Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 11:45 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Chromhefe hatte ich vor 4 Jahren aufgehört zu füttern, weil Eddie hier meinte
das das nur bei einem nachgewiesenen Chrommangel helfen würde und den hat sie nicht. :weißnich:

Mich verwundert es ja nur das die letzten 5 Jahre alles im grünen Bereich war und auf einmal
so ein Ergebnis, obwohl ich nichts verändert habe, rein gar nichts bis auf das sie 360 g Zusatzfutter
täglich mehr bekommt. Aber kann das den Wert gleich so in die Höhe katapultieren?
Andererseits wäre der Fruktosaminwert gesunken wenn der Insulinwert die ganzen letzten 3 Wochen
so hoch gewesen wäre? Sie hatte zum Zeitpunkt der Blutabnahme ca. 2-2,5 kg gewaschenes Heu
gefressen. Unser TA kommt nie vor 8.30 Uhr und so lange kann ich ihr nicht gar nix geben wenn alle
Anderen haben die dreht dann total durch.

Ja sie bekommt ihr Heu aus Netzen. Im laufe der Jahre hat sie natürlich eine sehr schnelle Technik
entwickelt um auch aus 3 cm Netzen das Heu so schnell wie möglich rauszuholen. :unibrow:

Das Mineralfutter werde ich mal googeln. Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Verstehe ich das richtig, dass sie die ganze Nacht nichts hatte und kurz vorm TA gewaschenes Heu bekommen hat? Vielleicht ist das der Schlüssel warum das Insulin so in die Höhe geschossen ist :leuchte:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich denke mir das die Bedingung unter der die Blutabnahme stattgefunden hat nahezu identisch gegenüber Januar war sodass man vergleichen kann.
Meine Ponys werden auch vom Heu weggeholt um die Blutentnahme zu machen, so zeigt das auch die Realität wie es nach Futteraufnahme um das Zusammenspiel von Glukose und Insulin bestellt ist.

Einen Messfehler kann ich mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen denn bei falschem Probenumgang zeigt sich Insulin falsch erniedrigt und abnorme Werte werden im Labor eigentlich immer nachgeprüft.
Ein abnormer Insulinwert ist es aber ja gar nicht, denn in das gängige µg/ml umgerechnet liegt der Insulinwert bei 18,5 und viele Labor-Referenzen gehen (auch wenn ich das schon mal beim Labor Biocontrol erfolglos angemeckert habe weil man damit schon pathologische Werte hat) bis 23

Das macht natürlich die Situation jetzt nicht besser und es muss geschaut werden worin dieser Anstieg begründet liegt um Verbesserung schaffen zu können.

Auch wenn ich es nicht glaube weil du das bestimmt wie die Kreislauftropfen mit aufgeführt hättest, Tees oder weitere Futterzusätze wie z.B. Johannisbrot, Ginseng oder Sedativa, Schmerzmittel oder auch Wurmkur hast du nicht zufällig zeitnah gegeben?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
eff-eins hat geschrieben:
Ich denke mir das die Bedingung unter der die Blutabnahme stattgefunden hat nahezu identisch gegenüber Januar war sodass man vergleichen kann.


Ok, war nur eine Idee von mir. Ich hatte es auch so verstanden, dass sie die ganze Nacht "gehungert" hat, dann morgens Heu bekommen hat und direkt danach das Blut genommen wurde. Das würde ja schon erklären warum der Wert so hoch ist. Aber wenn es die gleichen Bedingungen wie im Januar waren auch wieder nicht :weißnich:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 13:37 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Nein sie hat keine anderen Futtermittel bekommen. Habe alles aufgeführt.
Die Blutabnahme war unteren den gleichen Bedingungen wie im Januar
(nur das ich da trockenes Heu verfüttert habe, welches vorher im Labor auf
unter 10% Gesamtzucker getestet wurde)
Jetzt bekommt sie seit 3 Monaten wieder gewaschenes Heu, da die Ballen von dem
Testheu leider zu Ende waren. Hatte mir auch erhofft, dass mehr bei meinem Stallbesitzer
vorhanden sind war aber leider nicht der Fall.
Kann natürlich nicht sagen wieviel Gesamtzucker das jetzige Heu hat.
Kann man das dem Heu eigentlich ansehen? Ist helleres oder dunkleres mit weniger Zucker?

Könnte mir auch gut vorstellen da ich einen Ballen mit ziemlich grünen Heu hatte das der von der
Zuckermenge gehaltvoller ist und evtl. über 10% Gesamtzucker hat trotz waschen.
Mir ist nur aufgefallen, dass das getestet Heu von der Farbe her sehr hell war. Und das Blut hat
ja für sich damals gesprochen.

Würdet Ihr jetzt das Zusatzfutter auch wieder reduzieren mit der Gefahr das sie wieder abnimmt?
Habe heute schon das Heu peinlich genau abgewogen. Mit meiner Digitalwaage geht das ja sehr gut.
In letzter Zeit muss ich gestehen war ich nicht ganz so genau auf 100 oder 200 g pro Netz hin und her.
Stroh bekommt sie auch nur noch 3 Hand voll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nein man kann dem Heu seinen Zuckergehalt leider nicht ansehen, helleres ist meistens dem Licht ausgesetzt gewesen und lediglich ausgeblichen.

Wenn es sich allerdings um wahres Kuhheu aus vorwiegend Hochleistungsgräsern wie dem Deutschem Weidelgras handelt soll man es am Griff merken weil es sich wohl etwas klebrig anfühlen soll.

Entscheidender ist in der Beurteilung ob es vor, während der Blüte oder nach der Blüte geschnitten wurde.

Für den Rohproteinanteil der Heuproben z.B. konnte bei der Sinnenprüfung dargestellt werden, dass beim ersten Schnitt für blattärmeres und strohig hartes Heu ein niedrigerer Rohproteinanteil zu erwarten ist, bei weichem, blattreichem Heu dagegen ein höherer Anteil an Rohprotein vorliegt.
Quelle

Weiteres, interessantes zum Thema Heu und auch dessen Bewertung findest du HIER


Das du Stroh jetzt fast gestrichen hast macht m.E. Sinn um die Gesamtration aktuell zu verringern denn es hat nur geringfügig weniger Zucker als das Durchschnitts-Heu

eff-eins hat geschrieben:

HIER kannst du einer Tabelle auf Seite 67 ein paar Werte der gängigen Strohsorten Weizen, Roggen, Gerste und Haferstroh entnehmen.
Haferstroh hat den größten Anteil an XS (Stärke) und XZ (Zucker) von 14g/1000g TM (Trockenmasse) , den geringsten Anteil mit 7g/ 1000g TM hat hat Gerste, gefolgt von Roggen und Weizen mit jeweils 8g/ 1000g TM

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 17:58 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Meinst Du ich könnte das Zusatzfutter bei seiner Menge belassen, wenn ich das Stroh bis auf 2 Hand voll reduziere? Oder sollte ich das Zusatzfutter auch wieder kürzen.
Will auf gar keinen Fall einen Reheschub riskieren, aber so sehr mager soll sie auch nicht mehr werden.
Ein Teufelskreis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, das wäre jetzt jedenfalls meine persönliche Vorgehensweise. Ob das dann besser passend ist bleibt abzuwarten und das es überhaupt klappt kann dir auch niemand garantieren.

Da die Rüschnis bei relativ wenig Menge durch seine Quellfähigkeit und den geringen Restzucker gut satt machen und IR-ler geeignet sind ist für ein "Nimmersatt" natürlich von Vorteil und deswegen würde ich an ihnen eher wenig bis gar nicht einsparen.
Gegen Rüschnis spricht das sie im Vergleich zu Raufutter sehr schnell verputzt sind und Futteraufnahme dient ja nicht nur der Ernährung sondern auch der Beschäftigung. Auch die bei Raufutter vermehrten Kauschläge setzen deutlich mehr Speichel frei der seinerseits die Magensäure puffert.

Vielleicht könnte man auch etwas des Heus das so schnell gefressen wird mit Grünhafer mischen das kauintensiver sein soll und zusammengerechnet von Stärke, Fruktan und Zucker einen Gesamtzuckergehalt von 6,79 % hat (so man denn Agrobs Glauben schenken mag)

Um zu schauen ob sich da was und ausreichend verändert ist sicherlich zeitnah eine weitere Blutprobe unter neuer Fütterung nicht verkehrt.
Auch wenn das erstmal wieder viel Aufwand bedeutet und finanziell ein Loch in den Geldbeutel reisst muß man bedenken das eine Rehebehandlung teurer wäre, von dem Leid was das Tier dadurch erleidet mal ganz abgesehen.

Bitte verstehe mein Geschriebenes nicht als Futterempfehlung, die kann und darf ich gar nicht geben. Vielmehr sind es Überlegungen und Ideen wie ich das jetzt angehen würde wenn es um mein Pferd ginge.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 17:39 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Das sagt mir auch mein Bauchgefühl, dass ich das so machen werde aber danke :daumenhoch:
Bis wann würdest Du denn den zweiten Bluttest machen lassen?
Dachte erst so ca. 4 Wochen oder wären 2 schon besser?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
2 Wochen damit man zeitnah weiß wo die Reise hingeht, Insulin ist ja auch ein ziemlich aktueller Wert gegenüber Fruktosamin als Langzeitwert.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 17:59 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
So da bin ich wieder.

Habe gestern erneut Blut abnehmen lassen.
Das Ergebnis:
Glukose: 4,94 mmol/l
Insulin: 117,29 pmol/l
Fructosamine 334 umol/l

Bei der Fütterung habe ich reduziert:
ca. 1 KG Heu auf genau 12 KG
2-2,5 KG Stroh (hab ich komplett weggelassen)
140 g Reiskleie
40 g Leinsamen
und den Ceylon Zimt habe ich weggelassen
keine Kreislaufmittel oder Bachblüten

So wirklich runter ist der Wert ja nicht :drunter:
Gestern war mein THP da und meinte das der Lebermeridian sehr stark reagiert.
Wenn die Leber Probleme hätte würde sie nicht richtig verstoffwechseln und dadurch wäre
der Wert höher. Sie hat mit homöopatische Tropfen dagelassen für eine Leberkur die ich ich
täglich geben soll.
Achja das Einzige was ich verändert habe: ich konnte seit Samstag nicht reiten, da mein Hottie ein
dickes Bein hat. Bin aber jeden Tag 1 Std. Schritt gegangen.

So jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Habe einen viel besseren Wert erwartet und bin jetzt total niedergeschlagen.
Was meint Ihr? Was kann ich noch tun?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch wenn du dir ein besseres Ergebnis erhofft haben magst darf man nicht übersehen das bei (bis aufs Stroh) keiner drastischen Diätmaßnahme die Werte alle gefallen sind. Gut Ding will manchmal Weile haben...…Ein Anfang ist doch gemacht :daum:

Auch das sie nicht moderat gegenüber sonst gearbeitet wurde spiegelt sich im KH Stoffwechsel wider.


Ich hab jetzt nicht alles zurück gelesen weil dein TB schon recht lang ist, aber ein ECS schien bisher zumindest an Hand des ACTH`s ausgeschlossen.
Wie alt ist deine Stute jetzt? Gibt es Auffälligkeiten die zu einem ECS passen könnten?

Ich frage deshalb weil es Cushis gibt bei denen das ACTH innerhalb der Referenz befindlich ist und mitunter sogar der Dexamethason Suppressionstest keinen Hinweis darauf gibt, das Pferd aber letztendlich vom Prascend profitiert hat weil es dies ganz offensichtlich benötigt hat. (Pinta von Ultra)

Ich will euch nun kein ECS anschwatzen und befürworte auch kein Antherapieren auf bloßen Verdacht hin wenn es keinen Hinweis in der klinischen Beurteilung gibt.

Vielleicht solltest du aber weiterhin sehr aufmerksam sein und jede Veränderung, Erkrankungen, Zipperlein usw. besonders im Auge behalten und zum jahreszeitlichen Hoch im September auf jeden Fall nochmal das ACTH prüfen lassen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 20:25 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Also ich hab mich noch nicht so in das Thema Cushing eingelesen, weiss auch nicht bis auf langes Fell das sehr
spät verloren wird welche Anzeichen vorhanden sein müssen. Sie hat ihr Winterfell welches eine normale Länge hatte
sehr schnell verloren. Seit es so warm war Anfang April hat sie es in 2 Wochen komplett gewechselt gehabt.
Alle anderen Anzeichen werde ich mich einlesen.

Sie ist 21 Jahre alt.
Du meinst also das es schon mal positiv ist, dass die Werte gefallen sind wenn auch minimal?
Würdest Du momentan was an der aktuellen Fütterung noch reduzieren?
Soll ich die Leberentgiftung der THP machen?
Bis wann würdest Du das nächste Blutbild machen lassen?

Viele Fragen sorry....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Also wenn du noch nie den ACTH hast testen lassen, würde ich das in dem alter ruhig mal testen lassen. Langes Fell ist zwar das bekannteste Symptom, aber leider nicht das einzige.
Unbeachtete Symptome können zB. tränende Augen, Röllchen kauen trotz gutem Zahnstatus, Abbauende Muskulatur bis hin zum Senkrücken, Wundheilungsstörungen, Leistungsschwäche, Teilnahmslosigkeit sein.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 10:18 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
ACTH habe ich immer mittesten lassen. Der Wert ist seit 5 Jahren immer im Referrenzbereich.
Sie hat nicht ein von den genannten Symptom. Danke werde mich da echt mal schlau machen.

Habe gestern noch meiner THP das Ergebnis mitgeteilt. Sie hätte folgende Behandlung vorgeschlagen:

coenzyme Comp ad us vet
carduus Comp ad us vet
2x wöchentlich 2ml ins Maul für 4 Wochen

Danach
solidago Comp
hepar Comp je 2 ml 1x täglich 2 Wochen

Chromhefe wäre super meinte sie
Leberkur über 6 Wochen (homöopatische Tropfen) hab ich von ihr bekommen
evtl. Mangan oder Vitamin E

Bin ein wenig unschlüssig ob ich ihr das geben soll, weil ich damit doch bestimmt
wieder Zucker zuführe oder? Weiss halt nicht ob ich da vertrauen kann, die Frau ist
super aber ich kenn sie halt noch nicht so lange, da hab ich immer ein wenig Hemmungen.

Kann ich bei so einer Kur was falsch machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

cushing bei mirage festgestellt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Wanni
Antworten: 7
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Mechanische Hufrehe nach Behandlung durch Hufschmied
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Huschkatze88
Antworten: 16
Hufrehe durch Fruktane im Weidegras
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: cschoen
Antworten: 1
Hufrehe durch nicht bewegen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Perle_des_Ozeans
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz