Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
Derzeitige Körperbewertung:
Das erste Bild ist im "Training" vor 7 Monaten, die nachfolgenden aktuell....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auf den Link den du zum Haflingerforum eingestellt hast hat man als Aussenstehender keinen Zugriff, von daher sind bei mir natürlich ein paar Fragen offen die sich bei Zugriff vielleicht von selbst beantwortet hätten.

Seit wann ist sie nun in deinem Besitz, wie lange sind die Hufauffälligkeiten denn her und könntest du bitte mal Hufbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur erstellen und uns zeigen?

Was genau schwebt dir vor wofür du das Silberwasser nutzen möchtest?

Bei der Haltung unter Heu satt und vermutlich wenig bis gar keiner Bewegung in der Zeit wo das Hafi beim SB unter stand hat ganz sicher der Kohlenhydratstoffwechsel schwer zu kämpfen gehabt der ja schon vorher eine komplette IR aufwies.
Da sowohl zu hohe Insulin als auch Glukosewerte Gewebeschädlich sind liegt die Vermutung nahe das die jetzigen Hufprobleme darin begründet liegen.

Da hilft nur passende Hufzubereitung und Unterstützung bei dem Gesundheitszustand angepasster Bewegung die dann möglichst täglich stattfinden sollte.
Der Stoffwechsel braucht Entlastung die ich mit Agrobs, auch wenn es nur eine Handvoll ist nicht gegeben ist.
Wieviel Heu genau fütterst du denn und ist dies Zuckerarm bzw. könnte es durch einstündiges waschen im Gesamtzuckergehalt reduziert werden?

Teufelskralle ist sehr Magenbelastend was du im Hinterkopf behalten solltest wenn das Pferd alles auf einmal frisst und danach leer steht, vielleicht lässt sich die Gabe auf mehrere kleine Heumahlzeiten verteilen?

Zufutter die mehrere Substanzen enthalten die die Fließeigenschaft des Blutes verbessern halte ich persönlich auch nicht für ratsam.
Also entweder Ginkgo ODER Weidenrinde und dies dann in adäquater Menge.

Mein Plan wäre jetzt mal aktuelle Röntgenbilder der Hufe sowie ein kombiniertes ECS/EMS Profil zu beauftragen damit du einen Status Quo aller vermeintlichen Baustellen hast was für das künftige Management Richtungsweisend sein wird.
Nur einen Beschlag anbringen ist mitunter nicht genug und ein Puscheln an einer im Ursprung nicht klaren Symptomatik.

Ob die Hufe noch andere Erfordernisse zeigen und um sicher zu gehen das das Hufbein nicht rotieren und/oder absinken kann
sind RöBi unerlässlich nach denen dann ein passender Beschlag ausgesucht und Zielgenau platziert werden kann (z.B. bei Quersteg). Bitte nicht vergessen dazu Markierungen am Huf anzubringen!

Angepasste Fütterung bei moderater Bewegung ist das A und O zur Hufgesundheit, das schafft selbst die Chromhefe nicht zu deren Anwendung es leider keine Langzeitstudien am Pferd gibt und wenn sowieso nur bei einem nachgewiesenen Chrommangel eine Berechtigung hätte.

Pulsation ist ja wenn sie sonst zwar vorhanden weil das Pferd ja lebt aber nicht fühlbar gewesen ist und nun auftritt keineswegs normal und sollte als Alarmzeichen verstanden werden.

Kennt man die Vorgänge im Huf nicht kann man diese schnell überstrapazieren und einen Lehrbuchmässigen Hufreheschub damit riskieren. Das gilt es jetzt zu vermeiden!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 15:55 
Das die Zeit auf der Weide Deiner Maus nicht gut getan hat, siehst du selber. Jetzt hat sie einen Kamm und vor allem sind die Polster an der Hinterhand deutlich gewachsen.

Wenn Auffälligkeiten beim Laufen (Fühligkeit) inkl. Pulsation vorhanden sind, sollte man von einer Bewegung insofern erst einmal absehen, als das man erstmal die evtl. vorhandenen Schäden durch Röntgenbilder begutachtet und dann einen rehegerechten Beschlag anbringen lässt, der auf diesen aktuellen Röntgenbildern basiert.

Sollte sie dann mit dem neuen Beschlag lahmfrei (auch nicht mehr fühlig) laufen, dann kann man mit Spaziergängen beginnen. Longieren wäre hier meiner Meinung nach kontraindiziert, wegen der Fliehkräfte, die dem evtl. geschädigten Huf noch mehr Schäden bringen könnten.

Ich würde an Deiner Stelle nämlich davon ausgehen, dass ihr Euch am Beginn eines Reheschubs befindet und würde daher alles erdenkliche tun, um diesen zu stoppen und möglichst ohne Folgeerscheinungen durchzustehen. Und dazu gehört genau das, was Kathi Dir geschrieben hat: EMS/ECS-Gesamt-Profil, Röntgenbilder der Hufe mit Markierungen, Diät und vernünftige rehegerechte Hufbearbeitung.

Es wäre lieb, wenn Du die Bilder verkleinern könntest. Die sind riesig und manch einer kann den Thread dann nicht mehr öffnen. Bitte nicht mehr als 1000 Pixel auf der längsten Seite. Danke schön!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 16:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
schnulli hat geschrieben:
Longieren wäre hier meiner Meinung nach kontraindiziert, wegen der Fliehkräfte, die dem evtl. geschädigten Huf noch mehr Schäden bringen könnten.

Es wäre lieb, wenn Du die Bilder verkleinern könntest. Die sind riesig und manch einer kann den Thread dann nicht mehr öffnen. Bitte nicht mehr als 1000 Pixel auf der längsten Seite. Danke schön!


Ja genau, allerdings nicht nur longieren sondern auch schnelle Gangarten und Sprünge sowie enge Wendungen sollten vorerst ausbleiben bis die Hufe gesundet oder als solche durch RöBis bestätigt vielleicht mit Glück noch sind.

Die Bilder habe ich im Nachhinein verkleinert um sie Forentauglich zu bekommen...

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
Longieren wäre hier meiner Meinung nach kontraindiziert, wegen der Fliehkräfte, die dem evtl. geschädigten Huf noch mehr Schäden bringen könnten.

Es wäre lieb, wenn Du die Bilder verkleinern könntest. Die sind riesig und manch einer kann den Thread dann nicht mehr öffnen. Bitte nicht mehr als 1000 Pixel auf der längsten Seite. Danke schön!


Ja genau, allerdings nicht nur longieren sondern auch schnelle Gangarten und Sprünge sowie enge Wendungen sollten vorerst ausbleiben bis die Hufe gesundet oder als solche durch RöBis bestätigt vielleicht mit Glück noch sind.

Die Bilder habe ich im Nachhinein verkleinert um sie Forentauglich zu bekommen...



Tut mir.leid ich hab das mit dem verkleinern noch nicht ganz im Griff lol.

Im Besitz seit 14 Tagen - der heutige Beschlag hat gezeigt dass sie kaum mehr fühlig geht nur mehr etwas höher tritt .. aufgrund von Verspannungen im Krupp Bereich... ( Getestet durch Druck und herunter fahren )
Da geht sie mit der kruppe ein..

Heu bekommt sie 10kilo

Gewäßert nicht und nein auch keine Portionierung ich kann mir keine 435 Euro Deluxe Box leisten wo dies möglich wäre und ich hab auch nicht so viel Freizeit das dies möglich wäre.

Rehe gerecht.. ich hoffe (!!) Ja doch nicht das sie Rehe hat. Und der TA kommt am Montag wo er hoffentlich röngt.

Huf auffälligkeit kam nach täglichen Training und umstellen von Box auf offenstall wo der Boden aus Sand Kiesel Erde Mix ist.

Ich hab gehört das Silberwasser grundsätzlich Recht gut sein soll deswegen..


Ich werde jedenfalls röbis machen und euch am laufenden halten inkl EMS Blut Bild ..

Aber ich Versuche wirklich mein bestes...

Grüße..

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Frlnzzb hat geschrieben:
Huf auffälligkeit kam nach täglichen Training und umstellen von Box auf offenstall wo der Boden aus Sand Kiesel Erde Mix ist.

Ich hab gehört das Silberwasser grundsätzlich Recht gut sein soll deswegen..

Ich werde jedenfalls röbis machen und euch am laufenden halten inkl EMS Blut Bild ..
Aber ich Versuche wirklich mein bestes...
Grüße..


Das glauben wir dir unbesehen das du dein Bestes gibst, daran zweifelt sicher niemand hier.

Guter Plan jetzt sowohl RöBis als auch Blut zu befragen wie es aussieht :2daumenhoch:

Sicher ist das vermehrte Laufen und dazu auf unterschiedlichen, ungewohnten Böden erstmal eine Umstellung, nichts desto Trotz würde ein gesunder Huf das verkraften.
Tut er dies nicht ist davon auszugehen das etwas im Argen liegt.

Eine Rehe kann auch chronisch sein, genau genommen spricht davon schon nach wenigen Tagen der Aktutphase wo das Hufrehegeschehen oft auch für den Laien überdeutlich ersichtlich ist.

Das deine Maus keine Rehe hat kann zur Zeit niemand sagen und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist solltest du sie als Rehelein managen.

Silberwasser ist so ein Schuß ins Blaue in diesem Fall und ich persönlich sehe darin keinen Sinn, es scheint eher der Versuch zu sein das alles was annähernd Hufgesundheit verspricht auch anzubieten was ja durchaus aus der Sorge heraus verständlich ist.
Nur Sinn macht es nicht weil der Hebel anderswo besser und effektiver anzusetzen ist und das steht ja nun auch bei dir auf dem Plan :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich würde auch erstmal abwarten was die Röntgenbilder verraten und bis dahin auf Nummer sicher gehen und sie wie einen Rehepatienten behandeln.
Und wenn ihr dann das OK vom TA bekommt würde, ich mit dem Training starten.
Und auch wenn ich deinen Ehrgeiz sehr gut verstehen kann, aber mit einem untrainierten, dicken Pferd sollte man langsam vorgehen, denke ich. Wenn es mein Pferd wäre, würde ich viel mit ihr im Schritt ins Gelände gehen und so wenig longieren wie möglich um Sehen und Bänder nicht zu sehr zu belasten. Im Schritt über Stock und Stein kann sich alles erstmal wieder langsam aufbauen.
Ich drück die Daumen für Montag :daum:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
eff-eins hat geschrieben:
Frlnzzb hat geschrieben:
Huf auffälligkeit kam nach täglichen Training und umstellen von Box auf offenstall wo der Boden aus Sand Kiesel Erde Mix ist.

Ich hab gehört das Silberwasser grundsätzlich Recht gut sein soll deswegen..

Ich werde jedenfalls röbis machen und euch am laufenden halten inkl EMS Blut Bild ..
Aber ich Versuche wirklich mein bestes...
Grüße..


Das glauben wir dir unbesehen das du dein Bestes gibst, daran zweifelt sicher niemand hier.

Guter Plan jetzt sowohl RöBis als auch Blut zu befragen wie es aussieht :2daumenhoch:

Sicher ist das vermehrte Laufen und dazu auf unterschiedlichen, ungewohnten Böden erstmal eine Umstellung, nichts desto Trotz würde ein gesunder Huf das verkraften.
Tut er dies nicht ist davon auszugehen das etwas im Argen liegt.

Eine Rehe kann auch chronisch sein, genau genommen spricht davon schon nach wenigen Tagen der Aktutphase wo das Hufrehegeschehen oft auch für den Laien überdeutlich ersichtlich ist.

Das deine Maus keine Rehe hat kann zur Zeit niemand sagen und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist solltest du sie als Rehelein managen.

Silberwasser ist so ein Schuß ins Blaue in diesem Fall und ich persönlich sehe darin keinen Sinn, es scheint eher der Versuch zu sein das alles was annähernd Hufgesundheit verspricht auch anzubieten was ja durchaus aus der Sorge heraus verständlich ist.
Nur Sinn macht es nicht weil der Hebel anderswo besser und effektiver anzusetzen ist und das steht ja nun auch bei dir auf dem Plan :mrgreen:




Ok danke schonmal für die Auskunft ich war mit ihr gestern Spazieren geht wieder "rein". Pulsation ist keine mehr zufühlen.
Heute kommt ja der TA ich werd ihn dazu befragen Blutblid aufjedenfall machen.
Und bezüglich RöBi seinen Rat natürlich ein holen das natürlich auch in Erwägung ziehen bzw. weiß ich ehrlich gesagt nicht ob er eines hat weil er ist von meinem Hund eigentl. der TA lol

Ich hab trotz alledem Fotos gemacht..
Bild
Bild


Falls die Fotos zu groß sind tuts mir leid.. ich bin einfach unfähig..

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Zu groß sind die Fotos nicht aber leider wegen falscher Aufnahme zur Beurteilung ungeeignet, Anleitung dazu gibt's im ABC meiner Signatur :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
eff-eins hat geschrieben:
Zu groß sind die Fotos nicht aber leider wegen falscher Aufnahme zur Beurteilung ungeeignet, Anleitung dazu gibt's im ABC meiner Signatur :mrgreen:


Ok sorry ich habs Probiert ich hab auf das Huf ABC zu dem Zeitpunkt nicht zugreifen können und einfach mal drauf los geschossen XD

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Macht ja nix :mrgreen: wollte es auch nur erwähnt haben das sie so zu einer Beurteilung ungeeignet sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
Der Ta meint ich soll im frühjahr ein blutbild machen weil die werte zu der zeit am höchsten sind und es somit kaum sind macht.

Strenge Diät und alles ist halbwegs ok


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich hab mal die persönlichen Daten von den RöBis entfernt.

Wann ist die nächste Hufzubereitung dran und warum wurden zum röntgen keine Markierungen am Huf zur hinterher beseren Beurteilung insbesondere zur Frage einer Absenkung angebracht?

Diät ist klar aber JETZT Werte nehmen ermöglicht einem bei späteren Blutwerte einen Vergleich zu haben und zu sehen ob man mit seinem Management richtig liegt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2017, 13:03
Beiträge: 21
eff-eins hat geschrieben:
Ich hab mal die persönlichen Daten von den RöBis entfernt.

Wann ist die nächste Hufzubereitung dran und warum wurden zum röntgen keine Markierungen am Huf zur hinterher beseren Beurteilung insbesondere zur Frage einer Absenkung angebracht?

Diät ist klar aber JETZT Werte nehmen ermöglicht einem bei späteren Blutwerte einen Vergleich zu haben und zu sehen ob man mit seinem Management richtig liegt.


Letzten Freitag war der schmied da ;-)

Mein Tierarzt sagt es liegt KEINE Rehe vor.
und durch sein Programm kann er die grade etc angesehen.

Ein Blutbild wäre eher sinnvoll nach 4-8 Wochen umstellung. findest du nicht ?

_________________
Cinderella ♥


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
ich glaube was Kathi meint ist jetzt ein Blutbild zu machen und dann in ein paar Wochen noch mal um zum einen die Ausgangssituation jetzt zu dokumentieren und den Erfolg der Diät besser beurteilen zu können.

Super wenn dein TA Entwarnung für eine Rehe gibt :2daumenhoch:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Cushingpferd mehr auf dieser Welt.....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sunny & Choice
Antworten: 68
Evolution als Ansatz für mehr Pferdeverständnis
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Gordo
Antworten: 0
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3
Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sahira
Antworten: 9
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz