Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 14:33 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich möchte mich gerne vorstellen und mich mit Euch austauschen.
Mein Name ist Frekur, ich bin 23 Jahre alt und ein Isländer-Welsh-Mix (Papa Isi, Mama Isi-Welsh). Ich bin 1,40 m groß und habe ein schwarz-braunes Haarkleid. Seit 21 Jahren bin ich mit meinem Frauchen zusammen, wir sind ein richtig gutes Team. Nun bin ich krank und muss im Stall stehen, was ich zielmlich doof finde.

Zu meiner Krankengeschichte:
Mitte Juli hatte ich eine Sehnenentzündung, woraufhin mich mein Frauchen "ruhiggestellt" hat. Es hat sich dann auch ganz allmählich gebessert. Ich muss auch dazu sagen, dass ich seit ca. 3 Jahren meinen Wintermantel nicht mehr richtig ablegen kann. Zuerst war es nur unterm Bauch, dann bis zu den Seiten und seit diesem Jahr fast ganz (mit Ausnahme eines ca. 15 Zentimeter breiten Streifen über den Rücken).

19.08.2011: Ich war auf dem Paddock und die Stallbesitzerin wollte mich abends reinholen, man taten mir die Füße weh. Frauchen redete von Hufrehe.
20.08.2011: Morgens, die Füße taten noch weher. Mein Tierarzt kam und sagte: Hufrehe. So was hatte ich noch nie. Danach hat er mir die Eisen abgemacht, die Füße verbunden, mir 2,5 l Blut abgezapft, Schmerzmittel gegeben, Herapin und ASS.
21.08.2011: Da ging es mir schon viel besser.
24.08.2011: Die Schmerzen waren weg, keine Pulsation mehr. Puuuh.
27.08.2011: Kontrolluntersuchung: alles i. O. Rehebeschlag. Ich durfte aber weiterhin nicht auf die Koppel. Nur Paddock und spazieren gehen.
18.08.2011: Termin zur Blutuntersuchung (ECS und EMS). Als mich Frauchen aus der Box holte taten mir die Füße wieder weh. Nicht ganz so schlimm, aber hat gereicht. Mein TA kam und sagte: Neuer Schub. Blut abgenommen und wieder Medikamente. Jetzt bekomme ich noch Tabletten. Mein TA sagte, wir behandeln jetzt auf Verdacht und warten nicht das Blutergebnis ab. Es ist wohl sehr eindeutig. Ich bekomme 0,25 mg Pergolid seit 3 Tagen.

So. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich melde mich wieder und sage Euch, wie es mir geht.

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:41 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Leute,

Mir gehts im Moment hervorragend!
21.09.2011: Frauchen ist mit mir spazieren gegangen und ich hab ihr mal gezeigt wie schnell ich schon wieder laufen kann. Die hatte ganz schöne Mühe :gig:

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 08:24 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Ihr Lieben!

24.09.2011: Jetzt ist es raus. Ich habe Cushing. Mein TA hat gesagt, ich habe einen ACTH-Wert von 1032. Wir haben jetzt auch die Dosis von Pergolid auf 0,5 mg erhöht. Und nach einer Woche bekomme ich dan 0,75 mg. Mir geht es aber im Moment gut. Die Füße tun nicht mehr weh.

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur
BeitragVerfasst: 03.10.2011, 19:16 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo, das bin ich:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 09:14 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
So, ich wollte mich mal wieder bei Euch melden. Im Moment geht es mir nicht so gut.

13.10.2011: Ich habe eine Schwellung (Ödem) am Präputium. Ziemlich dick und schwer. Die Hinterbeine sind total angelaufen.
14.10.2011: Hufschmied war da. Er sagte, dass die weiße Linie gut aussähe. Keine Entzündungsflüssigkeit, allerdings eine leichte Verbreiterung. Danach kam eine Tierärztin (meiner macht Urlaub) und hat gesagt, ich hätte eine Entzündung, wahrscheinlich verursacht durch "Dreck". Das käme bei älteren Pferden öfter vor. Ich solle Antibiotika nehmen und Entzündungshemmer und Frauchen soll mich waschen. (Hat gut getan!)
16.10.2011: Ödem war minimal abgeschwollen.
18.10.2011: Ödem ist immer noch dick. Jetzt sind alle vier Beine angelaufen. Strukturen lassen sich nur noch schwer ertasten, fühlt sich an wie ein Brett. Ich laufe irgendwie, als hätte ich die "Hosen voll". Bin auch gar nicht gut drauf und Frauchen macht sich mächtig Sorgen. Fieber habe ich allerdings nicht. Hoffentlich wirken bald die Medikamente

So, bis bald. Ich melde mich wieder

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Ihr Lieben, mir geht es gar nicht gut!

21.10.2011 Das Ödem (Präputium) ist etwas abgeschwollen, die Beine auch
22.10.2011 Die vorderen Bein sind fast ganz klar, allerdings lahme ich jetzt vorne linke etwas
23.10.2011 unverändert
24.10.2011 Der Rückfall: Unter meinem Bauch (Lumphbahnen) ist alles dick. Ca. 30 cm lang und faustdick. Auf beiden Seiten. Das Antibiotikum schlägt nicht wirklich an.

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 12:53 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Leute, wollte mal wieder von mir hören lassen.

25.10.2011 Antibiotikum abgesetzt (hat gar nicht angeschlagen)
26.10.2011 Morgens 6 Uhr ... Die Sb hat Panik bekommen. Ich stand im Stall mit geöffnetem Maul und bekam keine Luft mehr. Frauchen kam. Da war es schon etwas besser, aber ich stand immer noch in der Ecke, habe gepumpt und hatte keine Lust auf mein Frühstück. Sofort TÄ alarmiert. Als sie kam, ging es mir wieder einigermaßen und das Frühstück schmeckte auch. Sie hat mir dann eine Spritze gegeben (Diuretikum), damit die Ödeme weggehen sollen. Außerdem meinte Sie, mein Pergolid wäre zu hoch dosiert. Sie hatte schon mal einen Isländer, der mit solchen Ödemen auf das Pergolid reagiert hätte und der mit 0,25 mg glücklich sei. Also haben wir an diesem Tag auf 0,25 mg reduziert und am nächsten Tag wieder auf 0,5 mg erhöht. (Vorher 0,75 mg)
27.10.2011 Ich war recht munter. Wassertabletten bekomme ich auch noch.
29.10.2011 Das Ödem unterm Bauch ist auf einer Seite komplett abgeschwollen. Auf der anderen Seite aber nicht. Schlauch und Beine sind weiterhin dick.
01.11.2011 Ödeme immer noch auf dem gleichen Stand. Ich wirke wohl etwas apathisch, fresse aber.
02.11.2011 Mein Doc ist wieder aus dem Urlaub zurück. Frauchen hat angerufen, er war am behandeln. Rückruf steht noch aus.

Kann es sein, dass ich das Medikament gar nicht vertrage? Welche Symptome hatten die wenigen Pferde, die es nicht vertragen haben. Bin einigermaßen verzweifelt.
Melde mich wieder, wenn mein Doc was dazu gesagt hat.
Grüße Euch alle

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 11:02 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallihallo, mir gehts besser.

02.11.2011 Das Ödem unter meinem Bauch ist fast ganz weg. Am Schlauch weiterhin dick.
04.11.2011 Ödem nur noch minimal vorhanden, Präputium dick, aber etwas abgeschschwollen. Nach Rücksprache mit TA haben wird die Pergoliddosis auf 0,375 mg gesenkt. Auch fühle ich mit wesentlich besser. Frauchen hat gedacht, da steht ein anderes Pferd vor ihr. :grin:
06.11.2011 Mein Doc war da. Er wollte mein bestets Stück kontrollieren, ob da nicht etwas wächst, was da nicht hingehört. War aber nicht, nochmal richtig sauber gemacht. Bis ganz tief rein. Ist schon komisch :?

Wahrscheinlich hängen die ganzen Reaktionen mit dem Abfall des Cortisols zusammen. Cortisol hat ja nicht nur schlechte Wirkung, sondern auch gute z. B. eine entzündungshemmende. Die Sehnenentzündung ist dadurch wohl wieder richtig aufgeflackert. Vermutlich war es für ihn zu schnell zu viel. Dennoch hält er die Dosis, die wir jetzt haben als Enddosis für zu wenig. Aber wahrscheinlich müssen wir das ganze langsamer angehen: Kleinere Schritte und längere Zeitspanne. Wir werden sehen.

Bis bald :hallo:

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 10:29 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Freunde, wollte mich mal wieder melden.

11.11.11 Mir geht es richtig gut. Das Ödem unterm Bauch ist ganz weg, das am Schlauch noch vorhanden aber wesentlich dünner.
12.11.11 Ich stand wieder in der Ecke. Mir war nicht gut, ich hatte Husten mit ganz dickem, zähem, weißen Auswurf.
13.11.11 Husten war wieder weg :kinn: Dafür bin ich jetzt pitschnass geschwitzt, obwohl es kälter wurde. Frauchen hat die Dosis wieder auf 0,5 mg erhöht.
20.11.11 In der letzten Woche ging es kontinuierlich berauf. Ödem geht langsam aber stetig zurück. Ich bin wieder frech und wiehere jeden an, der in den Stall kommt. Vielleicht krieg ich ja was :hallo: Aber leider erbarmt sich hier keiner ... Ach ja: Frauchen hat versucht, mein gelocktes Fell zu bürsten und dabei jede Menge Haare rausgekämmt. Man juckt das.

Ich glaube im Moment haben wir die richtige Dosis gefunden. Wir werden diese jetzt beibehalten und, sollte es sich nicht wieder verschlechtern, im Januar einen erneuten ACTH-Test machen und dann entscheiden, wie wir weiter vorgehen. Natürlich in Abpsrache mit dem TA.

Tschüß, bis bald

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Frekur ECS
BeitragVerfasst: 10.01.2012, 10:48 
Offline

Registriert: 20.09.2011, 13:01
Beiträge: 51
Hallo Ihr Lieben. Ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber das lag daran, dass es wenig zu berichten gab.

Ich wünsche Euch allen (2-Beinern und 4-Beinern) ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

Mir geht es soweit ganz gut. Ich verliere weiterhin meinen dicken Winterpelz (ich sehe im Moment aus, wie ein gerupftes Huhn) und meine Sehne scheint sich auch langsam zu erholen. Ich lahme nicht mehr und es ist etwas abgeschwollen. Allerdings bin ich etwas dünn geworden.

Diesen Monat werden wir eine neuen ACTH-Test machen und dann ggf. die Dosis anpassen.

Viele liebe Grüße :hallo:

_________________
Tagebuch Frekur
Diskussion Tagebuch Frekur
Hallo, ich bin neu hier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Angilja - Frekur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Loreal
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz