gut.

Ich habe offensichtlich das Glück, einen TA zu haben, der sich halbwegs gut damit auskennt. Leider haben das wohl nicht alle, wenn ich hier so lese. Und ich war nicht der einzige Fall aus seiner Praxis. Dieses Erscheinungsbild gibt es wohl öfter.

Rede mit Deinem TA darüber. Diese Maßnahmen ziehe ich mir nicht aus dem Finger, sondern sie kommen von einem seiner Kollegen ...

Handele!

Gruß Angilja


Die NEUE TA die ich inzwischen für eine Zweitmeinung hinzugezogen habe, gibt zu bedenken, das man nicht nur den ACTH-Wert nehmen kann, sondern das gesammte Blutbild sehen muß, und hier sieht es sehr schlecht für mein "Müsli" aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Was für ein "Hufrehefutter" gibst Du?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht mehr ganz neu...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Binchen
Antworten: 7
Wie Pferd mehr Bewegung verschaffen?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Isilino
Antworten: 28
Hilfe mein Pferd frisst nichts mehr...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bandit6
Antworten: 57
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Bitte um Beurteilung dieser Röntgenbilder, Zufallsbefund
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: EveM
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz