Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2016, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wotwam hat geschrieben:
.....@ Kathi: komisch, daß deine Mäuse das selbe haben... sind die auch normal munter und fit?

Doch eigentlich schon, allerdings habe ich heute weil Anton wirklich im Strahl geschietert hat nach unauffälliger Kotprobe eine Blutabnahme bei ihm veranlasst.
Da das bei Hermine zeitgleich nach Heumäkeligkeit bis hin zur Fressverweigerung anfing sehe ich seine zu erwartenden Werte dann als repräsentativ für beide Pönnchens :mrgreen:
Vorhin gerade haben sie wie die Doofen rennend und buckelnd die Weide umgepflügt :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 20:55 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo!

Die Hetja ist aufgewacht, kann es gar nicht glauben, die benimmt sich, wie die Hetja vor 10 Jahren... unglaublich...

Die Augen sehen schon besser aus und auf unserer Runde schnauft sie seit gestern nicht mehr wie ein Walroß beim kleinsten Hügel.

Heißt das jetzt, daß die Süße ECS hat?

Durchfall leider unverändert.

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Es scheint so, oder zumindestens einem beginnendem ECS aber dann seid ihr ja auf einem guten Weg, lass dem Durchfall noch was Zeit , ich habe damals Peloidpellets, Heilerde, Aloeverasaft,Flohsamen e.t.c. ausprobiert, nichts half dauerhaft , nach der Diagnose und dem antherapieren war es dann irgendwann einfach weg. Heute füttere ich immer noch 2 Teelöffel Heilerde und Fohsamen, aber eher wegen der IR und der Magenübersäuerung.
Ich bin überzeugt es werden sich noch mehr Dinge bessern, manchmal ist es schwierig die passende Dosis zu finden, gutes beobachten hilft , leg am besten einen ACTH Verlauf an mit allen anderen Parametern, Fütterung, Bewegung , Auffälligkeiten dann kannst Du immer mal wieder nachlesen was sich so verändert hat wann, das erleichtert auch später noch Anpassungen, kannst ja mal in meinen z.b. reinschauen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
hihi, von solch "verjüngten" Pferden kann eigentlich jeder Cushi-Besitzer sprechen.
Selbst meine Püppe, die ihr Leben lang bei mir war und auch von mir ausgebildet worden ist, ist mit ihren 30 Jahren noch ein wahrer Jungspund!
Sie ist beim Reiten immer wieder für eine Überraschung gut ;)

Als Hinweis: Häufig geht dieses positive Verhalten relativ schnell wieder zurück weil die Dosis gerade zu anfang relativ oft angepasst werden muss.
Allerdings sind die Anzeichen einer Unterdosierung mit denen einer Überdosierung identisch.
Da braucht es doch einiges an Fingerspitzengefühl.
Aber ihr werdet das schon schaffen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 07:13 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Juhuu!!! Heute morgen der erste Tag, wo keine Kuhfladen da lagen. Zwar noch keine glänzenden festen Äppel, aber immerhin :daumenhoch: .
Seit Samstag gabs ja den Zimt, vielleicht hat der ja das Wunder bewirkt.

@ Simone: hab schon angefangen, in einen Kalender einzuschreiben, wann welche Veränderung passiert. ACTH war ja bei Hetja unauffällig. Darum bin ich (durchaus positiv) überrascht, daß in den paar Tagen SO eine Wesensänderung zu beobachten ist. Kleine Shettymaus ist noch ganz geschockt von ihrer "überdrehten" Chefin, sie kennt sie ja nur träge und gemütlich ;-).

@ Eddi: heißt das, daß ich mit der nach 8 Tagen geplanten Dosiserhöhung vielleicht erst mal noch warte? Und erst erhöhe, wenn das anfängliche Wesenshoch zurück geht?
Ich bin halt wirklich total platt, daß in den 5/6 Tagen so viel Jugendlichkeit zum Vorschein kommt...

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider kann hier alles passieren und somit kann man dir keinen ganz richtig passenden Rat geben.
Ich persönlich würde die nächste 1/8tel Pille wohl noch erhöhen und dann bei 1/4 mal etwas abwarten.

Manchmal sind es ganz,ganz kleine Veränderungen, die die unpassende dosis anzeigen wie z.B. etwas weniger gesprächig, etwas weniger Appetit.

Bei der Aussage "Cushing im Frühstadium" wäre ich persönlich vorsichtiger.
In einem "echten" Frühstadium ist häufiger in dieser guten Jahreszeit keine Veränderung ersichtlich; d.h. einige Cushis werden scheinbar im Frühjahr wieder "gesund" um dann ab Herbst wieder Probleme zu bekommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 10:16 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo und frohe Ostern!

Vor drei Tagen habe ich planmäßig auf 1/4 Tablette erhöht. Stimmung ist seit "Erwachen" unverändert gut. Tablettchen im Erdnuß verstecken klappt auch noch immer hervorragend.
Aufgefallen ist mir, daß Hetja am Tag nach der Dosiserhöhung enorm schnell aus der Puste war beim Marschieren (richtig gehechelt), gestern schon wieder besser. Am Tag nach der allerersten Tablette war das auch schon der Fall, was ich auf das wirklich sehr warme Wetter des 16.3. geschoben habe. Nun denke ich, daß es tatsächlich an Prascend liegt. Sie müßte dann heute wieder "normal" atmen beim Runde Gehen... werde beobachten.

Ist sowas schon mal beobachtet worden?

Durchfall ist fast weg, nur noch einige matschige Äpfel zwischen normalen. Die Augen sehen wieder gut aus, noch minimal mehr Schnodder, als normal.

Vielen Dank noch mal an alle, die hier mit Rat und Anteil zur Seite stehen!!!

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 11:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich freue mich das sich dein Bericht schon recht positiv verlaufend liest und sie wieder so angeknipst ist wie vor 10 Jahren :2daumenhoch: SO soll das sein!!!

Das eine Wirkstofferhöhung, die natürlich immer einen immensen Eingriff in den hochempfindlichen Hormonhaushalt darstellt, zu kleinen Unpässlichkeiten führen kann finde ich nachvollziehbar und jetzt nicht besorgniserregend solange sich das schnell wieder relativiert.

Und ein Organismus der zusätzlich mit dem metabolischem Syndrom und einer Insulinresistenz zu kämpfen hat ist meist von Haus konditionell eher am Limit und schneller erschöpft als ein Gesunder, Durchtrainierter.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 16:15 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo!

Wir haben heute den sechsten Tag mit 1/4 Tablette und die Atemprobleme beim Laufen (bergauf) sind unverändert beängstigend. Sie bleibt einfach stehen, hechelt und wenn die Atmung sich nach 2- 3 min wieder beruhigt hat, läuft sie freiwillig wieder los.
Sie ist nach wie vor sehr aufmerksam, munter und stolpert fast nicht mehr. Um die Augen herum sieht sie seit Freitag geschwollen aus.
Heute hat uns meine Schwester besucht, die Hetja auch seit 14 Jahren kennt und die meinte sofort, die alte Hetja von früher ist wieder da.

Sollte ich gleich um 1/16 herunter dosieren, noch ein paar Tage warten, oder gar höher dosieren?

Unter der 1/8 Tablette hatte sich ihre Kondition schon zwei Tage nach Antherapieren wieder normalisiert.

Bin gerade etwas planlos :helpa: ...

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 16:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also von solchen Atemwegsproblemen habe ich nicht gehört, kann aber nicht behaupten dass es sowas nicht geben kann.

Gute Frage-was machen! Höher dosieren würde ich persönlich def. nicht.
Ob ein Herunterdosieren sinnvoll ist kannst nur Du vor Ort entscheiden.
Allerdings haben wir zur Zeit auch die Zeit, wo der ACTH naturgegeben fällt und viele Cushis sogar mit weniger Medikament auskommen....

Eine eindeutige und passende AW für alle gibt es leider nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2016, 11:11 
Offline

Registriert: 16.05.2015, 16:31
Beiträge: 52
Ich kann zwar nicht helfen, habe aber mal eine Frage dazu, warum wurde denn erhöht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ihr mit der vorherigen Dosierung doch gut, was für mich bedeuten würde das die Dosierung passt und beibehalten hätte können.
Oder habe ich da was überlesen :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2016, 12:40 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Naja, man sollte sich ja an die halbe zu erwartende Dosis ( 0,5mg/ 500kg Körpergewicht, also bei Hetja 0,4 mg) herantasten... da sind wir gerade dabei.

Habe nun tatsächlich um 1/16 Tablette reduziert, sie bekommt nun 3/16. Werde weiter berichten, wie es ihr damit geht.

Der blöde Durchfall ist nun so richtig vorbei, ich freue mich jeden Tag noch beim Äppel sammeln :haukopf: .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2016, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
casper109 hat geschrieben:
Ich kann zwar nicht helfen, habe aber mal eine Frage dazu, warum wurde denn erhöht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ihr mit der vorherigen Dosierung doch gut, was für mich bedeuten würde das die Dosierung passt und beibehalten hätte können.
Oder habe ich da was überlesen :helpa:


Schwierig ist in diesem Fall das ACTH im Labor nicht Richtungsweisend für ein ECS war, wobei man das Ausmaß und den erforderlichen Wirkstoffbedarf den es braucht ACTH in die Referenz zu senken weder daran noch am Gewicht festmachen kann.
Für eine Therapieüberprüfung ist das natürlich doof die jetzt unmittelbar nach Antherapieren sowieso nicht möglich wäre.

Zum Antherapieren orientiert man sich aber ein Stück weit an dem Pferdegewicht, und das hätte in diesem Fall ein weiteres hochdosieren gerechtfertigt.
Die Idee erst weiter hoch zu dosieren wenn die anfänglichen Verbesserungen in der klinischen Beurteilung wieder rückläufig sind war vielleicht nicht die Schlechteste. :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:14 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Hallo!

Ich wollte mal wieder Bericht erstatten, wie es bei uns so zur Zeit ausschaut:
Seit dem letzten Posting habe ich angefangen, wieder ganz langsam auf 1/8 Tablette zu reduzieren, wo wir seit dem 6.3. wieder gelandet sind.
Sie pustet zwar noch bergauf, aber nicht mehr so schlimm, obwohl es ja nun sehr viel wärmer geworden ist. Die Verschnaufpausen haben sich von 8- 10 mal auf 4km auf max. 2- 3 mal reduziert.
Ihr munteres, aufmerksames Wesen ist unverändert. Sie stolpert zur Zeit gar nicht mehr und betreibt auf jeder Rund ausgiebig Sightseeing :-)...

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, daß seit Beginn der Prascendtherapie ihre Hufe endlich konstant kühl bis lauwarm sind. Sie waren sonst gerne mal ziemlich warm. Vielleicht hat da der stetig erhöhte Insulinpegel gewütet. Ich bin nun auf die nächsten Blutwerte sehr gespannt.

Auch habe ich, weil sie ganz schön abgemagert war, das gewaschene Heu auf 8,5 kg (zusammen für beide Ponnies) erhöht und es bleibt tatsächlich immer ein kleines Bißchen übrig.... vielleicht sind sie auch nur zu faul, den Rest noch rauszupuhlen...

Anbei ein paar Fotos von gestern abend. Ich glaube, die Wellen der LWS sind weniger geworden, der Vergleich ist ganz günstig, da es auch gestern regnete, wie an dem Tag der ersten Fotos. Ob der durchhängende Rücken schon weniger ist, kann ich irgendwie nicht erkennen. Auf jd. Fall sieht man insgesamt mehr Spannung im ganzen Pferdl.

Liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.04.2016, 08:16 
Offline

Registriert: 21.06.2015, 07:42
Beiträge: 20
Irgendwie bekomme ich diesmal nur einzelne Bilder hochgeladen, sorry!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu oder Heulage??? Was ist nun besser?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: JoanaK.
Antworten: 5
Diss. Einfluss von Insulin auf ...(Mensch)
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 0
TAs zur Blutabnahme Insulin und ACTH
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 7
Bewertung des Glukose - Insulin Quotienten
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz